NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Computer? Cyclotest oder Sophia?
BeitragVerfasst: 20. August 2012 13:07 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch im Forum. Ich verhüte zur Zeit noch hormonell (schon seit ca 15 Jahren...) und möchte aber dringend auf natürliche Verhütung umsteigen. Ich möchte unbedingt mit einem Computer verhüten, weil ich nicht selber Kurven malen mag. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe den Cyclotest 2 Plus im Blick, habe aber nach etwas Lesen hier im Forum mitbekommen, dass die Sophia-reihe wohl auch ganz gut sein soll? Ich möchte symptothermal verhüten und in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen.
Also, wichtig wäre mir:
-ein beleuchtetes Display!
-Wecker ausschaltbar!!
-schön wäre es, wenn der Compi mit Strom zu betreiben wäre (also ohne diesen lästigen Batteriewechsel beim Hersteller wie beim Cyclotest)
-ein Computer, der mit leicht unregelmäßigen Zyklen zurechtkommt!!! Ich weiß leider nicht, wie ein natürlicher Zyklus bei mir aussehen wird, weil ich quasi schon "immer" mit Pille verhüte seitdem ich meine Regel habe. Ich erinnere mich aber an einige recht unregelmäßige Zyklen ganz am Beginn meiner "fruchtbaren" Zeit.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Liebe Grüße, Dwalinni

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Computer? Cyclotest oder Sophia?
BeitragVerfasst: 20. August 2012 13:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dwalinni, in einen Computer müsstest Du ja den ZS oder den Mumu auch extra eintragen, der Mehraufwand einer Kurve besteht also nur einem Punkt auf der Tempskala. Magst Du nicht vielleicht doch "Kurven malen"? Wenn Du verhüten möchtest, wäre das auch der sicherere Weg. :)

BeitragVerfasst: 20. August 2012 13:43 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich würde die Computer nur nutzen, wenn ein Kind quasi egal ist (und auch dann würde ich NFP mit Ausweitung der Freigabezeit bevorzugen) - von ordentlicher Verhütung kann da meiner Meinung nach keine Rede sein... und unnötig teuer ist es zudem. was kostet schon ein Blatt Papier, ein Kuli, "Natürlich und sicher" und ein zweistelliges Thermometer? das sind vielleicht 20€ für den Start.

Was schreckt dich am "Kurven malen" so ab?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 15:36 
neu hier

Echt, ist Kurven malen sicherer? Ich muss in meinem Job schon dauernd Kurven malen und möchte das zu Hause nicht auch noch tun müssen... Der Preis ist mir zunächst mal egal, habe die letzten Jahre eh schon viel zu viel für die Hormone bezahlt. Was machen da jetzt noch 160€ aus...
Liebe Grüße,
Dwalinni

BeitragVerfasst: 20. August 2012 15:37 
NFP-Kaiserin

Das Problem ist, dass die Computer von sich aus nicht erkennen, ob ein Wert potenziell gestört ist oder nicht. Wenn man die Regeln selbst anwendet, ist das wirklich viel, viel sicherer. *zustimm* Und es ist auch kein großer Aufwand.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 19:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Außerdem werten Computer nach Regeln aus, die vielleicht die Hersteller kennen und die niemand nachvollziehen kann, weil sie diese nicht offenlegen.

Die Stiftungwarentest hast übrigens bestätigt, dass die symptothermale Auswertung mit Papier und Bleistift sicherer ist als Verhütungscomputer: Hier sollte das pdf zu finden sein

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. August 2012 22:21 
NFP-Guru

Was vor allem nach hintenlosgehen kann ist, wenn man trotz Störungen jeden Tag misst. Ein Computer könnte das falsch interpretieren, während man bei der eigenen Auswertung ja weiß ob man krank war, sich betrunken hat oder kaum schlafen konnte.

Leider kann man das dann selbst auch schwer einschätzen wie sich das auf die Zuverlässigkeit der Auswertung auswirkt.

Wenn man die Werte nicht in einer Kurve sieht sind sie schwer zu beurteilen, besonders wenn man ungeübt ist darin.

Ich würde mich inzwischen mit meinerm Körpergefühl alleine sicherer fühlen als mit meinem Cyclotest 2. Obwohl das der sicherste unter den in Deutschland vertriebenen Computern ist.

Das empfehle ich natürlich niemandem, aber bei mir lag das Ding schon daneben. Unter anderem durch braves tägliches Messen trotz Störfaktoren. Was man nach Anleitung übrigens ausdrücklich nicht soll.

Was viele möchten, den Computer als "doppelten Boden" um die eigenen Auswertung abzusichern ist so ziemlich das unsinnigste was man tun kann.

Ich gehöre auch zu der Fraktion die das zu Anfang nicht glauben wollte, deshalb Erwähne ich das gerne nochmal ausdrücklich.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 12:43 
neu hier

Ok, schon fast übergeredet, selber Kurven zu malen ;-)
Habe mir gerade erstmal das Buch "natürlich und sicher" bestellt und werde mich mal in Ruhe einlesen. Ich habe ja noch etwas Zeit, noch habe ich 2 Nuvaringe im Kühlschrank liegen, die ich aufgrund meines Geizes ungern wegschmeißen möchte ;-)
Mag mit dennoch noch jemand noch Erfahrungen mit Cyclotest oder Sophia schildern?

BeitragVerfasst: 21. August 2012 12:46 
NFP-Kaiserin

Schau dazu doch durch dieses Unterforum, da gibt's schon Threads zu. :)

BeitragVerfasst: 21. August 2012 12:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Die Suchfunktion hilft da weiter: Cyclotest und Sophia. Einige Userinnen hier benutzen ihren Computer als Speicherthermometer, werten aber trotzdem auf dem Papier aus.

BeitragVerfasst: 22. August 2012 18:56 
neu hier

Danke, sehr hilfreich!
Habe mir grad schonmal so ein Kurveneintragedings von Sensiplan ausgedruckt....

BeitragVerfasst: 25. August 2012 17:45 
neu hier

NFP seit: 30.05.2012
vor allem für den Anfang würde ich auch ein paar Kurven mitmalen evt. parallel zum "Computer". Dann kannst du auch einschätzen was eigentlich passiert und wie eine gestörte Messung aussieht und wie sich die anderen Anzeichen verhalten. Es ist nicht ganz richtig, dass Computer gestörte Werte nicht erkennen nach meiner Meinung. Sie erkennen das nach einigen Wochen/Monaten (??) schon. Nur die Regeln nach denen sie diese berechnen sind eben unklar.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kommt auch ein Pearly/LadyComp in Frage (350-550€ *steinschmeiss* ). Hier hatte mal jemand eine Promotionsarbeit verlinkt die einige Verhütungscomputer verglich http://www.familienplanung-natuerlich.d ... rnkern.pdf. Dort schnitt der Cyclotest am besten ab. Jedoch fand ich den LadyComp persönlich fast besser, weil der im Gegensatz zum Cyclotest kein hin und her während der Hochlage hatte, die Hochlage selbst hat er immer richtig erkannt. Die Schwächen lagen am Zyklusanfang...und da geb ich eh niemals frei.

Der LadyComp hat eine Stromversorgung.

Einige User hier führen im Kurvenreich parallel die Auswertung ihrer Verhütungscomputer mit. Dadurch kann man sich nach meiner Meinung ein ganz gutes Bild machen, was die Computer können und wo ihre Grenzen liegen.

Papier und Stift wäre mir persönlich auch nix. Verhütungscomputer und Kurvenreich finde ich erstmal super.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 16:48 
neu hier

Also ich werde erstmal mit selber malen anfangen. Habe das Buch "natürlich und sicher" durchgelesen, habe alles verstanden und finde, dass es sich nicht so kompliziert anhört.
Gibt es ein Thermometer mit beleuchtetem Display? Mein Mann wird mich hassen, wenn ich morgens für die Messung das Licht anmachen muss ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2012 17:09 
Inventar

Mein Thermometer speichert den zuletzt gemessenen Wert. Also im dunklen Thermometer auspacken, messen, weglegen und später eintragen, wenn man dann aufsteht und Licht hat ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2012 17:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Leider gibt es kein Thermometer das so komfortabel ist. Ich warte ja auch auf eines das ein paar Werte mehr speichert als einen... Weshalb ich mir auch den absoluten Luxus eines (gebrauchten) Sophias gegönnt habe. Wenn man sich der Grenzen der Computer bewusst ist und sie benutzt, weil sie eine Fähigkeit haben, die einem sehr wichtig ist, dann finde ich sie wirklich ok. Wenn auch für den Gebrauch dann ziemlich überteuert, weil man ja trotzdem die ganze Arbeit macht. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]