NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2012 13:50 
NFP-Gräfin

@Peaky: Verhütung ohne Hormone ist nur kompliziert, wenn man durch den Partner eingeschränkt wird...

BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:08 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Mondscheinkind hat geschrieben:
@Peaky: Verhütung ohne Hormone ist nur kompliziert, wenn man durch den Partner eingeschränkt wird...

Da hast du nicht ganz Unrecht. Nur so wie ich mir keine Hormone mehr aufdrängen lasse, möchte ich ihm auch nichts aufzwängen was ihm nicht behagt.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:15 
NFP-Gräfin

Prinzipiell gebe ich dir da 100% Recht. Allerdings kann man meiner Meinung nach ein erhöhtes Krebs- und Thromboserisiko + unzählige Risiken, Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen dank hormoneller Verhütung nicht mit dem Tragen von Kondomen vergleichen finde ich.
Auch ist es noch was anderes für vll 1h ein Latexteil am Körper zu tragen oder 24h am Tag, 7 Tage die Woche einen Fremdkörper in der Gebärmutter- die Relation passt in beiden Fällen nicht und geht immer zu Lasten der Frau, die trotzdem in 90% der Fälle einknickt.
Wenn man Gynefix oder ein Kupfer-IUP MÖCHTE, nix zu sagen,alles kein Ding (obwohl trotzdem die Frau alleine hier wieder gefordert wird), wenn mans aber nur einsetzen lässt, weil der Mann nicht in Aktion treten will....

BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:36 
neu hier

Auch da stimme ich dir gerne zu. Man sollte keine Verhütungsvariante nur dem Mann zuliebe wählen. Doch ich habe mich zur Gyni nicht nur wegen seiner Abneigung Kondomen ect hinreißen lassen. Ich bin mir sicher das diese Entscheidung später eh in diese Richtung gegangen wäre.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 15:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Mondscheinkind hat geschrieben:

Das wird jetzt ein bisschen OT, aber dem möchte ich ganz entschieden widersprechen- mein Partner trägt ohne murren alles mit, von Kondom über Dia in Kombination mit CI, trotzdem empfinde ich diese Form der Verhütung als viel komplizierter verglichen mit der Pille, rein vom Aufwand her. Und mich
nervt das schon 8-)
*sonne*

BeitragVerfasst: 19. August 2012 15:34 
NFP-Gräfin

@Peaky: Das ist das Wichtigste, nur dann gehts gut (sosnt kommen irgendwann Gedanken wie "das hab ich nur wegen ihm" und ne Negativspirale geht los)

@brighteyes: Darum gehts ja, dass DU für dich sagst "ne, Gynefix is ok". Aber gibt da draußen viele Frauen die keine Hormone mehr wollen, eigentlich auch kein Kupfer-IUP und ihr Partner will keine Kondome,kein Dia und darum lassen sie sich dann doch ein Kupfer-IUP legen.
Wenn eine Frau sich freiwillig für ein IUP entscheidet ist alles ok.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 16:23 
neu hier

@Peaky

Ich habe mir die Gynefix mitten im Zyklus setzen lassen (glaube ZT 14 oder so), da es zeitlich praktisch war. Der Arzt hatte mir gesagt, dass das während der Periode durchgeführt wird um sicher zu gehen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Er hatte mir für den Zyklus Verhütung mit Kondom befohlen und dann die letzten Tage vorm Einsetzten sollte ich auf Sex verzichten. Er meinte, dass es ansonsten egal wäre, ob man das an ZT 2 oder 20 macht. So eine muttermundweitende Tablette kriegt man sowieso. Das Einzige was ich mir sonst noch "praktisch" vorstell, wenn die Einlage während der Blutung statt findet, ist dass man sowieso schon blutet und Schmerzen hat ^^

BeitragVerfasst: 19. August 2012 18:01 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
@Peaky: einerseits wird es gemacht, um eine Schwangerschaft auszuschließen, andererseits, weil der
Muttermund dann bereits eh geöffnet ist und es weniger schmerzhaft sein soll. :-)

BeitragVerfasst: 19. August 2012 23:13 
Kurven-Rätslerin

*nein* Mein Freund kam mir gerade entgegen aus dem Bad, mit der Gynefix in der Hand. Seit einigen Tagen war der Faden schon recht lang, aber das habe ich auf den mumu geschoben und heute Abend hatte ich etwas Unterleibsschmerzen, aber das habe ich kurz vorm ES immer seit der Gynefix. Ich stehe wie gesagt kurz vorm Eisprung und wir hatten heute *bett*

Auf der Homepage finde ich nichts, aber wie lange hält das Kupfer vor?? Da steht nur beim Verlieren beim FA melden, hoffentlich ist die überhaupt da und nicht im Urlaub *angst*
Von der Seite kam übrigens der Kommentar, ich solle mit meinen Wünschen vorsichtiger sein, weil ich ja letztens meinte, mein KiWu ist so groß, dass ich das Ding am liebsten verlieren würde
*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. August 2012 06:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Seowyn hat geschrieben:
*nein* Mein Freund kam mir gerade entgegen aus dem Bad, mit der Gynefix in der Hand. Seit einigen Tagen war der Faden schon recht lang, aber das habe ich auf den mumu geschoben und heute Abend hatte ich etwas Unterleibsschmerzen, aber das habe ich kurz vorm ES immer seit der Gynefix. Ich stehe wie gesagt kurz vorm Eisprung und wir hatten heute *bett*

Auf der Homepage finde ich nichts, aber wie lange hält das Kupfer vor?? Da steht nur beim Verlieren beim FA melden, hoffentlich ist die überhaupt da und nicht im Urlaub *angst*
Von der Seite kam übrigens der Kommentar, ich solle mit meinen Wünschen vorsichtiger sein, weil ich ja letztens meinte, mein KiWu ist so groß, dass ich das Ding am liebsten verlieren würde
*steinschmeiss*

:shock: Fühl dich mal *knuddel*

Wie lang das Kupfer hält kann ich dir nicht sagen, aber so rein vom Gefühl her würd ich sagen - raus ist raus *kopfkratz*
Da die Kette aber auch als Notfallverhütung eingesetzt wird, könntest du entweder eine neue legen lassen oder du lässt es drauf ankommen :mrgreen: Nenns dann einfach Schicksal *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 20. August 2012 09:04 
neu hier

Seowyn hat geschrieben:

*steinschmeiss*

Das sind so Sachen welche man lieber nicht lesen möchte, wenn man sich die Gyni einsetzen lassen will :roll:

Trotzdem Seowyn -> *trösten*

BeitragVerfasst: 20. August 2012 09:06 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Seowyn, es tut mir sehr leid, dass du sie verloren hast! Wie lange hattest du sie jetzt insgesamt? Und wo hat sie dein *mann* gefunden?

Ich würde übrigens sagen - wenn es (trotz deines starken KiWus) absolut unpassend wäre, würde ich mir an deiner Stelle die Pille Danach besorgen (wenn es für dich vereinbar ist, heißt das). Hört sich doch schon sehr gefährlich an und wie lang das Kupfer vorhält, das kann wohl niemand sagen. Ich würde vom worst case ausgehen und meinen, dass sie gleich mal nicht mehr wirkt.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 12:45 
Kurvenjunkie

Ja, ich würde mich um Notfallverhütung kümmern.
Vermutlich reicht das Kupfer in der GM noch einige Stunden aus, könnte ich mir vorstellen. Aber da die Spermien ja bis 5 Tage überleben können...
Erstaunlich, dass du rein gar nichts vom Rausfallen bemerkt hast :shock:

BeitragVerfasst: 20. August 2012 13:00 
Hochlagenjunkie

she hat geschrieben:
Erstaunlich, dass du rein gar nichts vom Rausfallen bemerkt hast :shock:

Das finde ich auch total krass! :shock:
Oh Du Arme! *freunde*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 20. August 2012 13:05 
Kurvenjunkie

Hab recherchiert: du hattest sie also nur 4 Monate. Ein schwacher Trost, aber das ist ungefähr der Zeitrahmen, in dem Verluste hin und wieder zu erwarten sind. Wenn deine nächste Gyni es länger schafft, wirst du schon ziemlich sorglos davon ausgehen können, dass sie auch drin bleibt. Und vielleicht würde dir der Arzt gratis ne neue legen, aus Kulanz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]