Ein herzliches Hallo an alle Gynefix-Trägerinnen bzw Ehemalige-Trägerinnen
Ich habe wirklich versucht mir alle Posts hier durch zu lesen aber bei über 580 Seiten sehr mühsam. Irgendwann haben meine Augen nicht mehr mitgemacht und ich denke ich komme so schneller ans Ziel
Folgendes... ich habe am 7.8. den Nuvaring nach über 8 Jahren abgesetzt. Bin ja auch sehr schnell zu NFP gekommen, was ich auch so als ganz tolle Sache betrachte. Leider hatten mein Mann und ich schon längere und auch unschöne Diskussionen darüber wie das in der Fruchtbaren Zeit funktionieren soll. Kondom nicht prickelnd aber wäre für mich ok. Für mein Mann hingegen undenkbar... da könne er sich auch gleich an der Wand reiben, wäre genauso toll

Dann hatte ich mich mit dem Dia auseinander gesetzt, auch ok... Mann allerdings hat ein Problem mit Fremdkörpern, welche in mir stecken. Wobei er schon Willen gezeigt hat und es zumindest versucht hätte und es wohl für paar Tage im Zyklus ok wäre.. egal..
Naja, nach langer und reiflicher Überlegung bin ich jetzt bei der Gynefix hängen geblieben. Der Gedanke daran einen "Fremdkörper" in sich zu tragen, wo man nicht weiß ob man dadurch vermehrt schmerzen, Schmierblutungen ect bla bla haben wird, ist nicht schön aber mir ist eine Verhütung wo ich mir nicht ständig Gedanken machen muss schon lieber.
Hab auch gestern eine Überweisung an Fr. Sandtede in Frankfurt geschickt und hoffe das sie mich im Laufe nächster Woche für ein Beratungsgespräch anrufen wird. Hab schon viel gelesen, viel Positives wie Negatives... auch das es empfohlen wird die Gynefix während der Periode einzusetzen.
Da kommen wir nun zu meiner Frage: ist dies zwingend Notwendig oder ist es auch ausserhalb der Periode machbar? Sollte ja eigentlich, wenn es auch als Notfallverhütung angepriesen wird
Hat das von euch schon einer in der Mitte eines Zyklus machen lassen? Wenn ja, hat die eine oder andere die Gyni dann auch schon mal verloren gehabt? Welche Beweggründe hattet ihr dann es Mitten im Zyklus zu machen und war das für den einsetzenden Arzt ok? Ich mein wenn ich wüsste das meine Periode in zwei bis drei Wochen kommt, dann könnte ich durchaus auch so lange noch warten aber wenn ich Pech habe kann sich das ja auch länger nach hinten raus ziehen. Und persönlich hab ich unangenehme Dinge gerne möglichst schnell hinter mir
Ach Mensch... das Verhütung immer so kompliziert sein muss wenn man nicht mehr bereit ist die Pille zu schlucken