Hallo,
ich grätsche hier mal mit rein und habe gleich ein Problem.
Aber erstmal zu mir. Ich bin 40, kinderlose und verhüte seit sage und schreibe 20 Jahren hormonell. Erst die Pille und seit ungefähr 5 Jahre (kann auch ein bisschen mehr sein) mit dem Nuva Ring. Ich habe mir nie Gedanken um hormonelle Verhütung gemacht. War halt so. Auch in meinem Bekanntenkreis. Und sicher sollte es ja auch sein. Da kam ja nur die Pille in Frage (dachte ich)
Und dann bin ich vor sehr kurzer Zeit bin ich durch Zufall über den Gynefix gestolpert und über die Kommentare einer jüngeren Frau die da waren "weißt du eigentlich, was du dir mit hormoneller Verhütung antutst?"
Musste ich verneinen. Und dann habe ich mit schlau gemacht. Und bin von einer Ohnmacht in die andere Gefallen. Mittlerweile ist es bei mir so eine Mischung aus Traurigkeit, Enttäuschung und Wut, dass ich da nicht schon früher drüber gestolpert bin. Was hätte ich mir evtl alles erstparen können.
Wer weiß, was von meinen "Macken und Befindlichkeiten" davon herrühren? Ich habe, wie ihr auch, dass übliche Spektrum. Migräne, Libidoverlust (das mein Mann das mit mir so lange ausgehalten hat, wundert mich eigentlich schon) usw.
Also weg mit dem Ding. Ich habe mir eine FÄ gesucht, die den Gyne legt und hatte ein erstaunliches Gespräch mit ihr. Der Tenor von ihr war folgender: Findest sie gut, dass ich von den Hormonen weg will. Gerade wegen der Gesundheit. Sie selber würde sowas auch nicht nehmen.
Gynefix, ja, legt sie. Sie würde mir aber zur Kupferspirale raten. Kostet sehr viel weniger und hat letzendlich die selbe Wirkung. Sie persönlich sieht die ganzen Vorzüge die damit angepriesen werden nicht.
Also werde ich mir am Montag, 27.08. die Spirale legen lassen. Bin schon ganz gespannt. Außerdem werde ich zusätzlich mit NFP anfangen, einfach um meinen Zyklus auch besser kennen zu lernen und als zusätzliche Kontrolle.
So, nach diesem Roman meine Frage: Ich habe den Ring immer 4 Wochen getragen (auf anraten meiner ehemaligen FÄ. Spart Geld und 4 WOchen ist die Wirkung garantiert). Nun habe ich seit dem Ring keine Abbruchblutung mehr. Und wenn da was ist, könnte ich theoretisch 2 Tage lang einen ob Mini durchtragen und nochmal fürs nächste Mal aufbewaren.
Den Ring würde ich diesmal schon nach 3 Wochen rausnehmen (so früh wie möglich). Das wäre ein Dienstag. Der Termin zum legen habe ich Montag. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Ding schon jetzt rausnehme. Ich habe da mittlerweile so eine Abneigung gegen...
Aber passt das noch zum Termin am Montag (wegen MuMu Erweiterung) oder ist das wegen mangelnder Abbruchblutung eh egal
Danke schonmal und Gruß, Elchi