NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meluna hält nicht dicht - ich brauche beratung!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 09:34 
neu hier

Das Konzept der Menstasse begeistert mich richtig. Seit 5 Zyklen benutzen ich während der Mens nur die Menstasse. Ich mache auch NFP und würde sagen ich habe allgemein ein ziemlich gutes Körperbewusstsein.

Bei meiner ganzen Überzeugung für die Menstasse gibts ein kleines Problem: In der Nacht hält das Ding einfach überhaupt nicht. Ich fliesse aus wie wenn ich gar nichts unternehmen würde und die Meluna ist am Morgen noch halbleer. Durch den Tag ist es ok, aber die zusätzliche Stoffbinde ist definitv nötig. Ich schiebe die Tasse gar nicht weit ein, wirklich nur knapp hinter den Beckenboden. Ich habe auch schon kontrolliert: der Muttermund liegt innerhalb der Tasse. Ich kontrolliere auch immer, dass die Tasse ganz aufgefaltet ist: ich fahre mit dem Finger rundherum so dass sie sich frei drehen kann. Mein Beckenboden schätze ich als sehr fit ein. Zur Zeit verwende ich eine Meluna M. Meluna L habe ich auch schon probiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich vermute folgendes Problem: der obere Teil meiner Scheide ist einfach sehr weit. Wenn ich mich zum schlafen hinlege, dann rutscht die Meluna einfach noch oben ab, weil es dort mehr Platz hat und keine Schwerkraft mehr wirkt. Ich kann sie noch so nahe am Beckenboden plazieren - wenn ich mich hinlege flutscht sie nach hinten weg. Und dann dichtet die Meluna nicht mehr ab, sondern rutscht einfach locker umher und das Blut fliesst einfach nebendurch.

Meine Scheide ist relativ kurz. Den Diva Cup, den ich früher einmal getestet hatte, war mir zu lang und deshalb sehr unangenehm. Vielleicht bräuchte ich auch ein extra weites, aber kurzes Modelle? Würde ein Cup aus härterem Material helfen? Oder ein Cup mit grösserem Durchmesser? Eine Kollegin von mir hatte mit der Meluna dasselbe Problem und mit dem Diva Cup nicht. Brauche ich einfach eine ander Marke? Welche?

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich noch ändern könnte. Die Sauerei in der Nacht mag ich einfach überhaupt nicht. Inzwischen benutze ich in der Nacht Tampons. Aber ich find die inzwischen so doof und unbequem. Ich möchte die Menstasse auch sogerne vorbehaltslos weiterempfehlen können, weil ich es wirklich eine tolle Sache finde.

Betreff des Beitrags: Re: Meluna hält nicht dicht - ich brauche beratung!
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 09:37 
NFP-Prinzessin

Ich hatte das Problem mit dem Mooncup, ich vermute, es liegt v.a. an dem weichen Material, vielleicht auch am Durchmesser. Die große Lunette, härter und größer, hält IMMER dicht.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 14:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich habe das Problem mit MeLunas egal welcher Größer und welchen Härtegrades, genauso aber mit großem und kleinem Fleurcup, obwohl die Fleurs bauchiger sind als die MeLunas. Tagsüber bombendicht, nachts ist nichts zu machen.
Ich lege mir ein kleines, zurechtgeschnittenes Schwämmchen in den Cup, damit geht´s, das fängt dann wohl ausreichend Blut ab. Ideal ist das nicht, aber immerhin.
Hast du denn mal getestet, ob´s am Liegen oder am Schlafen hängt? Ich kann nämlich stundenlang im Bett liegen und Lesen, das Tässchen bleibt dicht. Wenn ich schlafe, hält´s dagegen nicht mehr, vermute da irgendeinen Zusammenhang mit der Entspannung der Beckenbodenmuskeln im Schlaf, die bei mir recht gut ausgeprägt sind...
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 16:04 
neu hier

Es ist eindeutig das liegen. Wenn ich mich tagsdurch mal hinlege, dann schmatzt es und läuft aus. Ich hab mal versucht die meluna am abend erst einzuführen wenn ich bereits liege. Da merke ich aber auch wie sie so nach oben wegrutscht und dann gar nicht mehr an der Scheidenwand anliegt. Klar fliesst dann alles vorbei.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 19:18 
NFP-Prinzessin

Ja genau, das Schmatzen hatte ich auch! Das ging gar nicht. Deswegen schenke ich Freunden auch nur Lunettes und keine Melunas, ich halte von diesen weichen Dingern nix und gehe nach dem Produkt, das hier im Forum die besten Umfrageergebnisse hat.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 15:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Blueberry, probierst du´s mit der Lunette?
Falls ja, würd ich mich sehr freuen, wenn du mir kurz rückmelden könntest, ob´s was geändert hat. *sonne*
Liebäugel nämlich schon länger damit, hab aber a) Bedenken, weil mir das softe Material doch sehr viel angenehmer ist (als zum bspw. das vom Fleur) und mir die harten Tässchen tendenziell unangenehm auf die Harnwege drücken und b) im Moment gerad kein Geld über ist :mrgreen:
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 17:17 
neu hier

Ja, ich werde mir mal eine Lunette bestellen und hoffe...
Die Idee mit dem Schwämmchen muss ich auch mal testen - klingt vielversprechend.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 22:31 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hatte das auch und hab mir daher den breitesten Cup bestellt, dens gab. Damals den großen Ladycup. Der ist sehr weich, aber sehr dicht.

BeitragVerfasst: 18. August 2012 13:39 
neu hier

So, ich habe die Lunette getestet. Genau das selbe Problem. Die Anschaffung hätte ich mir auch sparen können. Zumindest das Auspacken hat spass gemacht. Die Lunette hat ja voll die chicke Verpackung.

Ich hab auch ein Schwämmchen mitbestellt. Das hält dicht. Aber das auswaschen finde ich schon einiges mühsamer als beim Cup.

Wieso gehen Cups nicht bei mir? Hab ich so eine komische Anatomie?

BeitragVerfasst: 18. August 2012 15:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich habe auch eine große und eine kleine Lunette. Halten bei mir beide nicht dicht, auch tagsüber also egal ob ich liege, stehe, gehe oder sitze. Es geht immer was vorbei. Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 18:49 
neu hier

ich schließe mich mal an den Thread an..

Seit ich den Nuvaring abgesetzt habe, läuft meine Meluna (Gr. S) ständig aus. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich sie kaum noch entfernt kriege, weil mein Gewebe irgendwie so anschwillt, dass ich mich ständig selbst zwicke, bei dem Versuch die Tasse zu lösen. Also einerseits sitzt sie bombenfest und andererseits läuft sie, obwohl noch nicht voll, aus. Kann es sein, dass die Tasse bei Bewegung oder ungünstiger Sitzposition eindrückt und dann wieder aufploppt und dabei dann was danebengeht? *kopfkratz*
Und nun? Größer oder eher eine härtere (z.B Sport-cup)? Habe da aber auch wieder Angst sie dann garnicht mehr rauszukriegen. :roll:

Ist das blöd... die sollte doch jetzt zwei Jahre halten *motz*

Habt ich Vorschläge oder Theorien?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]