NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die Pille eine Frühabtreibung?
BeitragVerfasst: 16. August 2012 00:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Wobei ich eine gute Aufklärung über die Pille schon als Aufgabe der FRauenärztInnen sehe!

BeitragVerfasst: 16. August 2012 00:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Viele vertrauen halt den Ärzten "blind" und kommen gar nicht auf die Idee selbst zu "forschen". Aber dennoch egal ob es heute das Internet gibt etc ist der Arzt doch eine Vertrauensperson bzw sollte sie eigentlich sein, und seine Aufgabe sollte es sein von A-Z aufzuklären.

Aber mal ne andere Frage, sind denn ALLE PILLEN nidationshemmend oder gibt es auch andere?

BeitragVerfasst: 16. August 2012 09:44 
neu hier

NFP seit: 06/2012
Meines Wissens ist es so: Kombinationspräparate und östrogenfreie Pillen sollen zuallererst den Eisprung unterdrücken; alle Pillen bewirken, dass der Gebärmutterhals mit einem Schleimpfropf verschlossen ist, der normalerweise für Spermien nicht passierbar ist und alle Pillen bewirken, dass sich keine oder wenig Gebärmutterschleimhaut aufbaut, so dass im Falle des Versagens der vorherigen "Sicherheitsmaßnahmen" das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann.

Zum Thema Aufklärung: ich denke auch, dass es Aufgabe der Ärzte ist, über die Wirkungsweise des verschriebenen Präparats zu sprechen. Falls der Arzt das nicht von selbst tut, würde er auf Nachfrage aber sicherlich nicht die Auskunft verweigern. Und ich meine mich zu erinnern, dass auf den Beipackzetteln von allen Pillenpräparaten, die ich je genommen habe auch die Wirkungsweise erklärt wird. Auch hier könnte frau beim Arzt oder Apotheker nachfragen, falls was unverständlich ist.

Wie nouna geschrieben hat: viele nehmen ohne großes Nachfragen und Nachdenken einfach an, dass das was der Arzt sagt/verschreibt schon das Beste sein wird. Und das ist ja nicht nur beim Arzt so, sondern auch in anderen Bereichen, dass man (mich eingeschlossen) bestimmte Infos einfach als Fakt annimmt und nicht hinterfragt ob das tatsächlich so ist. Thema: Informationsüberfluss und Reizüberflutung. Oder auch, dass man für so viele private Entscheidungen meint, irgendwelche Ratgeber zu brauchen anstatt auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Und wenn man dann 3 Ratgeber gelesen hat, ist man auch nicht schlauer, weil der eine das Gegenteil vom anderen behauptet... aber das wird jetzt zu OT, sorry!

BeitragVerfasst: 16. August 2012 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Nouna hat geschrieben:
Viele vertrauen halt den Ärzten "blind" und kommen gar nicht auf die Idee selbst zu "forschen".

Eben. Genau deswegen finde ich eben, dass das die Aufgabe der ÄrztInnen ist (nicht nur die Pille betreffen, sondern generell). Ansonsten, als ich damals mit 16 oder 17 die Pille angefangen habe zu nehmen, wurde mir vom Frauenarzt ungefähr erklärt wie das funktioniert (inzwischen bin ich bei einer Ärztin) und ich habe nachher auch die Packungsbeilage durchgelesen, so richtig verstanden habe ich die Wirkweise aber erst, seit ich NFP mache *rotwerd* *lach*

Wobei es für mich in diesem Punkt kein ethisches Problem gibt.

BeitragVerfasst: 16. August 2012 14:01 
hat sich gut eingelebt

Danke euch für eure Antworten:)
Ja ich glaube ich hätte es damals auch nicht verstanden, und ich glaube auch dass viele Frauen es nicht verstanden haben beim Lesen.

Dotterblume, also sind alle Pillen nidationshemmend? Naja ich glaube eine Pille die diese Eigenschaft nicht hat-ist auch keine Pille mehr oder?

BeitragVerfasst: 16. August 2012 14:30 
Ersthelferin a.D.

Ja, denn es sind die selben Hormone dafür verantwortlich.
zB: Ohne Eireifung entsteht kein Gelbkörper und ohne Gelbkörper kein Gestagen, das die Schleimhaut auf die Einnistung vorbereitet.
(so grob, wenn Du näher einsteigen willst, gibt es ja viele Websites, auf denen Du Dich einlesen kannst)

BeitragVerfasst: 16. August 2012 22:31 
hat sich gut eingelebt

Aber dennoch kommt es in seltenen Fällen dazu dass trotz dieser 3-Fachen Sicherheit sich das Ei einnistet oder? Ist ja unglaublich

BeitragVerfasst: 16. August 2012 23:40 
Kurvenjunkie

Find ich nicht. Der Grund ist ja bei allen Mechanismen derselbe, nämlich, dass die Hormonkonzentration zu gering war um richtig zu wirken. Aus dem einen oder anderen Grund.

BeitragVerfasst: 17. August 2012 01:33 
hat sich gut eingelebt

she hat geschrieben:
Find ich nicht. Der Grund ist ja bei allen Mechanismen derselbe, nämlich, dass die Hormonkonzentration zu gering war um richtig zu wirken. Aus dem einen oder anderen Grund.

Meinst du zB Stress etc? Oder was was führt zur geringen Hormonkonzentration? Und ist das der einzige Grund warum es trotz Pille zur SS kommen kann? Oder kann einfach die Pille auch mal versagen?

BeitragVerfasst: 17. August 2012 09:10 
Ersthelferin a.D.

Die Pille legt den eigenen Hormonzyklus ja nicht vollständig lahm. Vermutlich kann sich dieser denn manchmal einfach doch gegenüber den Fremdhormonen durchsetzen. Worin aber die Methodenunsicherheit bei der Pille liegt weiß ich eigentlich auch nicht genau - ob man das wissen kann?

BeitragVerfasst: 17. August 2012 09:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, Hormone wirken ja nicht bei jeder Frau gleich, es gibt sicher welche, für die die Dosierung zu gering ist. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. August 2012 09:29 
Ersthelferin a.D.

Aber dann wäre man doch bei den alten, hohen Konzentrationen geblieben, wenn diese einen sichereren Schutz böten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2012 10:32 
neu hier

Vielleicht haben die höheren Konzentrationen mehr Nebenwirkungen :?: Der natürliche Hormonhaushalt ist ja auch nicht bei jeder Frau gleich und dafür gibt's dann halt unterschiedlich dosierte und zusammengesetzte Präparate, damit die Pille auch wirkt. Vielleicht spielt auch das Körpergewicht eine Rolle? Sind Hormondosierungen gewichtsabhängig? *kopfkratz*

Aber ich denke mal, dass die allermeisten Pillen-Schwangerschaften sowieso durch Anwendungsfehler entstehen - vergessen, zu spät genommen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht beachtet, Unsicherheit wg. Durchfall nicht beachtet...

Ach so, zur eigentlichen Frage: ich habe mit der Pille kein ethisches Problem. Aber nur, weil die nidationshemmende Wirkung ja normalerweise gar nicht "zum Einsatz" kommt, sondern nur der Notnagel ist. Wenn die Wirkungsweise der Pille einzig und allein darin bestünde, dass sich befruchtete Eizellen nicht einnisten können, hätte ich schon bedenken.

BeitragVerfasst: 17. August 2012 10:38 
Ersthelferin a.D.

ja, dass höhere Konzentrationen mehr Nebenwirkungen haben ist klar :) Aber ob die Methodensicherheit dann auch höher war, ist meine Frage.

BeitragVerfasst: 17. August 2012 10:56 
neu hier

Ob die Methodensicherheit höher war, weiß ich leider auch nicht. Aber soviel höher kann sie ja gar nicht gewesen sein, der PI der Pille ist ja eh so niedrig. Und das bisschen mehr Unsicherheit wiegt dann halt die krassen Nebenwirkungen auf. Vielleicht schaut ja mal eine Ärztin oder Apothekerin hier rein und kann Antwort geben.

Ach, ich bin froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss, ob und welche Nebenwirkungen die Pille auf meinen Körper hat. Gott sei Dank hab ich mich jetzt während der Stillzeit mit NFP auseinander gesetzt! Bzgl. natürlicher Verhütung hatte ich nur von früher die Unsicherheit der Kalendermethode im Kopf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]