NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 14. August 2012 23:28 
Kurvenjunkie

*winke* *sonne*

Ich habe jetzt auch einen iButton und geselle mich gleich mal mit meiner ersten Frage zu euch. Das Thema wurde glaube ich schon mehrmals diskutiert, aber: Für diejenigen, die mit AiBA auswerten: Lasst ihr die Werte runden, oder lasst ihr sie ungerundet. *kopfkratz* Was ist empfehlenswerter?

Wenn ich die zahlreichen Threads hier richtig verstanden habe, so ist der bisherige Konsens der Folgende:
:arrow: Ungerundete Werte: Der 3. HL-Wert sollte 0.25° höher als die Hilfslinie sein
:arrow: Von AiBA gerundete Werte: Der 3. HL-Wert sollte sicherheitshalber (verschärfte Regeln) 0.3° höher sein.

Oder?! :oops:

Hat jemand mal Vergleichskurven gerundet-ungerundet gemacht? Aendert sich da was in der Auswertung? Was würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?

Und da ich noch keine Werte habe (erste Messung heute Nacht) und somit nicht weiss, wie das Ganze aussehen wird: Zeichnen diejenigen, die mit ungerundeten Werten arbeiten, diese auch ungerundet in ihre Kurvenblätter ein?! Und ist dann dementsprechend die Hilfslinie nicht auf 0.05°-Schritte beschränkt (d.h. z.B. 36.6; 36.65; 36.7), sondern könnte beispielsweise bei 36.62 oder 36.88 liegen? Oder rundet ihr die Werte dann selbst nachträglich?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:24 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
:arrow: Ungerundete Werte: Der 3. HL-Wert sollte 0.25° höher als die Hilfslinie sein
:arrow: Von AiBA gerundete Werte: Der 3. HL-Wert sollte sicherheitshalber (verschärfte Regeln) 0.3° höher sein.

Ist vollkommen korrekt. Ich würde Dir zur ersten Variante raten. Wieso sollte man runden, wenn man sich damit nur zusätzliche Ungenauigkeiten einhandelt, die dann durch eigentlich überflüssig strenge Regeln wieder korrigiert werden müssen. Und bei mir hätte das schonmal einen Unterschied bei der Auswertung gemacht. Wenn Du bei mynfp bist, ist natürlich das Problem, dass das auf 0,05°C Schritte ausgelegt ist. Es hört sich bei Dir aber ganz danach an, als hättest Du ein eigenes Kurvenblatt, richtig? Das macht es einfacher, weil Du einfach die Skala ändern kannst. Also statt die Skala so zu machen:

37,10 |------|------|------|------|
37,05 |------|------|------|------|
37,00 |------|------|------|------|
36,95 |------|------|------|------|
36,90 |------|------|------|------|

einfach die Skala ändern, in 0,0625 Schritten, die Linien aber so lassen:

37,1250 |------|------|------|------|
37,0625 |------|------|------|------|
37,000 |------|------|------|------|
36,938 |------|------|------|------|
36,875 |------|------|------|------|

dann liegen alle Messwerte und die Hilfslinie wieder genau auf den Linien. Und für die normale Auswertung gilt wieder: dritter Wert muss 4 Kästchen (=0,25°C) über der Hilfslinie liegen.

Das war natürlich nur ein Beispiel, jeder iButton ist anders geeicht. Wenn Dein iButton z.B. den Wert 37,000°C nicht hat, sondern stattdessen z.B. den wert 37,013°C, dann wären die Werte darüber bzw. darunter eben 37,013+0,0625 und 37,013-0,0625 usw. Das muss man sich aber nur einmal überlegen, dann kann man die Ergebnisse ja immer wieder übertragen. War das verständlich?

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:40 
Kurvenjunkie

rbca hat geschrieben:
War das verständlich?
Das war sehr verständlich, Danke! *sonne*

Aber:
rbca hat geschrieben:
Wenn Du bei mynfp bist, ist natürlich das Problem, dass das auf 0,05°C Schritte ausgelegt ist. Es hört sich bei Dir aber ganz danach an, als hättest Du ein eigenes Kurvenblatt, richtig?
Nein, ich bin vorderhand noch bei MyNFP.
Ich muss mir nun wohl überlegen, wie ich das handhabe *kopfkratz* - neues Kurvenblatt entwerfen oder dann trotzdem runden und mit verschärften Regeln arbeiten, auch wenn sich dann die Auswertung evt. verschiebt (wobei, bei mir wäre das vorderhand nicht sonderlich dramatisch, bin eh Single und mache das Ganze nur aus Spass an der Freude ;-) ).

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Quietsch, guck erstmal wie es sich entwickelt. Meine 3. HM war letzten Endes 0,5 über der Hilfslinie und deshalb hab ich die gerundeten Werte genommen. Ich bin auch ehrlich gesagt zu faul ein extra Kurvenblatt zu erstellen. :oops:

BeitragVerfasst: 15. August 2012 13:37 
Kurvenjunkie

Danke, Andrea. Trägst Du deine Werte dann trotzdem gerundet in Kurvenreich, eine Papierkurve oder MyNFP ein?

Dann würde ich es diesen Zyklus mal mit ungerundeten Werten versuchen. Bei AiBA kann ich ja glaubs auch rückwirkend die Einstellungen verändern (d.h. ich kann nachträglich runden, womit auch die Werte von vorherigen Zyklen gerundet werden), oder?!

BeitragVerfasst: 15. August 2012 14:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab die Werte gerundet auf 0,05 in meine Papierkurve eingetragen. Das Runden macht Aiba ja automatisch wenn man es einstellt.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 15:12 
Kurvenjunkie

Stimmt, hattest Du ja oben schon geschrieben. *draufhau* Sorry, es ist hier einfach zu heiss für mich grad. *ko*

BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:20 
Kurven-Rätslerin

rbca hat geschrieben:

vielleicht kurz zur ergänzung: Weder AiBA noch der OneWireViewer geben die Werte in glatten 0,0625er Schritten aus. Selbst die Werte mit 3 Nachkommastellen die im OneWireViewer angezeigt werden sind errechnete Werte die schon gerunded wurden.

Quietsch hat geschrieben:
Bei AiBA kann ich ja glaubs auch rückwirkend die Einstellungen verändern (d.h. ich kann nachträglich runden, womit auch die Werte von vorherigen Zyklen gerundet werden), oder?!

Jop das kannst du Nachträglich ändern wann immer du willst

BeitragVerfasst: 15. August 2012 19:42 
Kurven-Entwirrerin

Klaus hat geschrieben:
rbca hat geschrieben:

vielleicht kurz zur ergänzung: Weder AiBA noch der OneWireViewer geben die Werte in glatten 0,0625er Schritten aus. Selbst die Werte mit 3 Nachkommastellen die im OneWireViewer angezeigt werden sind errechnete Werte die schon gerunded wurden.

Das stimmt schon, der Unterschied ist aber sehr gering. Wenn das einen trotzdem stört, trägt man halt auf die Linien die Werte des eigenen iButtons auf. Dann kann man trotzdem die "4-Kästchen-Regel" anwenden. Genau genommen müssen nämlich natürlich nicht 0,25°C Temperaturerhöhung für die ungerundeten iButton-Werte gefordert werden, sondern 4 Skaleneinheiten.

Aber Du hast selbstverständlich recht, ich war da etwas ungenau *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2012 13:44 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Ich runde die Werte auch immer. Wieso soll dann die dritte Hochmessung 0,25 höher sein? Wegen den 0,0625 Schritten?

BeitragVerfasst: 16. August 2012 15:12 
Kurven-Entwirrerin

Beim Runden auf 0,05°C muss die dritte höhere Messung sogar 0,3°C höher liegen.

Bei analogen Thermometern (kleinster Abstand zwischen zwei Messwerten 0,05°C) gilt 0,2°C als ausreichend nach NFP-Regeln, also das vierfache des kleinsten Abstand. Wenn der kleinste Abstand zwischen 2 Temperaturwerten wie beim iButton etwas größer ist (ungefähr 0,0625°C), muss das vierfache dieses Abstandes ebenfalls ausreichen. Vielleicht reicht auch schon das dreifache, aber das kann man eben nicht so genau sagen, weil es keine Studien dazu gibt. Sicherheitshalber nimmt man deshalb den vierfachen Wert. Also ungefähr 4x0,0625°C=0,25°C.

Da die iButtons aber für mehr Genauigkeit kalibriert wurden, kann der kleinste Abstand zwischen zwei bestimmten Messwerten auch schon mal 0,06244°C betragen. Wichtig für die Auswertung ist dann nur, dass die dritte höhere Messung 4 Temperatursprünge über der Coverline liegt, auch wenn man nicht genau die 0,25°C erreicht.

BeitragVerfasst: 17. August 2012 13:36 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Also ich mache es meist so dass ich eben schaue wie groß der Unterschied ist zwischen CL und 3. HM (von den ungerundeten Werten). Bisher konnte ich ja meine Festwertkurve so oder so noch nie auswerten. Ich wusste das gar nicht. Gut zu wissen.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 18:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
So, nachdem mein erster (fast) reiner iButton-Zyklus beinahe rum ist, gibt es mal ein vorläufiges Fazit:

+ Es macht Spaß! Ich habe den Adapter mit einem Band ausgestattet, so dass ich den Button ganz leicht rausziehen kann, damit habe ich schon mal ein Problem weniger. Ich finde das Auslesen immer noch spannend. *lach* Nach einigen Experimenten mit Aiba und Clumsys Viewer und Exceldatei bin ich (vorläufig) zu dem Schluss gekommen, dass die Mittelwertkurve aus drei Werten für mich am besten geeignet ist. Mit dem festen Wert kann ich zwar auch auswerten, er schwankt aber deutlich (!) stärker. Der Basalwert aus Clumsys Excel passt für mich leider nicht, da der Button teilweise recht lange zu brauchen scheint, um sich an meine Körpertemperatur anzupassen. Bei Aiba wird ein solcher Wert ja automatisch ignoriert, und wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel gerade noch bibbernd vor der Tür auf der Bank saß, kann ich solche Werte notfalls selbst rausnehmen. Sehr praktisch!
    + Das Problem der Messzeitabhängigkeit scheint der Vergangenheit anzugehören. *applaus* Ich habe einen furchtbar unregelmäßigen Schlafrhythmus und liege teilweise bis morgens um sieben wach. Mit Thermometer musste ich mir dann entweder einen Wecker stellen und riskieren, dass ich nicht wieder einschlafen kann, oder ich konnte den Wert ab einer bestimmten Uhrzeit vergessen. Bei den Verlaufskurven bekomme ich bisher trotzdem genügend niedrige Werte zusammen.

- Meine Schleimhaut scheint ihn nicht zu mögen. :-( Das ging im letzten Zyklus schon los, nachdem ich ihn bei einer Auswärtsübernachtung einmal zwei Tage am Stück drin hatte. Ich hatte erst einen Pilz in Verdacht, aber daran scheint es nicht zu liegen. Wegen Behandlung und Juckreiz-Schonung habe ich in diesem Zyklus zum ersten Mal keine sechs tieferen Werte zusammen bekommen...mal sehen, wie sich das entwickelt.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 19:10 
alte Häsin

Kann man ihn nicht vllt. mit etwas Scheidenfloraverträglichen einschmieren bevor du ihn verwendest?
Ich kenne mich auf dem Markt nicht so aus aber da gibt es doch bestimmt etwas.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 19:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Dany hat geschrieben:
Kann man ihn nicht vllt. mit etwas Scheidenfloraverträglichen einschmieren bevor du ihn verwendest?

Danke für den Vorschlag! *sonne* Das mache ich im Moment allerdings bereits, allein schon, damit er besser flutscht und ich die Schleinhaut nicht weiter reize. Es ist erträglich, aber leider noch lange nicht gut. Naja, abwarten...eigentlich ist meine Schleimhaut gar nicht besonders empfindlich, vielleicht beruhigt sie sich ja einfach wieder. *toitoitoi*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]