NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 21:35 
neu hier

NFP seit: 15.06.2012
Guten Abend Tweety und Dany, vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dass ich nach der nächsten Periode auf jeden Fall anfangen werde handschriftliche Kurven zu erstellen, schon allein um meinem Körper überhaupt mal in der Hinsicht kennenzulernen...habe ja so viele Jahre Hormone genommen :-(
Den Cyclotest benutze ich dann vielleicht noch zusätzlich. Doppelt gemoppelt kann ja eigentlich nicht schaden. Habe zwar mittlerweile auch gelesen, dass NFP mit Blatt und Papier am sichersten ist und der Cyclotest ist auch nicht gerade preiswert, aber ich bin neugierig, wie sich die Messung damit verhält und bei so einem sensiblen Thema ist es mir das Geld auch wert.
@Dany: iButton werde ich mal googeln ;-)

Tweety2606 hat geschrieben:
Die Haare gehen mir auch raus

Dany hat geschrieben:
unter Haarausfall leide ich leider auch sehr. Aber das kommt denke ich von der Hormonveränderung, das hatte ich nach meinen Kindern nämlich auch.

Mist der Haarausfall, aber wenn es nicht mehr wird kann ich noch ein paar Monate damit leben. Hauptsächlich fallen viele beim waschen raus. Stimmt es, dass es damit zusammenhängt, dass die Haarfollikel durch das Östrogen gehalten werden und dann nach dem Absetzen quasi locker werden und darum ausfallen? Dann wäre ich recht hoffnungsvoll, dass sich das mehr oder weniger schnell wieder reguliert *hoff!*

Tweety2606 hat geschrieben:
Aber jetzt kommt ein gewaltiger Nachteil: seit ich den Ring nicht mehr nehme, habe ich über 3 kg zugenommen! Hatte gehofft, eher abzunehmen.

Auch Mist! Das habe ich auch gehofft. In den sechs Wochen habe ich noch keinen Zunahme festgestellt, aber ich habe auch keine Waage zu Hause...muss ich mal die Waage im Gym öfter benutzen um das genau feststellen zu können.

Aber wenigstens scheint die Libido laut deinem Bericht ja wiederherstellbar, Tweety *sonne*
Ganz abgesehen von den anderen miesen Nebenwirkungen, die sich ja gleich nach dem Absetzen verbessert haben

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 21:46 
neu hier

Ach, das mit dem iButton ist echt interessant! Werde ich mir mal für die Zukunft überlegen

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 23:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Genevieve hat geschrieben:
Mist der Haarausfall, aber wenn es nicht mehr wird kann ich noch ein paar Monate damit leben. Hauptsächlich fallen viele beim waschen raus. Stimmt es, dass es damit zusammenhängt, dass die Haarfollikel durch das Östrogen gehalten werden und dann nach dem Absetzen quasi locker werden und darum ausfallen? Dann wäre ich recht hoffnungsvoll, dass sich das mehr oder weniger schnell wieder reguliert *hoff!*

Was ich schon gelesen habe, scheint sich Östrogen schon positiv auszuwirken. Ich hoffe auch, dass sich das wieder fängt, immer die Haarbüschel nach dem Waschen... Die sollen auf dem Kopf bleiben! ;-)

In den sechs Wochen habe ich noch keinen Zunahme festgestellt, aber ich habe auch keine Waage zu Hause...muss ich mal die Waage im Gym öfter benutzen um das genau feststellen zu können.

Hatte zunächst auch keine Waage (sind vor 2 Monaten gerade zusammengezogen), aber als mein Freund vor vier Wochen unsere Waage angeschleppt hat, hat mich fast der Schlag getroffen... Jetzt achte ich sehr auf das, was ich esse (wobei ich eigentlich schon immer recht ausgewogen gegessen habe, oder es zumindest versucht habe - allerdings liebe ich Süßigkeiten...), knabbere täglich Gemüse statt Schokolade, und trotzdem wird's nicht weniger. Naja, mal abwarten, vielleicht kommt's noch.
Und bei dir muss es ja nicht zwangsläufig auch so sein!

Aber wenigstens scheint die Libido laut deinem Bericht ja wiederherstellbar, Tweety *sonne*

Oh ja.... *undweg* Und vor allem finde ich den GV wieder viel intensiver und kann ihn wieder richtig genießen!

BeitragVerfasst: 2. August 2012 12:51 
neu hier

Hallo Tweety,

Ich passe jetzt trotzdem auch schonmal auf und versuche die unnoetigen Lebensmittelchen wie z.B. Suessigkeiten zu vermeiden...falls die Gelueste nicht zuuuu gross sind.
Naja, beim Haarausfall muessen wir uns wohl einfach in Geduld ueben. Jetzt juckt auch noch die Kopfhaut und ist unglaublich fettig...muesste eigentlich jeden Tag Haare waschen.

Werde trotzdem jeden Tag froher, dass ich Nuvaring & Co. meinem Koerper nicht mehr zumute!

BeitragVerfasst: 2. August 2012 18:47 
alte Häsin

Das mit den fettigen Haaren hatte ich auch, hab mir ne leichte Dauerwelle verpassen lassen, was die Haare etwas trockener macht und ich sie nicht zwingend jeden Tag waschen muß. Da sie immer düner wurden hab ich so auch gleich wieder mehr Volumen drin. Also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

BeitragVerfasst: 3. August 2012 19:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
falls die Gelueste nicht zuuuu gross sind.

Tja, die Gelüste... Genau die sind das Problem - ich hab seit dem Absetzen einfach öfter Lust auf Süßes - wobei ich schon immer gerne süß gegessen habe ;-)

Jetzt juckt auch noch die Kopfhaut und ist unglaublich fettig...muesste eigentlich jeden Tag Haare waschen.

Jeden Tag nicht, aber jeden 2. Wie vorher auch, wobei man jetzt schon eher sieht, dass sie am 2. Tag wirklich gewaschen werden sollten. Ist mir aber lieber als die trockenen Haare, die ich während Nuvaring hatte.

Werde trotzdem jeden Tag froher, dass ich Nuvaring & Co. meinem Koerper nicht mehr zumute!

*zustimm*

BeitragVerfasst: 3. August 2012 21:06 
neu hier

@Dany: An eine chemische Behandlung habe ich auch gedacht. Als ich noch Strähnchen drin hatte, waren die nie so fettig, aber jetzt ist gerade alles raus und nur noch "naturbelassen" und ich habe ein bissl Bammel, dass dann nachher doch noch mehr Haare ausfallen
Also, heisst es für mich erstmal waschen, waschen, waschen...oder wenn das ganze WE zu Hause mit fettigen Haaren hinter verschlossenen Türen :-P

@Tweety: Vll. sind die Gelüste größer, weil wir uns die Süssigkeiten verkneifen wollen. Greife dann doch mal auf ein kleines Stückchen zurück, damit ich keine Heißhungerattacke kriege...hilft, aber danach muss ich mich arg disziplinieren, um nicht noch ein zweites und drittes Stückchen zu nehmen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

BeitragVerfasst: 6. August 2012 07:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo *winke*
das find ich ja mal total interessant hier...
ich hab nur einen einzigen Nuvaring mal ausprobiert vor etwa 3 Jahren und ich fands ganz schrecklich. Ich dachte ich spinn mir da vlt was zusammen, aber anscheinend bin ich ja nicht die einzige... ich hatte sonst noch nie Hormone genommen, deshalb viel mir ganz crass auf dass sich meine Psyche sehr veränderte während der Einnahme. Ich hatte nur übelste Laune, fühlte mich wie in einem fremden Körper und sogar meinem Freund damals fiel auf, dass ich ganz anders gerochen hab :shock: drum hab ich das dann gleich mal wieder sein lassen.
Zykluslänge: schwer zu sagen, hatte davor und danach meist Monsterzyklen.
Libido: ist mir nichts aufgefallen, hatten da aber auch noch Fernbeziehung, weiß nicht mehr so genau...

BeitragVerfasst: 9. August 2012 23:10 
NFP-Kaiserin

Dany hat geschrieben:
Bei mir hat es fast 5 Zyklen gedauert bis ich alle Nebenwirkungen los war

Welche Nebenwirkungen waren das, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 10. August 2012 09:21 
alte Häsin

dieSanfte hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:
Bei mir hat es fast 5 Zyklen gedauert bis ich alle Nebenwirkungen los war

Welche Nebenwirkungen waren das, wenn ich fragen darf?

Schwindel,Libidoverlust, Antriebslosigkeit,Angstzustände kurz vorm Einschlafen (die waren als erstes weg) Bluthochdruck und Oberbauchschmerzen.
Wobei die Oberbauchschmerzen in den letzten 3 Wochen wieder aufgetaucht sind. Das kann aber vom Alkohol und Fettigeren Essen jetzt im Urlaub kommen.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 10:05 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich die halbe Nacht durch diesen Post gelesen und erkenne mich in sehr viel wieder.
Kurz zu meiner Person: ich bin 31 Jahre alt, habe keine Kinder, habe einen festen Partner seit 2 Jahren und für uns rückt das Thema Kinderwunsch immer näher.
Ich verhüte seit 17 (!) Jahren durchgängig (Pille, dann 3M-Spritze, dann Evra, dann wieder 3M-S., jetzt seit 6 Jahren Nuva) und Ihr sprecht mir aus der Seele, wenn Ihr von Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, erhöhter Bluthochdruck, Gewichtszunahme, leichten Depressionen, leichten Panikattacken sprecht. Ich dachte immer, dass ich einfach ab und an schwierig bin, aber nachdem ich hier so viel gelesen habe, schiebe ich es auch auf den Nuvaring.

Ursprünglich wollte ich im Januar den NR absetzen und anfange zu hibbeln. Aber jetzt bin ich durch die Postings hier so weit, dass ich den NR nach meiner aktuellen Tragezeit (=Dienstag) herausnehme und dann keinen neuen mehr einsetze. Die ganzen Hormone machen mich sonst noch verrückt!

Ich habe mir heute Nacht noch das Buch "natürlich und sicher" bestellt, ebenfalls ein Thermometer und zusätzlich noch den Cyclotest 2. Also will ich jetzt auf die natürliche Art umstellen, um meinen Körper zu regeneriern... ich bin schon auf das N&S-Buch gespannt und werde mich erstmal einlesen müssen, um meinen Körper kennenzulernen....

Nebenher lese ich hier mit und bleibe mit Euch in Kontakt... und diese Kurven werde ich dann auch im Zyklusbuch eintragen und mich damit auseinandersetzen - bin völliger Neuling in dem Gebiet, aber ich freue mich drauf!!!

BeitragVerfasst: 14. August 2012 08:17 
alte Häsin

Eine Sache ist mir (vielmehr uns) da noch aufgefallen. Und da wollte ich mal von euch wissen ob ihr das auch habt.
Seit der Ring draußen ist bin ich weiter geworden, und zwar so sehr, das mein Mann nicht mehr so viel spührt. Dadurch wird er natürlich schnell kleiner.
Die letzten Monate haben wir echt überlegt woran es liegen könnte. Er meinte schon er wird alt. Ich vermutete es liegt an seinem Kopf, den er nicht frei bekommt, wegen dieser Art zu Verhüten.

Aber es scheint wirklich daran zu liegen, dass ihm die Enge fehlt. Kann der Ring meine Scheideschleimhäute so sehr zum Anschwellen gebracht haben?
Was mach ich denn jetzt?

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:22 
NFP-Gräfin

Es muss nicht sein,dass der Ring die Schleimhäute so hat anschwellen lassen. Könnte mir vorstellen,dass du jetzt vll anders körperlich auf Erregung reagierst- feuchter wirst und vll wegen der Erregung weiter. Da hilft eig nur Beckenbodentraining...

BeitragVerfasst: 14. August 2012 20:32 
alte Häsin

Okay, dann muß ich wohl anspannen wo ich grade gehe und stehe. Das geht ja zum Glück überall.
Ich werde berichten, obs was bringt. Sind ja noch gut 3 Wochen bis zur nächsten Freigabe.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 21:32 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
So heute vor einer Woche kam er raus, der Nuvaring... heute hätte ich eigentlich einen neuen einlegen müssen. Schon irgendwie komisch, denn er war halt doch seit acht Jahren ein praktischer Begleiter und "Helfer". So schnell wie ich mich damals für ihn entschieden habe, so schnell habe ich mich vor drei Wochen auch wieder gegen ihn entschieden.
Wirklich lange Zeit hat man sich mit einem körperlichen und seelischen Ungleichgewicht herum geschlagen, da fragt man sich im Nachhinein wie man sich das nur antun konnte.

Gut ich kann noch nicht mit Bestimmtheit sagen, das diverse Probleme wie tägliche Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Depressionen, extreme Stimmungsschwankungen und Gereitztheit vom Ring kommen. Doch die Vermutung liegt nahe, wenn man doch auch hört das so viele andere Frauen genau die gleichen Symtome gehabt haben. Trotzdem fühle ich mich jetzt schon gut und auch irgendwie befreit!

*applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]