NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfruchtbare Tage...habe ich das richtig verstanden?
BeitragVerfasst: 14. August 2012 14:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo,

ich habe mich nun eine Zeit lang intensiv mit der NFP beschäftigt und auch "Natürlich und sicher - Das Praxisbuch" gelesen.

Da ich die Methode zur Verhütung verwenden möchte und bei dem Thema auch sehr vorsichtig bin, habe ich eine Frage, ob ich das soweit richtig verstanden habe:

Am ersten Tag meiner Mestruation beginnt ja der Zyklus. Ab dort Messe ich die Temperatur...Zervixschleim ist durch die Blutung nicht erkennbar und würde ich anfangen zu beobachten sobald dies möglich ist!?
Wenn dann der Höhepunkt des Zervixschleims (+3 Tage) und drei höhere Temperaturmessungen (wobei eine der drei "2 Kästchen" höher sein sollte als die höchste Niedrigste) als die vorherigen 6 Messungen vorhanden sind, beginnt die unfruchtbare Zeit.
Nun zu meiner Frage: Kann dann von einer unfruchtbaren Zeit bis zur nächsten Monatsblutung ausgegangen werden, ohne Messungen und Beobachtungen? Also bis zur nächsten Monatsblutung und ab dem ersten Tag dann die 5-Tage-Regel bzw. die Mius-8-Regel?
So habe ich das nun verstanden, aber da das ein sehr wichtiges Thema für uns ist, möchte ich da nicht allein darauf vertrauen, wie ich das verstanden habe.

Eine weitere Frage: Ist es sinnvoll die Methode während der Pilleneinnahme zu erlernen, oder eher gar nicht möglich, weil der Zyklus ja eher unnatürlich ist!?

Eine Antwort wäre sehr schön.

Mit freundlichen Grüßen
Frühlingsfalter

Betreff des Beitrags: Re: Unfruchtbare Tage...habe ich das richtig verstanden?
BeitragVerfasst: 14. August 2012 14:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Frühlingsfalter hat geschrieben:
Am ersten Tag meiner Mestruation beginnt ja der Zyklus. Ab dort Messe ich die Temperatur...Zervixschleim ist durch die Blutung nicht erkennbar und würde ich anfangen zu beobachten sobald dies möglich ist!?

*zustimm* Wenn dir die Messung während der Mens (z.b. beim Vaginalmessen) unangenehm ist, reicht es meist auch aus, erst nach der Mens mit dem Messen zu beginnen!

Wenn dann der Höhepunkt des Zervixschleims (+3 Tage) und drei höhere Temperaturmessungen (wobei eine der drei "2 Kästchen" höher sein sollte als die höchste Niedrigste) als die vorherigen 6 Messungen vorhanden sind, beginnt die unfruchtbare Zeit.

Welcher Wert muss 0,2° C höher sein? *ärgern*

Nun zu meiner Frage: Kann dann von einer unfruchtbaren Zeit bis zur nächsten Monatsblutung ausgegangen werden, ohne Messungen und Beobachtungen? Also bis zur nächsten Monatsblutung und ab dem ersten Tag dann die 5-Tage-Regel bzw. die Mius-8-Regel?

Theoretisch ja! Ich würde in der ersten Zeit noch weiter messen, einfach damit du ein Gefühl für dein HL-Niveau bekommst!

Wann gilt die 5-Tage-Regel und wann die Minus-8-Regel? Und wann darf man am Monatsanfang freigeben und wann nicht? :-)

BeitragVerfasst: 14. August 2012 14:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Eine weitere Frage: Ist es sinnvoll die Methode während der Pilleneinnahme zu erlernen, oder eher gar nicht möglich, weil der Zyklus ja eher unnatürlich ist!?

unter der Pille bist du dauerhaft in der Hochlage, wirst also keine Veränderung feststellen ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Mira82 hat geschrieben:
Welcher Wert muss 0,2° C höher sein? *ärgern*

Ah nein, gut das du nachfragst! Ich hatte mir gemerkt "einer der drei", dabei muss ja der dritte der drei Werte 0,2°C höher sein. Danke:)

Mira82 hat geschrieben:
Wann gilt die 5-Tage-Regel und wann die Minus-8-Regel? Und wann darf man am Monatsanfang freigeben und wann nicht? :-)

Also: Die 5-Tage-Regel gilt auf jeden Fall im ersten Zyklus nach Anwendung hormoneller Verhütungsmittel. Dann gilt sie "immer" insoweit durch die Minus-8-Regel nicht "weniger Tage rauskommen". Ansonsten sollte man die Minus-8-Regel erst anwenden, wenn man mindestens 12 Zyklen beobachtet hat.

Meinst du mit Monatsanfang Zyklusanfang? Falls die Minus-8-Regel nichts anderes ergibt, dann die ersten 5 Zyklustage und ansonsten der Minus-8-Regel dementsprechend weniger Tage. Falls das gerade irgendwie verständlich ist, was ich meine;):)

Ich fand das beim Lesen des Buches eigentlich recht verständlich, aber nun "wo es ernst wird" treten doch noch Fragen und Bedenken auf...

Liebe Grüße
Frühlingsfalter

BeitragVerfasst: 14. August 2012 15:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Also: Die 5-Tage-Regel gilt auf jeden Fall im ersten Zyklus nach Anwendung hormoneller Verhütungsmittel. Dann gilt sie "immer" insoweit durch die Minus-8-Regel nicht "weniger Tage rauskommen". Ansonsten sollte man die Minus-8-Regel erst anwenden, wenn man mindestens 12 Zyklen beobachtet hat.

Nicht ganz richtig... ;-)
Wann genau gelten die ersten 5 Tage als "frei? (außer direkt nach der Pille)?
Und was muss in den 12 beobachteten Zyklen passiert sein, damit man die Minus-8 anwenden kann? ;-)

BeitragVerfasst: 14. August 2012 16:15 
nicht mehr ganz so neu

Püppi hat geschrieben:
Nicht ganz richtig... ;-)
Wann genau gelten die ersten 5 Tage als "frei? (außer direkt nach der Pille)?
Und was muss in den 12 beobachteten Zyklen passiert sein, damit man die Minus-8 anwenden kann? ;-)

Okay, dann noch ein Versuch:)

Die ersten 5 Tage gelten als frei wenn: 1. die Minus-8-Regel nichts anderes sagt
2. innerhalb dieser 5 Tage kein Zervixschleim auftritt (Aber wie soll ich Zervixschleim beobachten, wenn ich doch meine Regelblutung habe...?)

Damit die Minus-8-Regel angewendet werden kann, muss die erste Höhere Messung jedes der 12. Zyklen am gleichen Tag....oder ungefähr am gleichen Tag sein....ahhh :?: Ich glaube die Minus-8-Regel hätte ich gerne nochmal erklärt, auch wenn es bis dahin ja noch etwas dauert:)

BeitragVerfasst: 14. August 2012 16:19 
Fingerwundschreiberin

Meinst du mit Monatsanfang Zyklusanfang?

Ups, ja, sorry.. Da hab ich mich komplett falsch ausgedrückt.. :oops:

Ich fand das beim Lesen des Buches eigentlich recht verständlich, aber nun "wo es ernst wird" treten doch noch Fragen und Bedenken auf...

Vollkommen normal am Anfang! Ging mir ähnlich! *freunde*

Die ersten 5 Tage gelten als frei wenn: 1. die Minus-8-Regel nichts anderes sagt
2. innerhalb dieser 5 Tage kein Zervixschleim auftritt (Aber wie soll ich Zervixschleim beobachten, wenn ich doch meine Regelblutung habe...?)

Manche Frauen haben ihre Mens kürzer als 5 Tage.. ;-) Da fehlt aber noch was! Was muss der vorangegangene Zyklus denn aufweisen, damit du die 5-Tage-Regel anwenden darfst?

Damit die Minus-8-Regel angewendet werden kann, muss die erste Höhere Messung jedes der 12. Zyklen am gleichen Tag....oder ungefähr am gleichen Tag sein....ahhh :?: Ich glaube die Minus-8-Regel hätte ich gerne nochmal erklärt, auch wenn es bis dahin ja noch etwas dauert:)

Na, wie ist das genau? *ärgern* :lol: Schau nochmal im Buch nach! ;-)

BeitragVerfasst: 14. August 2012 18:35 
Kurven-Entwirrerin

das Messen unter der Pille kann schon aufschlussreich sein. Du kannst schonmal mögliche Störfaktoren herausfinden (wie ändert sich die Temp, wenn man mal früher/später aufsteht, was ist mit Alkohol...). Die Temperatur unter der Pille kann Dir auch einen Hinweis (allerdings nur das) für Dein Temp-Niveau in der Hochlage geben. Und Du siehst schonmal, wie die Temperatur in der Pillenpause fällt und danach wieder steigt.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 18:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
rbca, Störfaktoren sieht man aber in der HL (also auch mit Pille) nicht!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:28 
alte Häsin

*kurz dazwischen flüster* in meiner 4. Kurve kann man ganz toll sehen wie späteres Messen auch in der HL stört.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:31 
Fingerwundschreiberin

Dany, du hast doch aber auch 7:00 und 7:30 und 7:45 Uhr Werte, die nicht gestört sind!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:36 
alte Häsin

Ja aber die stechen doch eindeutig raus oder nicht? Hängt vllt. auch mit der Schlaufdauer zusammen war ja WE, so genau verstehe ich das auch nicht.
Nur gut das ich mit Button noch nicht einmal Klammern mußte :) Hoffentlich bleibt das so.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:39 
Fingerwundschreiberin

Ja, könnte an der Schlafdauer liegen! :-) Klammerungswürdig aufgrund der Uhrzeit sind sie auf jeden Fall nicht, weil es zu den Uhrzeiten auch ungestörte Werte gab!

BeitragVerfasst: 14. August 2012 19:43 
alte Häsin

Ja aber eindeutig gestört in der HL.

Also Frühlingsfalter wenn du noch die Pille nimmst, kannst du ruhig schon mal messen. Und wenns nur dazu dient Rutine zu gewinnen und uns Pillen-Kurven zu zeigen. Könnte doch interessant werden. Sauf mal ordentlich damit wir sehen können ob man die Störungen erkennen kann. *rofl*

Sorry, etwas albern heute.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 13:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da die Referenz für das Feststellen von gestörten Werten das Herausragen aus dem Tieflagenniveau ist, macht es wenige Sinn, im der Hochlage nach Störfaktoren zu schauen, da ja alle Hochlagenwerte aus dem Tieflagenniveau herausragen. Das "Herausragen" aus dem Hochlagenniveau hilft als Referenz nicht viel weiter, da die Werte ja auch noch durch das Progesteron beeinflusst sind, dass ebenfalls temperaturerhöhnend wirkt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]