NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. August 2012 20:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Wegen der Blutung bin ich mir nicht so sicher, wie genau das ablaufen muss, aber wenn die Temp dann wieder runter geht und dein ES dann in ausreichendem Abstand zum Unfall kommt, kannst du dir sicher sein, dass alles gut gegangen ist.
Wegen auswerten, hm, ich würde es erstmal beobachten, aber ich glaube, in PD-Zyklen sollte man sicherheitshalber nicht mehr freigeben, da die PD doch einiges durcheinander werfen kann.

Edit: kann auch durchaus sein, dass der Zyklus jetzt anovulatorisch wird, also erstmal gucken, was dein Körper jetzt macht.

BeitragVerfasst: 16. August 2012 12:01 
neu hier

Gestern kam die Blutung! *applaus*
ganz schön stark für meine Verhältnisse... aber bin jetzt schon etwas erleichtert!

Ja ich guck jetzt einfach mal wie sichs weiter auswirkt hatte das Dia gestern abend wieder drin, weil ich ja die Blutung hatte und dann bis heute morgen, also bei mir ist auch nichts ausgelaufen oder so. Hat alles super funktioniert!

ganz liebe grüßle

BeitragVerfasst: 17. August 2012 17:14 
Kurven-Rätslerin

Ich muss sagen, ich war ja immer so skeptisch dem Dia gegenüber, aber jetzt so wenn ich es benutze bin ich einfach nur begeistert. Jetzt mit der kleineren Größe schmerzt es auch nicht mehr wenn ich es länger drin hab *applaus*. Momentan nutzen wir es noch als doppelten Boden und schon hab ich weniger Schwangerschaftspanik (fragt mich dann nochmal in der nächsten Hochlage *rotwerd*). Mal schauen ob wir uns irgendwann mal trauen nur das Dia zu nutzen.

BeitragVerfasst: 17. August 2012 19:19 
wohnt hier

rbtrary hat geschrieben:
Ich muss sagen, ich war ja immer so skeptisch dem Dia gegenüber, aber jetzt so wenn ich es benutze bin ich einfach nur begeistert. Jetzt mit der kleineren Größe schmerzt es auch nicht mehr wenn ich es länger drin hab *applaus*. Momentan nutzen wir es noch als doppelten Boden und schon hab ich weniger Schwangerschaftspanik (fragt mich dann nochmal in der nächsten Hochlage *rotwerd*). Mal schauen ob wir uns irgendwann mal trauen nur das Dia zu nutzen.

Hallo,

mir geht es genauso....in beiden Punkten!
Ich habe mir nämlich auch eine kleinere Größe beigeschafft und seitdem tut nix mehr weh! Dadurch ist man dann ja auch viel weniger versucht es nicht zu benutzen.

...vor allem haben wir es neulich nach längerer Zeit ohne Dia, nur mit Kondom in der fruchtbaren Zeit getan, und ich kam mir total komisch vor, wie als wenn was fehlt. Irgendwie "nackt" ;-) - vor allem weil sich das Dia schon beim Mal davor total gelohnt hat, denn das Gummi ist voll abgerutscht. Und die Panne hat mich sowas von kalt gelassen. Ich war über mich selbst erstaunt. Pro doppelter Boden *daumenhoch*

Ich weiß nicht, ob wir uns je trauen werden uns nur auf eine Verhütungsmethode voll in der fruchtbaren Zeit zu verlassen. Wahrscheinlich eher nicht.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 10:56 
neu hier

Hi!!!

ich hab das Dia jetzt ja schon paar mal benutzt, und die Feder hat sich etwas verändert...
Passt die sich mir an oder ist das ein Zeichen dass das Dia kaputt ist?

und ich hab noch ne Frage, wenn ich jetzt abends weg gehen würde und weiß das ich schon total betrunken heim komme, sollte ich das Dia dann schon vor dem weg gehen einsetzen und dann nochmal Gel auftragen geht das? Weil ich hab Angst wenn ich betrunken bin, dass ichs nicht mehr auf die Reihe bekomm, den Muttermund zu fühlen und so...

ganz liebe grüße

BeitragVerfasst: 20. August 2012 20:46 
Fingerwundschreiberin

Zur verformten Feder kann ich leider nichts sagen.
Vorher einsetzen und dann erstmal was anderes machen würde ich vermutlich nicht, ich hätte wohl zuviel Angst, dass da nicht mehr genug Gel da ist, wo es sein soll, und ich nicht mehr in der Lage bin, korrekt nachzuladen.
Wahrscheinlich würde ich es davon abhängig machen, wie betrunken ich tatsächlich bin, ob ich mich noch in der Lage fühle, es richtig einzusetzen und dann im Fall des Falles lieber ein Kondom benutzen.

BeitragVerfasst: 23. August 2012 21:47 
Fingerwundschreiberin

Hallo,
ich habe für Mitte Sept nen Termin zum Dia anpassen. Nun wollen wir aber ab Anfang nächsten Jahres evtl. wieder mit dem nächsten Kind loslegen. Lohnt sich das überhaupt? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich danach ein Neues brauche?

Noch was: ne Freundin meinte, ein Dia kann man 4 Tage drin lassen. Das stimmt nicht, oder?

BeitragVerfasst: 24. August 2012 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Giselle hat geschrieben:
Noch was: ne Freundin meinte, ein Dia kann man 4 Tage drin lassen. Das stimmt nicht, oder?

Naja, man kann schon... ;-) Aber empfohlen wird es nicht. Man verändert damit die Bedingungen zu stark, dadurch könnte durchaus das Wachstum unerwünschter Mikroorganismen gefördert/erwünschter reduziert werden.

Tja, ob die gleiche Größe hinterher noch passt, kann Dir natürlich niemand sagen...aber wenn Du ein Dia in UK bestellst, ist es ja nicht so furchtbar teuer, ich finde, das könnte einem die Bequemlichkeit auch für ein paar Monate durchaus wert sein (habe ich zumindest auch so gemacht, obwohl Kinderwunsch-Zeit bevorstand).

BeitragVerfasst: 24. August 2012 12:37 
Ersthelferin a.D.

über verformte Federn wurde hier shcon mehrfach geschrieben.
Es stellt wohl kein Sicherheitsproblem dar, kann aber wieder durch vorsichtigen Druck wieder zurückgebogen werden. :)

BeitragVerfasst: 25. August 2012 17:30 
wohnt hier

Ich habe mal eine Frage ... oder Anmerkung *kopfkratz* zum Contragel grün.
Meine ersten beiden Tuben hatte ich von der Zieten Apotheke online gekauft, weil es da so schön günstig ist. Jemand hier im Forum hatte die empfohlen.

Meine aktuelle Tube, die ich heute geöffnet habe, kam mit dem femcap starter set und ist von Medintim.

Und die 2 Gele sind total verschieden!
Und erst heute ist mir aufgefallen, dass das von der Apotheke ja auch nicht contragel heißt, sondern einfach nur Diagel grün. Ganz schön doof, dass ich da nicht genau geguckt habe, aber ich dachte, ich schreibe hier trotzdem mal, wie die so in der Handhabung sind, da ich sie jetzt beide probiert habe.

Also, das von der Zieten Apo ist deutlich dickflüssiger. Es ist richtig gelig und bildet auch kleine Gelknubbel. Dadurch macht es das Gel schon irgendwie schwer es in der Kuppel des Dias zu verteilen. Ich weiß, nicht alle verteilen ihr Gel, aber sowohl bei der Anpassung wurde mir gesagt es gleichmäßig im Inneren zu verteilen, und auch im Beipackzettel vom Dia selbst steht es.

Das eigentliche Contragel grün dagegen ist dünnflüssig. So, fast wie Honig. Dadurch lässt es sich super im Inneren des Dias verstreichen. Da es easy überall hin kommt, komme ich tatsächlich mit dem angegebenen Teelöffel aus (ich habe einen Messlöffel neben dem Dia liegen).

Ich habe das Dia noch drin, da meine 8h noch nicht um sind, d.h. ich kann jetzt nix dazu sagen wie sehr es raussuppt, wenn ich es später raus hole. Bei dem Zeiten-Gel war es mal so mal so, ich weiß nicht warum es manchmal rausgeschwappt kam und manchmal fast so wie beim Einsetzen aussah.

Ich wollte das jedenfalls mal hier sagen, weil ich schon ein paar Male gelesen habe, dass manchen das Contragel zu flüssig ist. Vielleicht ist das von der Zieten Apo ja eine gute Alternative falls eure Haus-Apo keine Diagele anmischt (so wie meine).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide gleich "sicher" sind, obwohl ich das natürlich nicht wirklich beurteilen kann (wir nehmen ja auch eh immer noch ein Kondom). Allerdings ist das "echte" Contragel gegenüber dem Zietengel geruchs-und geschmacksintensiver (vor allem geschmacksintensiver, bei dem Zietengel ist eine kleine Leckprobe garnicht so sauer gewesen wie ich das erwartet hätte).

Naja, vielleicht hilft das ja jemanden bei der Auswahl ihres Diagels. Ich denke, ich werde erstmal beim Medintim Gel bleiben, also beim echten Contragel. Ich finde es einfacher in der Handhabung.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 22:10 
Fingerwundschreiberin

Dingda danke für die Info. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich über UK-Dias zu informieren. Gibts dazu nen Info-Thread?

BeitragVerfasst: 25. August 2012 22:23 
NFP-Gräfin

@Giselle: Ich beispielsweise habe die gleiche Größe wie vor der Geburt, aber das kann dir nun wirklich keiner sagen.

@Conragel grün: ich finde, dass es ziemlich süppelt. Ist manchmal wie Wasser..., aber ich bekomms am einfachsten und ich kann damit leben.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 00:10 
wohnt hier

Giselle hat geschrieben:
Dingda danke für die Info. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich über UK-Dias zu informieren. Gibts dazu nen Info-Thread?

Links zu den online Apotheken im UK sind im Thread Dia-Übersicht.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 09:49 
neu hier

@maukatze: Danke für den Tipp mit mit der "Zieten-Apotheke". Dort werde ich demnächst bestellen. Ich komme nämlich mit dem Contragel überhaupt nicht zurecht. Es ist mir erstens viel zu flüssig und zweitens vertrage ich es nicht sonderlich gut. Ich vermisse schmerzlich die Gels aus der Fam-Plan-Apotheke, die habe ich supergut vertragen und sie waren schön fest. Vielleicht ist dieses ja ein Ersatz für mich.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 14:02 
wohnt hier

Oh? Wie zeigt sich das denn, wenn du sagst du verträgst es nicht. Brennt es?
Ich kenne die Fam-Plan Apo garnicht. Was waren das denn für Gele? Auch Milchsäure?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]