NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. August 2012 12:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Henryette: Du kannst auch selber probieren, welche Größe passen könnte, und dann bei ProFam nachkontrollieren lassen, ob es tatsächlich passt. Das wäre meiner Meinung nach die sicherere Variante. Das ist meistens auch nicht so teuer (wobei ich für komplette Anpassung bei ProFam in Solingen auch nur 10 € gezahlt hab, inkl. Nachkontrolle). Das machen aber glaub ich nicht alle Beratungsstellen, da müsste man nachfragen. Aber es gibt ja auch noch FGZs, die machen das oft auch. Bei mir ist es auch so, dass ich das Dia dann übers Internet beziehe, da das in Solingen gar nicht verkauft wird (da sie es auch nicht günstiger anbieten könnten, als man es im Internet bekommt, wurde mir erklärt). Insofern ist es finanziell nicht so viel schlechter.
Aber an sich denke ich auch, dass das mit dem selber-Anpassen gehen sollte. Sofern man eben auch mal probiert, wie sich denn ein zu großes Dia anfühlt (damit man eben rauskriegt, welches das größte ist,das man nicht merkt)... Dann sollte man die richtige Größe schon rauskriegen. Vorteil bei einer professionellen Anpassung ist allerdings, dass auch überprüft wird, ob das Dia korrekt sitzt und der Mumu nicht frei liegt oder so (wobei ich das bei der Anpassung 3 mal hatte, dass es vor dem Mumu festhing und es sofort selbst gemerkt habe, weil es dann gar nicht "rein passte"). Kann also sein, dass man das selber auch gut rauskriegt, wann es richtig sitzt...
Ich würde sagen, es hängt davon ab, was du dir selber zutraust und womit du dich sicher fühlst...

Betreff des Beitrags: AW: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. August 2012 14:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, das Problem ist, dass ich hier in der Nähe kein Profam oder FGZ habe, dass Dias anpasst...Daher war ich schon froh, überhaupt ne FÄ zu finden, die das macht. Aber einfach nur eine Größe zu testen ist mir echt zu unsicher. Ich muss mal schauen, inwieweit ich dem Dia dann vertraue, anfangs werde ich es wahrscheinlich nur zur Mens nehmen.

BeitragVerfasst: 7. August 2012 15:56 
Fingerwundschreiberin

Wie ist das Gefühl beim Dia-Tragen eigentlich? Ist das vergleichbar mit nem Cup? Ich spür den ja quasi gar nicht, außer beim Toilettengang merke ich, dass da was drin ist, weil es da irgendwie länger dauert und noch so rumtröpfelt... Und ich muss auch etwas öfter als ohne Cup. Drückt also schon bisschen auf die Blase. Ist das bei nem Dia auch so? Wenn es wesentlich stärker als ein Cup drücken würde, würde ich mir das nämlich nochmal überlegen...

Und wie ist das, wenn man das Dia während der Mens benutzt? Da kann man ja keinen Cup noch dazu tun, oder? Ich weiß zwar, dass das Dia auch Blut auffängt, aber 8 Stunden ist ja schon recht lang...Das läuft doch dann über? Also ist dann Binde benutzen die einzige Option?

BeitragVerfasst: 7. August 2012 17:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Das Dia drückt bei mir gar nicht. Wobei ich auch den Cup nicht störend spüre - aber vergleichsweise würde ich sagen, dass das Dia noch weniger und auch an einer anderen Stelle drückt als ein Cup.

Was die Benutzung während der Mens angeht: ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei vollen 8 Stunden hätte ich da die gleichen Bedenken. Ich vermute, dass viele, die das Dia dafür benutzen, es während der Mens nicht zur Verhütung sondern nur zum Blut auffangen nutzen. Oder? Lasse mich da gerne korrigieren. ;-)

BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:36 
alte Häsin

Als ich das erste Mal das Dia längere Zeit am Stück trug, (war über Nacht) hatte ich auch ohne Dia später noch stärkeren Harndrang. Bei Belastung sogar leichte Tröpfchen im Slip, so dass ich eine Einlage brauchte. Das hatte ich aber bei weiterer Benutzung nicht mehr.

Wobei von Benutzung ja nicht die rede sein kann. Es liegt zusammen mit contragel grün und Kondomen im Schubfach und wartet und wartet und tja genau wartet. *zunge*
Schatzi braucht wohl noch etwas Zeit. Zum Glück gibt es ja noch alternative Praktiken. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. August 2012 11:12 
neu hier

Heute Nacht war es endlich so weit!

Das Dia hatte Premiere!! *applaus*

Ich hab jetzt echt eine Woche geübt wie man es einsetzt und hat auch super geklappt.
Gespürt hab ich auch nichts und Mann glaub auch nicht.

Jetzt kann ich nur noch hoffen dass alles gut gegangen ist *daumendrücken*
aber im großen und ganzen super zufrieden

ganz liebe grüßle

BeitragVerfasst: 8. August 2012 12:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Hiroka hat geschrieben:
Das Dia drückt bei mir gar nicht. Wobei ich auch den Cup nicht störend spüre - aber vergleichsweise würde ich sagen, dass das Dia noch weniger und auch an einer anderen Stelle drückt als ein Cup.

Das kann ich auch so bestätigen. *sonne*

Hiroka hat geschrieben:
Was die Benutzung während der Mens angeht: ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bei vollen 8 Stunden hätte ich da die gleichen Bedenken. Ich vermute, dass viele, die das Dia dafür benutzen, es während der Mens nicht zur Verhütung sondern nur zum Blut auffangen nutzen. Oder? Lasse mich da gerne korrigieren. ;-)

Genau, denn wahrscheinlich gibt es nicht viele Frauen, die an den ersten Tagen der Mens, wo sie stark bluten, Fruchtbarkeit annehmen müssen. Dementsprechend ist es, wenn man das Dia da nicht unbedingt zur Verhütung braucht,ja auch nicht notwendig, es die vollen 6 oder 8 Stunden zu tragen (nur kurz zur Erinnerung: die acht Stunden sind ja eine "Erfindung" bzw. ein eigener ungeprüfter Sicherheitszuschlag der deutschen Profamilia; alle Sicherheitsstudien und die WHO gehen von sechs Stunden Tragezeit aus).

Countrygirl hat geschrieben:
aber im großen und ganzen super zufrieden

Herzlichen Glückwunsch! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. August 2012 12:43 
Fingerwundschreiberin

Dingsda hat geschrieben:
Genau, denn wahrscheinlich gibt es nicht viele Frauen, die an den ersten Tagen der Mens, wo sie stark bluten, Fruchtbarkeit annehmen müssen. Dementsprechend ist es, wenn man das Dia da nicht unbedingt zur Verhütung braucht,ja auch nicht notwendig, es die vollen 6 oder 8 Stunden zu tragen (nur kurz zur Erinnerung: die acht Stunden sind ja eine "Erfindung" bzw. ein eigener ungeprüfter Sicherheitszuschlag der deutschen Profamilia; alle Sicherheitsstudien und die WHO gehen von sechs Stunden Tragezeit aus).

Hm, aber es gibt ja auch Frauen, die durchgängig mit dem Dia verhüten und kein NFP machen (wahrscheinlich eher nicht hier im Forum, ist mir schon klar ;-) ), die müssen das ja auch irgendwie hinkriegen. Aber wahrscheinlich verzichten die dann während der Mens auf Sex...
Ich bin nämlich so ein seltener Fall ohne freie Zeit am ZA. :-( Da werd ich wohl dann das Femidom nehmen, das hält das Blut auch während dem GV ganz gut zurück und man kann danach gleich wieder nen Cup einsetzen.

Gestern hat das blöde Kondom wieder so gerieben, das macht echt kaum noch Spaß damit. *motz* Aber ich weiß nicht, ob ich mich traue, nur mit dem Dia in der fruchtbaren Zeit zu verhüten. Eine SS wäre zwar langsam nicht mehr sooo dramatisch, aber ich möchte trotzdem gern selbst die Kontrolle darüber haben...

BeitragVerfasst: 8. August 2012 13:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Henryette hat geschrieben:
Hm, aber es gibt ja auch Frauen, die durchgängig mit dem Dia verhüten und kein NFP machen (wahrscheinlich eher nicht hier im Forum, ist mir schon klar ;-) ), die müssen das ja auch irgendwie hinkriegen. Aber wahrscheinlich verzichten die dann während der Mens auf Sex...

Hm, das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Meine Blutung ist zwar wirklich schwach, aber selbst ich würde mich während der Mens nicht darauf verlassen, dass das Dia mit dem Blut von sechs Stunden sicher an Ort und Stelle bliebe.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 14:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
mauKatze hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage, gibt es diese Heftchen/Beipackzettel, die in einer neuen Dia-Packung dabei sind, eigentlich auch irgendwo zum Runterladen als pdf oder so? Ich hab mal nach gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.

Maukatze, wenn du möchtest, scan ich den Beipackzettel vom Ortho Allflex und schicks dir als Email?
Alternativ hab ich auch noch den vom Reflexions ;-) (Da kanns nur etwas dauern, den hab ich grad nicht hier.)

Zum Thema Dia während der Mens: Ich hab das so verstanden, dass man das Dia wenn dann nur zum Blut auffangen benutzen kann und eben nicht zur Verhütung während der Blutung.

Edit: Der Zettel ist gescannt, wenn jmd Interesse hat, PN an mich *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 12. August 2012 15:45 
neu hier

Oh je!!!

Ich dumme Kuh, anders kann ichs nicht sagen! Ich habe vergessen, vor lauter Aufregung, Gel aufzutragen *steinschmeiss*
das war vor 2 Tagen und *mann* ist in mir gekommen!
Also schnell meine Schwester geschickt um die Pille danach zu holen, weil ich arbeiten musste...

ich hab die dann genommen weil ich wirklich total Panik hatte... jetzt steht im Beipackzettel ich sollte eigentlich ein ein paar Tagen meine Mens bekommen. Aber es tut sich nichts *heul*
kann es sein das ich jetzt schwanger bin???

verzweifelte grüße

BeitragVerfasst: 12. August 2012 19:53 
Kurven-Rätslerin

Erstmal: *trösten*

Das hat wohl weniger mit dem fehlendem Gel als mit Deiner Kurve zu tun. Wie sieht es denn zyklustechnisch aus?

BeitragVerfasst: 12. August 2012 19:57 
neu hier

heute ist der 12. Zyklustag, bis jetzt war die Temperatur normal und Schleim in S Qualität!

Oh Mann!! Ich weiß gar nicht wie man so dumm sein kann! Ich hoff echt das da jetzt die Mens bald kommt.... Hab noch nie die Pille danach gebraucht deshalb weiß ich auch nicht wie die sich richtig auswirkt!
Sollte die Temperatur jetzt ansteigen oder eher nicht???

BeitragVerfasst: 12. August 2012 20:15 
Fingerwundschreiberin

Wenn dein ES noch nicht war, brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen. Und du hast ja generell eher späte ES. Die Temp sollte jetzt erstmal kurz hoch (durch die PD) und dann wieder runter gehen. Wenn das der Fall ist, sollte eigentlich alles gut gehen. Die Blutung muss glaube ich nicht unbedingt kommen, es ist ja bei dir jetzt auch noch nicht so viel Schleimhaut aufgebaut.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 20:34 
neu hier

o gott danke!!!!

das hat mich jetzt erst mal beruhigt!!!

aber in der Packung stand das innerhalb von 3 Tagen eine Blutung einsetzen sollte!
wenn die Temperatur wieder runter geht, kann ich dann ganz normal auswerten oder nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]