NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nimmt noch wer das lea???
BeitragVerfasst: 12. August 2012 09:49 
alte Häsin

Wie lange hattest du es denn drin, bevor du versucht hast es wieder zu entfernen?
Ich hatte auch mal vor Jahren eins, da hab ich dann erst mal so art Hockeübungen gemacht damit es sich richtig ansaugen kann, aber ne Weile dauert das schon bis es sich festsaugt.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 10:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich habe es in den ersten beiden Versuchen sofort wieder entfernt um zu üben, im dritten Versuch habe ich es 9 Stunden in der Scheide gelassen. Es hat zwar sowohl beim Einführen als auch beim Entfernen ein ploppendes oder eher schmatzendes Geräusch gemacht, also dachte ich, dass die Luft entwichen sei und in der Vertiefung des Leas war nach den 9 Stunden ein kleines bisschen Blut (Zyklustag 16, also Mens noch lange nicht in Sicht), dennoch ging das Entfernen viel zu leicht, der Widerstand war minimal und könnte auch einfach durch die Größe verursacht worden sein...ich weiß es nicht. Ich bin jetzt so unsicher, ich muss das doch irgendwie überprüfen können. :'(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 5. September 2012 16:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich bin mit dem lea eigentlich ziemlich zufrieden und benutze es schon - mit unterbrechungen - seit etwa fünf jahren. wir benutzen es meist mit dem contragel grün (ohne nonoxynol) oder auch einfach nur so. probleme hatte ich nie, keine kontaktblutungen, keine unerwünschte schwangerschaft, etc.

was mir gefällt, ist, dass es ein hormonfreies und nebenwirkungsarmes verhütungsmittel ist. zugegebenermaßen ist es natürlich weniger sicher als bspw. die gynefix, aber da wir eh kiwu haben wäre eine ungeplante schwangerschaft für uns nicht der weltuntergang.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 07:58 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo
Mein Lea ist nun auch endlich angekommen :) Habe es natürlich sofort ausprobiert. Im Moment habe ich noch ziemlich mühe mit Einsetzen. Wenn ich es reintuen will dann stosse ich mit dem hinteren Ende an meinen MuMu und komme fast nicht weiter. Im gleichen Shop habe ich mir auch eine FemCap bestellt. Habe da das selbe Problem. Hattet ihr das selbe Problem oder stelle ich mich einfach doof an? *durchdreh*

glg

BeitragVerfasst: 20. September 2012 17:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
salvia, du stellst dich nicht doof an ;-)
am anfang ist der umgang mit dem lea ziemlich ungwohnt, weil es so groß ist. es erfordert einfach ein wenig übung, dann geht es ganz leicht. ich persönlich schiebe es immer ein wenig hin und her, bis es sich am MuMu festgesaugt hat. eigentlich soll es ja sogar ganz allein den weg finden, aber so sehr vertraue ich da auch nciht drauf 8-)

BeitragVerfasst: 21. September 2012 11:59 
Meine Lea-erfahrungen waren ein Alptraum:
Ich bekomme es nur mit Schmerzen rein, da es selbst zusammengedrückt viel zu groß für mich ist. Mein Freund ekelt sich davor, er meinte, es würde sich ganz schlimm anfühlen. Und dann das rausnehmen: es saugt sich so fest, dass es nicht abgeht. Kein drehen der lasche hilft, nix. Nur ziehen unter Schmerzen.
Ich hatte mich damals wegen der einheitsgröße dafür entschieden. Keiner unserer Ärzte passt eine Femcap an. Nun hab ich mir eine bestellt und hoffe, dass sie passen wird.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 20:53 
Kurven-Rätslerin

LaCaninchen, darf ich Dich fragen, wieso Du FemCap und Lea einem Dia vorziehen würdest?

BeitragVerfasst: 22. September 2012 21:28 
NFP-Guru

Seife hat geschrieben:
LaCaninchen, darf ich Dich fragen, wieso Du FemCap und Lea einem Dia vorziehen würdest?

Das hat sie doch geschrieben. Sie hat niemanden zum anpassen gefunden. Besser als keine oder eine schlechte Anpassung. Aber evtl. wäre da die Probiediabörse des Forums eine Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 21:36 
Hm, ein Diaphragma war nie ne Option für mich. Eben wegen der Anpassung. Nun hab ich die Femcap - allerdings auch ohne Anpassung. Ich hatte damals gedacht, ein Lea sei problemlos. Aber meinem Freund störte es unglaublich, mich auch. Und beim Einführen und beim Entfernen war es sehr schmerzhaft. Also, falls jemand das Lea probieren möchte, ich hab eins über. ;) hätte ich es damals getestet, oder einfach nur gesehen und gespürt wie groß und schwer das ist, ich hätte mich sofort dagegen entschieden.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 23:08 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:

Das hat sie doch geschrieben. Sie hat niemanden zum anpassen gefunden. Besser als keine oder eine schlechte Anpassung. Aber evtl. wäre da die Probiediabörse des Forums eine Möglichkeit.

*kopfkratz* Für mich hieß die Aussage, dass niemand dort die FemCap anpasst nicht, dass auch niemand ein Dia anpasst.

Ich möchte niemandem vom FemCap oder vom Lea abraten, weil ich mich mit den beiden Methoden nicht auskenne, aber ich stelle es mir dabei eben so schwierig vor, sie ohne Anpassung zu verwenden wie ein Dia, wenn nicht sogar noch schwieriger.
Darum habe ich aus Interesse gefragt, wieso ein Dia nicht infrage kommt.

Vielleicht lohnt dann doch mal der Weg zu ProFamilia? In Idealfall können die Dir mit der FemCap helfen oder Dir eine gute Alternative zeigen. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 23:14 
Die nächste profamilia stelle ist über eine Autostunde entfernt. Also so gut wie unmöglich. Aber ich frage beim FA mal nach - oder bei ner Hebamme.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 23:25 
Kurven-Rätslerin

Ich hoffe, Du findest noch jemanden *daumendrücken*

Oder Du machst mal einen Termin wenn Du sowieso in einer größeren Stadt bist...es geht ja immerhin um die Verhütung ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2012 23:46 
Seife: es wäre aber auch nicht schlimm, wenn ich schwanger würde. Und vor meiner Pillenzeit hatte ich 7monate lang keinen Eisprung. Daher sehe ich das recht gelassen. Vor allen Dingen, da ich mir recht sicher bin, dass die FemCap passt ;)

BeitragVerfasst: 22. September 2012 23:55 
Kurven-Rätslerin

Na, dann ist das natürlich etwas anderes. Für ernsthafte Verhütung wäre mir das für mich nicht geheuer :lol:

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 15:08 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallihallo

Sooo nach längerer, stressiger Zeit mal ein Update von mir :)

Das einsetzen des Lea klappt mittlerweile recht gut (klappt bis jetzt am besten auf dem WC), beim GV störts überhaupt nicht, verrutscht ist es bis jetzt auch noch nicht und das Herausnehmen klappt auch schmerzfrei. Bis jetzt haben wirs immer in Kombi mit Kondom und Contragel grün benutzt.

Ich habe aber immer noch ziemlich wenig Vertrauen in das Lea weil es dieses Ventil hat und ich nie sicher bin ob sich das Vacuum wirlich gebildet hat oder ob ich mir das bloss einbilde.
Ich habe mal ein Video gesehen wo einer das Lea auf die feuchte Hand gepresst hat um das Vacuum zu veranschaulichen. Bei ihm hats bombenfest gehalten. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert. Bei mir saugt sich das Lea aber kein bisschen an. Ist das bei euch auch so oder habe ich irgendwie ein defektes erhalten?

Da ich mir die FemCap auch gekauft habe hier noch ein kurzes Update:
Das Ding liegt in der Ecke obwohl ich vom System her mehr vertrauen zum Femcap hätte da es ja kein Ventil hat. Ich schaffs einfach nicht die FemCap in der fruchtbaren Phase über den MuMu zu stülpen weil mein MuMu so weit oben ist. In der unfruchtbaren Phase klappts mehr oder weniger gut...
Ich denke dass ich mit meinem FemCap-Problem mal in den FemCap Thread rüberwechsel und mit dem Lea bei euch bleibe :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]