NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 18:22 
Offline
neu hier

Registriert: 8. August 2012 17:44
Beiträge: 8
Hallo an alle,

ich bin gerade bei meiner Recherche auf dieses nette Forum gestoßen. Nachdem ich mich jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken trage die Pille abzusetzen, mich aber nicht traue, hoffe ich hier auf etwas Aufmunterung ;-) .
Zuerst mal wie ich zu der Pille gekommen bin:
Ich hab meine erste Periode mit 12 bekommen. Das war gar nicht lustig, da ich unglaublich starke Menstruationsschmerzen hatte. So schlimm, dass ich einmal im Supermarkt kollabiert bin :shock: . Mit Tampons konnte ich mich auch nicht wirklich abfinden, ich hatte immer ein Fremdkörpergefühl. Spätestens, als sich ein Tampon mal "verkeilt" hatte und professionell entfernt werden musste hatte ich die Schnauze voll. Dummerweise war ich zur damaligen Zeit noch Wettkampfschwimmerin, ohne Tampons ging also auch nicht. Zu der Zeit bin ich dann auf die Cerazette gestoßen. Eine Pille, die man durch nimmt und gute Chance hat keine Tage mehr zu bekommen. Ich bin also im Alter von 14 oder 15 zum ersten (und letzten) Mal zum Frauenarzt, habe ihr meine Probleme geschildert und habe die Cerazette verschrieben bekommen.

Heute bin ich fast 23, habe die Cerazette also seit 7 oder 8 Jahren durchgehend genommen und hatte nie wieder meine Tage. Und habe sie nie vermisst.
Warum will ich also die Cerazette absetzen?
Einerseits wird meine sexuelle Lustlosigkeit immer unangenehmer, vor allem für mich. Außerdem kämpfe ich in den letzten Jahren stark mit meinem Gewicht, ohne Erfolg. Ich habe überlegt, seit wann ich solche Gewichtsprobleme habe und das könnte durchaus mit dem Zeitpunkt der Pilleneinnahme zusammen passen. Nachdem ich mich im Internet etwas schlau gemacht habe, habe ich bei mir noch weitere (vermeintliche) Nebenwirkungen entdeckt. Ich würde also gerne wissen, wie ich denn ohne künstliche Hormone so bin.

Warum habe ich Angst vor dem Absetzen?
Einerseits natürlich wegen der Menstruationsschmerzen. Andererseits habe ich einfach überhaupt keinen Bock überhaupt meine Tage zu bekommen. Wer will die schon? Allerdings denke ich auch, dass ich heute als 23jährige Frau damit eventuell besser umgehen kann, als damals mit 13.
Ein weiterer "Angst"faktor ist, dass ich von Frauen gelesen habe, die nach einer Pause von der Cerazette nach erneuter Einnahme die Menstruation NICHT mehr ausblieb. Das wäre für mich durchaus dramatisch, da mein Freund und ich nächstes Jahr eine 6monatige Radreise machen wollen. Das wäre ohne Menstruation doch um einiges einfacher.

Ach, ich weiß einfach nicht, ob ich es mich trauen soll. Wirkliche schlimme Nebenwirkungen habe ich ja nicht. Nur mal wieder Lust auf Sex haben wäre schon toll.

Auf- und Ermunterungen erwünscht *durchdreh*

Schon mal Danke...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 18:30 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 23. Februar 2009 12:05
Beiträge: 7638
Wohnort: Berlin
NFP seit: 12/2008
Hier werden bestimmt noch einige etwas zu deinen anderen Fragen sagen, aber was mir direkt ins Auge stach:
Prototype hat geschrieben:
Ein weiterer "Angst"faktor ist, dass ich von Frauen gelesen habe, die nach einer Pause von der Cerazette nach erneuter Einnahme die Menstruation NICHT mehr ausblieb. Das wäre für mich durchaus dramatisch, da mein Freund und ich nächstes Jahr eine 6monatige Radreise machen wollen. Das wäre ohne Menstruation doch um einiges einfacher.
Dir kann niemand versichern, dass das mit der Cerazette nicht auch passiert, denn die Cerazette ist ja bekannt dafür, Schmierblutungen zu verursachen. Abgesehen davon kann es eben auch sein, dass das mit fortschreitender Einnahme passiert, manche Frauen bekommen nach einigen Jahren Einnahme ihrer Pille plötzlich Durchbruchblutungen. Bei mir zB begann das nach 4 Jahren und war mit keinem Pillenwechsel (noch weiteren 5) mehr in den Griff zu kriegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die erwähnten Blutungen, die manche Frauen bei einer erneuten Einnahme eben auch mit dem Alter zu tun haben können.

Zitat:
Andererseits habe ich einfach überhaupt keinen Bock überhaupt meine Tage zu bekommen. Wer will die schon?
Ich mag meine "Tage". *sonne*

_________________
Neu im Forum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 18:36 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Meine größte Angst vor Absetzen der Hormone (bei mir NuvaRing) war der Schmerz, den ich um den Eisprung immer hatte.

Das war dann auch so. Aber nur die ersten 3 Zyklen. Auch meine Mens war zu Beginn echt heftig, das hat sich inzwischen aber auch gegeben. Erst nahm ich zusätzlich Magnesium, jetzt tut es ein reicheres Mineralwasser genauso gut.
Gib deinem Körper einfach etwas Zeit.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 18:45 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
Mich hat meine Mens zwar nicht kolossal genervt, aber ich hab sie halt hingenommen unter der Pille (immer brav Pillenpause gemacht).
Jetzt mit NFP, dem Einblick in meinen Zyklus und ausgestattet mit viel netteren Hygieneartikeln hab ich ein ganz anderes Verhältnis zu meiner Monatsblutung. Ehrfurcht vor meiner Fruchtbarkeit, Stolz (zB auf die tolle rote Farbe) und schön finde ich das einfach.
Bestärkt hat mich darin auch eine Dokumentation, die mich nachhaltig beeindruckt hat: Der Mond in Dir.

Klar, ist es ohne Mens auf Reisen „praktischer“. Es wäre aber auch praktischer, wenn man nich pinkeln müsste, ich kurze Haare hätte, die sich nicht im Reißverschluss verfangen können oder wenn ich Wchselblüter wäre ;)

Du wirst hier vermutlich viele Berichte finden, insbesondere auf den Meine Seiten, wie begeistert die Frauen waren, sich selbst ohne Pille zu erleben - trotz aller Aufs und Abs, die damit manchmal verbunden sind.
Du kannst es ja einfach ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du zur Reise ja immer noch wieder zurück zur Pille :)

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:22 
Offline
neu hier

Registriert: 8. August 2012 17:44
Beiträge: 8
Schon mal Danke für die Antworten.

Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wie man seine Tage schön finden, aber nu gut, wir werden sehen.
Natürlich & Sicher Buch und Thermometer sind bestellt *applaus* .

Jetzt stellt sich dann nur noch die Frage wann damit anfangen, bzw. aufhören. Ich hab halt schon Angst vor den Einschränkungen, die ich am Anfang haben werden bzw. haben könnte. Die Frage ist, ob ich die Abgabe und Vorstellung meiner Studienabschlussarbeit im Oktober noch abwarte. Wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Aber ich bin halt so ein ganz oder gar nicht Typ...jetzt habe ich mich entschieden, dann will ich es auch JETZT durchziehen. Aber was wenn die Schmerzen wieder so schlimm werden. Ich würde ungern meine Arbeit unter Schmerzen verteidigen wollen :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:34 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. Februar 2009 23:28
Beiträge: 169
@ Prototype:

Also ich nehme die Pille ja (noch), möchte sie auch absetzen, habe aber ebenfalls Angst - allerdings nicht wegen Menstruationsbeschwerden, sondern in erster Linie, weil ich sehr große Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft habe.

Mal eine vermutlich zu simple Frage: Hast du damals, als du diese massiven Schmerzen hattest, mal Schmerzmittel versucht? Ich gehe stark davon aus, dass du das hast, oder? Wäre es nicht besser, an wenigen Tagen im Monat ein Schmerzmittel zu nehmen als jahrelang ein Hormonpräparat?

Ich stimme Thoe völlig zu. Klar wären so manche Dinge praktischer, aber es ist nun mal die Natur :-)

_________________
Hier geht es zu meiner Seite und hier zu meiner Kurve

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:39 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. Februar 2009 23:28
Beiträge: 169
Die Frage, wann du sie absetzen solltest, ist schwierig. Ich fände es auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn du die Abschlussarbeit/Verteidigung abwarten würdest. Kann aber sein, dass es bis dahin wieder weitere "Termine" gibt, die ein späteres Absetzen begünstigen ;-) Aber mir gehts ganz genauso. Mein aktueller Plan ist ja, dass ich jetzt gerade das letzte Blister nehme :oops: Vielleicht sollte ich das aber besser nicht schreiben, bevor ich es am Ende nicht einhalte :oops: Ich habe auch totale Angst vor Pickeln, von denen ich weiß, dass sie paar Monate nach Absetzen kommen werden. Dann steh ich ihm Januar im Ref vor meinen Schülern und habe Pickel wie eine 13-Jährige - furchtbar! Ich habe einen tierischen Horror davor. Während der Pubertät hatte ich gar keine großen Hautprobleme. Die kamen erst mit 18 oder so und dann kamen auch ständig nett gemeinte Kommentare, Ratschläge - das war vielleicht unangenehm! Aber der Libidoverlust ist halt schon eine echt große Belastung und ich möchte einfach mal testen, ob das Absetzen was bringt.

_________________
Hier geht es zu meiner Seite und hier zu meiner Kurve

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:43 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
Zum Thema Libidoverlust: ich habe die Pille auch schon in der Pubertät genommen, fast 16 Jahre lang - und das Thema Libido ist immer noch schwierig. Einige teilen meine Vermutung, dass da einfach Synapsen nicht geschaltet wurden, was ich jetzt nach und nach erst lernen muss.
Von daher würde ich nicht auf gewünschte Ergebnisse hoffen, sondern es einfach austesten und mir Raum geben, ob ich mich wohl fühle mit dem Absetzen.

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:48 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 3. Februar 2009 23:28
Beiträge: 169
@ Thoe:

Wenn das so stimmt, dann ist das echt schockierend! Ich finde es sowieso fragwürdig, wenn so jungen Mädchen schon die Pille verschrieben wird. Ich verstehe ja, dass es einerseits eine sehr sichere Verhütungsmethode ist. Andererseits ist der Körper nun wirklich nicht völlig entwickelt zu dem Zeitpunkt und dann schon solche hormonellen Eingriffe? Wenn ich ein Kind hätte, wäre es mir wohl am liebsten, wenns zu der Zeit noch keinen Sex hätte *lächel* Äußerst realistisch ;-) Merkst du denn eine Besserung der Libido seit Absetzen der Pille? Sorry, du hast das bestimmte woanders schon geschrieben, aber das hab ich nicht mitbekommen (und das obwohl ich hier ja schon eine ganze Weile still im Hintergrund mitlese).

_________________
Hier geht es zu meiner Seite und hier zu meiner Kurve

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:57 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 8. Januar 2009 14:07
Beiträge: 6890
Ja, ich merke schon einen Unterschied zu unter der Pille. Ich hatte auch eine Phase nach dem Absetzen wo's „ganz arg“ war. Die ist wieder etwas abgeflaut, aber dafür stelle ich fest, dass sich meine Genussfähigkeit im Sexuellen mehr entwickelt - was aber bestimmt nicht allein mit der Pille sondern meiner Reifung insgesamt zu tun hat.
SB bin ich immer noch dabei „es mir beizubringen“ und Orgasmen sind mir immer noch ein Rätsel (aber vielleicht hab ich auch komische Vorstellungen davon).

Und: Vielleicht ist es ein wenig wie beim Radfahren, wenn man den Berg hochstrampelt, muss man beständig reintreten, sonst verliert man an Schwung und die weiteren Tritte werden mühsamer und ich muss mich wieder mehr engagieren, damit ich weiterkomme. Training bildet sich aber erst nach ner Weile.
So empfinde ich es auch mit meiner Libido. Hab ich öfter Sex, denke öfter an Sex, lese dazu, beschäftige mich damit, dann hab ich auch mehr Lust. Ich empfinde es meistens nicht so, als würde es einfach aus mir herauskommen (außer um den ES :mrgreen: ).

edit: es gibt Untersuchungen dazu, ob die Pille das Lustempfinden nachhaltig stören kann. Das hat mit der Fähigkeit zur Testosteronbildung zu tun, die unter der Pille unterdrückt wird. Aber die Studienergebnisse sind nicht eindeutig im medizinischen Sinne (äh, mir fällt grad das Wort nicht ein)

_________________
Schleim-Flowchart und Rundungstabellemeine kreative Seite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 21:29 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. Oktober 2010 09:44
Beiträge: 504
NFP seit: Dez. 2010
Ninive hat geschrieben:
Ich habe auch totale Angst vor Pickeln, von denen ich weiß, dass sie paar Monate nach Absetzen kommen werden. Dann steh ich ihm Januar im Ref vor meinen Schülern und habe Pickel wie eine 13-Jährige - furchtbar! Ich habe einen tierischen Horror davor. Während der Pubertät hatte ich gar keine großen Hautprobleme. Die kamen erst mit 18 oder so und dann kamen auch ständig nett gemeinte Kommentare, Ratschläge - das war vielleicht unangenehm!


Meine Haut war nie so super unter der Pille wurde das dann deutlich besser (der einzige wirkliche Pluspunkt), aber auch wenn es mich manchmal stört ist es nicht so auffällig, dass meine Schüler dumme Sprüche machen und die nehmen kein Blatt vor den Mund.

@ Prototype
Versuch dich doch einfach nochmal neu auf die Phase 'Frau werden' einzulassen, zumindest auf diesen einen Teil davon.
Ich habe insgesamt nur drei Jahre die Pille genommen, immer mit Pillenpause und Blutung. Vorher hatte ich eine recht starke Regel, mind, 7 Tage und häufig auch schmerzhaft, auch wenn ich damit ganz gut klar gekommen bin.
Nach der Pille blute ich nur noch etwa 5 Tage und habe eher leichte Schmerzen am ersten Tag. Es ist also insgesamt besser geworden.

Ich finde es furchtbar, dass so jungen Mädchen für lange Zeit die Pille verschrieben wird. Dir fehlen viele Jahre um dich mit deiner Blutung anzufreunden, damit umzugehen und sie zu akzeptieren. Das tut mir richtig leid. 10 Jahre zu lernen, was dir gegen die Schmerzen hilft, herauszufinden, welcher Hygieneartikel am besten ist und viele Situationen zu erlben, die eben auch mit Mens funktionieren.
- Abschlussprüfungen
- Reisen (ggf. ohne Klo in der Nähe und auch das geht)
- Shoppen mit Mens und die saubersten Klos der Stadt kennenlernen ;-)
- ...

_________________
Anelidea ursprünglich mal htp Bild versucht im Leben mit *mann* , Groß-J (05.2015) und Klein-J (05.2018) und Pixel (10.2022)Ruhe-Inseln zu finden.
Wunder beginnen immer dann, wenn wir unseren Träumen mehr Kraft geben, als unseren Ängsten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 21:34 
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 17. März 2006 22:03
Beiträge: 10333
NFP seit: März 2006
Prototype hat geschrieben:
Ich bin also im Alter von 14 oder 15 zum ersten (und letzten) Mal zum Frauenarzt, habe ihr meine Probleme geschildert und habe die Cerazette verschrieben bekommen.

DAS hat mich gerade ziemlich schockiert! Wie verantwortungslos ist ein Arzt, wenn er 10 Jahre lang immer wieder ein Rezept ausstellt, ohne eine einzige Untersuchung zwischendurch? :shock:
Zu meinen Pillenzeiten musste ich zweimal pro Jahr beim Gyn auftauchen, sonst gab es kein neues Rezept.

Zur Mens:
Klar gibt es tollere Zeiten im Monat als die mit Blutung, aber ich habe mich irgendwie damit abgefunden. Freuen darüber werde ich mich in den paar verbleibenden Jahren vermutlich niemals wirklich, aber auf der anderen Seite ist es auch ein gutes Gefühl " so, jetzt alles rausspülen und dann isses innendrin wieder fein". *lach*
Trotzdem gebe ich zu, dass es mit Pille super praktisch war, sich die Mens passend hinschieben zu können. 8-)
Aber mit nfp bin ich wenigstens auf den Beginn vorbereitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 21:42 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
Ich gestehe, dass meine erste Zeit ohne NuvaRing nicht wirklich zu deiner Sicherheit beiträgt, Prototype, aber ich wollte dir eine andere Seite des Absetzens aufzeigen.
Ich hab den NuvaRing im Frühjahr vor drei Jahren abgesetzt und hatte daraufhin die Mensschmerzen meines Lebens. Ich bin regelmäßig ohnmächtig geworden, hab mich übergeben und heftigen Durchfall gehabt. An diesen Tagen war ein aus-dem-Haus-gehen natürlich unmöglich und wie oft hab ich mir die Pille wiedergewünscht!
Aber: wie cool ist es dagegen, meine Fruchtbarkeit jeden Zylus aufs Neue zu erleben und mit den Gegebenheiten im Zyklus umgehen zu können. Ich verändere mich mit jeder Zykluslage aufs Neue und ich liebe meine Launen und Gelüste! Ich mag meinen Schleim vor dem ES und ich mag meine schmerzende Kopfhaut, wenn der ES wieder naht. Ich finde es toll, wie mein Körper sich im Laufe eines Zyklus' verändert und dass ich in der HL eine andere Körbchengröße brauche. Ich mag es, dass ich im Laufe eines Zyklus' zwei unterschiedliche Sichtweisen zu verschiedenen Themen hab.
Und da ich viel zu tun hab, finde ich es inzwischen sogar toll, dass ich mit meinem ersten Zyklustag eine natürliche Zwangspause vorgesetzt bekomme - zwar mit Schmerzen, aber es gibt genügend Mittel, diese zu verringern (Schmerzmittel, Akupunktur, Homöopathie, Tees, etc).

Der Umgang mit dem eigenen Körper ist ohne Pille und mit NFP ein ganz anderer, intimerer und ich weiß, dass wenn ich dieses Forum nicht entdeckt hätte, um eine wesentliche Bereicherung in meinem Leben ärmer wäre! *sonne*

Viel Spaß mit NFP! ;-)

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 22:02 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 29. Mai 2007 11:57
Beiträge: 3548
Wohnort: Weißwurst-Äquator
NFP seit: August 2008
Ich hab das zwar nicht ,,durchgemacht", aber generell muss man ja nicht überall mit dem Schlimmsten rechnen: Ich kenne genug Leute, die keinen einzigen Pickel mehr bekamen nach Absetzen und auch keine Mensschmerzen.
Die Blutung als Teenie ist auch häufig stärker und tut mehr weh als die einer Frau.
Bei mir ist das seit einigen Jahren eine ,,Wirtschaftlichkeit" da, das glaube ich manchmal selber nicht. Sehr wenig Blutverlust, seltenst Schmerzen und kurze Dauer. Ich merke selber oft nicht mal, dass es los geht. :mrgreen:

_________________
Miriam mit ✪ (11/2015) im Herzen und Mini-Jungen (11/2016, 31. SSW)
Kurve hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 8. August 2012 22:45 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. August 2010 20:02
Beiträge: 1350
NFP seit: Juli 2010
einmal kurz zum zeitpunkt des absetzens: ich hab mir im feb 2010 N&S und das thermometer bestellt. hatte aber soviel angst, den nuvaring abzusetzen (mensschmerzen, stimmungsschwankungen,..) wegen meiner abschlussprüfung, sodass ich erst im juli ihn tatsächlich abgesetzt habe und sogar noch beim arzt war um ein neues rezept zu holen. im nachinein brauchte ich vielleicht erst diese entwicklung der entscheidung, aber ich hatte viel mehr angst, als es tatsächlich schlimm war. im nachhinein habe ich mir gewünscht, ihn bereits im feb abgesetzt zu haben ;-)

edit: mensschmerzen waren zwar am anfang da, und vor allem die stimmungsschwankungen, aber mir ging es im gesamten so viel besser, und ich habe schon bald nicht mehr in dieser "seifenblase" gelebt :-)

_________________
Bild mit kleinen Wundern (2018/2021) an der Hand, unserem Regenbogen im Arm (2025) und ****(10/2023, 12/2023, 03/2024, 07/2024) im Herzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de