NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gründe für gestörten Zyklus
BeitragVerfasst: 7. August 2012 21:34 
Dina hat geschrieben:
Um es nochmal ganz deutlich zu schreiben: Im Moment kann einfach niemand sagen, ob da ein Eisprung war oder nicht. Möglich ist das natürlich, aber mit einiger Sicherheit kann man das nur sagen, wenn man regelgerecht auswerten kann. Sollte sich keine Auswertung ergeben, kann man nur spekulieren, aber auch das ist erst sinnvoll, wenn eine Blutung einsetzt. Vorher kann sowas eine ganz normale Schwankung sein.

Hallo Dina,
du hast Recht, dass ein Eisprung stattgefunnden hat, kann man niemals aus Auswertungen beweisen - es sei denn es ist eine Schwangerschaft eingetreten natürlich - es ist immer nur eine mehr oder weniger wahrscheinliche Vermutung.

Da diese "Hochlage" mittlerweile 5 Messungen beträgt, (wovon eine zwar auf der Basislinie ist - nur 0,1 Grad tiefer und mein Thermometer auch nur eine Stelle hat...), kann das kaum Zufall sein. Zudem gab es in den beiden Hochlagen vor den letzen beiden Blutungen auch keine höheren Messungen als 36,8 was das Ganze bestägt. Ich werte es als Hochlage aus. Auch die Qualität des letzen S EW war die allerbeste in diesem Zyklus. Ein Tempiabfall ohne Blutung würde mich schon sehr überraschen...

BeitragVerfasst: 8. August 2012 15:04 
Kurvenjunkie

Hm ja, auswerten als Hl kannst du das eigentlich wirklich nicht, weil es eben nicht die Regeln erfüllt.

Ich finde aber auch, dass es danach aussieht und würde persönlich damit rechnen *zustimm*

Das ist aber eben "plausible Spekulation" und nicht "Auswertung nach Regeln". Das ist schon ein wichtiger Unterschied. Nach einer korrekten Auswertung kann man durchaus von einem ES ausgehen und es ist nicht nur Spekulation. Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist da sehr gering (aber natürlich auch nicht bei 0), das macht ja letztlich auch die Verhütungssicherheit der Methode aus.

Wenn man nicht verhüten will, hat der Unterschied halt erst mal keine praktischen Konsequenzen.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:20 
Danke nochmal für die Antworten. Und dir EOS alles Gute für die Geburt...
Da ich jetzt seit einigen Tagen das Stillen tagsüber stark eingeschränkt habe (er hat dann auch wudnerbar sein Gemüse gefuttert) ist die Hochlage auch richtig schön geworden. Ob das tatsächlich so schnellen Einfluss hatte?

BeitragVerfasst: 11. August 2012 10:06 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo! Auch ich bin neu hier in Forum, obwohl ich schon lange mitlese. Es ist meine erste Forumsanmeldung überhaupt und nicht leicht für mich festzustellen wann und wo und wie ich die richtigen Fragen stellen kann, darum äußer ich mich einfach mal hier. Mit den Thema NFP beschäftige ich mich schon länger und habe ordentlich gegoogelt und auch Literatur verschlungen.
Nach 2 Jahren 3-Monatsspritze (auf die ich von der Pille wegen Trombose-Gen-Erkrankung umgestiegen war) wartete ich nun seit Dezember 2010 auf meinen Zyklus. :-(
Hatte somit wirklich ausgiebig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen nur leider keine Möglichkeit zu dokumentieren, da sich nix tat. Ab und an mal Tempi gemessen und Mumu untersucht, aber da war mal laaaaaaange nix, außer 3x Blutung in 1,5 Jahren und die Frage ob ich jemals wieder nen Zyklus habe.
Inzwischen habe ich seit Mai 2012 einen Zyklus bin bin frohes Mutes in die Dokumentation eingestiegen, auch wenn alles noch recht "unregelmäßig" und nicht recht "Lehrbuchartig" von statten geht. Bin aber erstmal Dankbar und froh überhaupt nach 1,5 Jahren so etwas wie einen regelmäßigen Zyklus zu haben. *applaus*
Habe jetzt und damals an diversen Stellen hier im Forum von unterstützenden Dingen für "gestörte" Zyklen gelesen wie z.b. Mönchspfeffer (nehm ich bereits länger) oder Nachtkerzenöl (äh, wann und wie und wozu nimmt man das). Letzlich würde mich auch interessieren was genau gemeint ist wenn von Tee gesprochen wird. Ich habe verschiedene Zyklustees, aber ich weiß auch von Himbeerblättern, Ingwer usw. Wann trinkt man wieviel von welchen Tee im Laufe des Zyklus? *durchdreh*

P.S: Ich finde ihr habt hier ein ganz tolles und informatives Forum geschaffen. Ich schätze sehr, dass sich die Menschen hier sehr wohlwollend begegnen *zusammen*

BeitragVerfasst: 11. August 2012 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
@Eva: Willkommen im Forum! *sonne*
Zum Thema Zyklustee siehe hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=9997
Und hier findest du Infos, wo du ihn beziehen kannst (ich hab meinen damals in der Apotheke mischen lassen): http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=11732

Warst du eigentlich mal beim Endokrinologen, um organische Erkrankungen auszuschliessen? Vielleicht handelt es sich gar nicht nur um Nachwirkungen der Spritze.
Zum Mönchspfeffer noch den Hinweis, dass er bei manchen Frauen zyklusverlängernd wirkt. Da du aber schreibst, seit Mai ist es besser, scheint das bei dir ja nicht der Fall zu sein (bei mir damals auch nicht, im Gegenteil).

BeitragVerfasst: 12. August 2012 20:27 
neu hier

NFP seit: 2011
Ganz herzlichen Dank für die wirklich schnelle Antwort und die vielen Hinweise! Zum Thema Zyklustee ist nun keine Frage mehr offen.
Bisher war ich bei keinen weiteren Arzt, da Blutwerte eigentlich immer Ok waren. Neulich hat meine FA auch ein Blutbild zwecks "Hormonbild" angeordnet, aber auch da war alles ok. Danke für den Tip mit dem Mönchspfeffer, den laß ich dann lieber mal weg und ersetze ihn durch den Tee.
Ich werde trotzdem nochmal Rücksprache mit meiner Ärztin halten, denn bei meiner Hausärztin war mal ein Schilddrüsenwert gering auffällig. Aber sie sagte es sei so minimal das man dem nicht nachgehen müßte. Vielleicht sollte ich das trotzdem tun, denn mein Zyklus ist ja weiterhin nicht ok.
Ich hatte nun 3x meine Regel (was super ist), messe aber erst jetzt im aktuellen Zyklus konsequent Tempi, heute ist der 27. ZT und ich warte sehnsüchtig auf ne Hochlage......und was bekomme ich: Schmierblutung :roll:
Ich hoffe einfach das pendelt sich ein.......

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]