NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz neu und bräuchte mal einige Meinungen
BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Sternenfunken, es ist tatsächlich so, dass die allermeisten hier NFP nach den Regeln der "Sensiplan"-Methode betreiben.
Das heißt nicht, dass andere nicht "mitspielen" dürfen, aber es ist halt schwer ohne gemeinsame Grundlage wie z.B. das Regelwerk über die Kurven zu sprechen.

Edit: bisschen langsam.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sternenfunken hat geschrieben:
"Wenn du nicht nach unseren Regeln spielst, spielst du eben nicht mit."

Genauso ist es leider, du gehst ja auch nicht zu einer Skatrunde und sagst "ich möchte gern Skat spielen, aber eigentlich will ich dazu ein Damebrett benutzen und alle Karten brauch ich auch nicht" ;-)

Zitat:
Oder man will sich einfach nicht damit abfinden, dass ein Compi vielleicht reichen würde?

Wenn dir deiner bereits unfruchtbar anzeigt, beweist der leider gerade sehr gut, dass ein Computer tatsächlich nicht reicht.

Einfach mal so noch ein paar Zeichen dazu nehmen, kann nicht funktionieren. Das fehlen leider die Studien, die die Sicherheit bestätigen. Wenn man vernünftig verhüten möchte, geht nur ganz oder gar nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:28 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Also lieber noch 1-2 Zyklen abwarten, bis es sich besser sehen lässt?
Wenn du sagst, dass es nicht gut sichtbar ist (was ich ja auch so sehe, denn ich sehe da noch zuviel auf und ab) liegt es mit Sicherheit an dem erst vor kurzem absetzen der Pille und das ganze müsste sich noch einpendeln.

also das Gezackeln kann gut von den Nachwirkungen der Pille kommen.

Hier sind Frauen, die viel mehr Erfahrung haben und mit sicherheit auch schon älter sind als ich und da meine Mutter leider absolut gar nichts von der Methode weiß, muss ich eben andere Fragen. Der Support vom Cyclotest war mir auch keine große Hilfe, also meldete ich mich doch an, da ich bereits lange mit las.

Aber alle standen mal ganz am Anfang und es gibt mit Sicherheit auch einige jüngere Frauen als dich hier ;-) und meine Mutter weiß nichtmal, dass ich NFP mache

Also bin ich hier einfach falsch, wenn ich den Cyclotest + NFP Anzeichen zusammen nutzen möchte, sondern hier würde man mir nur helfen, wenn ich Methoden nach Büchern mache?

Ein ganz klares Jein dazu: hier darf jede so verhüten wie sie will, aber sie soll dann auch wissen, wie die Kurve korrekt ausgewertet aussieht und auf dieser Basis selber entscheiden können. Es gibt hier viele Frauen, die sich die Regeln an ihr eigenes Sicherheitsbedürfnis anpassen und bspw am Zykusanfang länger freigeben, aber die wissen, worauf sie sich einlassen, weil sie die Regeln beherrschen.

Wenn dies so wäre, bin ich hier eben falsch und muss das ganze eben in das Computerforum stecken, obwohl ich es etwas schade finde.
Ich glaube nicht, dass man dir dort eine große Hilfe sein wird
Ich versuchte ja einige Zeichen mit rein zu nehmen, allerdings wollte ich das meiste vom Cyclotest machen lassen und die Kurve würde ich nebenbei mit malen, damit ich selbst schauen kann.

aber dafür musst du die Kurven eben deuten können. ein einzelner höherer Temperaturwert ist zB noch lange kein Zeichen für einen ES.

Weißt du, es gibt hier eine kleine Sammlung mit Kurven, die nebenbei mit Zykluscomputern beobachtet wurden, in denen der Comp in der absolut fruchtbaren Zeit freigegeben hat und der PI der Comps sagt ähnliches. deshalb sind wir so skeptisch gegenüber den Dingern und versuchen lieber, dir eine sichere (und trotzdem einfache ;-) ) Verhütungsmethode nahe zu bringen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:35 
neu hier

NFP seit: 19.07.12
Hm ich verstehe langsam. *nickt*
Und was ist mit dem Schleim? Den hat der Computer anscheinend mit rein gerechnet, weshalb er wohl nun freigegeben hat.
Denn der Support von Cyclotest wies mich darauf hin, dass er normalerweise in den ersten Monaten noch "lernt", aber durch eine passende Schleimeingabe (sofern sie zur Temperatur dann später passt) ein gutes Zeichen sein soll.

Also soll ich mich auch nicht auf den Schleim verlassen, obwohl dieser mit ziemlicher Sicherheit am Tag 15 (Tag 16 war er zwar auch noch spinnbar, aber milchiger) den Höhepunkt hatte? Ich werd mir bei Gelegenheit das vorgeschlagene Buch mit bestellen und es mal durch lesen. Messen würde ich nämlich schon gern weiter mit dem Cyclotest, einfach weil dieser die Zyklen speichert und ich morgens manchmal nur kurz messe und dann weiter schlafe (beispielsweise WE).

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005

Also soll ich mich auch nicht auf den Schleim verlassen, obwohl dieser mit ziemlicher Sicherheit am Tag 15 (Tag 16 war er zwar auch noch spinnbar, aber milchiger) den Höhepunkt hatte?

Wenn er am 16.ZT noch spinnbar war, war der 15. nicht der SH. Hierbei geht es nicht um den gefühlt besten ZS, sondern um die Kategorien nichts, f, s und s+. Erst wenn der ZS in der Kategorie auch schlechter wird, hat der SH stattgefunden. Spinnbar ist s+ und immer das beste Merkmal zählt, also bleibt auch der 16. in der Kategorie s+.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leider kann man im Zyklus mehrmals sehr guten Schleim haben und auch mehrere Schleimhöhepunkt sind nicht ungewöhnlich - deswegen sagt der Schleim allein erstmal gar nichts.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zum Cyclotest 2 plus: Hier benutzen auch einige ihren Computer als Speicherthermometer! *zustimm* Dagegen ist ja gar nichts zu sagen. Bloß ignorieren sie halt die Auswertung des Computers und verlassen sich stattdessen auf die eigene.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:41 
neu hier

NFP seit: 19.07.12
Schade, dass der Computer wohl mit der Temperatur + dem Schleim wohl nicht Aussagekräftig genug ist.
Leider hört man auf der seinen Seite, dass nichts passierte, wenn man sich strickt an alles hielt, auf der anderen Seite dann eure Erfahrungen und wird dann unsicher.
Da lese ich dann doch besser das Buch durch und schaue dann, dass ich mit den jetzigen Angaben und den vom nächsten Zyklus etwas brauchbares zusammen bekomme.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:58 
Moderatorin

Der Cyclotest 2 plus hat auch ziemlich gute Bewertungen. Aber wenn er freigeben will, wo Sensiplan noch keinen Anstieg sieht, würde ich mich auf Sensiplan verlassen.

Wenn es dich interessiert kannst du dir diese beiden Links ansehen:
Stiftung Warentest: Bleistift schlägt Babycomputer
Uni Düsseldorf: Sicherheit und Akzeptanz der Zykluscomputer und der symptothermalen Methode

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:58 
Inventar

Schade, dass der Computer wohl mit der Temperatur + dem Schleim wohl nicht Aussagekräftig genug ist.
Leider hört man auf der seinen Seite, dass nichts passierte, wenn man sich strickt an alles hielt, auf der anderen Seite dann eure Erfahrungen und wird dann unsicher.
Da lese ich dann doch besser das Buch durch und schaue dann, dass ich mit den jetzigen Angaben und den vom nächsten Zyklus etwas brauchbares zusammen bekomme.

*daumenhoch* und hab Geduld :) die ersten drei NFP-Zyklen werden im Allgemeinen als Lernzyklen angenommen, weil man immer wieder mal Dinge entdeckt, die man vorher falsch verstanden hatte und weil der Zyklus nach der Pille erstmal eine Weile brauchen kann, bis er sich ordentlich einstellt. grad in diesen ersten drei Zyklen sind späte ES keine Seltenheit.

und besonder in solchen Chaoszyklen kann es zu "angetäuschten ES" kommen, also man fühlt sich anhand der Östrogenzeichen nach ES und hat vllt auch eine höhere Messung, aber der echte ES kommt dann erst zB zwei Wochen später als gedacht und dann geht auch die Temp auch erst richtig hoch und die Östrogenzeichen kommen nochmal.

PS: die Stiftung Warentest-Seite ist leider nicht aufrufbar

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 11:01 
Moderatorin

Hm, dann ist das PDF wohl nicht mehr direkt verlinkbar. *kopfkratz* Dann müsstest du :arrow: hier den PDF-Link anklicken.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 11:12 
Inventar

ich danke dir!

BeitragVerfasst: 6. August 2012 12:39 
neu hier

NFP seit: 06/2012
Ich benutze z.B. beides gleichzeitig. Ich habe den Cyclotest 2 Plus und ein digitales Thermometer.
Zum Cyclotest muss man auch dazu sagen, dass da erst nach 6 Monaten einigermaßen verlässliche Werte rauskommen.
Probier es mal aus, du wirst sehen, der Cyclotest zeigt die eine hochfruchtbare Phase an und auf dem Papier ist die erst 1 Woche später.

So war es bei mir letzten Zyklus: Cyclostest zeigte 2 stehende Männchen am ZT 10-12 an, aber meine erste ehM hatte ich mit dem digitalen erst um ZT 18, 19 also extrem weit auseinander.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]