NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz neu und bräuchte mal einige Meinungen
BeitragVerfasst: 6. August 2012 08:41 
neu hier

NFP seit: 19.07.12
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe bisher die letzten Wochen nur still mitgelesen. :)
Am 4. Juni nahm ich meine letzte Cerazette (1Jahr ca. genommen, davor auch immer Hormonell, aber nie vertragen) und seit diesem Zeitpunkt stand für mich fest, nie wieder Hormone!
Dann ging das große warten los und am 19.Juli bekam ich meine erste Periode wieder, auch wenn sie relativ schwach war (hatte aber noch nie eine sehr starke gehabt, auch früher nicht).

Jetzt habe ich brav meine Temperaturen gemessen und bin ehrlich gesagt verwirrt.. *kopfkratz*
Ich messe mit dem Cyclotest 2 Plus, aber schreibe nebenbei noch auf und schaue mir auch den Schleim genau an.
Das trug ich dann auch brav in meine Übersicht ein, wobei ich schätze, dass am 15ten und 16ten Tag des Zyklus die Höhepunkte waren. Denn danach wurde die Wüste auch sehr trocken.

Leider verwirrt mich die Kurve sehr. Vom 15ten auf den 16ten Tag hatte ich einen kleinen Sprung von 36,24C auf 36,49C. Danach fiel es dann wieder auf 36,26C und dann wieder hoch auf 36,51C. Also völliges zick zack. Zudem scheint meine Durchschnittstemperatur ja bei ca. 36,4C zu liegen, wie man anfangs bei der längeren geraden gut sehen kann.

Ich hab derzeit zudem ziemlichen Dauerstress und schlafe nicht so gut, habe aber immer brav mindestens 1 Stunde - 5 Stunden geschlafen, ehe ich gemessen habe.
Ehrlich gesagt sehe ich in der Kurve keinen richtig gut sichtbaren Eisprung. Wenn ich nun aber den Schleim mit dazu nehme, würde ich sagen, dass er vielleicht am 16ten Tag statt fand?

Was sagt ihr? Ist das überhaupt schon brauchbar im ersten Zyklus nach der Cerazette? Mein Combi würde nun sogar sagen, ich darf ohne Verhütung mit meinem Partner schlafen, was ich wirklich gerne würde und ich bin mir auch relativ sicher, dass nichts passieren könnte, da ich mich nun recht trocken anfühle. Aber ich möchte natürlich noch auf Nummer sicher gehen und euch fragen.

Liebe Grüße und Danke!
Sternenfunken

Betreff des Beitrags: Re: Ganz neu und bräuchte mal einige Meinungen
BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sternenfunken, hast Du das Buch n&s schon gelesen? Kennst Du schon die Rundungsregeln? :)

Hast Du noch mehr ZS-Aufzeichungen oder hast Du Dir nur den wahrscheinlichen SH notiert?

Wir haben auch einen tollen Thread für Anfängerinnen, in dem Du Fragen zur stm stellen kannst und Antworten bekommst. :)

Sternenfunken hat geschrieben:
Aber ich möchte natürlich noch auf Nummer sicher gehen und euch fragen.

Kannst Du die Kurve denn nach den Regeln auswerten? Hier gibt's eine Hilfe, an der Du Dich langhangeln könntest.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:33 
neu hier

Hallo Regenbogen :)

Ich kenne die Grundregeln soweit aus dem Internet und habe mich vor allem sehr über die Schleimbestimmungen schlau gemacht. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, da ich im Internet viel brauchbares fand. Vor allem hier auf der Seite beim mitlesen. *applaus*
Leider habe ich erst jetzt angefangen hier einzutragen und wusste nur noch die Schleimhöhepunkte (die ich auch in den Cyclotest eingegeben habe). :/ Davor war es eigentlich durchgehend "bröckelig/weiß" und dann mit der Zeit immer klarer, bis es dann richtig klare Fäden gab, die man problemlos ziehen konnte (Auf dem Papier entdeckt und geprüft. Auch mit Wasserprobe.). Erst danach kamen dann sehr große, klebrige "Bröckchen", die sich zwar auch noch ziehen ließen, aber eher milchig waren.

Soll ich die Werte sonst einmal ab/aufrunden? Denn soweit ich das beurteilen würde, hätte ein Eisprung vielleicht statt gefunden. Aber dieser Wert, der wieder in den Keller geht irritiert mich.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:41 
NFP-Kaiserin

Soll ich die Werte sonst einmal ab/aufrunden?

Ja, bitte. Und trage bitte auch noch den ZS ein - vor allem den ab dem s+, der gehört zur Auswertung einfach dazu. :)

Und dann bitte gern selbst auswerten, wie ich verlinkt habe. Dann bekommst Du auch Meinungen von uns. ;-)

Wegen der klebrigen Bröckchen: Vielleicht ist das das, was hier als "Uhu-Schleim" bezezichnet wird, weil's die Konsistenz dieses Klebers hat, mit dem bspw. Pröbchen in Zeitungen festgemacht werden? Über die Suche findest Du was dazu, auch zur Einstufung. :)

BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:52 
neu hier

Ich dachte ich hätte oben bereits alles beantwortet und man hätte bei KurvenReich alles weitere gesehen.
Aber ich Runde dann gleich erst mal und beantworte hier systematisch, da es oben wohl nicht gut genug zu lesen war:

Wichtige Informationen:
Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?): Nach Temperatur und Schleim (Habe keine Vorgabe, sondern habe mich hier schlau gelesen)
Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?: Verhüten
Wie lange betreibst Du schon NFP?: Seit dem 19.07.12
Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?: Oral, Cyclotest 2 Plus

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?: Das weiß ich noch nicht, da es mein erster ist.
An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?: Am Tag 16
Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?: Derzeit sehr viel Stress, sogar Depressionen
Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?: Tag 7, da ich da einer extremen Stresssituation ausgesetzt war und die Temperatur weit über dem Durchschnitt lag
Hilfslinie auf wieviel Grad?: Das weiß ich noch nicht. Ich schätze 36,4C?
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?: Kann ich noch nicht genau sagen, da es mein erster Zyklus nach Cerazette ist. Laut Cyclotest wäre das heute.
An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?: Tag 15
Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?: Tag 17 (Seit dem nur noch Trocken)
Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? Kann ich noch nicht genau sagen, da es mein erster Zyklus nach Cerazette ist.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:59 
NFP-Kaiserin

Ich dachte ich hätte oben bereits alles beantwortet und man hätte bei KurvenReich alles weitere gesehen.

Du fragst ja, ob wir einen ES sehen und da wüsste ich halt gern, ob Du selbst einen auswerten kannst. ;-)

An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?: Am Tag 16

Die ehM kann da letztlich nur gewesen sein, wenn auch eine Auswertung damit funktioniert.

Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?: Derzeit sehr viel Stress, sogar Depressionen

Es gibt zwei Ausnahmeregeln bei der Tempauswertung, nach denen hier gefragt wird. Kennst Du sie?

Hilfslinie auf wieviel Grad?: Das weiß ich noch nicht. Ich schätze 36,4C?

Wo liegt die HiLi denn nach der Defintion? :)

An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?: Tag 15

Warum nicht am 16.?

Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?: Tag 17 (Seit dem nur noch Trocken)

Was braucht es denn, damit die ZS-Auswertung _abgeschlossen_ ist?

Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? Kann ich noch nicht genau sagen, da es mein erster Zyklus nach Cerazette ist.

Hier hängt es nur von den Regeln zur Auswertung ab.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
also, dass man sich bei Kinderwunsch nicht so hundertprozentig in die Regeln einlesen mag, kann ich nachvollziehen, aber wenn man die STM zur Verhütung nutzen will, finde ich seltsam...

N&S ist einfach Pflichtlektüre!
anscheinend ist dir nicht klar, wie die HiLi gezogen wird, wie die Schleimkürzel bestimmt werden, was "ausgewertet" bedeutet etc.
Ohne diese Grundlage können wir dir hier auch schlecht weiterhelfen, denn du sollst ja selber lernen, deine Kurven auszuwerten. Hier im Forum wird dann nur noch mal kontrollierend drüber geguckt und ggf falsch verstandenes ausgemerzt.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:06 
neu hier

Ich hab nun alles gerundet.
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich jetzt Schwanger werden würde. Es wäre also kein Weltuntergang, wenn wir ein Würmchen bekämen. :)
Eigentlich verhüte ich nur mit Cyclotest 2 Plus und wollte nur zusätzlich dazu einige NFP Regeln anwenden.
Auch da hoffte ich, dass es lesbar war.
Mir ist nur eben nicht 100% klar, wieso die Temperatur auf einmal wieder so sank, denn für mich sah es am Tag 16 so aus, als wäre da ein Eisprung gewesen.
Im übrigen finde ich es gerade etwas schade, gar abschreckend, dass man hier so abgefragt wird. Ich dachte ich wüsste schon ein paar Sinvoll Ergänzende Dinge, die ich zum Cyclotest mit einbeziehen kann und schrieb diese eben mit rein z.B. den Höhepunkt. *hä*

Zuletzt geändert von Sternenfunken am 6. August 2012 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:08 
Inventar

NFP seit: 05/2011
jedem das Seine.
ICH würde mit dieser Kurve definitiv NICHT freigeben und den Zyklus-Computer in die Tonne treten, aber wenn eine SS nicht schlimm ist bei dir *nixweiss*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?): Nach Temperatur und Schleim (Habe keine Vorgabe, sondern habe mich hier schlau gelesen)

Nur zum Verständnis: Heißt das, du wertest nach eigenen Regeln aus? *hä*

Viel Hilfe wirst du dann hier leider nicht bekommen können, hier im Forum nutzen die meisten die Sensiplanregeln nach "Natürlich und sicher" (Vorteil: die Sicherheit dieser Regeln ist durch unabängige Studien belegt; der Methoden-PI beträg nur 0,4), einige wenige werten nach Rötzer aus, manchmal findet sich jemand der die strenge (reine) Temperaturmethode nach Döring nutzt.

Wie du an Regenbogens Antwort siehst, halten wir hier viel von Hilfe zur Selbsthilfe *freunde*, wir erwarten von Userinnen, dass sie sich mit den entsprechenden Verhütungsmethoden gut auseinandersetzen und ihr Kurven selbst auswerten können. Wir geben aber gern Hilfestellungen dazu. *sonne*

Ich würde dir sehr ans Herz legen, dir die entsprechende Literatur zuzulegen und es dann noch einmal zu versuchen.

Edit weil wichtig: In deiner Kurve ist nach den bekannten Regeln kein Eisprung erkennbar, wenn also ein Kind nicht ausdrücklich erwünscht ist, rate ich dazu mit Barrieremethoden zu verhüten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:12 
neu hier

Also lieber noch 1-2 Zyklen abwarten, bis es sich besser sehen lässt?
Wenn du sagst, dass es nicht gut sichtbar ist (was ich ja auch so sehe, denn ich sehe da noch zuviel auf und ab) liegt es mit Sicherheit an dem erst vor kurzem absetzen der Pille und das ganze müsste sich noch einpendeln.

Man kommt sich dennoch ziemlich "dumm" vor, wenn man Neu ist und man "angemacht" wird. Ich habe versucht auszuwerten und bin eben nicht 100% schlau geworden. Hier sind Frauen, die viel mehr Erfahrung haben und mit sicherheit auch schon älter sind als ich und da meine Mutter leider absolut gar nichts von der Methode weiß, muss ich eben andere Fragen. Der Support vom Cyclotest war mir auch keine große Hilfe, also meldete ich mich doch an, da ich bereits lange mit las.

Ich möchte gern eine zusätzliche Sicherheit zu dem Cyclotest Dina und da wurde mir geraten den Schleim mit zu beobachten und diesen auch einzutragen. Dann vielleicht noch die Kurve genau auszuwerten. Aber genau da stehe ich nun eben und bin mir unsicher.

Zuletzt geändert von Sternenfunken am 6. August 2012 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:13 
NFP-Kaiserin

Ich hab nun alles gerundet.
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich jetzt Schwanger werden würde. Es wäre also kein Weltuntergang, wenn wir ein Würmchen bekämen. :)
Eigentlich verhüte ich nur mit Cyclotest 2 Plus und wollte nur zusätzlich dazu einige NFP Regeln anwenden.
Auch da hoffte ich, dass es lesbar war.
Mir ist nur eben nicht 100% klar, wieso die Temperatur auf einmal wieder so sank, denn für mich sah es am Tag 16 so aus, als wäre da ein Eisprung gewesen.

Sternenfunken, auch wenn die Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre, möchten wir als Hilfestellende von Dir die Kenntnis der Regeln und die Selbstauswertung der Kurve. Wenn Du nicht weißt, wie wir hier Kurven auswerten und auch kein Interesse an den Regeln hast, dann hat doch unser Gespräch keinen Sinn. *hä* Wir sind kein Auswertungsservice! Bitte erst informieren!

Zitat:
Man kommt sich dennoch ziemlich "dumm" vor, wenn man Neu ist und man "angemacht" wird. Ich habe versucht auszuwerten und bin eben nicht 100% schlau geworden.

Ich habe Dir Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest. Ich komme mir dabei auch "dumm" vor.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:18 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Also lieber noch 1-2 Zyklen abwarten, bis es sich besser sehen lässt?

Nein, das hat nichts mit abgewarteten Zyklen zu tun. Die STM lässt sich gleich ab dem ersten Zyklus nach der Pille anwenden, aber Deiner ist eben noch nicht auswertbar. Bei Sensiplan gibt es kein "noch nicht so gut sichtbar", sondern nur "auswertbar" und "nicht auswertbar".

Bitte versteh die kritischen Nachfragen nicht als "Anmachen". *freunde* Es geht uns nur darum, zu verstehen, was Deine Grundlagen sind. Und ohne Lektüre von Büchern geht es hier im Forum nicht. Querlesen im Internet gibt Dir zwar einen recht genauen Eindruck, worum es geht - aber Auswertungssicherheit gibt es nicht (das zeigt sich einfach immer wieder bei Interessierten, die hier im Forum aufschlagen). Da geht es auch gar nicht so sehr um Dein eigenes Sicherheitsbedürfnis, sondern um die gemeinsame Basis hier im Forum. Wir können und wollen hier keine NFP-Beratung bieten, sondern sind darauf angewiesen, dass die Teilnehmerinnen sich die Grundlagen selbst erarbeiten. Und die sind bei Dir noch nicht da (das ist gar kein Angriff, das geht anderen genauso, bevor sie ein Buch zum Thema gelesen haben).

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:18 
neu hier

Also bin ich hier einfach falsch, wenn ich den Cyclotest + NFP Anzeichen zusammen nutzen möchte, sondern hier würde man mir nur helfen, wenn ich Methoden nach Büchern mache? Das meine ich völlig ernst und nicht zickig etc.
Wenn dies so wäre, bin ich hier eben falsch und muss das ganze eben in das Computerforum stecken, obwohl ich es etwas schade finde.
"Wenn du nicht nach unseren Regeln spielst, spielst du eben nicht mit."
Oder man will sich einfach nicht damit abfinden, dass ein Compi vielleicht reichen würde?
Ich bin grad verwirrt. Ich versuchte ja einige Zeichen mit rein zu nehmen, allerdings wollte ich das meiste vom Cyclotest machen lassen und die Kurve würde ich nebenbei mit malen, damit ich selbst schauen kann. Aber die Kurve finde ich nur einfach noch verwirrend und hätte nun angenommen, dass Tag 15 eben der des Eisprunges war.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 10:22 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Unsere Antworten haben sich überschnitten, siehe oben.
"Wenn du nicht nach unseren Regeln spielst, spielst du eben nicht mit."
Oder man will sich einfach nicht damit abfinden, dass ein Compi vielleicht reichen würde?

Nein, darum geht es nicht. Aber: Wir können keine NFP-Beratung bieten. Zum einen, weil die meisten von uns dazu nicht ausgebildet sind. Zum anderen, weil das ein zu großer Aufwand ist. Eine NFP-Beratung inkl. Einführung in die Methode kostet viel Zeit und darum auch Geld.

Zum Punkt "dass ein Compi auch reichen würde": Im Gegenteil - wir glauben, dass ein stinknormales Fieberthermometer reicht. ;-) Und Studien haben ergeben, dass die Methode mit Thermometer + eigener Auswertung sicherer ist als die vom Computer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]