NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist die Pille eine Frühabtreibung?
BeitragVerfasst: 5. August 2012 04:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Hey ihr,
ich habe mich mal etwas mit der Pille beschäftigt und bin auf diese PDF gestoßen, was haltet ihr davon?
http://www.pro-conscientia.de/download/info/mm16.pdf
und auf diesen Link:
http://non-multa-sed-multum.de/Texte/pille.html

Stimmt es, dass die Pille eine Art "Frühabtreibung" ist?

Betreff des Beitrags: Re: Ist die Pille eine Frühabtreibung?
BeitragVerfasst: 5. August 2012 15:47 
alte Häsin

einer der wirkmechanismen ist einfach die nidationshemmung, also das befruchtete ei kann sich nicht einnisten. das ist prinzipiell keine frühabtreibung, weil für eine abtreibung eine schwangerschaft bestehen muss, und die besteht erst mit der einnistung. wenn du für dich den beginn des lebens aber als die befruchtung der eizelle ansiehst, dann könntest du es als sowas wie frühabtreibung ansehen, auch wenn der begriff dann einfach nicht stimmt.
es ist aber ja nicht abzusehen, wie oft diese nidationshemmung überhaupt greift, denn dafür muss der schleim gut sein (ist er unter pille normalerweise nicht) und ein ei muss springen (tut es eher sehr sehr selten mit pille). und dann muss man noch bedenken, dass eine missglückte einnistung auch bei hormonfrei verhütenden frauen, die ein kind möchten, nicht selten ist. ich habe die zahl gerade leider nicht im kopf, aber es schaffen recht viele befruchtete eier die einnistung nicht, auch unter guten bedingungen. man kann also einfach nicht sagen, wie oft die pille auf diese weise verhütet und wenn man damit persönlich ein problem damit hat, muss man anders verhüten. die spirale macht ja auch das gleiche, dazu gibt es hier auch schon diskussionen.

edit: habe gerade nicht viel zeit, aber zumindest die zweite seite, die du verlinkt hast, strotzt ja nur so vor fehlern *ko*

BeitragVerfasst: 5. August 2012 15:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo holz, danke für deine informative Antwort.
Ja das stimmt, also das Wort Frühabtreibung stimmt so nicht, weil du sagst beginnt ab der Einnistung die Schwangerschaft. Aber wenn man es der "Ansichtssache" überlässt,und auch wenn ich weiß es würde nur 1 zu 10283474 passieren ist es für mich undenklich die Pille zu nehmen, ich könnte mich nicht damit entschuldigen (also ich persönlich würde mich nicht zufrieden fühlen) zu sagen es ist sehr unwahrscheinlich, und es passiert auch ohne die Pille, denn wenns ohne Pille passiert habe ich ja nichts damit zu tun also es war nicht wegen mir, aber andernfalls wäre das für mich gar nicht zu ertragen.
Wie gesagt ist dann ja sicherlich eine Ansichtssache, für mich kommt aber nachdem ich das weiß niemals die Pille in Frage, da ist NFP einfach die beste Methode zu verhüten. Für mich beginnt eine Schwangerschaft ab der Befruchtung einer Eizelle.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 16:03 
alte Häsin

klar ist das ansichtssache *zustimm* . du bist mit deinen bedenken auch absolut nicht allein (kannst ja mal die suchfunktion benutzen, da müsste sich was finden lassen).
ich sehe das ähnlich, ich finde es einfach "schade", wenn da eine völlig einzigartige genkombination, die ein mensch werden könnte, so dran gehindert wird. auch deshalb habe ich keine gynefix mehr (sowas wie kupferspirale). es gab noch andere gründe dagegen, aber das war einer davon.
da können wir uns ja freuen, dass sowas feines wie NFP gibt *applaus* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. August 2012 16:05 
hat sich gut eingelebt

Genau so sehe ich es auch, die befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten und "stirbt" deswegen..
Ja ich bin echt sehr froh dass es NFP gibt :D

Edit: kannst du mir zeigen in welchen Thread dieses Themen diskutiert wurde, ich habe nichts gefunden.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 16:14 
alte Häsin

klar:
hier einmal religiöse gründe für NFP, da ist die nidationshemmung bei viewtopic.php?f=8&t=1692&hilit=nidationshemmung

und klick dich doch einfach hier mal durch: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=nidationshemmung

muss weg, gewitter zieht auf und ich will meinen pc nicht schmoren lassen *undweg*

BeitragVerfasst: 5. August 2012 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Zur Frage ein ganz klares nein, die Pille ist keine Frühabtreibung.
Aber die beiden von dir verlinkten Seiten sind ja irgendwelchen Weltanschauungs-Randgruppen der extremen Sorte zuzuordnen, dass man schon allein von der Aufmachung und der Wortwahl her wissen sollte, dass man fundierte und unbeeinflusste Informationen dort nicht finden wird.
Wobei ich wieder bei den Dingen wäre, die ich nicht verstehe: warum meinen manche Sekten/Kirchen mit aller Macht, der Menschheit das Recht auf sichere Verhütung madig machen zu müssen? *hä* :-x

BeitragVerfasst: 5. August 2012 17:22 
Kurven-Rätslerin

Es stimmt, dass die Seiten nicht neutral sind und beeinflussen wollen. Aber trotzdem:

6am hat geschrieben:
Wobei ich wieder bei den Dingen wäre, die ich nicht verstehe: warum meinen manche Sekten/Kirchen mit aller Macht, der Menschheit das Recht auf sichere Verhütung madig machen zu müssen? *hä* :-x

Es nimmt doch damit niemand der Menschheit das Recht auf sichere Verhütung? Es ist nunmal so, dass die Pille Einnistungen verhindern kann. Das kann man als ethisches Problem sehen oder auch nicht, aber das hat die Kirche oder irgendwelche Sekten doch nicht erfunden *hä*

Außerdem gibts ja trotzdem noch sichere Verhütungsmittel wie NFP oder Kondome. Aber auch wenn es keins gäbe und das einzig sichere Verhütungsmittel nunmal ethisch problematisch wäre (wobei auch die Pille ja nicht bei einem PI von 0 liegt), kann man das doch nicht einfach ignorieren, nur weils das einzige Mittel ist?

Man kann für sich entschließen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen, aber sich einfach zu ärgern, dass es da für manche Menschen/Gruppen ein ethisches Problem gibt, finde ich ziemlich kindisch.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 19:20 
hat sich gut eingelebt

Schließe mich Winfried vollkommen an. Genau, auch wenn es das einzige Verhütungsmittel wäre, hätte es dennoch die Eigenschaft dass es die Einnistung verhindert.
Ich habe die Seiten gepostet extra um eure Meinung zu hören weil ich ja weiß dass ihr neutral seid. Und ich wollte für mich nur eine Bestätigung ob das nur von "Extremisten" wieder eine neue Theorie ist die gar nicht stimmt, oder ob es wirklich stimmt dass die Pille die Einnistung verhindert, ich hätte den Thread vllt anders nennen sollen:) denn stimmt, die Antwort auf die Frage ist medizinisch: nein. Und für mich persönlich: ja.

Achso und danke Holz, für die Links:)

BeitragVerfasst: 5. August 2012 19:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Eine abweichende Meinung in einem Forum als kindisch abzutun ist nicht gerade diskussionsförderlich.
Die nidationshemmende Wirkung ist bei der Pille gegeben (wenngleich die Chance, dass unter der Pille tatsächlich ein Ei springt, zu dem sich die Spermien durch den Schleimpfropf durchgekämpft haben und es auch noch befruchten wohl astronomisch gering ist), aber das hat nichts mit einer Abtreibung zu tun!
Ethische Bedenken kann jeder nach seiner Überzeugung dazu haben oder nicht - keine Frage.
Aber wenn eine Gruppierung wie die, welche die verlinkten Sites betreibt, zu Boulevard-Vokabular greift und falsche Dinge behauptet, muss man sich doch fragen, mit welcher Motivation sie dies tun.
Und ja, ich bezeichne die Pille als sicheres Verhütungsmittel (von 100%iger Sicherheit habe ich nie gesprochen), das hier eben durch gewisse Weltanschauungskreise durch Einreden von schlechtem Gewissen madig gemacht wird. Mehr oder weniger habe ich nie behauptet.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 20:26 
Kurven-Rätslerin

6am hat geschrieben:
Eine abweichende Meinung in einem Forum als kindisch abzutun ist nicht gerade diskussionsförderlich.

Ich habe nicht deine Meinung zur Pille oder zur Pille als Frühabtreibung als kindisch abgetan. Genau wie du habe ich auch geschrieben, dass man damit ein ethisches Problem haben kann oder eben auch nicht.

Mir gehts darum:
6am hat geschrieben:
Aber wenn eine Gruppierung wie die, welche die verlinkten Sites betreibt, zu Boulevard-Vokabular greift und falsche Dinge behauptet, muss man sich doch fragen, mit welcher Motivation sie dies tun.
Und ja, ich bezeichne die Pille als sicheres Verhütungsmittel (von 100%iger Sicherheit habe ich nie gesprochen), das hier eben durch gewisse Weltanschauungskreise durch Einreden von schlechtem Gewissen madig gemacht wird. Mehr oder weniger habe ich nie behauptet.

"Schlechtes Gewissen machen", "madig machen", usw. Das finden ich eben etwas zu kurz gedacht. Umgekehrt könnte man ja auch sagen, dass in unserer Gesellschaft ein ethisch fragwürdiges Verhütungsmittel hochgelobt wird. Es gibt eben Kreise (zu denen ich mich auch zähle, auch wenn ich es begrüßen würde, seriöser darüber aufzuklären), die ein ethisches Problem damit haben. Die überzeugt sind, dass hier Menschenleben oder beginnende Menschenleben oder zumindestens etwas Wertvolles was irgendwie ein Mensch werden kann, auf dem Spiel steht. Ist doch klar, dass es diesen Menschen wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen. Ich glaube nicht, dass es darum geht, einfach nur irgendwas Gutes unter fadenscheinigen Gründen niederzumachen und anderen Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen. Wie gesagt, ich begrüße auch nicht die Art und Weise, wie das teilweise kommuniziert wird.

Wenn man jemandem durch das Aussprechen der Tatsache, dass die Pille nidationshemmend wirken kann, ein schlechtes Gewissen macht, dann liegt doch die Überzeugung, dass das falsch ist, auch bei der Person mit dem schlechtem Gewissen.

Also insgesamt fände ich es am besten, wenn umfassend über die nidationshemmende Wirkung aufgeklärt wird/würde (keine Ahnung, ob das der Fall ist). Sodass dann jede Frau bewusst entscheiden kann, ob das ein Problem für sie ist oder nicht. Dann sind solche Stimmungskampagnen nicht nötig und Frauen, die die Pille nehmen, sind nicht so "angreifbar". Im Sinne von, können nicht so damit überrumpelt und verwirrt werden, wenn sie es dann aus weniger seriösen Quellen doch erfahren.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 02:22 
hat sich gut eingelebt

Ja ich verstehe nicht wieso so wenige Frauen darüber bescheid wissen (einschließlich ich, auch wenn ich die Pille nicht benutze) so viele Frauen benutzen es ohne richtig richtig zu wissen was da alles abläuft im Körper.
Wie du sagtest, dann kann jede Frau mit diesem Wissen entscheiden ob sie die Pille nehmen möchte oder nicht. Aber keiner der Ärzte klärt vorher richtig auf meine ich, im Gegenteil die Pille wird sehr gelobt obwohl sie ja auch viele Nachteile und Nebenwirkungen hat leider =/

BeitragVerfasst: 7. August 2012 14:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Nur ca. 25% aller befruchteten Eier nisten sich ein, meine ich. Zumindest ist die Möglichkeit, schwanger zu werden, pro Zyklus bei 25%.
Die Pille stört übrigens auch die Bewegung der Eierstöcke, so dass die Spermien Drehschwindel bekommen und nicht mehr rauf finden, mal drastisch ausgedrückt. ;-)

Die Spirale wird ja von solchen Gegnern noch viel mehr kritisiert.

Das Einzige, was man der Pille jetzt vorwerfen könnte, wäre, dass es nachgewiesen ist, dass bei Frauen, die gerade abgesetzt haben und dann schwanger werden, die ersten paar Zyklen ein erhöhtes Risiko besteht, dass das Kind wieder abgeht. Es soll wohl auch etwas vermehrt zu Problemen kommen können, auch bei der Chromosomenvererbung.
Besser ist es wohl, 6 Monate zu warten.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 12:54 
Kurvenjunkie

Miriam1984 hat geschrieben:
Nur ca. 25% aller befruchteten Eier nisten sich ein, meine ich. Zumindest ist die Möglichkeit, schwanger zu werden, pro Zyklus bei 25%.
Ich denke, dass sich schon mehr als 25% einnisten, schließlich gibt es ja noch mehr Faktoren für eine ausbleibende Schwangerschaft in einem unverhüteten Zyklus.
Aber es nisten sich nicht alle ein, das ist eben die Natur der Dinge. Das ist ein absolut frühes, labiles Stadium, und daher finde ich es auch völlig egal, ob man einem Verhütungsmittel nachsagen kann, es bewirke eine "Frühabtreibung", oder nicht.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 17:32 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Ich finde das ehrlichgesagt recht schockierend, dass soviele Frauen so wenig über die Wirkungsweise der Pille wissen. Den Frauenärzten mag ich das gar nicht mal so sehr anlasten - in Zeiten von Internet und Wikipedia ist es doch ein leichtes, sich selbst Informationen zu holen. Bevor ich meine erste Pille geschluckt habe, habe ich mich sehr genau darüber informiert welche Wirkstoffe darin enthalten sind, und was diese bewirken. Von der 3fachen Verhütungswirkung der Pille hab ich - wenn ich mich richtig erinnere - sogar im Biologieunterricht in der Schule schon gelernt ...

Ob man das Verhindern der Einnistung des befruchteten Eis jetzt als "Frühabtreibung" sieht oder nicht, und ob man damit ein ethisches Problem hat, muss dann natürlich jede(r) selbst entscheiden - aber mangelnde Information sollte nicht wirklich das Problem sein ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]