NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. August 2012 09:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich bin ein wenig angefixt von den tollen Menstassen. Ich hab den Thread mal danach durchsucht, aber nur ein paar Antworten zu dem Thema gefunden.
Klappt das bei euch gut? Hab hier was von Unterdruck und Probleme beim Fadne gelesen. Klingt blöse :shock:
Kann es da wirklich Probleme geben? Wie zufrieden seid ihr?

BeitragVerfasst: 1. August 2012 10:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich verwende von Anfang an (also seit bald vier Jahren) die Lunette mit der Gynefix. Gibt dazu auch eine Umfrage viewtopic.php?f=12&t=20639&hilit=gynefix Die war zwar nicht so besucht, aber du kanns sie ja gern wiederbeleben.

Ich bin nicht der Meinung, dass durch die Tasse irgend ein Unterdruck entstehen kann (dazu ist doch gar keine Angriffsfläche bei der Kette vorhanden?), um die Kette zu lösen, genauso wenig, wie genug Zug dazu entstehen kann.

BeitragVerfasst: 1. August 2012 12:51 
NFP-Gräfin

Ist es nicht so,dass die Ablagerungen an der Kette diese unsicherer machen ? Meine Schwester hatte die kleine GyneFix und hat sie sich (auch in Ermangelung eines Partners) nach 3 Jahren ziehen lassen beim GyneFix-Arzt in Ravensburg und der vertritt auch die Meinung,dass die Kleine nach 3 Jahren gewechselt werden sollte. Er hat das auch mit diesen Ablagerungen an der Kette meiner Schwester begründet...

BeitragVerfasst: 1. August 2012 14:34 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass durch die Tasse irgend ein Unterdruck entstehen kann (dazu ist doch gar keine Angriffsfläche bei der Kette vorhanden?), um die Kette zu lösen, genauso wenig, wie genug Zug dazu entstehen kann.
Stimme ich zu. Ich benutze auch fast von Anfang an meine Menstasse (zuerst Lunette, dann MeLuna) und ich hatte nie eine Sekunde Angst, dass was sein könnte. Die Kette muss mit so einem starken Zug vom FA rausgezogen werden, ich bezweifle, dass eine richtig sitzende(!) Gynefix durch die Tasse gelöst werden könnte.

BeitragVerfasst: 2. August 2012 20:28 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich benutze inzwischen auch zusammen mit der Kette seit 4 Jahren einen Cup. Hab nie Probleme oder Sorgen gehabt damit.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 13:35 
nicht mehr ganz so neu

Die Frage "Gynefix mit Cup - oder doch nicht?" hängt wohl auch von den anatomischen Gegebenheiten der Trägerin ab. Bei mir z. B. sitzt der Cup ganz, ganz oben - er saugt sich wie eine Glocke ganz fest direkt um meinen Muttermund. Deswegen habe ich für meinen Fall definitiv Bedenken bezüglich Kompatibilität zur Gynefix. Bei einer Bekannten von mir z. B. sitzt der Cup viel weiter unten. Sie kann ihn daher viel leichter und kontrollierter lösen als ich und gefährdet ihre Gynefix daher eher kaum.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 14:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Karina, bei mir sitzt der Cup auch direkt um den MumU rum...oder man könnte sagen, der MuMu sitzt im Cup :lol: und ich habe gar keine Problem mit der Kombi Cup&Kette

BeitragVerfasst: 5. August 2012 16:54 
neu hier

NFP seit: 05/2012
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat bzgl der Gynefix!
Ich habe mir im Mai'12 in Berlin bei Dr. Jandi die Gynefix legen lassen (ohne Betäubung-das waren schmerzen!!). Beim direkten Ultraschall lag die Gynefix perfekt obwohl es leichte Bedenken gab, weil ich sehr eng gebaut bin und eine zierliche Gebärmutter habe. Ich war voller Freude jetzt endliche Ruhe zu haben!
Nach 8 Wochen wieder zur ersten Nachkontrolle und die Kette war mehrere mm tiefer gerutscht...Dr. jandi hatte sich schon gewundert wie die überhaupt noch hält. Aber ich sollte in 4 Wochen wieder kommen damit sie noch mal nachprüfen kann.
Ich dann wieder hin, wieder tiefer gerutscht (da hatte ich sie schon 2 Monate) jetzt war ich letzte Woche wieder zur Kontrolle und hatte da auch gerade meine Regel und die Kette war wieder ein stück gerutscht (saß wahrscheinlich nur noch in der Schleimhaut fest) da Dr. Jandi sie mir dann gezogen und mir eine neue gelegt( dies mal mit Betäubungsspritze, trotzdem war es wieder seeeeeeeeeehr schmerzhaft) beim Ultraschall dann, der Knoten sitzt nicht in der GMwand sondern wieder nur in der Schleimhaut,also wieder gezogen...Dr. Jandi hat mir angeboten sie jetzt zum 3.mal zulegen aber mittlerweile hab ich Angst und auch bedenken, dass die Kette dann nicht wieder rausfällt.
Würdet ihr es noch ein 3.Mal wagen??

BeitragVerfasst: 5. August 2012 17:06 
alte Häsin

das hört sich auf den ersten blick merkwürdig an, aber da dr. jandi erfahrung mit gynefix hat...

inwiefern ist deine GM denn zierlich? hast du eine sehr dünne GM-wand und deshalb hat er nicht die üblichen 9mm tief stechen können? dann würde es sinn machen, dass sie nur in der schleimhaut verankert ist. inwiefern ist sie denn runter gerutscht? wurde der abstand zum fundus immer größer? es soll ja auch frauen geben, bei denen der knoten "rauswächst" wie es bei piercings manchmal passiert.

wenn du die schmerzen nochmal ertragen kannst und das ganze ohne große zusatzkosten bekommen würdest, könntest du drüber nachdenken. vielleicht wäre es aber allgemein sinnvoll, zu klären, was das problem war (dünne GM-wand, rauswachsen etc.)

BeitragVerfasst: 5. August 2012 17:15 
neu hier

NFP seit: 05/2012
Nein GMwand ist dick genug (beim ersten Mal saß die Kette 12mm tief in der Wand). Also da liegs wohl nicht dran. Dr. Jandi meinte nur, dass ich einfach im Vgl zu anderen Frauen eine kleine Gebärmutter habe aber auch Dr. Pett meinte, dass ich die Gynefix bekommen kann. Und bei den ganzen Nachkontrollen hat man eben gesehen, dass die Kette immer weiter runter gewandert ist-statt 12mm, war sie dann nur bei 1mm tiefe
Aber ich musste aus kulanzgründen keine Zuzahlungen leisten...
Die einzige Anmerkung von Dr. Jandi, war nur, dass sie meinte, sie hätte die Kette eingeschickt und würde beim 3.Mal eine kleine Zange zum einsetzten verwenden :roll:

BeitragVerfasst: 5. August 2012 17:50 
alte Häsin

puh, das ist dann schwer zu entscheiden. da würde ich mich auch schwer tun mit einer entscheidung.
hast du denn probleme mit rauswachsenden piercings?

BeitragVerfasst: 5. August 2012 18:02 
alte Häsin

zu spät für edit...

es gibt hier ja einige, die die gynefix einmal verloren haben und bei denen die zweite hält. vielleicht melden die sich ja auch noch.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 19:32 
NFP-Gräfin

Wie lange hast du schon keine Hormone mehr genommen und wie hast du vorher verhütet herbstklee? Vll hängts auch damit zusammen...

BeitragVerfasst: 5. August 2012 21:16 
Kurvenjunkie

cherryblossom hat geschrieben:
Karina, ich wage das Wagnis auch 8-)
Im November wird meine Kleine 5 und ich werde aller Voraussicht nach auf mind.8 Jahre ausdehnen. Fühl mich sicher :mrgreen:
Ich find euch ziemlich cool! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. August 2012 21:38 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
she hat geschrieben:
cherryblossom hat geschrieben:
Karina, ich wage das Wagnis auch 8-)
Im November wird meine Kleine 5 und ich werde aller Voraussicht nach auf mind.8 Jahre ausdehnen. Fühl mich sicher :mrgreen:
Ich find euch ziemlich cool! :mrgreen:

Wieso? *kopfkratz* Und bin ich uncool, weil ich auf Nummer sicher gehe und deshalb die Kette nur die vom Hersteller empfohlene Liegedauer drin lassen werde?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]