NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Bist du trotz PD schwanger geworden
Ja, habe PD rechtzeitig eingenommen und wurde trotzdem schwanger. 6%  6%  [ 10 ]
Ja, habe PD allerdings zu spät eingenommen. 1%  1%  [ 2 ]
Nein, ich habe die PD rechtzeitig eingenommen und wurde nicht schwanger. 91%  91%  [ 147 ]
Nein, ich habe die PD zu spät genommen, wurde aber trotzdem nicht schwanger. 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 162
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Pille danach
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 18:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Abgerutschtes Kondom nachdem er gekommen war, Duofem, rechtzeitig genommen (ich würd mal sagen, innerhalb von 6 Stunden oder so), kein NFP, ZT27, war wahrscheinlich schon Hochlage, Einnahme also eher unnötig, nicht schwanger.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Einmal Unofem, Unfall am 6. ZT, Einnahme 23 h danach; nicht schwanger.
Einmal EllaOne, letzten Oktober, "Unfall" am 14. ZT, Einnahme 4 Tage nach Unfall (!)(da kam der Temp. Anstieg, und mir wurde mulmig) - nicht schwanger.
(Es war auch nicht so ein richtiger Kondomplatzer, eher ein Abrutschen des Kondoms beim/am Ende des Rausziehens - es ist also wahrscheinlich nichts danebengegangen - aber ich hatte sicher zur Zeit der Panne einen ES, so dass entweder eh nichts passiert wäre, oder eh keine Befruchtung statt gefunden hat, oder die EllaOne tatsächlich eine Einnistung verhindert - tendiere mittlerweile zu Möglichkeit 1.)

Also, ich wusste auch nicht dass die Levonorgestrel-Pillen nur bis 48 h vor ES wirken :shock: ....

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 16:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Marie36 hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
... wobei bei der EllaOne die Vermutung besteht, dass sie nidationshemmend ist, weil der Wirkstoff ähnlich ist wie jener der Abtreibungspille (nur in viel niedrigerer Konzentration). Die Unofem/Vikela verhindert die Einnistung aber nicht, das ist richtig.

Wo kann ich mehr darüber lesen? Ich habe davon bisher nur in populärwissenschaftlichen oder ganz unwissenschaftlichen Texten gehört.

Sorry, erst jetzt gesehen: ich hab das in meiner Ausbildung zur NFP-Beraterin von der Verhütungsberaterin so gelernt, kann dir also keine Quellen nennen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 16:52 
NFP-Guru

Ist es nicht ein Denkfehler, dass die Wirksamkeit abnimmt, je später der GV her ist? Viel mehr ist es doch so, dass mit fortschreitender Zeit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der piont of no return beim LH-Anstieg erreicht ist und die Wirkung deswegen nicht mehr greifen kann. Wenn ich also Montags GV habe und mein Körper hatte den ES für Donnerstag geplant, dann nimmt die Wirkung der PD von Mo-Do ja nicht deswegen ab, weil der GV so lange her ist, sondern weil der ES naht.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 17:27 
@Nutti: Ich denke genau so ist es. Die meisten Frauen wissen ja nicht wann ihr Eisprung ist.

@Manu: Bei Verhütungsmitteln wird die Nidationshemmung wegen ihrer ethischen Problematik ja immer diskutiert. Wer damit Probleme hat, sollte Ulipristal vielleicht sicherheitshalber nicht nehmen.
Aber selbst hier wird nur wage spekuliert anhand von Studien bei denen andere SPRM als das der ellaone in viel höheren Dosen zu anderen Zeitpunkten gegeben werden (ellaone: 30mg Ulipristal). In der Mitte der Hochlage muss man mindestens 200mg CDB-2914 geben, damit die Hochlage verkürzt wird. In der Abtreibungspille sind 600mg Mifepriston und oft zusätzlich noch ein Prostaglandin nötig um einen Abbruch auszulösen. Ich finde das alles sehr weit hergeholt. Aber wenn du oder sonst jemand Nachweise hat, dass die ellaone wirklich nidationshemmend wirkt, lerne ich gerne dazu.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 18:14 
neu hier

Mit 18, nach dem ersten Mal... ich kam mir soooo blöd vor! Kondom ist abgerutscht.
Innerhalb von hm... 3 oder 4 Stunden genommen und Gott sei Dank nicht schwanger geworden.
Danach hab ich 4 Wochen auf meine Periode gewartet, was hab ich gebibbert...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 17:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
3x in den vergangenen 17 Jahren. Alle drei Male wurde vom Gyn ein Ultraschall gemacht (automatisch, hatte nicht danach gefragt). Keine Schwangerschaft, Einnahme der PD max. 24 Stunden nach Unfall - einzurechnen ist dabei die Zeitverzögerung durch erforderlichen Facharztbesuch :-/

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 16:02 
hat sich gut eingelebt

Hab mal da meine PD SS Kurve...
https://www.mynfp.de/display/view/154834/
Das 2. Herzchen war allerdings mit Kondom, hatte falsch angeklickt und seit mein Account abgelaufen ist, kann ich nichts mehr ändern.

BeitragVerfasst: 2. August 2012 16:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2010
Bereits fünf mal die PD genommen, viermal UNOfem, dreimal davon zu Pillenzeiten (weiß nicht mehr genau, einmal aber gerade noch im Packungszettelzeitrahmen. Die Pille lag mir nicht. Ich hab sie einfach ständig vergessen, ich glaub, weil ich mich insgeheim schon die ganze Zeit gesträubt hab) einmal vor anderthalb Jahren zu NFP Zeit. Innerhalb von 12 Stunden. Nicht schwanger.

Die letzte habe ich gestern genommen, heißt PiDaNa (sehr einfallsreich ;-) ), Wirkstoff Levonogestrel. Innerhalb von weniger als einer Stunde. Aber: :shock: Ich dachte, die wirkt auch nidationshemmend! Denn: war am Tag davor beim Frauenarzt, an ZT. 28 glaub ich. Hab verlängerte Zyklen. Sie hat Polyzystische Ovarien festgestellt, einen ES hat sie nicht gesehen (heißt aber nichts?). Ich hatte trotzdem davor S+ Symptom (war da aber eigentlich schon durch) und am nächsten Morgen war meine Temp oben. In der nächsten Nacht hab ich dann die PD genommen und die nächsten beiden Tage war die Temp verständlicherweise auch oben (und ich hatte auch am nächsten tag nochmal S* :shock: ). Aber jetzt wuselt in meinem Kopf ein kleiner Eisprung rum, der GENAU in der Nacht stattfand, in der die Panne passiert ist *steinschmeiss*
Ohohohohohoh. Und ich dachte: Na, ne Stunde danach wird die wohl noch wirken...Ihr habt mir meine Illusionen geraubt!!! *draufhauen* ;-) und jetzt muss ich Ewigkeiten bibbern. *wein*

waaaaaaaah, ich bin doch ein armer Student und habe nicht mal einen festen PARTNER!!!
Aber immerhin hat der nicht feste Partner recht souverän reagiert...ich könnte also mit leben. Aber passen tät's mir ÜBERHAUPT nicht!!!

Liebe Grüße!

Eure Pims

BeitragVerfasst: 2. August 2012 16:53 
neu hier

Jetzt beruhig Dich erstmal. *freunde*
*knuddel*
Halte Dir einfach mal ein paar Sachen vor Augen:

1. Du hast jetzt alles menschenmögliche getan
2. Auch gesunde Frauen werden nicht gleich im ersten Zyklus schwanger, die Erfolgsrate ist geringer als man landläufig meint
3. Sollte es wirklich PCO sein, ist die Kiste schon nochmal schwieriger schwanger zu werden
4. Wenn man hier die Threads zur PD nach durchliest, habe ich rein subjektiv den Eindruck dass es bei den meisten wirkt bzw. nicht zur Schwascha kommt
5. Worst-Case-Szenario ist eine Abtreibung oder eine ungewollte Schwascha. Für beides gibt es aber Beratungsstellen und Hilfsangebote. Viele hier studieren auch mit Kind. Notfalls gibt es Fernstudium bzw. Hartz-IV und Hilfe von Profamilia usw.(wie gesagt Worst-Case)
6. dass die andere beteiligte Partei zu Dir steht, ist ja auch schon etwas wert

Längerfristig solltest Du Dir evtl. überlegen, ob Dir ein doppelter Boden nicht gut täte (Kupferkette, Diaphragma)

Lenk Dich ab, geh raus und ins Schwimmbad, mit Freunden weg etc.

BeitragVerfasst: 2. August 2012 17:14 
nicht mehr ganz so neu

Danke schön *sonne*

Nee, Abtreiben kommt nicht in Frage und ich weiß auch, dass ich damit leben könnte. Aber meine PLÄNE *draufhau* (andererseits muss man sich dann keine Gedanken mehr darüber machen, wann der richtige Zeitpunkt ist und ob's die schnöde Welt verdient, dass man noch ein Leben reinsetzt... 8-) )

Mir graut nur vor der Zeit, die ich jetzt noch warten muss...

Ob es unfair ist, wenn ich meinen Gegenpart auch verrückt mache? Bringt vor allem nichts. Muss ich ihm aber irgendwie trotzdem sagen, dass ich nicht ganz sicher bin, ob das ganz sicher war...und dann ist das immer so kompliziert, wenn man alles von vorn erklären muss :roll:

Ach ja, die eine Seite in mir bibbert und die andere macht Witze...aber eigentlich gehört dass ja gar net in so nen Umfragefred, oder?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 2. August 2012 17:18 
neu hier

Ist doch wurscht in welchem Thread, oder? Die nächste ders passiert schaut wahrscheinlich auch hier rein

Und die Gegenseite kannst Du ruhig verrückt machen, seinen Spaß hat er ja auch gehabt, oder?

Das Warten ist natürlich schrecklich und ich finde es auch schlimm, dass da die Medizin noch nicht weiter ist.

Halt die Ohren steif.

Leonie

BeitragVerfasst: 2. August 2012 17:23 
nicht mehr ganz so neu

Ok, dann kriegt er jetzt eine Mail mit geballtem Zyklus-Wissen (zumindest Ausschnitte davon), dass ihm die Ohren schlackern *ätsch*

Ich danke dir! Ich melde mich wieder, wenn das hier durch ist. Und dann stimm ich auch mit ab ;-)

Pims

BeitragVerfasst: 2. August 2012 17:40 
Kurvenjunkie

pimslisabeth hat geschrieben:
Die Pille lag mir nicht. Ich hab sie einfach ständig vergessen, ich glaub, weil ich mich insgeheim schon die ganze Zeit gesträubt hab)

Hm, ich wusste ohne es zu versuchen, dass ich sie laufend vergessen würde. Mit welchem Hintergrund auch immer. Darum habe ich zu der Zeit, als ich glaubte, es nicht ohne Hormone zuverlässig zu schaffen, den Nuvaring genommen.

BeitragVerfasst: 2. August 2012 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Nee, ich fand's einfach total ätzend, mich quasi "abzuschalten". Aber wir sollten hier wirklich nicht anfangen, über Verhütungsmethoden zu diskutieren, dafür jibbet's ja genug andere Seiten. *zustimm*

Und eigentlich bin ich so einigermaßen zufrieden mit meiner Verhütungsart, ist immerhin lange gut gegangen.

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]