NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2005 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich würde mir an deine Stelle das Buch lesen und dann mit den Aufzeichnungen mit Bleistift und Papier beginnen. In der Zeit einfach weiter mit Kondomen verhüten bis du dir sicherer bist. Dann kannst du immernoch überlegen, ob du einen Computer brauchst. Ich benutze den Mini Sophia, aber ich brauche ihn für NFP nicht wirklich. Für mich ist der praktischer Luxus: Ich lasse mich von ihm wecken messe damit meine Temperatur und kann mich danach ggf. wieder umdrehen und weiterschlafen, weil er die Daten speichert. Meine Schleimbeobachtungen gebe ich zwar auch ein, allerdings verlasse ich mich momentan nur auf meine eigenen Auswertungen. Eigentlich könnte ich mir ja auch nen Wecker stellen und die Werte kurz notieren - is ja auch kein Aufwand, aber den Luxus hab ich mir zum NFP Anfang mal gegönnt - schließlich spare ich ja jetzt die Kosten für die Pille und dann habe ich die Anschaffungskosten bald wieder raus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2005 11:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Anika,

ich kann die Bedenken deines Freundes gut verstehen, meiner war anfangs auch so ;-) !

Wobei mein Freund eher weniger Bedenken wegen der NFP Methode hatte sondern mehr an meiner richtigen Auswertung - er hält mich nicht für blöde oder so *lach* , aber er war skeptisch ob ich das alles so schnell und richtig hinbekomme da ich immerhin 10 Jahre lang die Pille genommen habe und der Zyklus dann eben spinnen kann.

Mittlerweile ist es so, dass er der NFP sogar (fast) mehr vertraut als ich und er hält das für sehr sicher ;-) .
Ich habe mich erst im 5. Zyklus, auch wenn 3 davon super auswertbar waren, mal ganz ohne Verhütung ca. 2 Tage bevor ich meine Mens hätte kriegen sollen getraut *psssssssst* mit ihm zu haben...
Vor allem ab diesem Zeitpunkt ist er total für NFP :mrgreen:

Ich denke, so ähnlich wird es bei euch wohl auch sein. Du musst ihm einfach mal alles genau erklären und ihm ständig deine Kurven unter die Nase halten. Bald wird auch er merken, dass das alles gar nicht so furchtbar schwierig ist und man(n) das Risiko doch sehr gut einschätzen kann *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2005 18:04 
neu hier

So, bin eben in die Buchhandlung um mir "Natürlich und Sicher" zu besorgen. Leider hatten sie es nicht da aber am Dienstag kann ich es mir abholen!

Die Verkäuferin meinte, dass es dazu noch ein Arbeitsheft geben würde. Hat das einer von euch und bringt das was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2005 18:39 
neu hier

hallo anika,
ich habe das arbeitsheft und es hat mir sehr viel gebracht. darin sind ca 30 zyklen, aus unterschiedlichen lebenssituationen, die man auswerten muss. mir viel es leicht (hat sogar richtig spass gemacht) diese durchzuarbeiten. hinterher hatte ich auf jeden fall ein sichereres gefühl auch mit meinen zyklen zurecht zu kommen.
du musst mal bei ebay schauen hin und wieder wird dort ein arbeitsheft versteigert.
ich werde meines erst mal noch behalten und vieleicht irgendwann nochmal durcharbeiten. bin schon am ausradieren 8-) und später auch bei ebay weitergeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2005 18:45 
neu hier

Naja, ich les jetzt erstmal das Buch und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob ich mir das Arbeitsheft noch hole. So lange ich Marcumar nehme, darf ich mich eh nicht nur auf NFP verlassen, da es die Temp. verfälschen kann. Muß also eh noch mind. bin Anfang Juli warten aber einen MySophia werd ich mir schon im Juni besorgen und schonmal üben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2005 23:13 
hat sich gut eingelebt

Anika hat geschrieben:
Naja, er weiß, dass ich gegen die Spirale bin, was die Alternative zu NFP ist, denn ne Vollnarkose muß ich mir nicht geben lassen, nein nein.

Soweit ich aus dem med1 Forum weiss kann man das auch mit lokaler Betäubung machen lassen, zumindest bei der Gynefix Kupferkette. Und manche Frauen machen es auch ganz ohne Betäubung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 14:16 
neu hier

Naja, hab mich entschieden, dass ich jetzt NFP mache und mir keine Spirale einsetzen lasse. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 18:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2005
Hallo Anika,

ich hatte auch eine Thrombosen Situation und hab es jetzt für mich so gelöst:

Vom Internisten kam das Pillenverbot. Also absetzen so schnell es geht.
Hab auch nicht allzu viel Zeit zum überlegen gehabt. Wollte eigentlich die Pille noch bis November nehmen weil Prüfungen bevorstehen und ich dachte diese ganze NFPlerei die nimmt mich zu sehr in Beschlag.

Hab dann gelesen und mir nach Beratungen mit meinem Freund einen MySophia zugelegt.

Damit ich Sicherheit in meine neue "Begleiterin" bekomme hab ich die Messwerte von MySophia in ein Kurvenblatt eingetragen. Mit MySophia messe ich oral. Zusätzlich dazu habe ich mit einem DomothermDigimeter rektal gemesen und diese Kurve ins gleiche Kurvenblatt eingetragen.

Beide Kurven werte ich aus. Bin jetzt im 2. Zyklus. Wollte sehen wie stark die Themperaturschwankungen sind und ob die Sophia auf das gleiche Ergebnis kommt wie ich.
Bis jetzt konnte ich per Hand und NFP-Regeln beide Kurven gut auswerten (natürlich mit Schleimbeobachtungen) und bei beiden Kurven bin ich zum selben Ergebnis gekommen ab wann Hochlage ist.
Nach den NFP-Regeln könnt ich mir sogar schon früher freigeben, aber auch die Sophia hat meine Hochlage erkannt und einen Tag später freigegeben.
Hat mich ziemlich begeistert das Sophia und ich uns einig sind! :mrgreen:
So gewinne ich zusätzliche Sicherheit in meine eigene Auswertungen.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen auch eine Hochlage auszunutzen... seltsames Gefühl... :roll:

Dir alles Liebem Du und Dein Freund werdet schon die richtige Entscheidung treffen. Schnuckelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2005 14:41 
neu hier

Hallo Anika!

Ich möchte auch bald mit NFP anfangen (warte auf Arzttermin das das Implanon endlich raus kommt), hab mir einen My Sophia angeschafft (ich stehe auf technische Spielereien) und natürlich Natürlich und sicher und auch das Arbeitsheft dazu.
Ich finde das Arbeitsheft sehr gut! Man denkt erst man hat die Regeln verstanden, aber wenn dann so eine Kurve vor einem liegt, sieht das alles wieder ein bischen anders aus... ;-)
Also mir hats ein besseres Gefühl gegeben und die Regeln besser vertieft....
Viel Spass und Erfolg für Deinen NFP-Anfang!
Liebe Grüße Mandana

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]