NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer und die Wahl des Verhütungsmittels
BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 10:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Mimikry hat geschrieben:
Ich werde ihn aber nie dazu bringen können, NFP zur Verhütung zu praktizieren. Er weiß wohl, dass ich das machen möchte, um meinen Körper besser kennenzulernen, aber zur Verhütung traut er dem ganzen einfach nicht. Und überreden will / kann ich ihn ja auch nicht.

So ganz traut mein Freund der NFP- Geschichte trotz all seiner Unterstützung in dieser Hinsicht auch nicht, das merke ich. :lol: Er möchte zumindest auf das Kondom auch in der unfruchtbaren Zeit nicht verzichten und um den ES sind wir dann enthaltsam. Na jaaaa...besser übervorsichtig als plötzlich unvorsichtig schwanger. :shock:

Glückwunsch zum Dia! Bitte Berichte mal von deinen Erfahrungen, wenn du es hast. Bei mir ist es jetzt erstmal das Lea geworden. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 11:21 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich finde, man kann keinen zwingen, dass in seinen Körper eingegriffen wird, wenn er das nicht möchte.

Das war bei mir Voraussetzung: Keine hormonelle Verhütung. Alles andere war offen, ich hab auch über die Kupferkette nachgedacht (und spiele manchmal noch mit dem Gedanken, hab aber echt Scheu davor), aber viel bleibt ja dann gar nicht mehr.
NFP, Kondome, Dia, Kupferkette & Co, mehr gibts doch dann gar nicht?

Dia allein wär mir zu unsicher gewesen, in Kombi könnt ich es mir aber vorstellen. Wär ihm NFP zu unsicher gewesen, hätten wirs halt bei nur Kondomen belassen. Dia und Kupferkette sind aber auch grad vom Finanziellen her nicht drin.
Inzwischen sind wir bei nur Kondomen angekommen, weil mein Körper für NFP nicht mehr so toll mitspielt (kann nur selten auswerten).

Vielleicht irgendwann mal die Kupferkette. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 19:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Mein *mann* hat von Anfang an Kondome benutzt - ohne jedes Aber *daumenhoch*
Später hab ich dann die Pille genommen -um das Kondom nicht mehr verwenden zu müssen- obwohl mein *mann* eigentlich "gegen diese Hormonbombe" war; genossen hat er unseren Sex ohne KOndom trotzdem...
Jetzt findet er "meine Kurven" toll und vertraut mir da auch. *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 23:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Raiponce: Danke :) Ich hoffe auch, dass ich gut klarkomme... Meinen Bericht findest du hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=32116&p=3878942#p3878942

BeitragVerfasst: 8. August 2012 09:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Für mich gabs da auch keine Diskussionen - *mann* wurde mit der Tatsache konfrontiert, dass ich definitiv nicht hormonell verhüte, damit blieb für ihn nur Kondome und nach zwei/drei Monaten war dann auch NFP für ihn ok, wobei ich da sicher bin, dass er nicht wirklich ne Ahnung hat, wie das alles funktioniert, aber sich nach einer gewissen Zeit so viel Vertrauen zu mir entwickelt hat, dass er mir einfach glaubt, wenn ich sage, dass wir Freigabe haben.

BeitragVerfasst: 8. August 2012 15:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Diskussionen gab es bei meinem auch keine. Obwohl er davor nur 3 Pillenfreundinnen hatte, hat er sich brav ein Kondom angepasst und die Benutzung geübt. *heartbeat*
Aber nach fast 3 Jahren könnte er auch mal das Buch lesen (oder erwarte ich da zu viel?) und mal einen Blick auf die online-Kurve werfen. Anstatt immer zu fragen. Bei facebook ist er ja auch den ganzen Tag (na ja, obwohl, nachher postet er noch: ,,Hab grad auf die Kurve meiner Freundin geschaut")

BeitragVerfasst: 8. August 2012 19:49 
NFP-Guru

Miriam1984 hat geschrieben:
Bei facebook ist er ja auch den ganzen Tag (na ja, obwohl, nachher postet er noch: ,,Hab grad auf die Kurve meiner Freundin geschaut")

Also ich hoffe doch, dass kein Mann auf diese Idee kommt. :shock:

Das geht doch keinen was an.

Mein *mann* (ja ich bin wieder vergeben *heartbeat* ) war jetzt ganz beigestert, dass jetzt nicht dank dem Antibiotikum der ganze Zyklus im Eimer ist. Von den genaueren Regeln bei der Pille hab ich dann natürlich nicht angefangen.

Mir ist noch nie aufgefallen, dass man Männern NFP damit schmackhaft machen könnte. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. August 2012 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Wirkliche Diskussionen um Verhütungsmittel gab es in meinen Beziehungen nie. In der ersten Beziehung war irgendwie von beiden Seiten klar, dass es am Anfang Kondome sind. Und irgendwann hatte ich dann für mich beschlossen die Pille zu nehmen (weil genervt von immer nur Kondom), was so ungefähr mit einem "Ja, ist deine Entscheidung" quittiert wurde ;-) Also er hatte mit beiden Versionen kein Problem.
In weiteren Beziehungen habe ich dann ja eh schon die Pille genommen. Kondome für die erste Zeit waren natürlich trotzdem Pflicht (wobei einer kurz versucht hat mit "Willst du mir Krankheiten unterstellen?" zu argumentieren, aber dann ohne murren Kondome besorgt hat).
Als ich dann die Pille abgesetzt habe habe ich meinem damaligen Freund schon die Gelegenheit gegeben was dazu zu sagen, aber mehr als "Du nimmst die ja ggf., also ist es deine Entscheidung" kam da auch nicht (obwohl es ja wieder dauerhaft Kondome bedeutete).
Dann habe ich irgendwann NFP entdeckt und ihm viel darüber erzählt. Naja, Interesse an der Methode hatte er keins, aber er hat mir (und der Methode) von Anfang an vertraut.

Und mit dem aktuellen *mann* gab es auch keine Diskussion. Das erste Verhütungsgespräch hatte ich hier schonmal zitiert: viewtopic.php?f=8&t=660&p=2391737#p2391737
Ich hatte in dem Gespräch auch noch was zu passenden Kondomen und ausmessen fallen lassen und dann ein paar Tage später festgestellt, dass er sich selbstständig die Seite gesucht und vermessen und passende Kodnome bestellt hat *love*

Insofern kann ich insgesamt wohl sagen: Diskussionen gabs nie. Man hat sich kurz abgesprochen, und war sich dann einig 8-)

BeitragVerfasst: 8. August 2012 21:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Alana hat geschrieben:
Miriam1984 hat geschrieben:
Bei facebook ist er ja auch den ganzen Tag (na ja, obwohl, nachher postet er noch: ,,Hab grad auf die Kurve meiner Freundin geschaut")

Also ich hoffe doch, dass kein Mann auf diese Idee kommt. :shock:

Das geht doch keinen was an.

Nein, das war ein ironischer Kommentar von mir zu seinen Süchten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. August 2012 22:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Wobei die meisten sich wundern werden, warum da nicht "Hab gerade meiner Freundin auf die Kurven geschaut" ;-). Wer weiß denn schon was eine (NFP-)Kurve ist...

Ich gehe dann mal wieder, habe ja nichts konstruktives zum Thema zu sagen. *undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2012 11:17 
neu hier

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das, was ich gelesen habe, wirft gar kein so schlechtes Licht auf die Männerwelt finde ich!

Bei meinen bisherigen Beziehungen gabs nie Probleme - meist kamen die Kerle von sich aus mit Kondomen an. Bloß einer, der wollte nicht mit Gummi. Gründe waren die "üblichen":kann nicht mit, fühlt nichts, blablabla. Ich hab dann ne zeitlang die Pille genommen, fand er natürlich klasse. Ich nicht. Also hab ich die Pille nicht mehr genommen und die selbe Diskussion ging wieder los. Jedesmal, wenn wir Sex haben wollten. Ich hab das Gefühl, er hat Verhütung an sich nicht besonders ernst genommen *schrei*

Mein jetztiger Liebster ist einer von denen, die sofort von sich aus mit Kondomen angekommen sind. Ich hab dann im stillen Kämmerlein mal geschaut, was es für Alternativen geben könnte und bin auf NFP gestossen. Hab ihm davon erzählt, er fands interessant und hat auch kein Problem damit, sich voll auf mich zu verlassen was die Auswertung angeht. Und freut sich wahnsinnig, wenn wir mal ohne Kondome dürfen, hat aber wie gesagt auch keinerlei Probleme mit Kondom.

Insofern wars bei mir - bis auf den Einen - total problemlos! Ich suche mir wohl (fast) immer die gut Aufgeklärten raus *lach*
Bzw. nach meinem Querlesen hier: ist die männliche Bevölkerung wohl generell recht gut aufgeklärt und verantwortungsbewusst.

BeitragVerfasst: 5. September 2012 20:55 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Als mein Mann und ich uns kennengelernt haben habe ich die Pille schon genommen. Damals waren wir beide 19 bzw. 20, deshalb kam damals für mich auch nichts anderes in Frage. Jetzt sind wir allerdings beide mit dem Studium fertig (ich leider noch auf Jobsuche, er hat einen guten Job) und seit 3 Monaten verheiratet. Werde demnächst auf NFP umstellen (bin gerade noch beim Lesen von "Natürlich & Sicher").
Wir haben das gemeinsam besprochen, ich hab es ihm einigermaßen erklärt, die Entscheidung habe ich allerdings alleine getroffen weil ich nach fast 9 Jahren Pille einfach keine Lust mehr habe weiter Hormone zu nehmen. Das ist für ihn auch absolut ok, ob er dem ganzen soweit traut dass er dann auch aufs Kondom verzichtet werden wir sehen. Ich habe ihn aber trotzdem gebeten sich das Buch zumindest mal anzuschaun weil ich schon möchte dass er ungefähr weiß wie das funktioniert.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 19:53 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mein Mann hat mir in jeder Hinsicht freie Wahl gelassen, am beliebtesten ist bei uns beiden das Dia. ;-)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 23:58 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*entstaub*
Da sich Verhütung großteils um meinen Körper dreht, finde ich, dass ich die Hauptentscheidung darüber tragen sollte. Mein *mann* sieht das glücklicherweise genauso. Ich wäre niemals bereit, Hormone zu nehmen und ich fände es unerhört, wenn er von mir erwarten würde, meine Gesundheit damit zu gefährden. *nein*
Für die Spirale habe ich mich selbst entschieden ( *mann* hat sich dabei bewusst rausgehalten, damit ich unbeeinflusst die richtige Entscheidung für mich treffe. Er meinte, mein Körper geht nur mich etwas an *daumenhoch* ), weil ICH keine Kondome mag. Hätte er alleine ein Problem mit Kondomen, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob ich bereit wäre wegen Unbequemlichkeit SEINERSEITS die Konsequenzen (Hormone oder Fremdkörper) mit MEINEN Körper zu tragen. Eine Latexallergie wäre wieder eine andere Sache..

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 06:48 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Wie ich damals mit NFP angefangen habe, habe ich das schon irgendwie mit meinem damaligen *mann* besprochen, aber es war keine große Umstellung, weil ich sowieso nie die Pille genommen hab und wir somit immer mit Kondomen verhütet haben. Nach einer Weile hat er NFP dann auch genug vertraut.

Alle weiteren Männer wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und es war nie ein Problem. Bei kürzeren Gspusis waren Kondome sowieso Pflicht und mein Liebster hat mir sofort vertraut, was NFP betrifft. Wir haben gleich im zweiten "gemeinsamen" Zyklus freigegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]