NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 18:03 
Kurven-Rätslerin

Das klingt auf jeden Fall auch echt sinnvoll *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 20:47 
alte Häsin

ich hab an meinen binden schnüre dran, die ich dann zusammenknote. fahre mit mens aber nie fahrrad, von daher hab ich da keine erfahrung. im gehen oder sitzen spüre ich sie zumindest nie.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 21:22 
Hochlagenjunkie

die Druckis weiter vorne und hinten zu befestigen, hört sich nach einer interessanten Idee an. *lichtaufgeh* Ich habe schon mal darüber nachgedacht, Klett in den Zwickel von ein paar Slips zu nähen (Flauschseite) und die Gegenseite (Hakenseite) auf die Slipeinlagen. Wirklich entschließen konnte ich mich dazu aber noch nicht.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
Welche Maße haben diese Faltbinden eigentlich üblicherweise? Hab jetzt so auf die schnelle nix gefunden.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 13:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Für den Tag 23x23cm, für die Nacht 35x22cm (die Maße hab ich mal irgendwo vor längerer Zeit gefunden). Allerdings ist für mich 23cm Breite etwas zu breit.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 14:57 
hat sich gut eingelebt

Danke Aponi! Das sind schon mal sehr gute Richtwerte zum ausprobieren. Dann kanns ja losgehen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:29 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe mir auch mal die Nähmaschine von meiner Mutter ausgeliehen, weil ich mir auch ein paar Binden/ Slipeinlagen nähen wollte. Habe hier schon ein wenig quer gelesen.
Das mit den Faltbinden klingt ja generell nicht schlecht. Aber wie funktioniert das? Ist das einfach nur so ein Stück Stoff oder hat man noch irgenwie eine Schicht darunter, dass es nicht durchsifft?
Denke gerade an die Einlagen in Mausis Windeln, die könnte man ja nicht einfach drehen, weil sie ja durchnass sind und wenn man beispielsweise S+ Schleim hat, kann der ja auch schon ziemlich feucht sein.
Sicher kommt demnächst noch die ein oder andere weitere Frage.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 11:36 
Kurven-Entwirrerin

*schieb*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 14:44 
hat sich gut eingelebt

Kann dir leider auch nicht viel sagen, da ich bislang noch keine solchen Binden habe.
Allerdings glaub ich, dass in den Faltbinden keine dichte Schicht drinnen ist - sonst würde ja beim zusammenfalten die zweite/dritte Lage nicht mehr saugen können. Und bei den Kulmines (wo ich mich jetzt informiert hab) steht auch als Material nur "Baumwolle" bzw. "Seide" angegeben. Also nix mit PUL oder so. Das umdrehen bzw umfalten macht man in dem Fall dann vermutlich einfach zwischendrinn - also wenn die Binde halt noch nicht voll durch ist. Einfach damit man öfter ein frisches Gefühl hat.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 19:10 
Kurvenjunkie

ja genau. Eine Faltbinde hat keine dichte Schicht drin und umgefaltet wird sie zwischendurch, um wieder eine saubere Lage oben zu haben. Bevor sie ganz durch ist, muss man sowieso wechseln.
Praktische Erfahrungen mit dem Saugvermögen und der Sicherheit konnte ich aber leider noch nicht machen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 09:00 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen *sonne*

Ich kenne nur die Kulmine Faltbinden und die bestehen aus zwei Rechtecken, die leichte versetzt aufeinander genäht sind. Also ist die Mitte doppelt und an der Seite sind jeweils ca. 3cm die nur aus einer Lage bestehen.
Ich habe es noch nicht geschafft, so ein Exemplar durchzusuppen. Selbst an Viel-Schleim-Tagen wird nichtmal die nächste Lage feucht. Mit Blut kommen schonmal ein paar kleine Flecken durch.
Es kommt ja auf das Material an. Der Kulmine-Molton ist sehr saugfähig und dicht. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Nicki schneller durch wäre.

Ich würde mir glaube ich eine Faltbinde, die ich vierfach falten kann, aus dünnem Material nähen. Dann kann man die vollgeschleimte Seite wegfalten aber es trägt trotzdem nicht so auf *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 01:30 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab mir eine Faltbinde aus einem alten 40 cent Ikea Küchenhandtuch genäht. Hab die Näthe aufgetrennt und dann einfach 4 Teile draus gemacht und 3 davon zusammen genäht. Das 4. Teil hab ich mit einem stück Baumwollfleece zusammen genäht. Das sind jetzt Binden für den Härtefall und dafür auch gut geeignet. Ich benutze die aber uachnur zu Hause. Unterwegs / über Tag hab ich den Cup. Man schaut halt wie weit es durch ist und wenn der erste Fleck auf der letzten Lage ist wir gewechselt. Als Slipeinlagen hab ich nur die Flügelbindenform. Da kann ich nix beisteuern.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012 18:01 
hat sich gut eingelebt

bislang hab ich es immer noch nicht sebst geschafft.

aber was was halbwes zu passt. ich wil abschminkpads erstmal selbst machen. kreis trau ichmir eher zu.

was putzt dennbesser und ist besser für die haut? mullwindeln aus baumwollstoff ider diese microfasertücher die so weich sind? hab diese tücher heut im geschäft gesehen für einen euro ein stück. und die mullwindeln sind teurer...

was ist sanfter zur haut und was wischt das make-up besser weg und wird durch das waschen wieder scön sauer?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 16:02 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir jetzt 6 Slipeinlagen für Strings aus Flanell genäht und eine Faltbinde aus dem gleichen Flanell mit Frottee als Saugkern. Das Schnittmuster hab ich selbst erstellt, obwohl ich Anfängerin an der Nähmaschine bin, war das vom Prinzip her sehr einfach zu nähen. Bin schon gespannt, wie ich damit zurecht komme während der Mens. Bisher hab ich eine gekaufte Stoffbinde, die ich eher nicht so mag weil mich das Wechselding stört und häufig was daneben sifft, so dass ich immer im Feuchten sitze. Deshalb auch der Versuch mit der Faltbinde, da hat man nach Bedarf wieder ein trockenes Gefühl. Wenn ich gut damit zurecht komme, werden noch mehr genäht *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 17:20 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe jetzt den absoluten Härtetest mit den Faltbinden gemacht. Ich hatte eine Ausschabung und durfte daher keinen Cup benutzen. Ich hatte mir vorher die schon erwähnten Ikeaküchentücher und auch weiße Ikeagästefrotteehandtücher gekauft und die einfach ohne Nähen auf Bindengröße gefaltet. Trotz der wirklich sehr starken Blutung hat das super geklappt! Kein Unfall und ist auch alles wieder problemlos sauber geworden (hab in kaltem Wasser bis zur Wäsche eingelegt). Das Packet war damit zwar ziemlich dick, aber die Blutung auch übermäßig stark. Ich werde zwar für normal meine Stoff-flügel-slipeinlagen mit Cup für unterwegs und die normalen Stoffbinden mit Wäscheschutz für Nachts weiter verwänden aber für hoffentliche weitere Schwangerschaften und Geburten *daumendrücken* habe ich die Handtücher schon sauber weg gelegt. Bin total zufrieden damit *daumenhoch*

Die Schminkpads würde ich aus unbehandeltem Baumwollfleece / dicke, weiche Rohbaumwolle nähen. Entweder 2 Lagen davon oder in der mitte eine Lage Frottee. außen würde ich für schön einen gunten Baumwollstoff nehmen. Ich würde einfach 3 gleichgroße kleise nehmen und das Ganze mit Schrägband einfassen (wollte ich für die nächsten Binden auch mal versuchen) damit kann man die Kanten besser und sauberer (und hoffentlich dünner) einfassen und hat dieses auf Links drehen nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]