NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 17:02 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also wenn du es siehst? Naja, aber du hast ja schon vorher das Empfinden an sich oder? So hab ich es jedenfalls verstanden oder so ist es bei mir halt zumindest. Und ich werte das dann schon für die Kategorie "empfinden". Was genau das "im Kopf empfinden" heißt, weiß ich eigentlich sowieso nicht. Man empfindet ja auch nicht im Kopf "es juckt mich", sondern das empfinde ich ja dann direkt an der jeweiligen Stelle, oder?!? Oder ist das jetzt ein blöder Vergleich?!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 17:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie sieht oder fühlt man denn den Unterschied zwischen "feucht" und "nass"? Wie soll man das generell in der Unterhose sehen oder fühlen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 17:47 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
naja...manchmal ist die unterhose hald feucht (aber kein sichtbarer fleck), und manchmal so richtig nass.... (gestern wars ein riiiesen nasser fleck mit extrem großem radius zb). und sehr gut merk ich es eben zb wenn ich mich wieder anziehe, da fällt mir nass bzw feucht dann eben auf - wie gesagt ohne anfassen oder so.

ich finde das jetzt nicht so eigenartig, ich dachte das wäre normal.

EDIT: naja... ich finde es ist fast wie beim wäsche waschen :) wenn man zb den schleudergang auslässt ist die wäsche nass (so, aber nur etwas weniger ist das höschen dann). wählt man den schleudergang schon und hängt die wäsche eine zeit lang auf (aber nicht so lange, dass sie trocken ist) ist sie für mich feucht.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 18:32 
Moderatorin a. D.

Mh, eigentlich ist es oft so, dass im Slip gar nichts sichtbar ist, wenn man nass empfindet, da so stark wasserhaltig. Andererseits kann S-Schleim auch einen sichtbaren Fleck hinterlassen. Könnte es sein, dass du nur geschwitzt hast? Ist ja ziemlich warm momentan. Schlussendlich ist es aber legitim, wenn du nicht explizit "nass" oder "feucht" empfindest, aus deinen angegebenen Atributen ist ja ersichtlich, dass du den Schleim trotzdem deutlich einordnen kannst.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 22:12 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
nein, schwitzen ist das nicht.. das sind jetzt in meinem "nass"-fall ein oder 2 tage vor der 1.hM tonnen glasiger S+ (merke ich jedes mal wenn ich mit dem ToiPa abwische). ich sehe also keinen farbigen fleck oder so, er ist wenn dann eher durchsichtig (hald so, wie wenn ich draufgepinkelt hätte oder wasser übers höschen geschüttet hätte...). meine hochfruchtbare zeit - vermute ich jetzt, da eben immer in verbindung mit 1.hM.

nur beim feucht würde ich es eventuell manchmal aufs schwitzen schieben, aber ich wüsste nicht wie ich sonst feucht einordnen könnte, deshalb ja meine frage.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 11:09 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Hallo zusammen,
mein Schleim will einfach nicht so wie ich will *hä*

Die Temperatur verhält sich bei mir sehr schön eindeutig wie ich finde, aber der Schleim lässt einfach nicht nach. Es ist ja schon ein kleines Wunder, dass ich an Tag 34, 36 und 37 wirklich "nur" S hatte. Aber drei Tage in Folge ohne irgendwie dehnbar zu sein, so dass ich regelkonform auswerten könnte, geht bei mir scheinbar nicht.

Ich frag mich ob ich zu streng bin beim Schleim zuordnen? Mich irritiert immer das Bild in N&S wo es heißt "zäh-elastisch" - wenn ich so etwas finde dann heißt das bei mir 3-4cm dehnbar, was ja durchaus einen Unterschied bei der Einteilung ausmacht. Und mein fadenziehender Schleim zieht seine Fäden oft nur bis 1 oder 2 cm Länge. Ich hab in diesem Zyklus begonnen das so exakt wie möglich zu notieren, aber ich werd einfach nicht schlau daraus. An Tag 24 und 29 (kann man nur den Notizen entnehmen) hatte ich so richtige Schleim-Höhepunkte.

Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben was ich falsch mache oder wie ich vielleicht zu einer Auswertung kommen könnte?
MuMu beobachten möchte ich eigentlich vermeiden, weil sich Schleim beobachten doch viel besser in meinen oft recht stressigen Alltag integrieren lässt.

Lieber Gruß,
Lilly

PS: schaut nicht auf den Schleim in Zyklus1, da hab ich mich auch sehr schwergetan und er war nur auswertbar weil ich mir das etwas schön-interpretiert hab :oops: Aus dem Grund hab ich auch die ausführlicheren Notizen in Zyklus 2 begonnen damit ich nicht später wieder rätseln muss wie das jetzt eigentlich tatsächlich war...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 11:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
lilly721 hat geschrieben:
Ich frag mich ob ich zu streng bin beim Schleim zuordnen? Mich irritiert immer das Bild in N&S wo es heißt "zäh-elastisch" - wenn ich so etwas finde dann heißt das bei mir 3-4cm dehnbar, was ja durchaus einen Unterschied bei der Einteilung ausmacht.

Diese Bild finde ich auch missverständlich...bei mir ist dieser ZS auch schon "dehnbar".
Zitat:
Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben was ich falsch mache oder wie ich vielleicht zu einer Auswertung kommen könnte?

Ich würde enifach entspannt weiter messen und beobachten und deine individuellen Schleimbeobachtungen in den Notizen notieren. In den nächsten Zyklen wird es bestimmt einfacher mit dem Schleimsymptom *freunde* .

edit: was ist mit deinem Störfaktor an ZT34?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 13:18 
neu hier

NFP seit: 04/2012
juelle, vielen Dank fürs drüberkucken *freunde*

Zitat:
edit: was ist mit deinem Störfaktor an ZT34?

An ZT34 habe ich nicht geklammert, da die selbe Art Stress (viel Arbeit, die mich psychisch auch zuhause noch "verfolgt" hat) am Vortag, der ja noch Tieflage ist, auch nicht gestört hat. Im Allgemeinen hat Stress auch bis jetzt nie gestört bei mir. Ich hab's nur mit notiert, weil ich versuche, jetzt wirklich alles was relevant sein könnte ganz akribisch zu notieren.

Ich werd dann wohl auch weiter fleißig Aufzeichnungen machen und schauen wie sich der Schleim so entwickelt über die nächsten Zyklen. Ich bin nur so ungeduldig, wenn die Temperatur so gut funktioniert und der Schleim einfach nichtssagend ist.

BeitragVerfasst: 18. August 2012 08:29 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Mädels *winke*

normaler Weise beobachte ich den ZS auf dem Toipa, hab jetzt aber das Problem, dass ich regelmäßig weißen, cremigen Schleim morgens am iButton habe und sonst den ganzen Tag über nichts. kann ich den S getrost ignorieren, weil er nicht von meinem Beobachtungsort stammt?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. August 2012 12:48 
Kurven-Rätslerin

MariechanKäfer, dass man am Mumu länger und mehr ZS hat als am SE, ist normal. Den ZS am Button kannst Du also ignorieren.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 19:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo,

ich weiß, an welchem Kriterien man sich orientiert, um den Schleim z. B. S oder S+ zuzuordnen.

Meine Frage ist nun folgende: Ich habe vor Beginn dieses Zykluses meine Pille abgesetzt und hatte seitdem (nach meinen Tagen) immer S-Schleim, bis auf am ersten Tag nach der Blutung, da war es S+-Schleim.

Heute war er gelb, dicklich, zäh und mit ein gaanz bisschen Blut drin. Er war ein kleines bisschen rot gefärbt. Ich würde ihn deswegen zu S+ zuordnen. Aber nur auf Grund der minimalen rötlichen Färbung.

Denkt ihr, diese Zuordnung wäre richtig?

BeitragVerfasst: 27. August 2012 19:27 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
Frühlingsfalter,
in N&S steht ganz klar, zu welcher Kategorie man rötlichen Schleim zuordnet. Dabei ist es unerheblich, ob der Schleim nur minimal rötlich eingefärbt ist oder stärker.

Zum S+ an Deinem ZT 5: Rötlicher Schleim direkt nach der Menstruation wird als Schmierblutung angesehen. Wenn Du aber sicher bist, dass es Schleim war und keine Schmierblutung, musst Du auch entsprechend die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzen! Denn die fünf Tage am Zyklusanfang sind nur dann "frei", so lange was nicht auftaucht? *ärgern*

Edit: Da fällt mir ein, dass es im ersten Zyklus pp vielleicht sogar wurscht ist und die ersten fünf Tage so oder so frei sind? Hm. Blöderweise kann ich grade nicht nachschauen... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 27. August 2012 20:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Danke für deine Antwort. Das in S+ einzuordnen war ja auch mein Gedanke. Wollte mir nur nochmal vergewissern. Ich mache NFP ja nun erst ein paar Wochen und da frag ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

aenea hat geschrieben:
Zum S+ an Deinem ZT 5: Rötlicher Schleim direkt nach der Menstruation wird als Schmierblutung angesehen. Wenn Du aber sicher bist, dass es Schleim war und keine Schmierblutung, musst Du auch entsprechend die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzen! Denn die fünf Tage am Zyklusanfang sind nur dann "frei", so lange was nicht auftaucht? *ärgern*

Edit: Da fällt mir ein, dass es im ersten Zyklus pp vielleicht sogar wurscht ist und die ersten fünf Tage so oder so frei sind? Hm. Blöderweise kann ich grade nicht nachschauen... *rotwerd*

Ja, ich bin mir sicher, dass es Schleim war. Und laut N&S sind die ersten 5 ZT pp unfruchtbar. Wäre ja auch schlecht sonst, da das mit dem S+-Schleim Samstagvormittag war und ich Samstagabend eigentlich wieder meine Pille nach der siebentägigen Pause genommen hätte ;-)

BeitragVerfasst: 27. August 2012 20:43 
Moderatorin a. D.

MariechenKäfer hat geschrieben:
Hallo Mädels *winke*

normaler Weise beobachte ich den ZS auf dem Toipa, hab jetzt aber das Problem, dass ich regelmäßig weißen, cremigen Schleim morgens am iButton habe und sonst den ganzen Tag über nichts. kann ich den S getrost ignorieren, weil er nicht von meinem Beobachtungsort stammt?

Warum klammerst du den Schleim VOR der Auswertung???

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:53 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Hallöchen alle miteinander :D

Jetzt muss ich doch mal fragen, weil ich ein klein wenig verunsichert bin, was mein Schleim seit gestern angeht.

Wie muss ich ZS eigentlich werten wenn er die Konsistenz einer Bodylotion hat? Dicklich/Cremig ist klar. Wenn er aber schon eher weißlich und Lotionsartig ist, muss ich ihn dann schon als S+ einstufen?
Heute empfinde ich zb nichts besonderes, vielleicht ein wenig feucht. Beim Gang zur Toilette ist nicht wirklich was zu sehen. Weder im Slip, noch auf dem Toilettenpapier. Nach dem Wasserlassen, als man schon noch irgendwie gepresst hatte, war wenige Minuten wieder wie gestern so Lotionsartiger weiß/gelblicher ZS zu sehen.
So da stell ich mir wieder die Frage in welche Kategorie gehört der jetzt und muss ich ihn denn überhaupt beachten wenn er durchs pressen zu Tage kommt oder muss ich ihn ignorieren weil ich ihn nicht am SE entdeckt habe?

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins dunkle wirr warr bringen *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 196, 197, 198, 199, 200, 201, 202 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]