NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SB und keine Mens (1.Zyklus pp)
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 21:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Hallo zusammen!

Vorweg, ich mache bisher nur übungsmäßig nfp (also Schleimbeobachtung. ohne genau festzuhalten). Ich wollte eigentlich erst im 2. Zyklus pp richtig damit starten, um mich richtig einzulesen.

Am 22. Juni nahme ich die letzte Pille, dann kam die Abbruchblutung von 25.-30. Juni, also bin ich am 31. ZT pp, (richtig?). Am 13. Juni hatte ich, glaube ich, Mittelschmerz, den ganzen Tag über immer wieder ein ziehendes, stechendes Gefühl im rechten Unterbauch. Seit Sonntag habe ich ganz leichte SB. SB traten bei mir während der Pille nie wirklich auf: An dem Tag, an dem ich SB bemerkte, kam dann immer auch die Mens mit voller Stärke.
Ich dachte also am Sonntag, dass ich meine Mens bekomme und fing dann am Montag gleich mit Messen an. Die Mens kam aber nicht, immer nur weitere SB. Ich hab aber trotzdem weitergemessen. Gestern Morgen habe ich noch 36,62 gemessen, heute 36,35, beidesmal zur gleichen Uhrzeit direkt nach dem Aufwachen. Ich weiß, zwei Werte haben keine Aussagekraft, aber es verwirrt mich dennoch...

Nun meine Fragen:
Soll ich die SB vom Gyn abklären lassen oder ist das im ersten Zyklus pp normal?
Mein Freund und ich hatten jahrelang Sex ohne Kondome und sind sozusagen ziemliche Neulinge auf dem Gebiet - kann es sein, dass ich trotz Kondomen schwanger bin? Wir haben eigentlich schon gut darauf geachtet, alles richtig zu machen mit den Dingern, aber... ich bin total hibbelig und etwas panisch wegen den SB und warte soo sehr auf meine erste pp Mens...

Danke schon mal und sorry für den vielleicht etwas wirren Beitrag.

Athaena

Betreff des Beitrags: Re: SB und keine Mens (1.Zyklus pp)
BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 14:07 
Athaena hat geschrieben:
Gestern Morgen habe ich noch 36,62 gemessen, heute 36,35, beidesmal zur gleichen Uhrzeit direkt nach dem Aufwachen. Ich weiß, zwei Werte haben keine Aussagekraft, aber es verwirrt mich dennoch...

Ich bin zwar auch ein NFP-Neuling, finde diese beiden Werte nun aber nicht ungewöhnlich.
Soweit ich weiß, kann die Temperatur kurz vor der Menstruation absinken. Was genau stört dich an den Werten?
Dass sie unterschiedlich sind? Das ist ganz normal, schau dir doch mal ein paar Kurven an :)
Oder besser: Besorg dir Natürlich & Sicher, falls du es nicht schon hast, und les dir alles in Ruhe durch.

Athaena hat geschrieben:
Nun meine Fragen:
Soll ich die SB vom Gyn abklären lassen oder ist das im ersten Zyklus pp normal?
Mein Freund und ich hatten jahrelang Sex ohne Kondome und sind sozusagen ziemliche Neulinge auf dem Gebiet - kann es sein, dass ich trotz Kondomen schwanger bin? Wir haben eigentlich schon gut darauf geachtet, alles richtig zu machen mit den Dingern, aber... ich bin total hibbelig und etwas panisch wegen den SB und warte soo sehr auf meine erste pp Mens...

Ob du schwanger bist, kann dir hier niemand sagen. Zwei Werte sind nunmal nicht aussagekräftig genug, um ein irgendein Urteil zu fällen. Schmierblutungen post-pill sind aber noch kein Grund zur Beunruhigung. Dein Hormonhaushalt ist vielleicht einfach noch durcheinander, da musst du Geduld haben.

Ehe du dich verrückt machst: Mach doch einen Schwangerschafts-Test :)
Frühtests findest du z.B. in der Drogerie, da kosten sie 5-10 Euro.

Ansonsten würde ich sagen, warte einfach ab. Du kannst ja trotzdem weiterhin messen, so als Übung.

Lieben Gruß
morgenstern

Betreff des Beitrags: Re: SB und keine Mens (1.Zyklus pp)
BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 20:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Huhu und ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Meine Befürchtung war völlig unbegründet... habe heute meine Mens bekommen. :mrgreen:

morgenstern89 hat geschrieben:
Athaena hat geschrieben:
Gestern Morgen habe ich noch 36,62 gemessen, heute 36,35, beidesmal zur gleichen Uhrzeit direkt nach dem Aufwachen. Ich weiß, zwei Werte haben keine Aussagekraft, aber es verwirrt mich dennoch...

Ich bin zwar auch ein NFP-Neuling, finde diese beiden Werte nun aber nicht ungewöhnlich.
Soweit ich weiß, kann die Temperatur kurz vor der Menstruation absinken. Was genau stört dich an den Werten?
Dass sie unterschiedlich sind? Das ist ganz normal, schau dir doch mal ein paar Kurven an :)
Oder besser: Besorg dir Natürlich & Sicher, falls du es nicht schon hast, und les dir alles in Ruhe durch.

Ich war nur etwas verwirrt, weil ich dachte, wenn die Temperatur absinkt, müsste auch die Mens da sein.. aber das ist sie ja nun endlich! *applaus*
Natürlich & Sicher hab ich schon seit zwei Wochen und auch mehrfach durchgelesen. Jetzt freue ich mich, dass der neue Zyklus angefangen hat und ich endlich mit dem Beobachten und Eintragen anfangen kann. :-)

Liebe Grüße und danke nochmal.

Athaena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]