NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
FallenLeaves hat geschrieben:
Vorhersagen der Periode (war ein großer Vorteil der Pille)
Kannst du teilweise ja auch mit NFP: wenn du deine übliche HL-Länge kennst kannst du von der 1.hM an einfach abzählen :mrgreen: Einige Frauen haben auch am Tag wo die Mens kommt einen Temperaturabfall, auch sehr praktisch *daumenhoch* Nur längere Zeit vorhersagen geht leider nicht..

Das einzigste Problem, ist noch eine gescheite Langzeitverhütung zu finden. Bis jetzt haben es die Kondome getan.
Wie wärs mit einer Mischung aus NFP und Kondomen? ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 15:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
+ keine "scheiß-egal-Laune", bin jetzt an manchen Tagen sowas von gut gelaunt *lach*
- leider hab ich auch das Gegenteil von guter Laune, bin an manchen Tagen ziemlich schlecht drauf /depressiv
So ging und geht es mir auch. Ohne Pille sind die Ausschläge nach oben und unten im Zyklusverlauf doch viel deutlicher spürbar. Aber mir ist das wesentlich lieber als dieses aus der Rückschau gesehen etwas wattige Gefühl.

o kleinere Pickelchen (im Vergleich vor der Pille viel besser)
o Haarausfall, hat ich vor der Pille auch ab und zu, nicht weiter tragisch
- Haare fetten schneller
Das kann und wird sich bestimmt noch bessern. Damit haben Viele gerade in den ersten paar Umstellungsmonaten zu kämpfen, aber meist pendelt es sich ein. :)

- Schmerzen, stärkere Periode und Vorhersagen der Periode (war ein großer Vorteil der Pille)
Die Mens kannst Du mit ein paar NFP-Zyklen aber auch ziemlich gut vorhersagen. Zusätzlich wird man immer sensibler, was die körperlichen Vorzeichen angeht. Ich fühle am Tag des Blutungsbeginns z.B. oft so einen Druck nach unten im Unterleib und bei Einigen fällt an diesem Tag auch die Temperatur, ist aber individuell verschieden, bestimmt findest Du eigene Indikatoren.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 15:01 
neu hier

NFP seit: April 2012
LiloMeier hat geschrieben:
Vorhersagen der Periode (war ein großer Vorteil der Pille)
Kannst du teilweise ja auch mit NFP: wenn du deine übliche HL-Länge kennst kannst du von der 1.hM an einfach abzählen :mrgreen: Einige Frauen haben auch am Tag wo die Mens kommt einen Temperaturabfall, auch sehr praktisch *daumenhoch* Nur längere Zeit vorhersagen geht leider nicht..
Eleve hat geschrieben:
Die Mens kannst Du mit ein paar NFP-Zyklen aber auch ziemlich gut vorhersagen. Zusätzlich wird man immer sensibler, was die körperlichen Vorzeichen angeht. Ich fühle am Tag des Blutungsbeginns z.B. oft so einen Druck nach unten im Unterleib und bei Einigen fällt an diesem Tag auch die Temperatur, ist aber individuell verschieden, bestimmt findest Du eigene Indikatoren.

Hm, ja...mit NFP muss ich erstmal sehen, ob ich damit auf Dauer zurecht komme. Meine Zyklen sehen sehr unschön aus und sind auch nicht immer regelmäßig.
Das stimmt, so 1-2 Tage vorher (spätestens am 1.Tag) weiß ich oft schon, dass es sobald ist, weil es im Unterleib so "blubbert". Mit Vorhersagen meinte ich auch eher die lange Frist. Gerade bei der Urlaubsplanung wäre das von Vorteil..

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 07:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Hi ihr!
Ich habe jetzt seit ca einem Monat die Pille abgesetzt und es geht mir so viel besser!
Die größte Veränderung spüre ich in der Psyche. Ich war die letzten Monate so depri und unmotiviert die ganze Zeit, jetzt wache ich morgens mit guter Laune auf. *applaus*
Bin mal gespannt, wie lange mein erster Zyklus dauert, bin gerade bei Tag 38. :-)
Wünsche euch ein schönes Wochenende! :-)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 15:13 
Dragon hat geschrieben:
Hi ihr!
Ich habe jetzt seit ca einem Monat die Pille abgesetzt und es geht mir so viel besser!

Das freut mich :)
Mir geht es gerade sehr ähnlich, obwohl ich die Pille erst vor 9 Tagen abgesetzt habe.
Ich bin nicht mehr aggressiv und gereizt, fühle mich erleichtert und irgendwie entspannt :) Davor war ich ein richtiges Monster...
Außerdem bilde ich mir ein, eine leichte Verbesserung der Libido zu verspüren - vielleicht ist es auch nur der Placebo-Effekt :D

Lieben Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 15:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Freut mich auch,dass es dir besser geht,Morgenstern! :-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 19:26 
neu hier

Ich war unter Hormoneinfluss oft eine richtige Zicke. Gleich nach dem Absetzen kam dann die depressive Phase, die ich dem aus der Balance geratenem Hormonspiegel zuschreibe. Richtig gut gings mir erst ueber ein halbes Jahr spaeter. Da liess sich auch meine Libido wieder blicken. MeinKoeper hat nach ca. 15 Jahren Hormonbelastung offenbar etwas laenger gebraucht. Daher hoffe ichn dass der erste Eisprung auch nur mehr eine Frage der Zeit ist und ich durch die Hormone nicht dauerhaft geschaedigt bin... Aber die ersten Veraenderungen in dem halben Jahr pp koennen sich sehen lassen :-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 19:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Aria hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Veränderungen nach 1 Zyklus mit 36 Tagen

:) Allgemein weniger (Süß)Hunger (außer während meiner Tage)
:) Periode kürzer als mit Pille und komplett ohne Schmerzen (dabei war sie vor der Pille echt stark und schmerzhaft)
:) BS ist besser geworden

:-( Noch mehr Kopfweh als mit Pille
:-( Ein paar Pickel mehr (aber nicht tragisch)
:-( Busen etwas kleiner

Hier mal ein Update nach 3 Zyklen zwischen 36 und 43 Tagen

:) Periode kürzer und schwächer als mit Pille und komplett schmerzfrei
:) Weniger Kopfweh als mit Pille
:) Libido wird laaaangsam besser
:) Bilde mir ein meine Haare wären wieder etwas lockiger? (Kann auch Wunschdenken sein)

:-( Ein paar Pickel mehr (aber nicht tragisch)
:-( Ein paar kleine, schwarze Haare (die nur ich sehe und auszupfe) an der Oberlippe

Und das nächste Update nach 6 Zyklen zwischen 36 und 51 Tagen

:) Periode kürzer und schwächer als mit Pille und komplett schmerzfrei
:) Weniger Kopfweh als mit Pille
:) Libido wieder besser
:) Haut hat sich nicht verschlechtert

:-( Haarausfall seit drei Monaten
:-( Hatte das erste Mal in meinem Leben einen Pilz
:-( Schwitze stärker

Negativ und Positiv sind zwar fast ausgewogen, aber meine Bilanz ist immernoch positiv! Ich bin einfach froh meinen Körper nicht mehr mit Hormonen vollzustopfen! Die Sache mit dem Haarausfall und dem Pilz nervt allerdings gewaltig! Hoff der Pilz war eine einmalige Sache aufgrund von Hormonchaos und hoff auch sehr dass sich dieser nevige Haarausfall langsam mal legt!

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 19:36 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon seit ein paar Tagen im Forum lese, wollte ich mich schon mal für eure Hilfe bedanken! Es ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn man liest, dass auch noch andere die gleichen Probleme haben und man sich nichts einredet. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, den Hormonen nach 20 Jahren den Rücken zu kehren. Ich hatte in der letzten Zeit immer häufiger Panikattacken und war echt nah am Wasser gebaut. Meine Libido war meistens im Urlaub und ich hab mich über jeden Mist aufgeregt.
Seit heute habe ich eine Kupferspirale und das "Natürlich & Sicher" wird morgen geliefert, damit ich meinen Zyklus endlich mal genauer kennenlerne. Ich freu mich schon total aufs Kurven zeichnen und messen, war ja jetzt auch jahrelang faul genug :D
Bis jetzt habe ich gemerkt, dass ich mich ohne Pille irgendwie entspannter fühle, wieder eins mit mir. Mein FA hat mir heute übrigens gesagt, dass nach Absetzen der Pille gar nichts passiert. Man also gar nicht mitbekommt, dass die tägliche Hormondosis fehlt. So ganz glauben mag ich ihm da nicht...
Ich freu mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch mit euch *durchdreh*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 19:51 
neu hier

NFP seit: Juli 2012
Hallo!

Bin erst seit 24.06. pillenfrei und ...ich fühl mich bisher nicht sonderlich anders.
Ich merke bisher nur, dass meine Haut ein wenig unreiner wird. Vor den 1,5 Jahren Pille hatte ich nie Probleme...

Mal gespannt, ob noch was auf mich zukommt! Bin bei ZT 30 und bisher noch keine ehM...

BeitragVerfasst: 6. August 2012 11:48 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

beim mir gibts noch keine postpill-Veränderungen zu berichten, aber ich freue mich so darauf, das Zeug ab morgen wegzulassen, dass ich mich hier im Forum einfach unbedingt schonmal anmelden musste! :roll: Grob 13 Jahre lang nehme ich die Pille nun schon und hab genug davon. Morgen bekomme ich die Kupferspirale gelegt und werde parallel via NFP meinen Zyklus beobachten, um den und mich mal vernünftig kennenzulernen!

Ich werde berichten!
quietscheente

BeitragVerfasst: 7. August 2012 18:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich hatte seit ca. 1 Jahr ständig Unterleibsschmerzen. In letzter Zeit dann auch noch spannende Brüste. Vom Libidoverlust und veränderte Geruchswahrnehmung ganz zu schweigen...
Jetzt ist der erste Zyklus pp rum: Alles wech *applaus*
Ich freu mich echt total, obwohl ich grad ne echt stressige zeit hab, gehts mir super *undweg*

BeitragVerfasst: 8. August 2012 13:56 
neu hier

NFP seit: 2012
Jetzt 7. Zyklus pp und ich hatte diesmal zur Mens ziemlich üble Unterleibsschmerzen *zunge* , kenne ich sonst gar nicht, auch nicht vor der Pille... Na, hoffentlich wird das jetzt nicht immer so *Nudelholz* . Und meine Haut wird nun auch schlechter, in den ersten Monaten pp hatte ich mich schon gefreut, dass alles schön geblieben ist, nun gehts wieder los, wie früher vor der Pille v.a. auf der Stirn, habe mir nun BPO gekauft :roll: .

Und auch interessant:Ich kriege am Stirnrand, aber schon unterm Haaransatz versteckt Pickel (zum Glück schnell heilend) vom Naturkosmetikshampoo. Hatte ich früher vor der Pille auch schonmal in einer Naturkosmetikphase bemerkt. Die ganze Zeit während der Pille gings dann gut, egal mit welchem Shampoo. Nun gehts wieder los. In Phasen mit normalen Shampoo habe ich dann keine Kopfhautpickel *kopfkratz* . Ich habe irgendein Pflanzentensid in Verdacht, obwohl ich schon so verschiedene Shampoos aus dem NK-Bereich hatte. Naja, hilft nichts, werde ich wohl wechseln.

Nagut, aber sonst ist alles im Rahmen. Libido ist immer noch mäßig, aber ich nehme ja noch ein anderes Medikament, das leider die Libido senkt.
Trotzdem nun nach einem halben Frauenjahr NFP ein gutes Gefühl, den Körper selbst machen zu lassen *sonne* .

BeitragVerfasst: 16. August 2012 14:15 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Mindestens seit Mitte 2010 wollte ich meine Pille (Belara) absetzen, konnte aber aus familiären Gründen dies nicht sofort umsetzen. In der neuen Beziehung auch nicht so schnell, aber seit 25.04.12 bin ich verkettet und pillenfrei und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht vor 10 Jahren schon drüber nachgedacht habe.

Folgende Veränderungen sind mir im 4. Zyklus pp aufgefallen:
+ ich habe wieder einen Körper!
+ Käseglockengefühl ist weg, ich bin besser drauf
+ Kommunikation verbessert sich, wird klarer-> bessere Beziehung!
+ keine Pilzinfektionen mehr

- heftigere Mens und leider sehr deutlicher MS
- Haut ist schlechter geworden und sehr vom Zyklus abhängig

Nach derzeitigem Stand würde ich den Schritt rückwärts nie mehr gehen. Ich entdecke jeden Tag Neues an mir und freue mich. Bin missionarisch unter den Frauen in meiner Umgebung tätig und es zeigt schon kleine Erfolge.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 23:20 
hat sich gut eingelebt

mmhh, ich bin nach fast einem Jahr schon etwas gefrustet... Meine Haut ist so schlimm wie nie; meine Zyklen dauern ca 45 Tage und dann habe ich ca zwölf Tage meine Mens...
Ich dachte, dass sich nach nem Jahr alles mal wieder einpendelt; freigeben am Zyklusanfang mit -8 oder wie die Regel heißt mach ich nicht; bin ja auch im 8. Zyklus....
Schleimen tu ich immer ;-) das nervt auch.

Zwei positive Dinge, die ich nicht vergessen sollte: Ich nehm keine Pille mehr und ich hatte auch keine migräneartigen Kopfschmerzen mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]