NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 21:59 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also ich hätte mir nie gedacht, dass das bei mir mal der Fall sein wird, aber in letzter Zeit hab ich sehr oft ein rinnendes bzw. nasses Empfinden ohne was zu sehen. Naja, ist nicht so interessant, aber ich wollte mich mitteilen :mrgreen: Hatte vorher nämlich immer gezweifelt wie denn sowas gehen soll, aber: es gibt es wirklich *applaus* *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 12:36 
neu hier

NFP seit: 2012
Hallo *sonne*
Habe Probleme mit der Schleimauswertung. Es ist einfach zu wenig... Und ich fühle oft auch nach ein bis zwei Tagen immer wieder einfach nur rutschig, sehe aber nichts. Dann habe ich gleich wieder S+ Qualität und kann mir so nie freigeben. Da meine ehM erst um den 21. ZT ist, finde ich das ziemlich doof... So komme ich entweder nie oder erst kurz vor der Mens zur Auswertung. Habe schon probiert, ZS am Mumu abzunehmen, aber mti zwei Fingern da hinzukommen und dann noch leicht zu drücken krieg ich echt nicht hin :-( Nun hab ich mir überlegt, einfach den ZS zu nehmen, der morgens am iButton hängt. Da hängt nämlich meistens was. Ginge das auch? Was meint ihr?

Danke schonmal *knuddel*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 13:37 
neu hier

NFP seit: 25.04.2012
Hallo Desi,

man soll ja den ganzen Tag über den ZS beobachten, weil er sich verändern könnte. Wenn du jetzt nur 1 x am Tag beim iButton abnimmst, weiß ich nicht, ob das vielleicht zu wenig ist ( bin ja selber noch ganz frisch im 4 Zyklus :-) ). Außerdem bist du dir sicher, dass das was an deinem iButton hängt ZS ist oder könnte das vielleicht von der normalen Scheidenfeuchtigkeit sein?

Eine andere Möglichkeit wäre komplett auf Mumu Untersuchung umzusteigen, oder Binnendifferenzierung. In welchem Zyklus bist du denn?

Ich konnte bisher auch noch keinen Zyklus auswerten, weil ich so gut wie immer S+ habe (bin wohl ein Kanditat für die Binnendifferenzierung). Ich denke man darf anfangs nicht zu viel erwarten und man muss seinen Körper einfach auch die Zeit geben wieder "normal" zu werden ( ich nehme jetzt einfach mal an, dass du pp bist :-) ).

LG Lucy

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 13:57 
neu hier

NFP seit: seit 13. Juli 2012
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit der ZS Auswertung. Ich befinde mich grad im 1. Zyklus pp, bin also noch ganz neu hier :)
Ich frage mich, ob der Unterschied zwischen S und S+ was das Aussehen betrifft, neben der sichtbaren Dehnbarkeit vor allem durch die Farbe bestimmt wird. Also ich würde farblich alles gelbe zu S und weiß bzw. eher noch glasig mit wenig oder gar keinem weiß zu S+ zählen- ist das richtig? Und von der Dehnbarkeit her bin ich auch nicht ganz sicher: wie sehr darf er sich ziehen, damit er noch zu S gehört? Im N&S steht ja, dass zäh und dicklich S ist- und für mich heißt das, dass er sich ein bisschen ziehen lassen darf, nur wieviel?

Hoffe das ist nicht zu verwirrend und ihr versteht was ich mein?

Vielen Dank, Janina
ps: messe auch mit iButton ;)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 14:48 
neu hier

Hallo Janina87,

da schaust du am Besten mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=47359

Was das Aussehen betrifft hast du generell natürlich recht, aber die Konsistenz muss immer mitbewertet werden. Ich hab z. B. oft weißl. oder auch gelbl. ZS aber fadenziehend ist also trotz Farbe S+.

LG Lucy

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 14:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Desi, du musst am MuMu nicht unbedingt drücken! Ich hab da auch ohne zu drücken genug am Finger! :-) Und bei der Abnahme am Muttermund reicht auch einmal am Tag! Nur auf das Fühlen und Empfinden sollte man da dann auch den ganzen Tag achten..

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 15:17 
neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort, xlucy_86!
Hab mir den Link direkt durchgelesen, aber mir stellt sich da die Frage, wie weit man eben gelben ZS dehnen können darf, damit er noch S (zäh, dicklich) und noch nicht S+ (fadenziehen, spinnbar) ist. Also wieviele cm oder mm sind noch S, ab wann S+? Denn je mehr Schleim es ist, desto dicker ist ja auch der "Faden" und dest eher lässt er sich ja auch irgendwie ziehen, oder?
Also wenn ich wenig gelben Schleim erwische, kann ich ihn kaum ziehen ohne das er sofort "zerreißt" und wenn ich mal etwas mehr erwische ist der Faden natürlich dicker und lässt sich länger ziehen, das verunsichert mich eben noch...
Ist aber auch erst mein 13. Zyklustag und somit erst der 8. bezüglich Schleim und Temperaturauswertung. Hatte aber bisher nur S-Schleim und einmal die um eins schlechtere Qualität.

Lg, Janina

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 18:30 
neu hier

Janina87 das Problem haben hier viele. Schau noch mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=17887&start=60

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
@ Juelle und Kay
Danke, die Damen :) werde es mir wohl für mich notieren. Im Kurvenreich irritiert mich eben nur, dass bei der Auswahl "wie rohes Eiweiß" auch spinnbar steht, obwohl das bei mir nicht immer so ist. Gibt aber noch genug andere Begriffe für mich und auf meiner Papierkurve schreib ich's mir eh genauer auf.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:41 
neu hier

NFP seit: 2012
Danke, werd es wieder am Mumu probieren ab dem nächsten Zyklus! Allerdings hab ich dann ja immer noch das Problem, dass ich oft rutschig fühle und dann wieder S+ habe und nie zur Auswertung komme :-(

Bin am Ende vom 2. Zyklus pp, hatte ja gehofft, dass meine ehM nur einmalig so spät war im ersten Zyklus, aber jetzt im 2. läuft es wieder ganz genauso (22.ZT) :-( Und das mit der Schleimauswertung war im ersten Zyklus ebenfalls so.. Naja, glaube fast, dass das wohl an meinem Körper liegt und nicht unbedingt nur am pp, da der zweite Zyklus sich kaum vom ersten unterscheidet. Aber wenn es sich doch noch anders einpendelt, würd ich mich natürlich trotzdem freuen *sonne*

Danke für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 10:35 
neu hier

Danke, also ich glaub ich werte es jetzt erstmal als S und schau weiter obs da qualitätsmäßig in ein paar Tagen noch ne Steigerung gibt. Sonst hätte ich ja bisher immer S+ gehabt...
Dann gebe ich halt entweder diesen Zyklus gar nicht frei oder nur sehr spät, ist dann eben nen Übungszyklus gewesen :)
LG

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 11:20 
Kurven-Rätslerin

Janina, Dauer-S+ ist gerade pp keine seltenheit. NIcht dass ich sagen will, dass Deine Kategorisierung falsch ist. Aber "ich kann doch nicht immer S+ haben" hält dem Realitätscheck halt nicht stand.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 12:02 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hallo!

ich empfinde kurz vor dem ES immer nass, deshalb hab ich eine frage.

empfinden ist ja das, was man im kopf empfindet, wenn man daran denkt. doch wenn ich jetzt zb so da sitze, dann empfinde ich nicht nass. ich merke es nur daran, dass mein höschen total nass ist, wenn ich aufs klo gehe. als ich da letztens gefragt habe ob das auch als nass gilt, habt ihr das bejaht.

und jetzt frag ich mich, ob ich das bei feucht auch so machen kann??
ich merke nämlich ab und zu, beim klogang, dass das höschen feucht ist - aber nicht nass.
denn im kopf empfinde ich das irgendwie nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 13:53 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also Samson, ich würde sagen schon. Ist ja super, wenn du auch noch so einen deutlichen Unterschied zwischen "nass" und "feucht" empfindest!!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 15:06 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
naja das ist ja das problem.. ich empfinde es nicht im kopf... nur im höschen, wenn ich es "sehe" bzw "fühle" :) aber wie ich davor schon gesagt habe ... ich fasse das höschen jetzt nicht an oder so...
aber einen unterschied merke ich auf jeden fall :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]