NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 14. April 2011 09:29 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen zusammen!

Hatte vor ein paar Wochen einen Termin bei einer NFP-Beraterin. Diese hat mir empfohlen, dass ich ein Honigdia zur Verhütung verwenden könnte... Ich habe davor noch nie von diesem Ding gehört und bin echt überrascht, dass es hier schon so ausführlich diskutiert worden ist :)

Ich wohne in Tirol, also wäre es für mich kein Problem, mir das Dia von dieser FÄ zu holen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dem wirklich vertrauen soll ;) eine SS ist für mich im Moment ausgeschlossen, da ich noch in der Ausbildung bin. Wieviele von euch haben das Honigdia jetzt inzwischen schon probiert ? (Außer Amelie_stern kann ich keinen finden, der Erfahrungsberichte schreibt).
Zudem würde mich interessieren, was ihr zu normalen Dias bzw der Portiokappe sagt. Was sind für euch Vor- und Nachteile der beiden Verhütungsmittel?

Freu mich schon auf eure Antworten ;)

BeitragVerfasst: 14. April 2011 11:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Tini, ich finde das Honigdia auch interessant, mir geht's da aber wie Dir: so ganz kann ich der Sache nicht trauen. Auch weil die Funktionsweise ja nicht ganz klar ist.

Ich würde deshalb eher zum normalen Dia raten. Portiokappen bzw. die Femcap (andere gibt es meines Wissens nicht mehr) können wohl öfter mal verrutschen.

BeitragVerfasst: 14. April 2011 11:44 
Ersthelferin a.D.

Es gibt nunmal leider wenige (und die nicht-aussagekräftig und alt) Studien zu Dias & Co.
Zum Honig-Dia leider gar keine. Man kann also nur auf die Erforschung der Wirkung von Honig (oder anderen Spermiziden) setzen.
(Hier muss irgendwo ein Link sein, der einen englischen Bericht dazu aufruft)

Vor- und Nachteile der verschiedenen vaginalen Barrieremethoden würde ich in einem anderen, passenden Thread diskutieren :)

BeitragVerfasst: 14. April 2011 14:19 
hat sich gut eingelebt

ups, ja wäre vielleicht passender in einem anderen Thread, da hast du recht Thoe!

den Link habe ich mir schon angesehen, wo ich mich durch die ganzen Beiträge gearbeitet habe ;)
danke schon mal für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 30. April 2011 16:52 
neu hier

@tini

bin weiterhin zufrieden mit dem dia (jetzt allerdings seit 2 monaten nicht mehr in gebrauch - single leben :D)

das problem an der ganzen sache find ich eher die größe und nicht den honig!

die ärztin in tirol meint, dass den meisten ihrer patienten ein 60iger oder 65iger Dia passt!

ich hab ein 75iger (von einer andren ärtzin angepasst)! und merke das sitzt bombenfest! hab mal aus interesse ein 65iger reingetan und, dass ist schon ordentlich verrutscht...

andrerseits gibts auf einigen britischen seiten, erfahrungsberichte zum honigdia - wo das total hochgelobt wird! :)

ich liebe das teil auch, empfehle es aber nur für menschen mit keiner schwangerschaftspanik ;)

im übrigen: ein normales dia mit herum schmiererei tu ich mir nicht an! vieeeel zu umständlich, und wenn man öfters pro nacht sex haben will? da kann ich gleich nur mit kondom verhüten - is angenehmer!! (tu ich zwischendrin öfter!) :)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 20:37 
neu hier

hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich den thread über den honeycap hier entdeckt habe und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob es gynäkologen in wien gibt, die es anpassen? danke schon mal für alle infos. :)

servus, littlesister

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 12:19 
neu hier

@littlesister

Ich bin selbst aus Wien! Nein, gibt es nicht. Das liegt vor allem daran, dass das honeycap außerhalb GB's eigentlich nicht wirklich bekannt ist, und es nur von einer Ärztin aus London vertrieben wird.

Hab mal die Ärztin in Innsbruck gefragt ob es in Wien jemanden gibt, das hat sie verneint!

Wenn du dir ein Dia anpassen lassen willst in Wien, geh zu Trotula! (nirgends wo anders hin!) :) sind am kompetentesten!

Und bestell dann die Größe in Innsbruck, sie schicken es dir dann per Post!

Du musst halt selber für dich abwägen, wie die Debatte mit der Größe des Dias für dich ist.
Ich hab ein 75iger Dia, und die Ärztin aus Innsbruck meinte, so eine Größe braucht selten jemand beim honeycap.
Ich hab mich aber trotzdem drauf verlassen, weils super passt und ich von "zu kleinen dias" nichts halte...

Wie gesagt, ich verwende es nun schon 1 Jahr! (meistens alleinig) und bin sehr zufrieden gewesen --- und bin es noch immer!

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 08:58 
neu hier

danke vielmals für deine antwort und die infos. *daumendrücken* ich habe leider noch keinerlei erfahrung mit dias, aber gerade den honeycap finde ich von der beschreibung her SEHR verlockend, da er eben länger drinnen gelassen werden kann und es viele zufriedene berichte (vorwiegend in englisch) gibt.
leider habe ich zwei linke hände und hoffe, dass ich bei der sicheren anwendung keine probleme habe. :oops:
werde mich im trotula beraten lassen. es ist toll zu wissen, wohin man sich wenden kann, merci nochmal. *knutsch*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 17:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Das hört sich ja total interessant an. Ich suche gerade eine Alternative zu Kondomen, weil sie über kurz oder lang doch lästig sind. Hat eine von euch einen vernünftigen Informationslink? Google spuckt nur einige Erfahrungsberichte aus. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 20:39 
Ersthelferin a.D.

leider gibt es dazu in der Tat keine vernünftigen Infos, sonst stünden sie hier... hast Du mal über ein normales Dia nachgedacht?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 21:31 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
leider gibt es dazu in der Tat keine vernünftigen Infos, sonst stünden sie hier... hast Du mal über ein normales Dia nachgedacht?

Ja, da denke ich auch darüber nach. Allerdings ist ein Diaphragma aus verschiedenen Gründen für mich eher eine Notlösung, vor allem da ich sehr starke Gewichtsschwankungen habe und daher mehrmals im Jahr ein neues anpassen lassen müsste. :/ Trotzdem möchte ich es nicht gleich komplett ausschließen und mich weiter erkundigen. ;)

Ein Vorteil der für das Honigdiaphragma spricht ist jedoch die lange Tragedauer. Das macht es für mich dann doch wieder interessant.^^

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 21:33 
Ersthelferin a.D.

es soll bald eine neue Sorte Dias geben, das Größenunabhängig ist. Man kann sie bei medesign schon an einem Modell sehen, aber die Dias sind noch nicht auf dem Markt. Vielleicht wäre dann das etwas für Dich :)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 22:56 
Kurven-Rätslerin

Das wäre natürlich auch super. Hab das jetzt nur bei medesign noch nicht finden können, hast du vielleicht einen Link zu diesem Dia?^^

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 19:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hm, so ein Honigdia klingt für mich auch interessant. Allerdings habe ich bislang nur Erfahrungsberichte von Frauen aus Österreich oder dem englischsprachigen Raum gefunden. Scheint es in D irgendwie nicht zu geben :-(
Weiß jemand, ob man das bei der Ärztin, die die vertreibt, auch bestellen kann oder so?
Hoffe, dass das nicht schon 1000mal gefragt wurde, falls doch -> Sorry *draufhau*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 13:03 
neu hier

NFP seit: -, nur Dia seit 2009
Hallo Mimi!

Meine Informationen schauen so aus. Dr. Shirley Bond arbeitet anscheined mit div. Ärzten in Europa zusammen.
Diese passen das Dia dann auch an und beziehen es über sie.
Ich beziehe mein Honigdia von einer Ärztin in Innsbruck bzw. bestelle es dort.

Du könntest z.B. aber probieren in der Praxis von Dr. Bond anzurufen und zu Fragen ob es eventuell eine Liste gibt von Ärzten mit denen Dr. Bond zusammen arbeitet bzw. ob es in D welche gibt.

Die Debatte mit der Größe des Dias musst du dir halt noch überlegen, da meist 60 bzw. 65er angepasst werden, die tendieren hier zu eher kleineren Dias. Ich selbst hab ein 75iger Honigdia.

Muss jetzt aber selbst nocheinmal meine Größe überprüfen lassen und mir ein neues bestellen :)

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]