NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unwahrheiten über die Pille im Internet?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 21:03 
Gesperrter User

Hallo,

heute bin ich beim Stöbern im Netz auf folgenden Link gestoßen:

http://www.jolie.de/bildergalerien/der- ... 51305.html

habe erstmal nur den Kopf geschüttelt *rofl*

hier werden alle möglichen Pillen miteinander verglichen und teilweise aufs Höchste gelobt.
Bei der Belara steht, dass diese Pille keine Stimmungsschwankungen hervorrufen soll und sich nicht negativ auf das Gewicht auswirkt?! Habe keine Erfahrung mit dieser Pille, denke aber, dass jede Pille diese Nebenwirkungen haben kann und jede Frau unterschiedliche Erfahrungen macht... kein Körper ist schließlich wie der andere.

Bin gespannt auf eure Meinungen *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Unwahrheiten über die Pille im Internet?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 08:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
justdance hat geschrieben:
Bei der Belara steht, dass diese Pille [...] sich nicht negativ auf das Gewicht auswirkt?!

Wo haben die denn diese Info her?
Ich hatte damals als erstes die Belara verschrieben bekommen, und nach ganzen 3 Blistern von meinem FA entschieden ein anderes Präparat verlangt, weil ich in der kurzen Zeit dermaßen Bauch angesetzt habe... *zunge* Mit der Lamuna20 habe ich dann immerhin nur noch gaaaanz langsam zugenommen (aber insgesamt auch fast 30kg in 5,5 Jahren).

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 12:34 
neu hier

NFP seit: 12.04.2012
:shock: oh je, das ist aj eine schreckliche Seite! *schrei*

Schon allein, wie manipulativ der Sprach-/Schriftgebrauch genutzt wird: Positives möglichst knackig, endgültig und superlativ formulieren ("an der Spitze, sehr gern verschrieben, von Beginn an, keine Gewichtszunahme" etc) Negatives verallgemeinern, verniedlichen und/oder unter den Teppich kehren ("die üblichen Verdächtigen eben, nur so lange bis..., der Körper kann sich gut darauf einstellen, nicht bei jeder Anwenderin" etc). Selbst, dass mehrere Negative Wirkungen in einem Satz genannt werden, jede "positive Nebenwirkung" (schon die Formulierung - bei welchem anderen Medikament sind denn Nebenwirkungen positiv?!) aber einen eigenen Satz bekommt, ist prägend.

Ganz zu schweigen von den angeblichen Tatsachen, die verkauft werden. *Nudelholz* Schlimm.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Also ich habe die Belara ja selbst nie probiert, aber ich kann mir z. B. auch nicht vorstellen, dass die "stimmungsverbessernd" ist... Das ist doch kein Aufputschmittel *kopfkratz*
Bei der Valette aber kann ich meinen Senf dazugeben - also bei MIR wurde die Libido sehr wohl beeinträchtigt!!! Und von wegen "wird gut vertragen": Ich hatte Zwischenblutungen, teilweise sehr starke Abbruchblutungen, ständige Unterleibsschmerzen und spannende, schmerzende Brüste... soviel dazu *teufel*

Außerdem: Die schreiben bei der Cerazette, man müsse sie "sehr pünktlich nehmen", da man sonst den Schutz verliert -> da hat sich wohl jemand nicht wirklich informiert, das Einnahmeintervall ist da doch das gleiche wie bei Kombipräparaten, das ist doch gerade mit ein Vorteil...

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 13:20 
NFP-Guru

Da steht ganz schön viel Mist :roll:

Mir wird ganz anders bei solchen Artikeln. Der Abschnitt zur Cerazette ist unglaublich schlecht recherchiert.
Ich weiß gar nicht ob ich alles lesen will, was da an Unwahrheiten verbreitet wird.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Kein Wunder, dass viele Anwenderinnen keine Ahnung haben, was genau sie da eigentlich nehmen und wie das wirkt... Wenn man teilweise solche Fehlinfos kriegt :-(

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 17:41 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
*lach* was für ein quatsch: Die Enriqa ist die erste und einzige Pille auf dem Markt, die keine Laktose enthält!
ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch das bisschen laktose durchfall bekommen :roll:
dann hätte die pille bei mir ja ganze 4 jahre nicht wirken dürfen :roll:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 23:18 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
Zitat der oben geposteten Seite zu Lamuna: "Mögliche negative Nebenwirkungen: Herz- Kreislaufstörungen, Schlaganfall, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressionen, vermindertes Lustgefühl, Migräne und trockene Scheide. Wie es bei den meisten der vorgestellten Präparate auch der Fall sein kann ..." :shock:

"Besonderheiten: Die Pille Lamuna 20 passt sich mit ihrer hormonellen Zusammensetzung den Zyklen der Frauen an."

Aha, ja ist klar, die Pille passt sich den Zyklen der Frauen an.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wie eine Ein-Phasen-Mikropille das genau handhabt. :idea:

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 23:27 
NFP-Guru

Rappelchen hat geschrieben:
Aha, ja ist klar, die Pille passt sich den Zyklen der Frauen an.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wie eine Ein-Phasen-Mikropille das genau handhabt. :idea:

Der natürliche Zyklus wird so oder so lahmgelegt.
Warum einen Unterscheid machen zwischen ein und Mehrphasenpräparaten?
Die Verträglichkeit mag unterschiedlich sein. Aber natürlich ist davon noch lange nichts.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 23:40 
wohnt hier

Also, und das bei einer Frauenzeitschrift, die ja doch viel gelesen wird. Ich wusste erst nicht ob ich das wirklich aufmachen soll. Aber dann doch. Bei Aida hört sich alles super an. Ich hab Tag und Nacht geheult als ich die genommen habe!
Meine Akne wurde auch nicht besser.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 23:46 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
Hi Alana,

*kopfWand* meine Ironie kam schriftlich leider nicht rüber.
Sry.

Ich wollte gar nicht darauf abheben, dass ein Ein-Phasen-Präparat diesbezüglich einen Unterschied zu einem anderen Mikropille macht....
Hatte Einphasenpräparat geschrieben, weil ich an der Stelle wohl recht genau bin, (Mirkopillen im Gespräch einfach meist noch genauer kategorisiere) *draufhau*.

Ich finde dieses oben aufgeführte Zitat nur einfach zum Haareraufen. Was ist während der Pilleneinnahme (egal welcher ;-) ) noch an den natürlichen Zyklus angepasst?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 07:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Wargs, was für eine Zusammenstellung. *ko* Ich glaube, ich habe bisher in einer Frauenzeitschrift noch keinen so manipulativen Pillen-Artikel gelesen. Sowas in der Art kenne ich von Pharma-Seiten, aber da schreiben die den Kram ja eindeutig zu Werbezwecken.

@ krümelmonster: *zustimm* Der Punkt mit der Sprachverwendung ist mir auch aufgefallen.
Und die Tatsachen... yey, jede Pille hat ihren spezifischen Vorteil und kann sooo viel mehr als nur verhüten. Und die Nachteile sind halb so wild und treten eh nur vereinzelt auf... Ist klar. :roll:

Ich weiß, Pillen wirken auf jede Frau anders, aber gerade der Text zur Belara war für mich ein Hohn. Stimmungsaufhellend? Ich bin von dem Zeug depressiv verstimmt gewesen und sogar meine pillenunkritische Mutter hat es mit der Pille in Verbindung gebracht. Außerdem war meine Libido tot (mit der Valette ging's) und Migräne hat sie, wie jede Mikropille, auch ausgelöst.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 08:56 
NFP-Guru

Rappelchen hat geschrieben:
Hi Alana,

*kopfWand* meine Ironie kam schriftlich leider nicht rüber.
Sry.

Ich habe dich verstanden. Ich hasse nur dieses Werbeargument, ein Mehrphasenpräparat würde so gut dem eigenen Zyklus entsprechen. Wenn man das bei einem Einphasenpräparat behauptet, verstehe ich das ja noch. Bei einem Einphasenpräparat heißt es einfach, dass man sich nicht informiert hat.

Die Autorin ist einfach sehr unkritisch. Da steckt einfach die Haltung dahinter "das Risiko X gibt es sowieso" und eben auch "Pille ist nie ohne Nebenwirkungen, aber Alternativen gibt es ja nicht".

So in etwa wird es ja auch formuliert. Letzteres ist sowieso ein Totschlagargument.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Aber auch einfach diese irrwitzigige Idee, dass bestimmte Pillen einen ganz bestimmten Zusatznutzen haben...Ich meine, dass Belara und Valette als Hautpillen verschrieben werden, da antiandrogen (wobei der Erfolg auch da zufällig zu sein scheint, meine Belara-Haut war mehr als gruselig), ist ja bekannt, aber wie zur Hölle kommt man zu einer Annahme wie *stimmungsaufhellend*, oder *wirkt sich nicht auf die Libido aus*?! Sowas hab ich noch nicht mal auf einer Pharma-Seite entdeckt *ko*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 18:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich finde es ist eine Unverschämtheit, mit welchen Versprechungen bezüglich der Pille gerade junge Mädchen gelockt werden! Da wird ja teilweise sogar behauptet, dass man mit der Pille abnehmen könne, schönere Haut bekomme, schönere Haare, etc...die Pille wird ja echt als ein Lifestyleprodukt gehyped! Das ist unverantwortlich! Gerade junge Mädchen dürften das auf keinen Fall so leicht und schnell verschrieben bekommen und müssten gründlich über alle Risiken, Folgen und Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Das ist echt zum Heulen, die sollte man alle verklagen! D'=

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]