NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 13:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Ich hätte da gerne mal eine Frage ;-)
Gestern hatte ich einen größeren Schleimbatzen, von der Konsistenz klebrig und zäh, glasig mit weißen Schlieren durchsetzt. So ähnlich wie Eiklar mit weißen Schlieren, nur nicht ganz so durchsichtig. Ist das jetzt glasig-durchscheinend? Oder nur glasig? Wenn ich im Kurvenreich "wie Eiweiß" eintrage, erscheint auch dehnbar mit, aber eigentlich war der Batzen eher zäh-elastisch... Gut, da er etwas glasig war, werte ich ihn eh als S+. Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr das "benennen" würdet...

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 16:25 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hm, also ich würde das nur glasig nennen, ich weiß auch nicht für mich ist nur glasig eben nicht unbedingt durchscheinend, sondern eben glasig... *kopfkratz* entschulidge, ich kann den Begriff glasig irgendwie grad nicht besser definieren :roll: *hä*
Mit zäh-elastisch du ich mich generell etwas schwer, das habe ich bisher noch nie verwendet, denn was soll denn das eigentlich sein? Zäh oder elastisch? Ist doch nicht synonym oder?!? Aber da gehts glaub ich nicht nur mir so, deshalb findet man den Begriff auch nicht mehr in der neuen Ausgabe von N&S glaub ich.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 19:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tweety2606 hat geschrieben:
Wenn ich im Kurvenreich "wie Eiweiß" eintrage, erscheint auch dehnbar mit, ...

Wo denn? *hä* Bei mir steht da spinnbar/wie Eiweiß - das beschreibt ja nicht nur das Aussehen, sondern eben die Konsistenz.

Ob du das glasig oder glasig-durchscheinend nennst, hat eigentlich mehr mit deinen persönlichen Vorlieben zu tun. Ich verwende beide Begriffe fast synonym.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 20:36 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Wo denn? *hä* Bei mir steht da spinnbar/wie Eiweiß - das beschreibt ja nicht nur das Aussehen, sondern eben die Konsistenz.

Äh, ja meinte ich doch - spinnbar ... 8-) Dachte, da es so ein bißchen wie Eiweiß aussah... Aber stimmt, ist eher die Konsistenz gemeint.

WuMi hat geschrieben:
Mit zäh-elastisch du ich mich generell etwas schwer, das habe ich bisher noch nie verwendet, denn was soll denn das eigentlich sein? Zäh oder elastisch? Ist doch nicht synonym oder?!? Aber da gehts glaub ich nicht nur mir so, deshalb findet man den Begriff auch nicht mehr in der neuen Ausgabe von N&S glaub ich.

Zäh elastisch ist für mich, wenn der Schleim sich zwar etwas ziehen lässt, dann aber recht schnell in seine Ausgangslage zurückploppt... Ist dann meistens auch etwas glibberig... Sorry, kann es nicht besser beschreiben... ;-)
Ich tu mich irgendwie schwer bei glasig und glasig-durchscheinend. Ich kann mir unter letzterem irgendwie nichts vorstellen... Heute hatte ich auch wieder ZS, der leicht glasig war, aber eben auch viele weiße Schlieren hatte... Ich kann für mich da irgendwie nur schwer Begriffe zuordnen, wobei ich eben wegen dem glasigen Anteil als S+ werte...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 00:41 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@Tweety,

es kommt ja auf deine individuelle Schleimqualität an.
Hast du denn auch mal richtig Eiklar-mäßigen Schleim, der richtig spinnbar ist?

Ich denke es ist wichtig, dass du dich für dich auf eine der Beschreibungen festlegst.
Mache doch ggf. einfach noch eine genaue Beschreibungen bei den Notizen, so kannst du ggf. später noch einmal "korrigieren".

Ich persönlich finde auch dass sich dein ZS nach S+ anhört.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 12:50 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Zäh elastisch ist für mich, wenn der Schleim sich zwar etwas ziehen lässt, dann aber recht schnell in seine Ausgangslage zurückploppt... Ist dann meistens auch etwas glibberig... Sorry, kann es nicht besser beschreiben...
Hm, ja ich verstehe. Ich versuche einfach diese Kategorie zu meiden, mir sagt sie einfach nix. Übrigens wie schlüpfrig. Da kann ich mir auch nix genaues darunter vorstellen bzw. ist es für mich das selbe wie glitschig.
Alles in allem ist es halt sehr subjektiv und ich denke im Lauf der Zeit kommt jede für sich schon drauf, was bei einem selbst eben glasig, nass, feucht etc. ist oder?!? Wichtig ist, dass das was du beschreibst S+ ist denk ich.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 14:54 
nicht mehr ganz so neu

@ Rappelchen
Nein, so richtig spinnbaren ZS hatte ich noch nicht. Gut dehnbar war bis jetzt das höchste der Gefühle :lol: Aber ich kann für mich schon eindeutige Kategorien vergeben. Ich habe zwar (noch) lange S+ Phasen (gut, im 2. Zykus fast nur S), aber meinen Umschwung sehe ich mehr als deutlich - da ist dann kein mehr oder weniger dehnbarer, eher glasiger ZS mehr, sondern richtig weiß und cremig. Und in diesem Zyklus ist es jetzt das erste Mal, dass ich mehrere Tage hinweg "feucht" empfinde. Denke, das pendelt sich noch ein.

@WuMi
Hm, ich habe für mich definiert, dass schlüpfrig nicht ganz so rutschig ist wie glitschig/rutschig - ist zwar beides S+, wollte aber für mich noch eine Abstufung, weil es schon vorkam, dass es mal glitschiger war und mal nicht. Einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen. Stimmt schon, alles eher subjektiv, vielleicht schlägt bei mir auch nur meine Ader als Naturwissenschaftlerin durch - alles immer möglichst genau festhalten zu wollen *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 23:58 
neu hier

@Tweety,

so lange Du den ZS auswerten kannst ist es doch fast sekundär, ob spinnbar oder zäh bzw. durchscheinende oder nicht...
abgesehen von Deiner (durch mich gut nachvollziehbaren) perfektionistischen Naturwissenschaftlerinnen-Ader.

Oder hab' ich da 'n Denkfehler?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:59 
nicht mehr ganz so neu

Nein, Rappelchen, kein Denkfehler. Ich will wahrscheinlich nur mal wieder viel zu genau sein. Außerdem würde mich nun einmal interessieren, was andere unter "glasig-durchscheinend" verstehen :lol:

Off-Topic:
Auch Naturwissenschaftlerin? Oder warum so gut für dich nachvollziehbar?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 22:42 
neu hier

Hey Tweety,

ich schreib Dir eine PM.

Glasig durchscheinend erinnert mich ein bisschen an Milchglasscheiben.
Was halten die anderen von der Beschreibung?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 08:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Rappelchen hat geschrieben:
Hey Tweety,

ich schreib Dir eine PM.

Glasig durchscheinend erinnert mich ein bisschen an Milchglasscheiben.
Was halten die anderen von der Beschreibung?

Ja, so definiere ich glasig-durchscheinend auch für mich. Also, nicht weißlich, aber auch nicht wie Eiklar, sondern eine Mischung aus beiden, vergleichbar mit Milchglas. Quasi... wenn man cremig, weißes Shampoo homogen mit Gel mischen würde und man dann insgesamt sehen könnte, dass es nicht einfach nur cremig und weiß ist. Schwer zu beschreiben *ko*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 18:32 
neu hier

@MuhKuh

Gel und Shampoo finde ich zum Vergleich auch gut.
Wenn wir noch lange drauf rumdenken, finden wir sicher ganz viele tolle Mischungen mit denen wir etwas vergleichbares herstellen könnten *g*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 18:47 
nicht mehr ganz so neu

Hey Mädels, das ist mal ein guter Vergleich - jetzt kann ich es mir auch vorstellen *applaus* Danke! :)

Und habt ihr auch hin und wieder so weißen, fädigen ZS mit durchsichtigem "Glibber" drumrum? Oder andersrum - klaren ZS mit weißen Schlieren/Fäden durchsetzt? Und wie beschreibt ihr das (für euch in euren Notizen) Sorry, falls ich nerve *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 19:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Und habt ihr auch hin und wieder so weißen, fädigen ZS mit durchsichtigem "Glibber" drumrum? Oder andersrum - klaren ZS mit weißen Schlieren/Fäden durchsetzt? Und wie beschreibt ihr das (für euch in euren Notizen) Sorry, falls ich nerve *undweg*

Für mich ist das dann in der Kategorisierung "fadenziehender glasiger ZS", also S+. Schreibe in den Notizen doch einfach genau deine Beobachtung in deinen Worten, so dass es für dich stimmig ist *zustimm* .

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 19:16 
Kurven-Rätslerin

Das ist für mich "eiweißartig" - in N&S wird es im Fließtext sogar explizit so benannt, mWn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]