NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beschneidungsdebatte
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 19:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
@Sternenstaub,

was bleibt, ist die Verstümmelung, die sich nicht rückgängig machen läßt. Die empfindsame Vorhaut ist weg
für die Religion der Eltern.

LG

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 19:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Blubbel hat geschrieben:
Aber sie können entscheiden, ob sie es wollen oder nicht.

So wie Kinder in dem Alter freiwillig entscheiden, ob sie an der Erstkommunion teilnehmen?
Ich halte es für eine Ilusion zu glauben, dass sowas später ohne Druck oder gar Zwang passieren würde. Wie viele auch volljährige Menschen heiraten zb kirchlich, weil die Eltern sonst einen Herzkasper bekommen? Wie viele lassen ihre Kinder aus diesen Gründen taufen? Traditionen dieser Art sind leider in den seltensten Fällen wirklich freiwillig.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 19:29 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich sehe das wie viele meiner Freunde und Bekannten. Ein Mensch hat laut Grundgesetz ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, was meiner Meinung nach durch eine Beschneidung gebrochen wird.

Natürlich würden mit einem Verbot viele ihre Kinder heimlich oder im Ausland unter ich weiß nicht welchen Bedingungen beschneiden lassen. Vielleicht hilft hier der Dialog mit Vertretern dieser Religion(en). Auch Traditionen können gebrochen oder erweitert werden. Wir leben im 21. Jahrhundert und meiner Meinung nach kann man auch in Religionsdingen mit der Zeit gehen.

Warum also keine freiwillige Beschneidung mit vielleicht 14 Jahren? Selbstverständlich sieht ein Vierzehnjähriger sein Genital anders als ein Baby/Kleinkind, aber was spielt das für eine Rolle? Für mich ist es so oder so Körperverletzung, aber ein Vierzehnjähriger könnte selbst entscheiden, ob er dem Glauben folgen und sich somit beschneiden lassen möchte. Vielleicht sogar erst mit 16 oder 18 Jahren. Vorher ist man doch sehr geprägt durch die Eltern, siehe Konfirmation.

Ich weiß nicht, aber da sollte mit der Zeit gegangen werden. Das Grundgesetz ist nun mal das Grundgesetz und ich denke, bei dem Artikel haben sich die, die das Grundgesetz geschaffen haben, etwas gedacht.

Zumal meines Erachtens die oftmals zitierte Religionsfreiheit durch eine Beschneidung doch selbst beschnitten wird, weil das Kind keine Wahl hat, seine Religion zu wählen. Das gilt im übrigen auch für die Taufe, aber das ist ein anderes Thema. Die tut auch keinem weh.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 19:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
@butterblume: Klar würde es dann woanders gemacht werden, aber deswegen muss es ja hier nicht für richtig befunden werden.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 19:34 
Kurven-Rätslerin

Das wollte ich damit auch in keinster Weise sagen. Ich bin absolut für das Verbot. Aber um dieses Problem mit dem Beschneiden im Ausland zu umgehen, sollte der Dialog stattfinden.

Eine freiwillige Beschneidung im späteren Alter ist für mich gleichzusetzen mit Tätowierungen, Piercings, Brandings und was es noch so alles gibt, was unter Zwang als Körperverletzung gelten würde.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Hi ihr!
Also ich bin auch gegen eine Beschneidung, die die Eltern initiieren.
Einmal aus dem Grund, dass ich finde,dass man nicht über den Körper eines anderen bestimmen können soll. Weiterhin aus dem juristischen Grund, dass sich hier auf der Seite des Kindes 2 Grundrechte befinden (Art.2 II GG,körperliche Unversehrtheit und Religionsfreiheit gem. Art.4 GG), demgegenüber die Grundrechte der Eltern, Religionsfreiheit und das Erziehungsrecht gem. Art. 6 GG.
Wenn man diese Rechte gegeneinander abwägt, komme ich dazu, dass die körperliche Unversehrtheit des Kindes überwiegt. Die Religionsfreiheit steht sich jeweils gleichwertig gegenüber, und das Erziehungsrecht ist meines Erachtens eindeutig schwächer als die körperliche Unversehrtheit.
Jeder soll über seinen Körper und seine Weltanschauung frei bestimmen können.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:02 
Ersthelferin a.D.

Wie stellen denn im Judentum die Frauen ihren Bund zu Gott her?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:05 
Moderatorin

thoe, meine weiter vorne zitierte Freundin hat erzählt, dass es ein Ritual gibt, das mit Mädchen gemacht werden kann. Die bekommen dann auch so eine Feier und das Kind wird auf eine bestimmte Art in ein Tuch geschlagen. Mehr weiß ich darüber aber leider nicht.
Das ist - ähnlich wie bei der Frage, ob Mädchen die Thora lesen dürfen oder eine Bat Mitzwa bekommen - auch wieder so eine Sache, die ua sehr an der Gemeinde hängt, die die man geht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:36 
Ersthelferin a.D.

Danke. Hm, ich glaub das finde ich als evangelisch getauft dann noch schwieriger, wenn Unterschiede für die verschiedenen Geschlechter gemacht werden.
Musste jetzt doch danach googeln: Die Feier für die Mädchen ist auch nicht der Bund mit Gott, sondern das Äquivalent zur BarMizwa, das nur die Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen symbolisiert.
Zum Thema „als Frau zum Judentum konvertieren“ finde ich gerade nichts. Es scheint aber auf jeden Fall für Frauen nicht möglich, im Judentum einen Bund mit Gott einzugehn.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:39 
Moderatorin

Nee, thoe, dieses Ritual, das ich beschrieben habe, ist zusätzlich zur Bat Mizwa (also der Mädchenversion zur Bar Mizwa) und die "weibliche Alternative" zur Beschneidung, soll also den gleichen Zweck erfüllen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:48 
Ersthelferin a.D.

Oh, OK, da hab ich nicht richtig mitgelesen.
Damit wird das Beschneidungsritual noch unverständlicher für mich, wenn Mensch auch in ein Tuch eingehüllt werden kann statt dessen.
Aber mit der Logik, da hat ja eh fast keine Religion was mit...

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:52 
Moderatorin

Naja, das ist eben die/eine Alternative, die durch die Kritik an der Beschneidung entstand, aber dieser Kritik geht es nicht in erster Linie um das Ritual selber, sondern um den Männlichkeitskult, der dahinter steht. Wie oft das wirklich stattfindet etc, das steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich hab das ja schon in paar Mal geschrieben, ich stoße da auch an meine Grenzen, weil diese Sache eben für die Betreffenden weit mehr umfasst als nur die Frage nach der Logik. Das nur damit begreifen zu wollen wird denke ich nicht gelingen - wie letztendlich bei keinem mir bekannten religiösen Ritual. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 21:12 
Ersthelferin a.D.

http://www.tagesschau.de/inland/beschne ... ag100.html
Es soll nun ein Gesetz zur Ausdrücklichen Erlaubnis zur Beschneidung geben.
Ich bin gespannt, wie sie das ausformulieren und gleichzeitig die Ächtung der Beschneidung weiblicher Genitalien glaubhaft vermitteln können.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 21:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hm, ich finde das sehr schade, dass es doch eine Hintertüre geben soll,
die Kinder auch weiterhin aus religiösen Gründen zu verstümmeln.

Wahrscheinlich ist der Einfluß von Religionen doch noch stärker, als
Grundgesetz und körperliche Unversehrtheit von Kindern.
Ich finde das ziemlich bedenklich :shock: .

Jeder Fortschritt will wahrhaftig hart erkämpft sein.
Das Gute ist, dass das Thema mal deutlicher ins Bewußtsein kam.

LG

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 21:53 
Kurven-Rätslerin

@tuscany: Das stimmt, die Thematik ist jetzt ganz deutlich im Bewußtsein der Menschen.

Ich bin aber dagegen von "Verstümmelung" zu sprechen. Auch im Sinne der schon Beschnittenen die nicht im Bewußtsein leben sollen behindert oder eingeschränkt zu sein. Ich fände es fatal wenn ein beschnittener Mann quasi mit einer Art Stigma versehen wäre. Es gibt ja genügend Männer die aufgrund einer Phimose eine Zirkumzision erhalten haben.

Übrigens hab ich es in diesem Thread schon mal geschrieben: In USA wurden in 2010 immer noch 33 Prozent aller männlichen Säuglinge (unabhängig von religiösen Motivationen) beschnitten (fallende Tendenz). Noch bis zu den 80-ziger Jahre wurden dort nahezu alle männliche Säuglinge routinemäßig beschnitten.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]