NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen an alle rektal/ im Po Messerinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2011 21:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich weiß zwar auch nichts genaues, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gravierende unterschiede gibt. im zitat von lilomaier geht es ja um dimensionen, die wohl keine von uns erreicht. oder schiebt eine von euch sich das thermometer 15cm tief ein?

ich persönlich fühle mich da mit dem geratherm classic ganz sicher, da es vorne an der spitze enger ist und dann apruppt breiter wird. ich schiebe es soweit rein, bis ich den widerstand aufgrund der größeren breite spüre. so ist es immer gleichweit drinn.

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. August 2011 20:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
amily87 hat geschrieben:
oder schiebt eine von euch sich das thermometer 15cm tief ein?

Mich hat der angegebene grosse Temperaturunterschied von 1°C eben schon sehr verunsichert, aber du hast recht, 15cm ist schon sehr tief :mrgreen:
Trotzdem, frau macht sicher nichts falsch wenn frau versucht, eine einheitliche Messtiefe einzuhalten, ich werde jedenfalls in Zukunft darauf achten.. zur Sicherheit ;-)

BeitragVerfasst: 8. August 2011 16:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
ich messe zwar nicht rektal - aber bei 15cm wäre doch schon das ganze Thermometer weg :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. August 2011 09:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ich hab das Domotherm und finde das ganz angenehm. Ab ca. 5 cm wird das breiter von daher führe ich immer relativ gleich viel ein wage ich zu behaupten. Das ist auch so schmal im vorderen Bereich, das ging bisher immer ohne Vaseline o.ä.
Ich hab mittlerweile so meine Technik. Ich mach immer eine Drehung zu meinem Freund hin nachdem ich das Thermometer greife, da ich Bedenken habe, dass er sich im Halbschlaf an mich drücken will und dann, äh, BÄM das Thermometer in ungeahnte Weiten vordringt. Sprich ich stelle sicher, dass ich mit dem Gesicht zu ihm liege. Ich messe dann ca. 3 Minuten. Habe meinen Handywecker einfach auf täglich 7:30 mit 3 Minuten Wiederholung gestellt, so bin ich auch noch nie weggepennt während des Meßvorgangs. Da mein erster Zyklus ganz ok aussah wenn ich immer zur selben Uhrzeit gemessen habe, werde ich das so beibehalten.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 08:25 
NFP-Prinzessin

Huhu, ich hab diesen Zyklus angefangen, rektal zu messen. Ich hab aber Probleme damit. Ohne drücken, schieben, quetschen etc. geht das Ding nicht rein, ist ja alles staubtrocken. Wie macht ihr das denn? Wäre es irgendwie "schlecht" für die Flora, wenn ich es anfette? Und wenn ja, womit? Vaseline? Außerdem sind meine Werte viel nieriger als sonst, vielleicht deswegen, weil ich es nur so ein minibisschen reinrkriege? Wobei ich beim Geratherm Basal schon die ganze silberne Spitze reinbekomme.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 08:41 
hat sich gut eingelebt

Guten morgen,
eventuell liegt das am Material? Mein Thermometer ist aus Kunststoff, vielleicht ist das aus Glas etwas widerspenstiger? Du könntest, wenn du dir mit der Vaseline unsicher bist, etwas Gleitgel benutzen. Wie führst du es ein? Ich liege auf der Seite und hebe falls es mal ein Bisschen klemmt die obere Pobacke etwas an, damit weniger Widerstand da ist. :mrgreen:
Einen Tip habe ich hier irgendwo mal gelesen: wenn es klemmt, leicht Gegendrücken (also wie auf der Toilette), dann geht es besser rein.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 09:09 
NFP-Prinzessin

Ich mache es ja erst seit einer Woche, da ist noch Spielraum fürs Lernen ;). Ich liege auch auf der Seite, hebe auch eine Pobacke an und das "leicht Gegendrücken" hab ich auch probiert und es hat auch ein bisschen geholfen. Aber das Rausziehen hat sich auch fies angefühlt.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 09:24 
hat sich gut eingelebt

Interessant. Beim Rausziehen hab ich bisher noch nie was gemerkt. Das ging wenn sogar eher leichter.
Vielleicht schreibt ja noch jemand der auch ein Geratherm basal hat was dazu.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 09:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
Also das Rausziehen war bei mir bislang 2,3 Mal unangenehm. Meistens gehts.
Aber beim Einführen benutze ich seit dem 2. Zyklus auch Vaseline, schmiere die immer abends schon aufs Thermometer.
Hoffe mal nicht, dass das Auswirkungen auf die Temperatur haben kann...

und @pulitzer: ich drehe mich auch immer zu meinem Freund hin ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 08:46 
neu hier

ich messe auch rektal und finde es ehrlich gesagt ziemlich unangenehm....allerdings finde ich vaginal messen noch unangenehmer.... *rotwerd*
und im mund ist es mir zu ungenau.....
kann denn irgendeine art von schmiermittel die temperatur verfälschen?
deshalb trau ich mich nämlich nicht etwas draufzutun, auch wenn es dann sicher besser gehen würde...

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 09:17 
NFP-Prinzessin

Nein, kann es nicht. Ich dachte eher daran, dass sich das Schmiermittel nach vorne verteilt und in Vaginal-Nähe kommt und das vielleicht nicht so gesund wäre auf Dauer.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Ich messe schon seit Ewigkeiten rektal und ich tauche das Thermometer vorher immer in Vaseline.
Ich wüsste auch gar nicht, was da verfälschen sollte (wenn man es IMMER macht) oder schiefgehen sollte???

Ich benutze übrigens nur ganz wenig Vaseline: Ich tauche einfach die Thermometer-Spitze in die Vaseline-Dose und streife dann überschüssige Vaseline am Rand ab, so dass nur ein dünner Film auf der Spitze zurückbleibt. So habe ich auch keine Vaseline übrig, die sich anderweitig verteilen könnte.

Ohne Vaseline könnte ich es mir nicht vorstellen, da würde es mich doch zu sehr an Kindheitserlebnisse im Krankenhaus erinnern (da wurden die Thermometer zack-zack-zack nacheinander in den Popos "versenkt" im 6-Bett-Zimmer ... *grusel*).

Ich mag am rektalen Messen, dass man dabei so schön unangestrengt messen kann. Beim oralen Messen musste ich irgendwie immer so blöd darauf achten, dass ich das Thermometer in die Wärmetasche unter der Zunge klemme und dabei nicht vergesse zu atmen. *lach*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 18:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Also ich messe zwar mit dem Domotherm rapid, was eine total angenehme fexible Spitze hat, aber ich wüsste nicht was an Vasiline (in eurem Fall) schlimm sein sollte. Wenn das Messen aber dauerhaft unangenehm sein sollte, dann ist es evtl. ratsam ein anderes thermi auszuprobieren...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 18:13 
NFP-Prinzessin

Nee, das Geratherm basal begleitet mich seit Jahren und werd ich nie wieder eintauschen ;). Digital ist nix für mich!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 08:52 
NFP-Prinzessin

Also bei mir muss auf jeden Fall Vaseline her - ich bin morgens erstmal mit Bohren, Drehen, Schieben, Quetschen beschäftigt und das Ding bewegt sich nur millimeterweise voran, das geht enfach gar nicht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]