NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 19:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Estreya hat geschrieben:
Die meisten Zyklen sind mit der Temperaturmethode gar nicht auswertbar

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Zyklen waren fast immer auswertbar nach der Temperaturmethode - ein Vierteljahrhundert lang ;-) . Das mit Schleim und Mumu auswerten habe ich erst durch dieses Forum gelernt - zwei Jahre vor meiner Menopause *undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 19:31 
NFP-Prinzessin

Pauschal kann man schon sagen, dass 50% aller Zyklen nicht auswertbar sind (also in der Studie von allen Frauen zusammengeworfen). Du bist dann was das angeht ein Glückskind! Es gibt im Forum nämlich auch eine Umfrage, bei der herauskam, dass das nicht so oft vorkommt.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 20:20 
wohnt hier

Naja, aber ist das Forum da repräsentativ?
Diejenigen die irgendwo reine Temp gelernt haben und damit super zurande kommen müssen ja nicht zwangsläufig hier aufschlagen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 21:31 
NFP-Prinzessin

nein, ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt: in Studien wurde nachgewiesen, dass nur 50% aller Zyklen auswertbar wären.
Diese Studie hat sich hier im Forum, soweit ich das überblickt habe, bestätigt bzw. es waren hier im Forum sogar noch weniger Zyklen.
3 Werte die am Stück 2/10 höher sind als die vorherigen ist schon eine ziemlich harte Forderung.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 20:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich habe erst seit kurzer Zeit einen neuen Freund und hab ihm die NFP erklärt, als er mich morgens messen gesehen hat. Er war total begeistert davon, dass man so wieder zu seinem Körper findet und ein Bewusstsein aufbaut und hat mein Denken diesbezüglich als "revolutionär" bezeichnet.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 22:21 
wohnt hier

Flammenlilie hat geschrieben:
Ich habe erst seit kurzer Zeit einen neuen Freund und hab ihm die NFP erklärt, als er mich morgens messen gesehen hat. Er war total begeistert davon, dass man so wieder zu seinem Körper findet und ein Bewusstsein aufbaut und hat mein Denken diesbezüglich als "revolutionär" bezeichnet.

Finde ich absolut toll und beneidenswert, dass es auch solche Maenner gibt! Super!

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 23:44 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@Flammenlilie,

er hat dich gemessen?
Das ist in der Tat wohl eher nicht so häufig, oder was sagen die anderen dazu?

Das stellt das Thema aber noch einmal neu auf, finde ich.
Würde mich mal interessieren, wie die Partner (und vielleicht auch die männlichen Freunde - oder die Freunde der Partner) auf nfp reagiert haben.
Ich hatte das Thread-Thema irgendwie ganz automatisch eher auf Freundinnen bezogen verstanden.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 00:11 
wohnt hier

Ich denke, dieser Faden spricht so das allgemeine Umfeld an. Egal wer, es ist nicht spezifisch.
Aber es gibt ja auch noch den Faden wie man den Partner von nfp überzeugt hat oder so ähnlich. Ist das das was du meinst Rappelchen?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 00:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
@Rappelchen: nein, nein, er hat eines morgens gesehen, dass ich gemessen habe und hat ganz besorgt gefragt, ob ich krank wäre :-D

Ich habe eine Freundin, die mich auf NFP gebracht hat und alle anderen sind wohl mangels Informationen der Meinung, dass es zu unsicher sei.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 00:27 
wohnt hier

oh Flammenlilie, du bist eine bekehrte. Das ist ja cool!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 12:37 
neu hier

Bislang mach ich nfp alleine noch nicht zur Verhütung, da in den letzten Monaten alles ziemlich durcheinander war mit hin und her umziehn und Arbeitswechsel usw., und deshalb erstmal in Ruhe alles lernen und ausprobieren will.
Aber Mama hat mitgekriegt, wie ich das Buch gelesen habe und mich beim Messen "erwischt"..
Und da habe ich erst erfahren, dass sie die Methode auch angewendet hat - und meine jüngere Schwester das "Resultat" war...
Erst bin ich erschrocken und dann hab ich aber nachgebohrt und es war ein Anwendungsfehler, sie sagte dann auch, dass der "Fehler" bei ihr lag, auch wenn ihre Kinder alle kein fehler seien :-D
Zuerst meinte sie "sowas geht ne Zeit lang gut, aber dann eben nicht mehr.." und dass sie nich so begeistert ist, wenn ich das mache, weil sies für zu unsicher halte für mich..
Aber wenn ich das richtig verstanden ht, hat sie auch nicht nach den regeln der nfp ausgewertet, sondern irgendwie anders.
Ich hoffe, dass mir ihr Notizbüchlein Aufschluss gibt, das hat sie nämlich noch(find ich sehr spannend!)
Insgesamt kann sie meinen Entschluss wohl nachvollziehen, weil sie auch alles andere als ein Pillen-Fan ist, hat aber eben die Sorge, dass es zu unsicher ist für ihre Tochter...

Mein Freund "mischt sich da nich ein"; wenn ich das so will, ist er einverstanden, er ist eh recht kritisch was Pharmaindustrie etc. angeht...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 22:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2010
Ich hatte schon ungefähr ALLE Reaktionen (bis auf "was ist das denn?") Ich habe verschiedene Leute angesteckt und wieder andere haben gesagt: "Viel zu unsicher!")

Aber meistens wird's positiv aufgenommen...auch von den Männers (obwohl die sich vielleicht einfach nur nicht trauen, was zu sagen?)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 23:50 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@mauKatze,

ja unter anderem die Partner meinte ich.
Das Thema "Unsicherheit" in Verbindung mit NFP hält sich ja wacker und gerade bei den Paaren ohne Kinderwunsch könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Sorge hat, er könne ungewollt Vater werden.
Oder aber z. B. die Freunde des Sexualpartners lassen Sprüche wie: "na dann pass mal auf, dass sie dir kein Kind andreht" fallen.

Vielleicht findet es der ein oder andere Mann aber auch einfach uninteressant, abstoßend ("so genau will ich das gar nicht wissen") oder hält es schlicht nicht für "sein Thema"...
Wieder andere sagen vielleicht: "toll Schatz, ich möchte ja auch nicht dass du Hormone nimmst"...

@Flammenlilie:
seine Besorgheit finde ich auch weit "süßer", als den Gedanken, dass er dir die Temperatur gemessen hat ;-)
Hatte mich einfach mal interessiert.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 22:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
redhead hat geschrieben:
Zuerst meinte sie "sowas geht ne Zeit lang gut, aber dann eben nicht mehr.." und dass sie nich so begeistert ist, wenn ich das mache, weil sies für zu unsicher halte für mich..

Dann sage mal deiner Mama, dass es hier im Forum einige Frauen gibt, die ohne Anwendungsfehler nach dieser Methode viele, viele Jahre sicher verhütet haben - ich beispw. 30 Jahre. *zustimm*
Fehler können immer passieren, sogar Pannen, auch mit der Pillle! Nur wenn mit der Pille etwas schief geht, zweifelt trotzdem niemand die Sicherheit der Pille an, da könnte ich mich ewig aufregen darüber *motz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 00:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Ich hab das mal einer sehr, sehr guten Freundin von mir erzählt, dass ich NFP mache, und die war total angeekelt :roll: . Es scheint für manche nichts Widerlicheres zu geben, als Zervixschleim :roll: . Ich frag mich wirklich manchmal woher dieser Ekel unserem eigenen Körper gegenüber kommt *nixweiss* .

Meiner Mutter hab ich nur mal grob davon erzählt. Sie findet es grundsätzlich gut, weil sie nix von künstlichen Hormonen hält und auch selbst viele Nebenwirkungen unter der Pille hatte (mittlerweile ist sie in der Menopause und muss sich da kaum Gedanken mehr drum machen), aber für die eigene Anwendung wär ihr das offenbar nicht geheuer gewesen.

Mein Freund ist begeistert davon, weil wir sowieso nur mit Kondomen verhüten, da wir beide komplett gegen die Einnahme der Pille & Co sind und NFP bietet da natürlich eine willkommene Abwechslung :mrgreen: . Ausserdem findet er die Zyklusverläufe superinteressant *lach* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]