NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein verwirrter Körper
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 18:21 
neu hier

Hallo ihr lieben :)

Ich bin neu hier und habe jetzt vor kurzem die Pille abgesetzt. Ich bin ziemlich schnell auf NFP gestoßen und war auch sofort begeistert! Ich bin jetzt bei Zyklustag 16 nach der Pille und habe beschlossen, in nächstem Zyklus anzufangen, der Körper muss sich ja nach den ganzen Hormonen eh einpendeln. Und jetzt spinnt er *lach* Kennt ihr das auch? Erstens hat sich einerseits meine Libidio um 180 Grad gewendet und ich träume jede Nacht komisches Zeugs mit Freunden obwohl ich eigentlich in einer glücklichen und festen Beziehung bin, ich könnte eigentlich nur noch über mich selbst lachen. :) Im Gegensatz bin ich manchmal so gleichgültig, dass ich mich selbst erschrecke.

Dazu hat sich jetzt seit zwei Tagen so ein komischer Schmerz eingestellt, den ich jetzt mal beobachten werde und gucken, ob das denn nun der Mittelschmerz ist oder dieser Aktivierungsschmerz. Die Schmerzen habe ich dann auch verstärkt beim GV also bringt mir gerade meine tolle Libido gar nix :)

Vielleicht habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht, ich werde mich mal auch hier im Forum rumlesen. Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch :)

Betreff des Beitrags: Re: Mein verwirrter Körper
BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 02:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Heyho und willkommen hier im Forum :)

Ich bin auch ganz neu dabei und grade im Zyklustag 19 (inzwischen schon 20, ist ja schon Dienstag :mrgreen: ) im ersten Zyklus ohne Pille.

Mittelschmerz hatte ich auch, ich hoffe es endet bei dir nicht so wie bei mir aktuell: viewtopic.php?f=7&t=48320 Habe nämlich Ovulationsblutungen bekommen, die seit 5 Tagen anhalten (schwach, aber stetig). Komme mir vor als würde mein Körper Frühjahrsputz veranstalten *lach*

Ich habe übrigens einfach mittendrin mit dem Messen angefangen, um mich schonmal dran zu gewöhnen. Hast du dir schon N&S zugelegt? Kann ich nur empfehlen. Ist sehr hilfreich, beantwortet fast alle Fragen, kostet nur 15€ und ist mit Amazon in 2 Tagen da :mrgreen:

Das mit der Libido geht mir übrigens auch so *heartbeat* :mrgreen:

Viele Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 09:59 
neu hier

Hallo Perilein,

bin auch erst im 17. Tag PP und hab auch einfach mittendrin mit Messen angefangen, genau wie Honigkatze, um mich dran zu gewöhnen. Und hab bisher eine ziemliche Zickzack-Kurve, zumal bei mir noch eine Erkältung mit leicht erhöhter Temperatur dazwischenkam, das nervt mich schon - andererseits hätte ich die erhöhte Temperatur ohne das vorherige tägliche Messen gar nicht bemerkt! ;-)

Man lernt also schon allerhand über den eigenen Körper... *zustimm*

Ob ich einen richtigen Mittelschmerz hatte weiß ich nicht, ich hatte sowas ähnliches, aber da ich 10 Jahre keinen natürlichen Zyklus hatte weiß ich gar nicht wie sich das eigentlich anfühlt.

ich finds jedenfalls total spannend zu sehen was da jetzt eigentlich passiert im Körper (und hoffe nur, er - der Körper - kommt weiterhin gut zurecht? Die Eingewöhnungsphase muss man ihm ja schon lassen, zumal das jetzt der natürliche Zustand ist!)

Ich bin allein vom Kopf her so erleichtert keine Hormone mehr zu nehmen... *sonne*

LG
Kaja

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 14:00 
Kurven-Rätslerin

Kaja, die Kurve sieht bei mir ähnlich wirr aus. Zickzackt fröhlich vor mich hin und erkennen kann ich gar nichts *schrei* :mrgreen:

Ich bin auch fasziniert, was man alles an Symptomen ablesen und wie man sie deuten kann. Endlich bin ich mit meinem Körper wieder im Einklang *sonne*

Inzwischen kommt es mir vor, als hätte die Pille mich wirklich narkotisiert. Fast ein Drittel meines Lebens :shock:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 22:50 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@Perilein,

hallo und *willkommen* .

Ich reihe mich Mal bei den Neuen ein.
Honigkatze und ich sind uns schon im Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2012)
hier im Forum begegnet.
Auch ich habe mitten im 1. Zyklus pp angefangen (wobei - die Mitte trifft es mittlerweile ja leider nicht mehr wirklich).
Auch bei mir ein undefinierbares Auf und Ab was die BT angeht *zickzackKurve*.

Bzgl. des ZS und MuMu habe ich insbesondere bei den ersten Wertungsversuchen sicher ab und an daneben gelegen.
Die Einwertung meiner Mumu - Ertastungen machen mich teilw. immer noch sehr durcheinander. *augenverdreh*

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen daher nur anschließen...
ich würde auch einfach starten, neuer Zyklus hin oder her um einfach schon mal ein erstes Gespür zu bekommen.
Zudem vorher schon ein passendes Thermometer (gibt es online super günstig) und die Bücher besorgen.

Ähnlich wie die anderen merke auch ich diverse Veränderungen. Allerdings alles noch recht wechselhaft.
Klar scheint aber schon jetzt: die Pille kommt mir nicht mehr ins Haus!

Die Libido hat sich bei mir auch etwas verändert. Glücklicherweise blieb das Träumen von anderen Männern aber bislang aus...

Kannst Du die Schmerzen die du nun hast (auch beim GV) genauer beschreiben?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 09:02 
neu hier

Hallo Mädels :)

Ich war die ganze Zeit in Braunschweig, weil es mich in dieses nette Städtchen verschlägt, deshalb jetzt meine Antwort :)

Aaaalso ich hab jetzt auch mittendrin mit dem Messen angefangen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Natürluch und Sicher habe ich mir längst besorgt, bin nur am überlegen, ob ich mir gleich das Arbeitsheft noch bestellen soll. So für die erste Zeit, hilft das bestimmt...

Im Ruhezustand sind die Schmerzen im Unterbauch-Bereich jetzt weg (obwohl gerade ziept es ein wenig links), GV hatte ich seitdem keinen. Ich habe meinem Freund erklärt, dass mein Körper gerade mal mit dem Hormin-Entzug klarkommen muss. Ich mein, es ist auch für beide Seiten doof anzufangen und dann muss wegen meiner Schmerzen und Unwohlsein abgebrochen werden.

Ich fühle mich auch sooooo frei ohne Hormone! Trotz, dass mein Körper gerade so verwirrt ist, merke ich doch, dass es ihm viiiiel besser geht. Ich hatte manchmal echt das gefühl, dass diese Pille mein Leben im Griff hat. Vor allem Stimmungsschwankungen und ich fand alles irgendwie schlichtweg sch**** Ständig am motzen und der Job und der Chef und geheult und generell das Leben. Das war ganz furchtbar. Und jetzt bin ich das blühende Leben. Ich gehe auch heute zum Friseur...passend zum neuen Lebensgefühl :)

Aber die wirren Träume haben jetzt Gott sei Dank aufgehört. Die mit dem besten Kumpel meines Freunds waren mir dann doch sehr unheimlich *rotwerd*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 12:41 
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt auch in eure fröhliche Runde gestoßen - pillen- und hormonbefreit seit Dienstag (17. Juli 2012), davor hatte ich 12 Jahre lang mit Pille verhütet.

Mir gehts auch so, wie von euch beschrieben: allein vom Kopf her fühle ich mich schon sehr erleichtert, die Pille nicht mehr zu nehmen. Zum ersten Mal setze ich mich mit meinem Zyklus auseinander und im Bekanntenkreis habe ich auch schon ca. 5 oder 6 Frauen getroffen, die auch so verhüten. Das ist sehr gut, weil ich bei Fragen direkt live nachfragen kann.

Ansonsten bin ich noch etwas verwirrt und mit dem Buch noch nicht ganz durch, aber ich schätze, wenn ich fertig bin und voll in die Praxis gestartet bin, wirds schon. Heute ist erst mein erster pp Zyklustag, ich werde also einfach mal nur beobachten und inzwischen mit Kondom verhüten.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 13:43 
Kurven-Rätslerin

Schön, dass es nicht nur mir so geht, ich hatte schon befürchtet, ich rede mir die positiven Stimmungen nur ein, weil ich meine Entscheidung, die Pille nicht mehr zu nehmen, bestärken will :oops:

Mir gehts auch viel viel besser. Die Zwischenblutung ist auch endlich vorbei und ich fühle mich endlich wieder gut. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 22:25 
neu hier

nein, liebe honihkatze, du bist sicher nicht die einzige, der es so geht. ich habe die pille das erste mal mit 15 bekommen, wegen der "unregelmäßigkeit" und meiner starken schmerzen. due haut war auch noch ein faktor aber ich war eben nun mal in der pubertät. ein mädchen voller hormone + hormone...naja ich bin auseinander gegangen wie ein hefeteig. das war die belara und ich bin nicht die einzige, die gesagt hat, dass sie von der belara zugenommen haben. aber lau FÄ kann das ja gaaaaar nicht sein, ist ja so niedrig dosiert. hm... dann bekam ich irgendein anderes präparat, von dem ich gar nicht mehr weiß, wie sie heit :D die habe ich aber dann nicht mehr so lange genommen weil ich eigentlich keine brauchte und ich kopfcshmerzen bekam. als ich zum studium nach berlin zog und die ärztin wechselte, bekam ich von ihr die valette verschrieben denn ich hatte gerade einen freund. weil ich so starke schmerzen während der mens hatte, solle ich sie durch durchnehmen (!). da mein freund und ich damals ein fernbeziehung führten war mir das doch ganz recht aber es war der blanke horror! ich fühlte mich so aufgeschwemmt, hatte ganz üble stimmungsschwankungen und depressionen. kopschmerzen kamen dazu. freunde sagten mir ich sei unausstehlich. ich ging irgendwann zu meiner ärztin und als ich ihr die symptome aufzählte unterbrach sie mich ganz schnell ok ok ich veschreibe ihnen was anderes. ich sagte ihr ich möchte keine hormone sondern ich hatte mich über die gynefix informiert. die gynefix sei nicht so wirksam wie die pille oder sie empfielt mir die hormonspirale. für sagenhafte 300€ plus ihre gebüren. ich sagte, das geht erstmal nicht (war ja noch studentin) daraufhin zückze sie ganz schnell eine probepackung einer pille namens asumate. (wie leios oder miranova) da frag ich mich echt iwieweit die von pharmaunternehmen kontrolliert werden. dieses präparat haben zu dem zeitpunkt plötzlich ganz viele mädchen bekommen. :roll: naja ich hab mich breitschlagen lassen und nahm sie 2 jahre lang aber ich war dermaßen aggressiv, dass ich mich vor mir selbt erschrocken habe. mit angriffen auf meinen freundes war einfach schlimm :-( vor kurzen fuhren wir dann auf ein festival und ich ließ sie zu hause liegen. am bahnsteig merkte ich es und erst ärgerte es mich. aber dann dachte, das ist DIE gelegenheit den scheiß zu lassen. ich sagte es meinem freund und er war auch direkt einverstanden, denn er hat die nebenwirkungen auch schon oft bemerkt.

und jetzt? ich habe in einem vorstellungsgepräch durch meine super laune wohl dermaßen geglänzt, dass ich einen tollen job bekommen habe. ich habe einfach so abgenommen, ich habe keine stimmungsschwankungen mehr. was mich nur wundert ist dass ich jetzt an tag 24 bin und meine mens immer noch nicht bekommen habe. naja mal abwarten... meine schmerzen haben sich dafür mitlerweile erledigt :)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 08:57 
neu hier

NFP seit: 07.2012
dann reihe ich mich auch mal hier ein.

bin seit 2.7. pillenfrei (nuva-ring) und ich fühle mich seit dem wesentlich besser. man merkt den ring ja eigentlich nicht, aber ich hatte immer so ein schweres gefühl in der brauchregion und hatte mich nur wirklich locker und frei während meiner ringpause gefühlt. dazu stelle ich nun einige dinge fest, die sich bessern. ich hab nicht mehr ständig das gefühl essen zu MÜSSEN. das war wirklich furchtbar. habs kaum ein paar stunden ohne essen ausgehalten ;). haarausfall hatte ich sie letzten wochen ziemlich stark. seit meinem letzten frisörbesuch vergangene woche ists aber deutlich besser geworden. vlt lags auch an den langen und kaputte haaren ^^.

also wie ich festgestellt habe, habt ihr auch so starke schwankungen im zyklus? ich hab das pillenabsetzen mal als grund genommen mein altes und mega-verratzes handy ins eck zu werfen und hab mir ein tolles android-handy gekauft. ab jetzt wird geapped :). bin mit ovuview mega zufrieden.
was denkt/wisst ihr, wie lange es dauert, bis der zyklus mal etwas gleichmäßiger wird?
achja, zum thema schleim hätt ich auch noch ne frage. bei mir sieht der IMMER gleich aus. immer so weiss und cremig. ist das bei euch auch so?
mittelschmerz hatte ich die ersten ein bis zwei wochen auch. immer vormittags. war etwas nervig. aber zum glück ist der gerade weg :).

liebe grüße,
andy

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 18:40 
neu hier

Hi Andy,

erstmal willkommen.
Hast Du natürlich und sicher schon gelesen?

Hier ist übrigens ein Thread eigens für die Neulinge (wie wir es sind): http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=48152
Da bekommt man viele Fragen beantwortet. Schau doch mal rein.

Zu Deinen Fragen, ich hoffe ich beantworte die alle richtig, wenn nicht, wäre es super, wenn einer der Profis hier korrigierend eingreift ;-)

Wie lange es braucht bis der Zyklus wieder völlig normal läuft kann wohl niemand voraussagen. Dies scheint von Frau zu Frau extrem unterschiedlich. Aber schön ist, dass man hier - egal ob es schnell oder langsam geht - immer Frauen findet, denen es ebenso geht, damit fühle zumindest ich mich nicht ganz so unnormal. Zumal man sich an schlechten Tagen auch mal gegenseitig etwas aufbauen kann.

Soweit ich das mit dem Mittelschmerz recht verstanden habe, tritt dieser um den Eisprung herum auf (und nicht 1,5 Wochen vorher oder 4 Tage später). Diesbezüglich hilft das Buch natürlich & sicher Dir bestimmt weiter.

Soweit ich hier gelesen habe, dauert es auch bei einigen, bis der Schleim sich nach der Pille einspielt.
Bei manchen ist der Schleim über den Zyklus hinweg auch nicht extrem unterschiedlich (von kaum vorhanden bis nass und spinnbar). Zudem bist Du ja auch noch ganz am Anfang. Der Schleim verändert sich mit dem Zyklus (Tieflage, Eisprung, Hochlage).
Ich habe jetzt nicht in Deine Kurve geschaut, aber vielleicht bist Du ja noch in der Tieflage, so dass da keine große Veränderung eintritt?!

Auch hier gelesen habe ich, dass bei vielen PP die Temperatur zunächst noch etwas höher ist als in späteren Zyklen.

Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell ganz toll auswertbare Kurven... hast.
*winke*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 17:33 
neu hier

NFP seit: 07.2012
hallo rappelchen :)

danke für dein herzliches willkommen und deine antworten.

buch habe ich bereits verschlungen. sitz gerade den großteil des tages hier im forum und bin am lesen.
ich fühle mich gerade einfach mega verunsichert. ich hoffe und wünsch mir aber, dass das bald besser wird und ich mehr selbstbewusstsein gegenüber meines zyklus aufbauen kann. ich fühle mich meinem körper gegenüber irgendwie ziemlich dumm.

hab auch entdeckt, dass es einen nuvaring-thread gibt. prima :).

danke für deine info mit dem schleim!

hatte meine daten bereits auch hier abgetippt, aber vlt sind die noch für andere unsichtbar? vlt entdeckt ich nochmal nen button ;).

viele grüße, andy

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 00:57 
neu hier

Hi Andy87
*winke*
Schau Mal im Kurvenreich bei Dir oben unter "Einstellungen".
Vielleicht hast du bei dem Schleim "privat" eingestellt. Dann kannst nur du die Eintragungen sehen.

Außerdem findest Du gaaaaaanz unten im "Kurvenreich" Deiner Kurve den Quelltext um Deine Kurve z. B. in Deine Signatur einzubinden.

Du rundest die Werte noch nicht. Die letzte Stelle Deiner Temperatur ist immer eine 0 oder eine 5.
Am 11. Zyklustag wäre also der Eintrag 36,40 richtig, am 22. ZT zum Beispiel 37,00 (usw.)

Gute-Nacht-Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]