NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 10:49 
NFP-Prinzessin

Also ich seh das anders...wenn Jemand was Falsches sagt, korrigiere ich die Person auch. Es geht ja nicht darum, wie diese Person jetzt verhütet, aber ich möchte schon Aufklärungsarbeit leisten, weil die meisten ja selbst keine Ahnung haben, wie die Pille wirkt und eingenommen wird und dass NFP existiert und sicher ist. Und es macht mir eigentlich auch Spaß - entweder die Leute sind interessiert oder sie fühlen sich provoziert (aus beidem kann ich mir nen Spaß machen ;))

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 11:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Honigkatze hat geschrieben:
Da meine Mutter früher aber schon strikt gegen die Pille war, frage ich mich, ob sie nicht auch gegen NFP ist.

Ja wie - soll man ihrer Meinung nach gar nicht verhüten? *kopfkratz* Weil sonst wäre NFP ja die ideale Alternative, wenn man gegen die Pille ist. *nixweiss*

Estreya hat geschrieben:
Also ich seh das anders...wenn Jemand was Falsches sagt, korrigiere ich die Person auch. Es geht ja nicht darum, wie diese Person jetzt verhütet, aber ich möchte schon Aufklärungsarbeit leisten, weil die meisten ja selbst keine Ahnung haben, wie die Pille wirkt und eingenommen wird und dass NFP existiert und sicher ist. Und es macht mir eigentlich auch Spaß - entweder die Leute sind interessiert oder sie fühlen sich provoziert (aus beidem kann ich mir nen Spaß machen ;))

*daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 11:19 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Mit dem Satz "Mit Mitte zwanzig sollte es ja nicht DAS Problem sein" nicht einverstanden!!!
Ich verhüte, WEIL ich keine Kinder will!Egal, ob man nicht dafür bereit ist, es sich nicht leisten kann oder andere Lebensumstände einfach überhaupt nicht passen.

Und wenn man verhütet, sucht man sich eben die Methode aus die für einen am sichersten ist und zu einem passt. Egal ob man mitte 20 ist oder 30 oder sonst wann.

Für meinen Teil habe ich leider keine Andere Wahl, nach 7 Jahren Pille war mein Körper am Ende starke Depressionen, andere Erkrankungen die erst verschwunden sind, nachdem die Hormone weg waren. Mir ging es schon auch davor nicht gut, als ich meinen Arzt auf alternativen angesprochen habe wie NFP und Persona, hat mein Arzt direkt gesagt: zu unsicher!! Ich soll besser bei der Pille bleiben.
Die Spirale hat mir mein Arzt auch abgeraten, da ich auch so schon immer sehr lange Blutungen habe.
Was bleibt einem sonst noch übrig? Nach langen Recherchen bin ich bei NFP angekommen. Vorallen Dingen hat mir dieses Forum viel Mut gemacht es wenigstens mal zu versuchen.

Wenn ich dass sowas lese, wie mit Mitte 20 wäre es nicht das Problem schockt mich fast. für mich persönlich wäre es DAS Problem schlechthin!

Ich frage mich ständig, warum NFP bei vielen so einen schlechten Ruf hat?Warum die Reaktionen meistens so negativ sind?

Mich würde interessieren ob hier irgendjemanden im Forum bei NFP mal gründlich was daneben gegangen ist. Kondompannen würde ich mal ausschließen und diejenigen die Ihren Zyklus nur beobachten. Gibt es jmd. der NFP sorgfältig betreibt und ausschließlich zur Verhütung nutzt und es trotzdem was passiert ist? Also ungewollt schwanger geworden, in der "unfruchtbaren" Zeit???

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 12:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich glaube eher, dass Honigkatze meinte, dass es mit Mitte 20 nicht das Problem sein sollte, sich von der Meinung der eigenen Mutter so abhängig zu machen?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 13:03 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
@honigkatze: Sorry, hatte ich falsch verstanden!!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 13:46 
wohnt hier

Zitat:
Ich frage mich ständig, warum NFP bei vielen so einen schlechten Ruf hat?Warum die Reaktionen meistens so negativ sind?

Weil "Natürlich" sich alleine schon reichlich obskur anhört, a lá wir tanzen bei Vollmond nackig über die Wiese.
Außerdem wird das was wir machen gerne mit anderen natürlichen (aber unsicheren) Methoden wie Knaus-Ogino, Billings, etc in einen Topf geworfen.

Deswegen heißt es ja inzwischen auch offiziell nicht mehr NFP sondern sensiplan.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
KleinAli88 hat geschrieben:
Gibt es jmd. der NFP sorgfältig betreibt und ausschließlich zur Verhütung nutzt und es trotzdem was passiert ist? Also ungewollt schwanger geworden, in der "unfruchtbaren" Zeit???

Bisher ist - soweit ich informiert bin - kein Fall einer eingetretenen Schwangerschaft in der korrekt ausgewerteten Hochlage bekannt. 8-)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 15:02 
NFP-Guru

muhkuh hat geschrieben:
KleinAli88 hat geschrieben:
Gibt es jmd. der NFP sorgfältig betreibt und ausschließlich zur Verhütung nutzt und es trotzdem was passiert ist? Also ungewollt schwanger geworden, in der "unfruchtbaren" Zeit???

Bisher ist - soweit ich informiert bin - kein Fall einer eingetretenen Schwangerschaft in der korrekt ausgewerteten Hochlage bekannt. 8-)

Aber die Tieflage gehört zur Methode dazu. Natürlich kann man schwanger werden. Der Pearl Index ist so wie er ist und der ist ziemlich gut.

Irgendjemand muss es ja mal treffen. Einen PI von 0 gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 15:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe ihre Anführungszeichen bei ""unfruchtbaren" Zeit" nur auf die Hochlage bezogen. Und in der korrekt ausgewerteten Hochlage habe ich bisher noch nirgends von einer Schwangerschaft gehört oder gelesen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Rekan hat geschrieben:
Zitat:

Weil "Natürlich" sich alleine schon reichlich obskur anhört, a lá wir tanzen bei Vollmond nackig über die Wiese.
Außerdem wird das was wir machen gerne mit anderen natürlichen (aber unsicheren) Methoden wie Knaus-Ogino, Billings, etc in einen Topf geworfen.

Deswegen heißt es ja inzwischen auch offiziell nicht mehr NFP sondern sensiplan.

Das sehe ich auch als eines der Probleme. Ich kenne ja nun auch zwei Frauen, welche unter "natürlicher Verhütung" schwanger geworden sind, das hatte mich damals ja schon ziemlich abgeschreckt.
Als ich nach Beginn mit nfp mal genauer nachgefragt habe, hiess es "ja, so regelmässiger Zyklus und dann etwas Symptome beobachten und +/- 2-3 Tage..." Nix mit doppelter Kontrolle oder sonstiger "Methode".

Aber wenn man nicht genau nachfragt, erkennt man den Unterschied auch nicht (habe ich ja damals -noch nicht so lange her- auch nicht)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 15:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
muhkuh hat geschrieben:
Und in der korrekt ausgewerteten Hochlage habe ich bisher noch nirgends von einer Schwangerschaft gehört oder gelesen.

Ich kenn`s auch so, dass die Schwangerschaften, die trotz sensiplan entstanden sind, durch die Freigabezeit am Anfang des Zyklus kamen (plötzlich früherer Eisprung!?).. Ich zähle aber auch, wie Alana, den Zyklusanfang zu sensiplan dazu..

Ich denke auch, dass die vielen anderen, unsichereren, natürlichen Verhütungsmethoden den Ruf so ruinieren..

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 18:51 
NFP-Prinzessin

Ich denke auch, dass bei denen, die trotzdem schwanger wurden, vielleicht gar nicht immer verhütet wurde. Immerhin muss man ja irgendwas in der fruchtbaren Zeit anstellen und wer die Temperaturmethode korrekt durchführt hat fast nur fruchtbare Zeit. Es gibt so viele Leute, die einfach denken "passiert heute schon nix, egal".

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 19:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Estreya hat geschrieben:
... wer die Temperaturmethode korrekt durchführt hat fast nur fruchtbare Zeit.

Wie meinst du das? Auch bei der Temperatur kannst du auswerten und hast eine unfruchtbare Zeit. *hä*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 19:14 
NFP-Guru

Qumaira hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
... wer die Temperaturmethode korrekt durchführt hat fast nur fruchtbare Zeit.

Wie meinst du das? Auch bei der Temperatur kannst du auswerten und hast eine unfruchtbare Zeit. *hä*

Ich glaube, sie meint, weil die reine Temp-Methode strenger als STM ist, kann man da seltener auswerten und muss dann länger fruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 19:16 
NFP-Prinzessin

Die meisten Zyklen sind mit der Temperaturmethode gar nicht auswertbar - glaubt ihr, die Leute bleiben monatelang enthaltsam? ;) Hehe ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]