NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige euren Ratschlag
BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 11:56 
neu hier

NFP seit: März 2012
Hallo ;)

Ich habe keine Temperatursenkung am Zyklusanfang. Mein letzter Zyklus dauerte 41 Tage und ich habe am 27. Tag meinen Eisprung bekommen. Das ist ganz sicher (Symptome u. Schmerzen) und nun sinkt die Temperatur im neuen Zyklus nicht. Ich bin mittlerweile am 9. Zyklustag! Habe also seit 23 Tagen Temperaturhochlage!! Ein Schwangerschaftstest vor ein paar Tagen war negativ. Woran könnte das nur liegen????? Über Antworten wäre ich unglaublich dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Benötige euren Ratschlag
BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 12:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hast du eine Online-Kurve?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 12:35 
neu hier

nein leider nicht... wäre das in diesem Fall der Beurteilung denn von Nöten?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 12:39 
NFP-Prinzessin

Auf den Tag genau kannst du den Eisprung nicht bestimmen - wie hast du denn Eisprung denn genau usgewertet? Hast du N&S gelesen? Ansonsten ist nicht sicher, dass du auch einen hattest.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 12:46 
neu hier

Ich hatte (wie gewöhnlich) zum Eisprung einen Temperaturanstieg, der 3 Tage höher war als 6 zuvor und insgesamt höher blieb als der Rest des Zyklus. Ich hatte einen extrem starken Mittelschmerz, das Brustsyndrom, der Zervix hat auch gepasst. Also bin ich mir sicher ich hatte meinen Eisprung. Außerdem bekam ich ja nach 14 Tagen (wie gewöhnlich) meine Periode, oder zumindest Schmierblutungen. Nur mich verwirrt die Tatsache so ungemein, dass meine Temperatur nicht gesunken ist :((

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 12:48 
NFP-Prinzessin

Die Temperatur sinkt manchmal einfach nicht und es dauert sehr lange. Das ist nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 13:05 
neu hier

Ernsthaft? Das kann ich irgendwie nicht glauben... wenn das alles so willkürlich wäre, dann würde NFP doch wohl kaum funktionieren...

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 13:09 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Vielleicht kannst du deine Kurve schnell mal hier im Kurvenreich eingeben? Das ist immer einfacher, wenn man direkt vor Augen hat, über was man redet :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 13:49 
neu hier

Also hier der letzte Zyklus und der jetzige:

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Also, dein Schleimhöhepunkt ist aber nicht regelkonform... guck dir besser noch mal die Regeln in N&S an :)
Am Ende deiner "Hochlage" (ich schreibe mal in Anführungsstrichen, weil möglicherweise die Auswertung ja falsch sein könnte) sinkt die Temperatur ja schon recht eindeutig auf TL-Niveau, die Frage ist, warum sie danach (am "Zyklusanfang") wieder hoch geht.
- Frage zu Störfaktoren: Warst du in der "Hochlage" krank? War es besonders warm? oder gab es andere mögliche Störfaktoren? (Gleiche Frage gilt auch für den "Zyklusanfang")
- Wie lange misst du? bis zum Pieps?
- ist deine Mens immer so schwach? (oder kannst du Zwischenblutung und Mens mengen- und qualitätsmäßig unterscheiden?)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 15:23 
neu hier

Ich war nicht krank und es gab auch keine besonderen störfaktoren. Darauf achte ich stets. Ich messe mit Cyclotest und zwar immer bis zum Pieps. Zwischenblutung und Mens kann ich natürlich unterscheiden. Ich habe nie Zwischenblutungen und außerdem seit 5 Monaten (seit ziehung der Spirale) statt einer normalen Blutung nur noch Schmierblutungen in der Periode. Das ist auch ein anderes Problem, tut ja aber jetzt hier nicht zu Sache... Hat denn hier jemand mal ähnliches am Zyklusanfang erlebt?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 15:49 
NFP-Prinzessin

Deine Temperatur ist doch wieder gesunken, nur die letzten beiden Werte sind etwas höher - vielleicht ein unerkannter Störfaktor. Außerdem misst du nicht regelkonform, da könnte das auch anders aussehen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 16:35 
neu hier

Ich messe sehr wohl regelkonform und meine Temperatur ist nicht gesunken, denn ich komme sonst in der ersten Zyklushälfte niemals über 36,55 hinaus, während in der Zweiten die Temperatur natürlich mal dahingehend schwankt, aber nie wirklich darunter fällt.

Zuletzt geändert von Venetia am 15. Juli 2012 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 16:37 
NFP-Prinzessin

Man muss 3 Minuten messen und selbstverständlich ist sie die ersten paar Tage gefallen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 16:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Venetia, ich nehme mal an, dass du mit NFP verhüten möchtest oder? Dann solltest du dich wirklich genau an die Regeln in N&S halten. Das was da in deinem Kurvenblatt eingetragen ist hat wirklich nicht viel mit einer regelkonformen Auswertung gemein ;-)

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du Estreya so unwirsch antwortest. Bis zum Pieps messen reicht nicht - mal abgesehen davon, dass man die Werte runden muss um was mit ihnen anfangen zu können. Außerdem ist deine Temperatur doch wieder auf ~36,5° gesunken, was bei dir ganz klar im letzten Zyklus TL-Niveau war. Ich seh es auch eher so: wenn du gerade wirklich keine Störfaktoren hast, ist deine Temperatur vermutlich wieder angestiegen, und wenn du Pech hast, hattest du so früh vielleicht wirklich schon einen ES. Wobei ich mich hüten würde mich da festzulegen; bei der Messweise kann alles mögliche sein oder nicht sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]