NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thermometerfrage
BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 23:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich dachte mir, ich wage mich mal noch nicht ans Anfängerinnen-Tagebuch, weil mein Thermometer noch nicht da ist :oops:

Aber jetzt lese ich mir grade dort die Seiten durch, das beantwortet meine Fragen schon fast :)

Ich werde erstmal probieren, normal nach dem Aufstehen zu messen. Wochenendwerte ausklammern wäre allerdings ein wenig zu viel oder? Dann fehlen ja wöchentlich 2 Tage... bin gespannt auf meine ersten Messungen.

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 12:57 
nicht mehr ganz so neu

Honigkatze hat geschrieben:
Ich werde erstmal probieren, normal nach dem Aufstehen zu messen.

Bitte immer direkt nach dem Aufwachen messen. Es geht bei der STM ja um die Aufwachtemperatur. Dazu wirst du auch im N&S fündig werden, wenn du es demnächst in den Händen hast.

Zitat:
Wochenendwerte ausklammern wäre allerdings ein wenig zu viel oder? Dann fehlen ja wöchentlich 2 Tage... bin gespannt auf meine ersten Messungen.

Ich denke, gerade am Anfang ist es wichtig jeden Wert mitzunehmen, einfach um ein Gefühl für das Temperaturniveau und evtl. Störfaktoren zu bekommen. Bis jetzt weißt du ja noch nicht, inwiefern die WE-Werte gestört sein werden oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 15:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Zu den Wochenendwerten: Ich würde auch erstmal versuchen, durchzumessen, also auch am WE zur gewohnten Zeit. Habe aber für mich festgestellt, dass ich nach dem Messen direkt weiterschlafen kann, die meisten Thermis speichern ja den letzten Wert und mit analogem Thermi ist das auch kein Problem *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 17:02 
Kurven-Rätslerin

-Pattex- hat geschrieben:
Honigkatze hat geschrieben:
Ich werde erstmal probieren, normal nach dem Aufstehen zu messen.

Bitte immer direkt nach dem Aufwachen messen. Es geht bei der STM ja um die Aufwachtemperatur. Dazu wirst du auch im N&S fündig werden, wenn du es demnächst in den Händen hast.

Ja, genau das meinte ich. Also wenn ich im Bett noch liege, aber wach bin. Ich wollte vorher nicht rumlaufen ;-)

Ich bin allerdings ein Mensch, der sehr schnell sehr wach wird. Deshalb wäre es für mich sehr hinderlich, bspw. jede Nacht um 7 Uhr zu messen und dann weiter zu schlafen. Das wäre ja teilweise mitten in meiner Tiefschlafphase.

Mal schauen, wie sich das weiter verhält. So ein Glück wie ich habe, ist das Thermometer eh passend zum Eisprung eingetroffen (denn ich hatte gestern und vorgestern Blutungen, entweder es ist eine Ovulationsblutung oder ich hatte einen 14 Tage Zyklus, daher tippe ich auf ersteres). Vielleicht kriege ich diesen Monat also nur die Hochlage mit, aber wenn auch die nicht allzu zackig ist, sehe ich ja auch schon was :)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 17:07 
NFP-Prinzessin

Nur 20% der Frauen sind messzeitenabhängig, also einfach immer beim Aufwachen messen erstmal und das nur ändern, wenn es sich zeigt, dass die Kurve sonst nicht auswertbar wäre.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 17:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Und selbst, wenn Du messzeitabhängig bist: Wenn zwischen den 6 Tieflagenwerten 2 ausgeklammert sind, ist das kein Problem. Und wenn Du bereits in der Anstiegsphase bist oder wegen Schleim bspw. mit dem baldigen Anstieg rechnest, kannst Du ja kurzfristig immer noch überlegen, an den entsprechenden Tagen früher zu messen. Aber das geht dann um _ein_ WE im Zyklus - wozu an den anderen auch stressen?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 02:44 
Kurven-Rätslerin

Akelei hat geschrieben:
Und selbst, wenn Du messzeitabhängig bist: Wenn zwischen den 6 Tieflagenwerten 2 ausgeklammert sind, ist das kein Problem. Und wenn Du bereits in der Anstiegsphase bist oder wegen Schleim bspw. mit dem baldigen Anstieg rechnest, kannst Du ja kurzfristig immer noch überlegen, an den entsprechenden Tagen früher zu messen. Aber das geht dann um _ein_ WE im Zyklus - wozu an den anderen auch stressen?

Stimmt eigentlich, so weit hatte ich noch gar nicht überlegt... gute Idee! Wahrscheinlich bin ich noch zu pessimistisch meinem Zyklus gegenüber :mrgreen: . Dann hoffe ich mal, dass ich zu den 80% gehöre und einfach nach dem Wachwerden messen kann *lach*

BeitragVerfasst: 17. August 2012 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, für meine Frage kein neues Thema zu verfassen, da sie unter "Thermometerfrage" meiner Meinung nach ganz gut reinpasst. Hoffe das ist okay für die Themenerstellerin:)

Ich habe vor ein paar Tagen mit NFP angefangen. Ich messe meine Temperatur mit dem Germatherm Basal. Nun zumeiner Frage: Macht es einen Unterschied, wie weit die Flüssigkeit im Thermometer runtergeschüttelt ist? Als ich weiß, sie muss unter 36°C sein. Aber macht es einen Unterschied, ob sie gerade unter der 36°C Markierung ist, oder so weit unten, wo die Strichmarkierungen erst anfangen?

Gestern hatte ich das nämlich sehr weit zurückgeschüttelt, bis zum unteren Anfang der Markierungsstriche und hatte dann ein komisches, als sehr niedriges Ergebnis heute morgen. Dann habe ich es wieder runtergeschüttelt, knapp unter 36°C und dann nochmal gemessen. Dann hatte ich ein höheres Ergebnis raus.
Vielleicht hatte ich das Termometer bei der ersten "Messung" auch nicht richtig positioniert. Das kann auch sein.

Daher ist meine Frage nur, ob es einen Unterschied macht, wie weit ich die Flüssigkeit unter 36°C bringe. Falls ja wäre das ja sonderlich schlecht für die Sicherheit der Ergebnisse, oder!?

Liebe Grüße
Frühlingsfalter

BeitragVerfasst: 18. August 2012 09:50 
hat sich gut eingelebt

Effchen88 hat geschrieben:
Seit der neuen Auflage von N&S gilt für jedes Thermometer und für jeden Messort eine Messdauer von drei Minuten.

Darüber bin ich gestern gestolpert, denn in der Packungsbeilage meines neuen Thermometers ist eine Messdauer von vier Minuten angegeben.
Kürzere Messdauer kann zu ungenauen Messergebnissen führen, so in etwa steht es dort ( ich habe den Zettel inzwischen weggeworfen, daher kann ich es nicht exakt wiedergeben).

Das Thermometer ist ein Geratherm classic.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 14:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
@Katja: Das hatte ich auch schon festgestellt, hab auch das Classic. Ich messe aber eh immer noch 6 Minuten wegen der Schlummerdauer meines Weckers.
Ich denke, wenn du wirklich immer gleich lang misst, sollte das ok sein, auch wenn du nur 3 Minuten misst. Du willst ja nur den Temperaturanstieg feststellen und die exakte Temperatur ist daher nicht soo relevant. (Beim Fiebermessen würde ich dann halt die 4 Minuten messen.)
Ich würde sagen, man kann sich da auf die Angaben in N&S verlassen, die haben das schließlich wissenschaftlich untersucht.

Aber mal was anderes: Habt ihr auch schon festgestellt, dass es das normale Domotherm nicht mehr gibt, nur noch das Rapid? Habe das gerade auf der Domotherm-Seite nicht mehr gefunden, früher stand es da immer mit dabei: http://www.domotherm.de/Produkte.42.0.html

BeitragVerfasst: 20. August 2012 14:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Frühlingsfalter hat geschrieben:
Daher ist meine Frage nur, ob es einen Unterschied macht, wie weit ich die Flüssigkeit unter 36°C bringe. Falls ja wäre das ja sonderlich schlecht für die Sicherheit der Ergebnisse, oder!?

Wenn du lange genug misst, sollte es egal sein.

Henryette hat geschrieben:
Ich denke, wenn du wirklich immer gleich lang misst, sollte das ok sein, auch wenn du nur 3 Minuten misst. Du willst ja nur den Temperaturanstieg feststellen und die exakte Temperatur ist daher nicht soo relevant. (Beim Fiebermessen würde ich dann halt die 4 Minuten messen.)

Es stimmt zwar, dass die exakte Temperatur nicht wirklich relevant ist, allerdings gilt da nur für den systematischen Messfehler, den jedes Thermometer hat. Die Messung selbst sollte schon vollständig abgeschlossen sein, der aus einer nicht abgeschlossenen Messung resultierende Fehler kann schon zu einer falschen Auswertung führen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. August 2012 15:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Dina hat geschrieben:
Es stimmt zwar, dass die exakte Temperatur nicht wirklich relevant ist, allerdings gilt da nur für den systematischen Messfehler, den jedes Thermometer hat. Die Messung selbst sollte schon vollständig abgeschlossen sein, der aus einer nicht abgeschlossenen Messung resultierende Fehler kann schon zu einer falschen Auswertung führen.

Und was heißt das jetzt fürs Geratherm classic? Sollte man damit also doch lieber 4 Minuten messen? Wäre ja schon irgendwie wichtig zu wissen, da man normalerweise davon ausgeht, dass die Angaben in N&S für alle Thermometer gelten...

BeitragVerfasst: 20. August 2012 22:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich gehe davon aus, dass die AG NFP genügend Thermometer getestet hat, ehe sie so eine Aussage macht. Das Geratherm classic ist ja jetzt auch kein völlig exotisches Modell, deswegen würde ich der AG NFP da durchaus vertrauen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. August 2012 09:55 
hat sich gut eingelebt

Ich vertraue in dem Punkt lieber dem Hersteller und messe vier Minuten lang.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 11:45 
NFP-Prinzessin

Wieso sollte man das Thermometer unter 36 Grad schütteln? Das hab ich hier schonmal gelesen. Wie kommt ihr auf so eine Idee überhaupt? Es reicht, es so weit herunterzuschütteln, wie eure Werte sind. Ich schüttle es nur auf ca. 36,2/3 herunter. Meine Hochlage fängt nicht unter 36,6 an und sollte ich doch mal einen tieferen Wert haben, wäre das irrelevant (ist aber auch noch nie passiert).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]