NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 21:26 
Fingerwundschreiberin

Fuego, Mandelöl ist ganz toll gegen trockene Haut! Habe immer Mandelölbäder im Winter genommen, wenn meine Körperhaut zu ausgetrocknet war. Im Gesicht hab ich ja leider keine trockene, sondern fettige Haut *zunge*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 21:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Hallo,

ich habe hier im Thread ab und zu mal quer gelesen. Da sich mein Hautbild zum ersten Mal seit meiner Pubertät nachhaltig verbessert hat, wollte ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

Zustand vor einem Jahr: Neben vielen großen roten Pickeln (vor allem Wangen, Nase und Kinn) eine generell "hubbelige" Haut von verstopften/entzündeten Poren, kleinen Pickelbläschen und Picknarben (vor allem an der Stirn sehr ausgeprägt). Meine Haut ist trocken, sprich fettet schnell.

Heutiger Zustand: die Haut an meiner Stirn ist glatt! *applaus* Auch die restliche Haut ist viel feinporiger und glatter geworden (außer an der Nase), geblieben sind ein paar "Pickelfelder", auf denen Pickel vor allem in Hormonumbruchzeiten oder auch bei schwachem Immunsystem entstehen. Diese Verbesserungen begannen vor ca. vier, fünf Monaten.

Das habe ich im letzten Jahr verändert:
- ich ernähre mich weitestgehend vegan, vorher sehr hoher Milchproduktekonsum (hat bei mir aber glaube ich keine Auswirkungen, da ich im ersten halben Jahr ja keine Veränderung festgestellt habe)
- Tagescreme: Feuchtigkeitscremes von Weleda und Avene haben mich nicht überzeugt. Seit sechs Monaten verwende ich Hydrphase intense légère (morgens) und Rosaliac (abends)
- Waschen: erst hab ich die Seife weggelassen (ph neutrale von dm) und mit einem Microfasertuch von tchibo mein Gesicht gewaschen. Als ich gelernt und gemerkt habe, dass diese Tücher die Haut auch austrocknen, habe ich nur noch mit Wasser gewaschen. Durch Zufall bin ich auf weiße Lavaerde gestoßen. Die verwende ich nun seit drei Monaten und denke, dass sie meiner Haut gut tut.
- Zusätzliches: letzten Sommer drei Monate Triacnéal-Kur, schien mir auch recht hilfreich und verwende ich jetzt immer mal wieder, wenn mir meine Haut zu "verhornt" erscheint; für die größeren Pickel, die immer mal wieder auftauchen verwende ich punktuell Calendula-Essenz

An Make up verwende ich nach wie vor "nur" Mineral Make up (Puder) und Rouge von Alverde. Ich glaube aber, dass ich hier durch häufigeres Reinigen der Pinsel noch ein wenig mehr "entzündungshemmen" vorbeugen kann. ;-)

Oder gibt es vielleicht noch ein mir unbekanntes Zauberprodukt, dass zwar mattierend wirkt, aber die Haut nicht austrocknet?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 21:33 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich bin bei nem freund auf ein bpo waschgel von neutrogena gestossen. war aber keine deutsche version. gibt es das hier überhaupt, hat das eine hier schon gesehen? *kopfkratz*

momentan ist meine haut bis auf ein paar kleine problemchen echt super, allerdings bin ich auch gut mit der bpo creme klargekommen, warum nicht also auf so ein waschgel zurück greifen?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 07:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
*Phoebe* hat geschrieben:
Fuego, Mandelöl ist ganz toll gegen trockene Haut! Habe immer Mandelölbäder im Winter genommen, wenn meine Körperhaut zu ausgetrocknet war. Im Gesicht hab ich ja leider keine trockene, sondern fettige Haut *zunge*

Gaaaaaaaaaaaanz sicher das sie fettig ist und nicht einfach feuchtigkeitsarm und deshalb Talg überproduziert sodass man denkt man hätte ne fettige Haut?! *kopfkratz* War bei mir nämlich genauso.. Ich hab jahrelang die falschen Produkte genommen :oops:

Also ich fahr im Moment super mit dem Nachtkerzenöl - ich mags kaum glauben.. :shock:

Nachdem ichs Gesicht mit Seife gewaschen hab, kommt ein Hydrolat ins Gesicht und darauf dann direkt das Nachtkerzenöl (damit die Feuchtigkeit eingeschlossen wird).. Poren sind feiner / ich nehm das Öl als Unterlage fürs Puder d. h. die Talgproduktion hat sich schon bissl verbessert *applaus* Mein Rücken wird auch immer besser *applaus* *sonne* So kanns weiter gehen *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 14:12 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Katjuschka hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Ich will jetzt hier ja niemanden stressen oder so, aber ehrlich: Nach 6 Monaten ohne Pille kommt mir langsam vor, dass meine Haut immer noch besch****** wird. Nicht nur einfache Pickel, aber das gesamte Hautbild ist bei näherem Hinsehen einfach unrein und fettig. Das muss doch irgendwann besser werden. *kopfWand*

Och, damit stresst du zumindest MICH nicht.. ;-) Ich bin über 2 Jahre PostPill und mir gehts manchmal auch so.. Ich habs damit begründet das ich meine Pubertät nicht richtig ausleben konnte weil ich damals so früh mit der Pille angefangen hab.. *kopfkratz* Im Prinzip stimmt das ja auch oder?! Ich hab alles unterdrückt mit künstlichen Hormonen *kopfkratz*

Ja, so hab ich's auch schon gesehen :lol: nur wann komm ich denn jetzt endlich wieder raus aus der Pubertät???? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 00:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
dandelion hat geschrieben:
ich bin bei nem freund auf ein bpo waschgel von neutrogena gestossen. war aber keine deutsche version. gibt es das hier überhaupt, hat das eine hier schon gesehen? *kopfkratz*

Es gibt eine Waschsuspension von Benzaknen, die 5% BPO enthält. Ich dachte aber, dass es auch was mit 10% gibt, kann aber sein, dass ich das gerade mit dem Gel verwechsel *kopfkratz*

Das Duac Akne Gel wirkt bei mir jetzt insofern, dass die oft beschriebene Erstverschlechterung auftritt. Und die großen Pickel kratzen teilweise ganz schlimm *ko*

Doof ist nur, dass man das Gel im Kühlschrank lagern muss und ich meist am WE zu den Eltern fahre. Ob das geht, wenn ich dann das normale BPO anwende ohne das AB? Ich bin alles in allem ca. 1h unterwegs, das ist doch sicher zu lange und das Gel würde zu warm werden, oder *hä*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 09:34 
hat sich gut eingelebt

@Cherry: Nimm nen Kühlpack. Wickel es drin ein und leg es in eine Einkaufstasche, die extra für kühle Sachen ist. Die sind ja so beschichtet innen. Dann überlebt das ganz sicher auch ne Stunde.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 10:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Honigtau85 hat geschrieben:
@Cherry: Nimm nen Kühlpack. Wickel es drin ein und leg es in eine Einkaufstasche, die extra für kühle Sachen ist. Die sind ja so beschichtet innen. Dann überlebt das ganz sicher auch ne Stunde.

So einen Kühlpack habe ich auch, so eine Kühltasche nur in groß. Gibt es die auch in klein? Wo kann ich die denn herbekommen? Meine habe ich von meiner Mutter bekommen. Im Rewe habe ich sowas z.B. noch nicht gesehen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 12:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Ich glaube, so einen riesen Aufwand musst du gar nicht machen ;-) Ich denke, dass es auch reichen würde, wenn du das Kühlakku um die Creme wickelst und es in eine Frühstückstüte packst. Innerhalb einer Stunde passiert da nichts *sonne* zumal es ja *leider* nicht mal besonders warm draußen ist.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 12:34 
hat sich gut eingelebt

Das stimmt. Da sollte wahrscheinlich jede Tüte reichen.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 07:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Cherry989 hat geschrieben:
Honigtau85 hat geschrieben:

So einen Kühlpack habe ich auch, so eine Kühltasche nur in groß. Gibt es die auch in klein? Wo kann ich die denn herbekommen? Meine habe ich von meiner Mutter bekommen. Im Rewe habe ich sowas z.B. noch nicht gesehen *kopfkratz*

Mit nem Eisakku wär ich allerdings vorsichtig; ein Antibiotikum soll ja auch nicht unter 2Grad gekühlt werden (steht zumindest auf meinen Cremes so drauf). Ich würd sagen, einfach in ne Plastiktüte wickeln und gut is. Wird schon ne Stunde aushalten; halt nicht in die Sonne legen.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 07:34 
Kurven-Rätslerin

Meine Haut sieht so toll aus *applaus*
Hoffe das bleibt so *sonne*
Meine Poren sind feiner geworden, die Talgproduktion hat sich reguliert, ich glänze nicht mehr *sonne*

Danke du liebes Nachtkerzenöl (+neue Seife) *applaus*

Sogar mein Rücken sieht schon viel viel viel besser aus.. *applaus*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 15:45 
alte Häsin

Super Katjuschka *applaus*

Ich frage jetzt noch mal, weil ichs gerade mal gegoogelt hab: nimmst du Nachtkerzenöl jetzt einfach pur und schmierst dirs ins Gesicht oder in Tablettenform oder wie nochmal? *hä* Ich will auch schöne Haut haben....... *heul*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 16:56 
Kurven-Rätslerin

Ich hab das Nachtkerzenöl pur hier..
Ich wasche also mein Gesicht mit Seife (derzeit Nesti Dante Babyseife) - dann kommt Weihrauchhydrolat drauf und aufs feuchte Gesicht massier ich dann das Nachtkerzenöl..

Die Produkte findest du alle im Wolkenseifen Shop *daumenhoch*

Beim einmassieren ploppen auch regelmäßig Mitesser hoch :shock:

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 22:43 
alte Häsin

Ok, und hast du dann nicht total fettige, also ich meine ölige Rückstände auf der Haut? Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen, mir ein Öl ins Gesicht zu schmieren, ich glänze ja so schon recht stark und neige eben gerade in der T-Zone eher zu fettiger Haut?!? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]