NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minus 20 Regel
BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 17:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In NFP-heute steht, dass bei Anwendung der Minus-20-Regel ein Stichtag festgelegt wird, der dann für das erste Anwendungjahr festbleibt und nur durch Minus8 eingeschränkt wird. Leider steht das in N+S nicht so deutlich drin.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 17:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Oh? Und dieser Stichtag ist vermutlich der Tag, an dem ich mit NFP bzw. mit der Anwendung der Minus-20-Regel beginne? Und wie geht es nach diesem Anwendungsjahr weiter? Wieder ein neuer Stichtag mit den von dort aus gezählten 12 Zyklen gültig fürs nächste Jahr? Oder geht man davon aus, dass man bis dahin eh genügend Zyklen für Minus-8 gesammelt hat? (Was allerdings ganz schön knapp wäre...)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 17:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das kann man doch aber echt einfach haben, wenn man bei dem einmal festgelegten Wert bleibt, in Deinem Fall 26 Tage als kürzester Zyklus macht sechs Tage frei. Daran ändert sich nur dann was, wenn entweder die ehM so früh ist, dass sofort die Minus-8-Regel greift oder wenn man die 12 ausgewerteten Zyklen für eine Verlängerung durch die Minus-8-Regel zusammen hat.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 17:59 
Moderatorin

AkZee hat geschrieben:
Und dieser Stichtag ist vermutlich der Tag, an dem ich mit NFP bzw. mit der Anwendung der Minus-20-Regel beginne?

Genau.

Zitat:
Und wie geht es nach diesem Anwendungsjahr weiter? Wieder ein neuer Stichtag mit den von dort aus gezählten 12 Zyklen gültig fürs nächste Jahr? Oder geht man davon aus, dass man bis dahin eh genügend Zyklen für Minus-8 gesammelt hat? (Was allerdings ganz schön knapp wäre...)

Mit Minus8 beginnt man sobald 12 auswertbare Zyklen vorliegen. Da diese beiden Abschnitte direkt aufeinanderfolgen, gehe ich davon aus, dass der Stichtag einfach so lange festbleibt. Man hat ja die zusätzliche Einschränkung von Minus8 und den Schleim als Sicherheit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 18:00 
Hochlagenjunkie

Lola hat geschrieben:
Das kann man doch aber echt einfach haben
Stimmt, könnte man. :mrgreen:
Aber ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, warum N+S die Gültigkeitsdauer dieser Regel dann nicht so eindeutig formuliert wie z.B. bei der "frühesten jemals gemessenen ehM", sondern so seltsam mit "die 12 vorausgegangenen Zyklen". Das verwirrt mehr als es scheinbar sein müsste.

@Dina
Super, vielen Dank! Damit hat sich das dann ein für alle Mal für mich geklärt!

Edit: Etwas besser erklärt was ich meine...

Zuletzt geändert von AkZee am 10. Juli 2012 18:10, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 18:04 
Moderatorin

N+S ist ein unglaublich dichtes Buch, da hat teilweise jeden geschrieben (und oft sogar jedes weggelassene) Wort eine Bedeutung .

Das Wort "Stichtag" tritt tatsächlich im Text über dem Kasten auf - und ja, wenn man ganz genau um die Ecke denke, könnte man kombinieren, dass ein Stichtag unveränderlich ist. *kopfkratz* Vielleicht. *kopfkratz* Wenn man sehr, sehr gut ist. *kopfkratz* Oder es vorher weiß *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 18:28 
Hochlagenjunkie

Ach verdammter Mist, jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen. *kopfWand*
Wenn dieser Stichtag (für ein Anwendungsjahr oder auch nie, egal) unveränderlich ist bis Minus-8 einsetzbar ist oder der Schleim was anderes sagt...
Was wäre denn dann, wenn ich jetzt plötzlich einen 25 Tage Zyklus mit einer ehM an Tag 14 bekomme? Dann würde Minus-8 nichts ändern, aber eine aktualisierte Minus-20 schon?
Im Sinne der Sicherheit wäre weniger frei geben natürlich immer besser, aber so ganz logisch ist das mit der Stichtag-Theorie dann dennoch nicht für mich. Schade dass dazu so wenig in der Literatur zu finden ist...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 18:46 
NFP-Prinzessin

Der Tag der 1. hM ist doch das Relevante, nicht die Zykluslänge - die gibt viel weniger Aufschluss über den Zeitpunkt des Eisprungs. Deswegen ist Minus-20 ja auch optional. 18-Tage-Zyklen mit einer 1.hM an Tag 14 würden sonst ja bedeuten, dass man am Anfang keine freie Zeit hätte (man weiß es durch die Messung aber besser, dass der ES nicht besonders früh war) (als Extrembeispiel).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 16:57 
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe ich treffe mit meiner Frage jetzt das richtige Forum.

Die Minus 20 Regel: Kann ich die auch im ersten Zyklus NFP anwenden, wenn ich vorher 12 Monate Zykluskalender geführt habe und das einen relativ stabilen Zyklus um die 30 Tage gezeigt hat mit dem kürzesten Zyklus von 29 Tagen? Ich frage das deswegen, weil man an mancher Stelle liest, dass man das uneingeschränkt kann, hier im Thread wird das aber mit Zitat einer Quelle darauf eingeschränkt, dass man den ZervixSchleim gegenchecken soll. Allerdings Habe ich ja - obwohl so ziemlich das ganze "Taking Charge of your Fertility" gelesen und N&S ist heute gekommen und wird jetzt auch gelesen - keine praktische Erfahrung mit der Erkennung von Zervixschleim. (Und ich meine in dem "Taking Charge...." kommt die Regel garnicht vor)

Zum Kontext: Ich erwarte heute oder morgen meine Tage zu bekommen und will dann mit der symptothermalen Methode FAM anfangen, eben nach "Taking Charge...", habe aber wie gesagt auch das N&S jetzt hier rumfliegen und will mir das auch nochmal anschauen. Auf jeden Fall will ich in die Iphone App Lily eintragen (da kann man einstellen, ob man nach FAM oder NFP (AG NFP) auswerten will).

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung!

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:09 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mit der "Regel" ist einfach nur gemeint, dass man sich nicht blind auf Rechnungen verlassen soll. Sobald du Schleim der S+ Qualität bemerkst, der nicht in die Minus 20 Regel passt, solltest du fruchtbar annehmen und die Minus 20 Regel nicht mehr anwenden.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:14 
hat sich gut eingelebt

mhm ist das nicht da genauso wie bei -8 sobald man überhaupt Schleim bemerkt? Also auch sobald man nur feucht empfindet muss man fruchtbar annehmen?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:25 
Inventar

:oops: Ich kann leider grad nicht nachlesen. Ich bin jemand, der immer schleimt. Deshalb war ich auf S+ aus, aber ich denke, du hast recht, Neurotoxin. Ich verhüte wohl zu lange schon "nach Körpergefühl"... *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:37 
hat sich gut eingelebt

Und ich ließ mich davon irritieren dass du NFP schon deutlich länger machst als ich dabei sinds bei mir jetzt auch schon mehr als zwei Jahre und der 22. Zyklus *ko* , bin mir aber eigentlich völlig absolut sicher dass feucht empfinden schon ausreicht um ab sofort fruchtbar annehmen zu müssen *lach* ich lass mich nur so schnell irritieren und will nix falsches verbreiten.

Feuerphogel, die meisten deiner Fragen- also zu -20 und Schleim und "hilfe, ich hab den noch nie bewusst wahrgenommen, wie wir das dann" wird dir N&S beantworten. Und im Zweifelsfall sonst die Anfängertagebücher *sonne* wobei hier halt die meinsten NFP nach sensiplan machen, mit FAM kenn ich mich auch absolut nicht aus.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 17:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Fruchtbar beginnt mit der Feststellung "f" *zustimm*.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 17:57 
Inventar

Ich habe mich leider zu lange nicht mehr intensiv mit den Regeln auseinandergesetzt. Mein Körper hat so eindeutige Signale und eine Panne wäre willkommen, dass manchmal nicht mal mehr messe, sondern nur mit Schleim, MuMu und sonstigen Anzeichen "auswerte". Das ist nicht nachzumachen! :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]