NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thermometerfrage
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
ich habs über amazon bestellt... war am nächsten tag da :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 16:19 
neu hier

Ich werde jetzt erstmal bis Mitte der Woche abwarten. Leider werde ich es wahrscheinlich ab Donnerstag gar nicht mehr zur Apotheke schaffen... Im Internet kann ich es zur Not immer noch bestellen...
Aber soooo essentiell ist es ja zum Glück eh nicht, nachdem wir nun doch schon beschlossen haben, sofort auf Verhütung zu verzichten. ;-) Aber interessehalber will ich natürlich trotzdem messen!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 14:57 
neu hier

Die Apotheke hat sich leider immer noch nicht gemeldet...
Bis Montag wird nun sehr knapp. Ich werde wahrscheinlich erstmal mit meinem normalen Thermometer messen. Das hat zwar nur eine Nachkommastelle, aber eine HL sieht man dann vielleicht trotzdem... Wie gesagt, soll ja nicht der Verhütung dienen.

Muss man eigentlich etwas, was man in der Apotheke bestellt hat, auch kaufen? Sonst schau ich mal, ob ich es irgendwo anders bestellen kann.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 07:06 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Also wenn sie sich mit der Lieferung so viel Zeit lassen, würde ich mich nicht verpflichtet fühlen es auch dort zu kaufen ... Hast du schon versucht ob du es über Amazon bekommst?

Mit dem normalen Fieberthermometer würd ich eher nicht messen - und ich kann dir guten Gewissens davon abraten, weil ichs selber mal probiert habe ... die Kurve die dabei rauskam war nicht sehr schön ...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 14:23 
neu hier

Ich war gestern noch einmal in der Apotheke. Leider war mein Thermometer natürlich noch immer nicht da. Der Apotheker meinte auch, dass das wohl noch länger dauern kann...
Er zeigte mir dann aber ein anderes zweistelliges Thermometer, was er dort hatte. Das hab ich nun genomen. Ich hoffe das ist genauso gut...
Das Messen kann dann also losgehen!!!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 15:01 
neu hier

Viel Spaß beim Messen! Und du wirst sehen wie spannend das ist - ich bin jeden Morgen ganz hibbelig, wie meine Temperatur wohl sein wird ... und der Schleim erst! Das ist wirklich alles höchst faszinierend!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 00:42 
Kurven-Rätslerin

Ich möchte nun auch mit NFP anfangen und war daher auch auf der Suche nach dem passenden Thermometer. Durch die myNFP Empfehlungen bin ich recht schnell zum Domotherm Rapid gekommen, was hier ja auch schon erwähnt wurde. Nachdem ich nun gelesen habe, dass es in den Apotheken scheinbar auch nicht auf Lager ist, habe ich es kurzerhand versandkostenfrei bei mycare bestellt (Vielen Dank Todeszebra für den Tipp 8-) !), da es hier ja auch empfphlen wurde und ich nun ziemlich sicher bin, dass ich damit nichts falsch mache ;-) Bin im Moment 1. Zyklus Postpill und habe erst gestern von NFP gehört, weshalb ich wohl erst im nächsten Zyklus mit dem Messen beginnen werde.

Nun bin ich aber unsicher, ob ich oral oder vaginal messen will. Eigentlich tendiere ich mehr zu vaginal, das habe ich aber noch nie gemacht. Deshalb dachte ich eigentlich, das flexible Domo Rapid wäre gut geeignet, weil es dann eben nicht so "sticht" (ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Nun lese ich hier, dass es unangenehm sein soll. Bin gespannt, vielleicht habe ich ja auch eine tolle orale Temperaturkurve, das wäre für mich Morgenmuffel wohl ideal :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 13:39 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@Honigkkatze:

Wie hast du denn versandkostenfrei bei mycare betstellt?
Finde da nichts entsprechendes.

Bzgl. Messort.
Wenn Du so unsicher bist, miss zunächst doch einfach oral und vaginal und notiere beide Werte.
Dann kannst DU dich dauerhaft immer noch etnscheiden ohne auf den nächsten Zyklus warten zu müssen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 14:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Rappelchen hat geschrieben:
@Honigkkatze:

Wie hast du denn versandkostenfrei bei mycare betstellt?
Finde da nichts entsprechendes.

Links unter Login/Anmeldung der große rote Kasten. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 14:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Bzgl. Messort.
Wenn Du so unsicher bist, miss zunächst doch einfach oral und vaginal und notiere beide Werte.
Dann kannst DU dich dauerhaft immer noch etnscheiden ohne auf den nächsten Zyklus warten zu müssen.

*kopfkratz*
Wenn man erst oral, und danach noch mal vaginal misst, ist die vaginale Messung doch gar nicht mehr der Aufwachwert. Ich würde mich für eine Methode entscheiden und wenn es damit nicht "rund" läuft, kann man ja immer noch den Messort wechseln.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 15:32 
neu hier

Man kann doch auch oral und vaginal gleichzeitig messen... Natürlich nur mit zwei Thermometern...

Ist es wirklich so entscheidend sofort nach dem Aufwachen messen? ich habe heute morgen z.B. mein Thermometer gegriffen, auf den Knopf gedrückt und mich nach einer Weile schon gewundert, dass ich gar nichts hab piepsen hören. Nach drei Minuten habe ich dann drauf geguckt und gesehen, dass es aus war und ich den Knopf wohl nicht richtig durchgedrückt hatte. Dann hab ich einfach nochmal gemessen. Das würde ja dann aber bedeuten, dass ich den Wert von heute, nicht nehmen kann, obwohl er ja ganz gut in die Kurve passt... *hä*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 23:13 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@Akelei,
*kopfWand*
Danke...manchmal bin ich aber auch echt blind wie ein Maulwurf.
Habe bei den Versandkosteninfos auch großzügig den 1. Satz überlesen - soviel zum Thema "Texte überfliegen".

@chocca,
so ähnlich ging es mir heute Morgen auch.
Ich hab' das Thermometer zwar angeschaltet, bin aber mit diesem in der Hand gerade wieder eingeschlafen - "Luft" messen hilft hier ja nicht.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 00:52 
Kurven-Rätslerin

muhkuh hat geschrieben:
Bzgl. Messort.

*kopfkratz*
Wenn man erst oral, und danach noch mal vaginal misst, ist die vaginale Messung doch gar nicht mehr der Aufwachwert. Ich würde mich für eine Methode entscheiden und wenn es damit nicht "rund" läuft, kann man ja immer noch den Messort wechseln.

Genau das überlegte ich auch grade beim Lesen - und zwei Thermometer kaufen finde ich irgendwie überflüssig. Ich werde erstmal oral messen und schauen wie die Werte sind, das ist für mich am bequemsten.

@chocca,
so ähnlich ging es mir heute Morgen auch.
Ich hab' das Thermometer zwar angeschaltet, bin aber mit diesem in der Hand gerade wieder eingeschlafen - "Luft" messen hilft hier ja nicht.

Das könnte von mir sein, das kriege ich sicherlich auch hin *lach*

Ich bin total gespannt, wie gut das klappt und das mit dem Schleimzuordnen kriege ich hoffentlich auch noch hin *zustimm*

Habe noch eine Frage: Messt ihr immer zur selben Uhrzeit und schlaft dann wieder ein oder macht ihr das nach dem Aufstehen? Ich schlafe am Wochenende nämlich gern mal bis 12 Uhr, stehe in der Woche aber teilweise um 8 Uhr auf, wenn ich spezielle Reisen vorhabe auch um 6 Uhr. Wie geht denn das dann? Ich kann mich doch nicht täglich um 6 Uhr wecken und messen, dann werd ich doch völlig unausgeruht *teufel*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 08:37 
neu hier

Ich messe ja noch nicht lange, aber bisher immer zu gleichen Zeit. Das ist bei mir aber auch nicht all zu schwer. Meine innere Uhr weckt mich zurzeit pünktlich eine Stunde vorm Wecker. Dann schnell Thermometer rein, drei Minuten schlummeln, Thermometer raus (gucken, obs auch gemessen hat) und versuchen wieder einzuschlafen.

Schau einfach mal, ob wie stark du messzeitabhängig bist. Wenn ich zZ.B. nach dem zweiten Mal Aufwachen messe, sind die Unterschiede zum ersten Messen sehr groß, deswegen würde ich bei mir persönlich späteren Messwerten nicht allzu sehr trauen

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 09:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Genau - einfach messen, wenn Ihr sowieso aufwacht. Im besten Fall ist die Messzeit egal, aber auch sonst kannst Du die Wochenend-Werte einfach ausklammern, dazu gibt es auch ein Beispiel in N&S. :)

Für solche Fragen ist übrigens das :arrow: Anfängerinnen-Tagebuch da.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]