NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu und unerfahren mit der NFP , bhilfe bei Auswertung .
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 01:03 
neu hier

Hallo und guten Abend ,

ich bin etwas verwirrt und brauche Hilfe bei der Auswertung meiner Kurve .
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Also ich schildere mal den Fall ... ich hatte wegen Pollypen am 11. Mai eine Ausscharbung . Da wir versuchen ein Baby zu bekommen habe ich mich mit meinem FA für die NFP entschieden bevor Hormone zum Einsatz kommen ;-) .
So habe ich also voller Elan angefangen eine Kurve zu schreiben . Meine Periode kam immer Pünktlich zwischen 30 und 31 Tagen . Aber diesen Monat nicht ... Ich habe einen Schwangerschaftsfrühtest am 34 ZT gemacht , der war Negativ. Aber meine Tempi ist immer noch oben . Bin aber weder Erkältet noch habe ich irgendwie Stress ... Jedenfalls nicht mehr als sonst ;-) .
Da ich jetzt 39 Jahre geworden bin habe ich Angst das es mit einem Baby nicht mehr klappt . So wie würdet ihr meine Kurve beurteilen ? Ist da noch alles im Grünen Bereich ? Bin ich schwanger ? Oder , was wirklich schlimm wäre für mich , im Wechsel ?
Ich bin ehrlichgesagt zimlich Überfragt ...

Bild

ich hoffe das war so richtig , ansonsten unter specialborder schauen *sonne*

Ich danke euch im Vorraus für eure Mühen ...
Mein FA ist noch 14 Tage im Urlaub und ich bin doch so Hibbelig ...

specialborder

Betreff des Beitrags: Re: Bin neu und unerfahren mit der NFP , bhilfe bei Auswertu
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 01:30 
Kurvenjunkie

Herzlichen Glückwunsch *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Bin neu und unerfahren mit der NFP , bhilfe bei Auswertu
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 01:48 
neu hier

Tipp Schwanger ? Trotz negativen Test am 34 ZT ???

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 01:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Wenn ich für she antworten darf: Nach 18 Tagen Hochlage kann man eigentlich von einer Schwangerschaft ausgehen. Du hast 19 Tage Hochlage hinter dir, falls ich richtig gerechnet habe. Herzlichen Glückwunsch *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 01:59 
Kurvenjunkie

Genau. Da dein Eispung relativ spät im Zyklus stattzufinden scheint, hat der Test einfach noch nicht gegriffen. Den hast du ja ungefähr schon an Hochlagentag 14 gemacht, wenn ich nicht irre. Zuverlässig sind sie ab Tag 18.

Zuletzt geändert von she am 9. Juli 2012 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 02:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ähm, ihr habt aber schon gesehen, dass diese Kurve nicht nach den Regeln unserer STM geführt ist und es somit absolut nicht sicher ist, dass diese HL korrekt ist bzw dass die Zählung so stimmt? Ich finde es schon ein bisschen gewagt, einer Frau hier mal schnell zur Schwangerschaft zu gratulieren. Ihr weckt damit Hoffnungen, die sich eventuell gar nicht erfüllen werden.

@specialborder: Da hilft wohl nur Abwarten und Tee trinken und in ein paar Tagen noch einmal testen. Wenn du magst, dann kannst du dir mal das Buch "Natürlich und Sicher" besorgen, da wird erklärt, nach welchen Regeln wir hier unsere Kurven führen. Wenn du darauf umsteigen würdest (so es jetzt noch nicht eingeschlagen hat), dann können wir dir auch besser weiter helfen. :-) Die Beobachtung des Zervixschleims zb ist bei Kinderwunsch eigentlich fast noch wichtiger als die Temperatur.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 02:06 
Kurvenjunkie

Ja, aber es gibt ja auch Döring. Und auch, wenn es da ohne die Östrogensymptome länger dauert bis zur Freigabe, so ist eine Hochlage eine Hochlage ;-) Für mich sieht die Kurve ruhig, ungestört und eindeutig aus. Natürlich kann ich nicht wissen, ob sie richtig gemessen hat, aber davon ging ich jetzt mal aus :)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 02:12 
Moderatorin

Ich habe eine alte Erkältungskurve, die ungefähr genauso aussieht.

und eben, wir wissen überhaupt nichts über die Kurve, außer, dass sie nicht STM-regelkonform aufgezeichnet ist und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie auch nicht nach Döring geführt wurde. Ich will hier auch keine schlechte Stimmung verbreiten, vielleicht hats ja auch geklappt. Aber einfach ohne weitere Einschränkung oder erklärende Worte einer Frau zur Schwangerschaft zu gratulieren führt in so einem Fall einfach zu weit.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 07:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
she hat geschrieben:
Ja, aber es gibt ja auch Döring.

Nach Döring ist die Kurve doch aber auch nicht auswertbar. *hä*

@specialborder
Es tut mir Leid, aber leider kann man zu der Kurve nicht viel sagen, dazu fehlen zu viele Angaben, wie z.B. Messzeiten oder mögliche Störfaktoren. *freunde* Ich würde dir raten, noch mal einen Test zu machen. Nur mal ganz ins Blaue spekuliert, könnte es sein, dass der erste Anstieg falsch ist, deswegen würde ich wohl noch ein, zwei Tage abwarten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 10:22 
neu hier

Danke für eure Antworten ... also Messzeit war immer 7:00 Uhr . Mein FA sagte von Schleim Beobachtung nichts ;0( er gab mir das Kurvenblatt in die Hand und sagte ich solle Morgens nach dem Aufwachen , aber vor dem Aufstehen messen und Temperatur eintragen . Sowie eventuelle Blutungen ... das war`s ... OK . Dann warte ich mit dem Test bis er wieder da ist . Dann müsste es ja in jedem Fall sicher sein ... Ok... Wie wird sie denn nach Döring gemessen ? Fragen über fragen ... ein Neuling muss viel lernen ;0) Aber 15 Jahre Üben und ich hatte so gehofft , und als der Test negativ war ist eine kleine Welt zusammengebrochen , dann immer noch keine Periode und kein Anzeichen einer Blutung ... ach mann ist das verwirrend ... Erkältet bin ich nicht , und ansonsten laut Blutbild vom Di letzter woche auch frei von Krankheiten ...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 11:49 
Kurvenjunkie

specialborder hat geschrieben:
Da wir versuchen ein Baby zu bekommen habe ich mich mit meinem FA für die NFP entschieden bevor Hormone zum Einsatz kommen ;-) .
specialborder hat geschrieben:
Mein FA sagte von Schleim Beobachtung nichts ;0(

Dann hast du kein NFP gemacht ;-)
Dass Schleimsymptom (oder alternativ Muttermund) fehlen, war ja klar, aber ich nahm an, dass da keine Störfaktoren stehen, weil du keine hattest.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 11:56 
Moderatorin

Doch, NFP hat sie schon gemacht, aber nicht unsere STM.

specialborder, wenn du weitere Übungszyklen brauchen solltest, dann besorg dir wirklich am besten das Buch, das ich weiter oben genannt habe. Da wird alles wunderbar erklärt - das können wir hier so grundlegend gar nicht leisten. Aber wir sind dann gerne für dich da, um dir bei der Umsetzung zu helfen. *zustimm* In dem Buch gibt es auch ein Kapitel, speziell für Kinderwunsch.
Das wird schon alles werden. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 12:00 
Kurvenjunkie

Ich dachte, STM ist ein völlig freier Begriff und NFP dagegen kann sowohl das Gleiche, also natürliche Verhütung im Allgemeinen, als auch konkret die heute umbenannte "Sensiplan" sein. Darum heißt ja das Forum und die ganzen Bücher "NFP", wenn sie sich auf unsere konkrete Methode beziehen.
Ich meinte also (modernisiert) damit, sie hat kein Sensiplan gemacht.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 12:06 
neu hier

Ok ich besorge mir das Buch und werde , fals ich nicht schwanger bin , weiter machen ... Danke schön für die Tipps ... ihr seid Super !!!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 12:07 
Moderatorin

NFP heißt "natürlich Familienplanung" und das umfasst alles, was ohne Eingriffe von außen auskommt, das kann Temperaturmessen sein, aber auch die Kalendermethode oder den ES nach dem Mondstand bestimmen.
STM bedeutet bekanntermaßen sympto-thermale Methode und umfasst dann wiederum nur die Methoden, die Schleim und Temperatur berücksichtigen, was schonmal nicht mehr so viele Regelwerke sind dann. Wir machen hier STM nach den Maltesern, die sich ihr Lehrwerk unter dem Namen Sensiplan haben schützen lassen.

NFP und STM wird hier im Forum oft synonym verwendet, das ist wahr. Gerade deswegen ist es aber wichtig, diese Wörter unerfahrenen Userinnen gegenüber korrekt zu verwenden bzw genauer zu erklären, was sich dahinter verbirgt.

specialborder, alles gute für dich! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]