NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung während der Mens?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Jaja - genau meine Horrorvorstellung.
Zu Beginn des Zykluses verhüten müssen, weil es ja zu einem frühen ES kommen *könnte* und dann nach dem (vielleicht "normalem") Eisprung nur wenige Tag "verhütungsfrei", weil es ja bei der nächsten Mens schon wieder so weit sein könnte.
Und da meine "normalen" Zyklen derzeit zwischen 24 und 34 Tagen sind, wird das dann ein ganz großer SPASS.

Dann kann ich uns gleich im Kloster anmelden *seufz*

PS. gibt es Kloster, die Paare nehmen?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hmmmm *kopfkratz*
Bin ich da zu naiv? Ernsthafte Frage :D Das Mensblut ist ja jetzt nicht gerade der Idealspielplatz für Spermien, der aufgezeichnete Zyklus verzeichnet keinen Eisprung (was natürlich nicht heißt, dass die anderen Kurzzyklen eisprungslos waren), die Threaderstellerin verhütet sowieso nicht oft am Zyklusanfang (kein Angriff, nur eine Feststellung), daher kann man da nicht zwingend von einer Sicherheitseinbuße sprechen. Aber wie gesagt, vielleicht denke ich da viel zu naiv *zustimm*

edit: zumindest kann sie bzw kannst du Christine_ durch NFP den Zeitraum besser eingrenzen. Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob man nach Gefühl verhütet, oder eventuell noch ein paar Daten hat, um das Gefühl zu untermauern. Darf ich fragen, wie ihr üblicherweise verhütet? Kondome? Wären Kondome für den Zyklusanfang nicht eine Möglichkeit? Ich weiß, dass du das mit der Potenz angesprochen hast, wir hatten hier erst kürzlich einen Thread über das 3-Sekunden-Kondom (also, die Überziehzeit! *lach* ) vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Potenz dann besser zu nutzen, weil das Vorgefummel schneller ist? *denk*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
oder evtl eine Vasektomie bei Christines Mann, falls wirklich keine Kinder mehr gewünscht sind?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 17:10 
nicht mehr ganz so neu

Üblicher Weise verhüten wir mal mit Dia mal mit Kondomen. Wie es halt so kommt/passt.
Kondome gehen oft nicht, weil er anfangs gar nicht so steif wird.
Ist er dann irgendwann in mir, geht es meistens gut - so lange er "drin" ist ... leider keine drei Sekunden fürs Kondom.
An Tagen, an denen er mit der Potenz KEINE Probleme hat, sind auch 10 Sekunden kein Thema.

Einem Mann ü 50, der sowieso schon mit seiner Potenz zu kämpfen hat, eine Vasektomie vorzuschlagen, ist wohl nicht so ein toller Zeitpunkt.
Wir haben darüber vor einigen Jahren schon mal gesprochen, aber leider ist mein Herzbube einer, der sooo eine Angst hat, durch die Vasektomie Potenzeinbußen zu haben, dass er das nicht machen möchte.
Außerdem geht es doch jetzt wirklich nur noch um wenige Jahre... oder?
jetzt könnte man sagen: der soll sich nicht anstellen, das Eine hat mir dem Anderen nix zu tun.
Das weiß er - das weiß ich - aber seine Angst bleibt.
Schade.......... aber er ist in anderen Bereichen schon so so so so lange mein Traummann, dass ich ihm das verzeihe ;-)

Liebe Muhkuh, ich fühle mich nicht angegriffen.
Stimmt. Ich verhüte in den ersten Zyklustagen bisher nicht.

Oh mannnnnnnn -- hätte ich nie gedacht, dass Verhütung mit 50 noch mal so ein Thema wird.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Also, wenn du derzeit in den Anfangstagen gar nicht verhütest, dann kann ich dir eine etwas gewissenhaftere NFP nur nahelegen, denn dadurch kannst du im Vergleich zur jetzigen Situation auf jeden Fall nur an Sicherheit gewinnen. Und wenn wieder so ein kurzer Zyklus ist, der nicht auswertbar ist und du dann am nächsten Zyklusanfang zumindest weißt, dass du nicht ungeschützt Verkehr haben solltest, dann ist damit ja schon mal gewonnen, dass du es weißt und besser entscheiden kannst, wie ihr damit umgehen wollt.

Auch wenns jetzt nicht die beste Methode ist: Wie sieht es aus mit CI am Zyklusanfang?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 17:35 
nicht mehr ganz so neu

Ja CI ist eine Alternative.

Statistisch gesehen habe ich mit 50 ja ungefähr ein Risiko schwanger zu werden, wie eine 25 Jahre mit Kupferspirale.
Habe ich zumindest mal so gelesen...
Aber KINDERWUNSCH *steinschmeiss* haben wir wirklich nicht mehr und Abtreibung finde ich keine Verhütung.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 17:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Christine_, die NFP stützt sich in den Wechseljahren ab einem leider nicht näher eingegrenzten Zeitpunkt überwiegend auf den Schleim (oder den Muttermund) mit speziellen Regeln für die Wechseljahre. Oder, anders ausgedrückt, das Östrogenzeichen gewinnt noch mehr an Bedeutung, wenn die Temperatur oft „spinnt“ oder schlicht und einfach häufig die Eisprünge ausbleiben. Wäre es denn für Dich eine Möglichkeit, Schleim oder Mumu zu beobachten?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 22:09 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lola
ich habe in den letzten knapp 30 Jahren fast ausschließlich Cervixschleim und MM beobachtet und habe mit dem Temperatur messen wieder angefangen, weil diese Zeichen so dezent geworden sind.
Während ich früher schon Tage vor der Spinnbarkeit mehr und klareren Cervixschleim hatte und quasi Tag für Tag sagen konnte, wie weit mein MM sich schon geöffnet hat, ist inzwischen fast alles gleich.
Spinnbaren Schleim habe ich nur noch sehr kurz und sehr wenig - und wenn, dann muss ich ihn direkt am MM "abholen" - sonst würde das nicht auffallen.
Der MM verändert sich auch kaum noch. Also wenig Öffnung, wenig Höhenstandveränderungen.
Mein ganzes Leben wusste ich IMMER, wo im Zyklus ich bin und ob ich fruchtbar bin oder nicht - und plötzlich ist da überwiegend so ein hormoneller Einheitsbrei mit wenig Amplituden. Ätzend.

Das ist für mich, als würde mir jemand Augen und Ohren zuhalten.

Ich glaube, dass ich schon recht weit bin in den Wechseljahren.
Ich hatte schon eine Phase mit Progesteronmangel (Brustspannung und Schlafstörungen) und seit einiger Zeit wird meine Haut trockener. Das spricht für Östrogenmangel.

Das Zyklusdurcheinander habe ich erst seit Anfang des Jahres. Vorher waren die Zyklen von der Länge her relativ normal - nur eben eine kürzere Gelbkörperphase mit langem PMS.
PMS habe ich kaum noch - außer in diesem ultrakurzem Zyklus gerade.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 23:08 
Moderatorin

Der „Trick“ ist dann ja gerade, dass man häufiger zur Trockenheit tendiert und diese Phasen (nach bestimmten Regeln) ausnutzt. Also eigentlich eine ganz andere Herangehensweise, nicht das „klassische“ mit deutlich definierter Tief- und Hochlage, weil es die kaum noch gibt, sondern eher „Trockenheits-Inseln“, die dann ungeschützten GV zulassen. Aber ich kann bisher auch nur die Theorie wiedergeben, Schleim und Mumu sind bei mir noch normal. (Und mich nerven allein schon die frühen ES, was soll das nur in ein paar Jahren werden, wenn dann alles spinnt…) Irgendwie hatte ich gehofft, der Mumu bleibt länger vernünftig auswertbar, aber das ist bei Dir offenbar nicht so?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 23:14 
nicht mehr ganz so neu

Bis Anfang dieses Jahres war mein MM gut "lesbar" - das ist erst eine Entwicklung der letzten Monate. Und ich bin ja auch ein paar Jahre älter als du.

Das mit den Trockenheitsinseln habe ich in dem NFP-Buch gelesen und habe gedacht: na super - dann brauche ich gar nicht mehr testen.
Ich bin quasi immer trocken und habe nur ganz kurzfristig wenig spinnbaren Schleim.
Wenn ich nicht dreimal tgl kontrolliere, verpasse ich diese kurze Sequenz.

Das heißt aber auch, dass ich am Tag vorher ungeschützten Sex haben würde - weil ich da ja noch trocken und geschlossen bin.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
novalie hat geschrieben:
aber wenn der ES so früh war, kann sie doch am Anfang nicht mehr freigeben, eher zum Ende hin auch schon wieder verhüten....

Wozu sollte sie am Ende eines Zyklus verhüten (vernünftige Auswertung vorausgesetzt)? *kopfkratz* Es wäre mir neu, dass man auf diese Weise schwanger werden kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:56 
nicht mehr ganz so neu

wenn Eisprünge sooo früh kommen, können wir auch NACH dem Eisprung nicht sicher sein, dass nichts passiert. Wenn wir uns z.b. am 22. Tag lieben (Eisprung war nachweislich am 14 oder so) dann KANN es ja sein, dass meine Mens früh einsetzt (weil Gelbkörperchenmangel) also am 25. Tag und zwei Tage später ein Ei springt.
Sperma ist 5 Tage haltbar.

Theoretisch also machbar.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
ja, so meine ich es. Zu dem Thema gibts hier auch schon ein paar Threads, ich weiß nur grad nicht, wonach ich suchen soll.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 18:19 
Moderatorin

Wenn man in der alten Hochlage schon wieder fruchtbar sein könnte, würde das die Methode völlig auf den Kopf stellen! Daran kann ich einfach nicht glauben.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 18:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich wüsste auch nicht, wo sich eine Eizelle einnisten sollte, während ich blute.
Da ist sowas von viel "Strömung" nach draußen.... kann/will ich auch nicht glauben.

Aber rein logisch - von der Haltbarkeit der Spermien - wäre es denkbar, wenn es wirklich so eine frühe Ovolation gibt.
Eizellen können sich ja auch in der Basalis einnisten - das hat man ja nach Ausschabungen schon mal, wenn die Gebärmutterschleimhaut verletzt wurde und sich die Funkionalis nicht mehr aufbaut.
Auf der anderen Seite mögen Spermien die PH Wert von Blut nicht...oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]