NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 15:02 
Kurven-Rätslerin

ich würde mir gerne stoffslipeinlagen nähen, da mit cup trotzdem immer noch etwas restblut von den scheidenwänden runterläuft.

würde es dafür reichen, eine lage molton zu nutzen oder besser in kombination mit einem baumwollstoff oder frottee?

falls eine lage molton ausreichen würde, müsste ich ja den stoff ja nur in form schneiden und ringsrum einmal abnähen oder?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo Rena,

das kommt, glaub ich, stark auf den verwendeten Molton an. Mit einer dicken Schicht könnte sich das schon ausgehen, bei dünneren Stoffen würde ich auf alle Fälle 2-3 Lagen machen. Ich habe aus einem Flanellstoff genäht, aber auch da habe ich den Eindruck, dass eine zweite Schicht sehr sinnvoll ist. Die Einlagen, die meine Mama gemacht hat sind sogar aus drei Lagen: dünner Baumwollstoff - Nesselstoff - dünner Baumwollstoff. Als sie das am Telefon gesagt hat hab ich zwar erst gedacht, dass das zu dick ist, aber in der Praxis haben sich die Dinger bewährt. Die Kombi mit Frottee ist glaub ich für eine reine Slipeinlagenicht nötig.

Weil Molton allerdings nicht wirklich teuer ist und das abnähen auch nicht wirklich ewig dauert würd ichs an Deiner Stelle einfach mal testen :)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:31 
Kurven-Rätslerin

ich danke dir für deine antwort *sonne*

habe gestern schon ein wenig gegoogelt. es kommt wohl wirklich auf die dicke des stoffes an. ich habe hier so einen matratzenschoner aus molton, der sehr dick ist. dass der stoff ansonsten dünner sein kann, daran habe ich gar nicht gedacht *lach*

ich werde mir einfach mal molton bestellen und je nach dicke dann die anzahl der lagen bestimmen. vielleicht kann ich dann in dem zug auch ein paar alte t-shirts vernichten

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:41 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich für mein Erstlingswerk auch an einem alten Rock zu schaffen gemacht *sonne*

Berichte doch bitte, mit welchen Gramm/m²-Werten Du dann arbeitest und ob Dir da eine Lage ausreichend vorkommt. Das Stürzen ist nämlich wirklich immer das aufwändigste an den Dingern...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Als doppelten Boden zum Cup braucht man ja eigentlich keine dicken (Stoff-)Binden - das sind ja nur kleine Reste, die halt nicht die Unterhose verschmutzen sollen. Ich habe mir nach diesem Schnittmuster Slipeinlagen genäht, die letztlich aus 4 Lagen Stoff bestehen, die aber alle ziemlich dünn sind (2 Lagen dünner glatter Baumwollstoff, 2 Lagen dünner Baumwolljersey - alles Reste von zerschlissener Bettwäsche ;-) ). Das reicht vollkommen und trägt nicht auf.
So sehen sie dann aus:
Bild
Das Schnittmuster finde ich persönlich sehr angenehm. Da würde ich dir z.B. empfehlen, die Mitte (einlagig) aus Molton zu machen und dann zusätzlich den Unterteil zweilagig aus dünnem Stoff (wie in der Anleitung erklärt).

Ansonsten schließe ich mich Einfach_Ich an - wenn du den Stoff sowieso da hast, mach dir ein Probeexemplar. Es wird sicher zu gebrauchen sein (und sei es nur für schwache Tage) und du merkst damit am Besten, was daran verbesserungswürdig ist.

Edit: Jetzt lasst mich doch mal abschicken *lach*
Und noch ein Edit: Zum Schnittmuster ist mir grade noch eingefallen, dass es nur für normale Slips passt. Ich habe so eine Slipeinlage mal im Tange getragen und war den ganzen Tag am rumzuppeln und zurechtrücken. *ko*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 09:57 
Kurven-Rätslerin

Ich hab für meine Slipeinlagen auch einfach einen schönen Baumwollstoff für die Rückseite genommen (man braucht ja was fürs Auge :roll: :mrgreen: . Dann hab ich im Stofflade sonen ganz weichen, unbehaltelten, dickenen Baumwollflanellstoff genommen und damit die komplette Oberseite und einen Mittelstreifen als Saugeinlagenbackup dazwischen gesetzt. Als Vorlage hab ich eine Plastikbinde abgemalt und mir damit eine Vorlage aus Pappe gebastelt. Ich muss mal ein Photo machen wenn ich zu Hause bin!

Ich benutze diese Variante als Tagesbackup zum cup und das reicht völlig. Nachts bin ich seit ein paar Monaten auf richtige Binden umgestiegen, da ich den Cup Nachts einfach nicht mehr wollte. Da hab ich aber welche gekauft ( http://www.blumenkinder.eu/shop/Monatsh ... ::173.html ), da mir das Einnähen von Wäscheschutz pul zu umständlich war und ich den Stoff extra hätte bestellen müssen...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 10:56 
Kurven-Rätslerin

ihr habt recht, einfach mal probieren *zustimm* da werde ich in den semesterferien wohl mal die mutti besuchen und mir die nähmaschine greifen

verrutschen die slipeinlagen ohne flügel denn schlimm? wahrscheinlich knautschen sie zusammen, sodass der slip dann doch was abkriegt.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 11:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Ich hab mir letzten Monat meine ersten Stoffslipeinlagen selbst genäht. Sowohl mit als auch ohne Flügel. Verrutschen ist bei keinen das Problem, ich hab dünnen Baumwollstoff als Unterlage genommen, der hält in meinen Slips bombenfest. Das Knautschen ist nur bei den Einlagen der Fall, die ich etwas breiter genäht hatte.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 14:18 
Kurven-Rätslerin

Ich hab eine Form mit breiteren Flügeln, so dass ich zwei Druckknöpfe hab. Die sind super. Ich hab nur Probleme mit welchen die ich zu Anfang mal gekauft hab und wo die Flügel viel zu lang sind. Die "fallen" beim Hose runter ziehen (Toilette) immer runter aber beim Tragen nicht. Ansonsten hab ich mir am Anfang Stoppersockenpaste gekauft und kleine Punkte auf die Unterseite gemacht. Das war aber eher unnötig *lach*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 17:47 
Kurven-Rätslerin

Julia25 hat geschrieben:
Ansonsten hab ich mir am Anfang Stoppersockenpaste gekauft und kleine Punkte auf die Unterseite gemacht. Das war aber eher unnötig *lach*

das ist ja süß *lach* genial, auf welche ideen man kommt

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 08:06 
Hochlagenjunkie

Hat die Sockerstoppenpaste die 60°C Wäsche überstanden?
ich hab als backup für den cup ganz dünne slipeinlagen aus 2 lagen dünnstem baumwollstoff verwendet, und in die mitte 1 lage dünnes handtuch. die kann man sogar mit tanga bequem tragen. meine flügellosen einlagen rutschen leider immer nach hinten :roll: da kommt es wohl sehr auf den verwendeten stoff an.
ich hab auch lust mal wieder welche zu nähen, aber eigentlich hab ich ja genug *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 12:40 
Kurven-Rätslerin

Ich hab welche bei denen ich so Blümchen mit der Paste gemalt hab. Die sind nach einem Jahr ab gegangen. Die Pünktchen (stecknadelkopfgroß) halten bei mir bisher ganz gut. Natürlich geht immer mal eins ab, aber insgesammt bin ich zufrieden. Haben sich also nicht direkt aufgelöst!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 17:39 
Hochlagenjunkie

wow das zeug hält ja echt super *daumenhoch*
war es das normale sockenstopp von regia? das hab ich auf die antirutschsocken gemacht und diese bis jetzt immer von hand gewaschen, weil ich der haltbarkeit von dem zeug nicht getraut hab.

könnte man wachstuch als pul schicht einnähen? ich hab kein wachstuch da, daher weiß ich nicht wie dick/störrisch das ist. ich hab mal so eine wasserabweißenden unterlage in binden eingenäht, das fand ich definitiv zu dick.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 18:51 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch mal so eine Bettunterlage eingenäht und das war VIEL zu dick. Ich hab auch gekaufte und muss sagen, dass es sich in jedem Fall lohnt PUL zu bestellen (in Läden hab ich es bisher noch nihct gefunden). Vor allem ist PUL auch atmungsaktiv und viel viel dünner und es gibt das sogar in "schön" wo auch schon die Rückseite Stoff ist. Man findet das ganz gut wenn man nach Zubehör für Stoffwindeln sucht!

@Stoppersockenpaste: Ich hab keine Ahnung welche das war. Ich hab die einfach im Bastelladen mit genommen. Wenn die Dinger abgehen, kann man ja einfach neue drauf machen ;-) Ich hab die wohl auch oft nur auf 30°C gewachen wenn ich die rein als Slipeinlage genommen habe.

Zuletzt geändert von Julia25 am 7. Juli 2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 18:52 
Kurven-Rätslerin

Ich schätze, Wachstuch wäre sehr unangenehm. Entweder es ist sehr fest oder lässt sich nicht nähen. Zudem bilde ich mir ein, dass PUL atmungsaktiver ist als Wachstuch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]