NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beratung - pro und contra
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:25 
neu hier

NFP seit: Zur Verhütung seit Okt. 2012
hallöchen!
ich habe in diesem zyklus mit nfp begonnen und beobachte nun erstmal bis im nov meine mirena gezogen wird. ich wollte nun auch einen beratungstermin vereinbaren um alle unklarheiten fürs erste zu beseitigen. ABER: in meiner stadt gibt es diese beratung nur vom bistum aus (also sehr christlich angehaucht) und das auch nur in irgendwelchen kursen. der nächste beginnt erst im okt(!) und das geht dann bis jan, also 1x im monat. kostenpunkt 75€!! dann gibt es ein einzelnes nachtreffen das individuell vereinbbart wird. der infoabend davor kostet 4€1 ich hab da ehrlich gesagt keine lust zu, weil ich die methode verstehe und auch weiß das ich sie anwenden will (also brauch ich keinen info-abend). ich hätte gern eine einfache einzelberatung gehabt aber naja...
nun meine frage: wer von euch hat nfp einfach selbst angefangen, ohne spezialierte nfp-berater?
nur um zu sehn dass es auch so klappt!^^
Schon mal danke für alle antworten!

Hormonfrei!!! :)

Betreff des Beitrags: Re: Beratung - pro und contra
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:38 
NFP-Gräfin

Nun ja, erstmal: Die Zyklen mit Mirena werden, selbst falls ein Einsprung stattfindet und auswertbar ist, nicht so sein, wie die später ohne. Einen großen Übungseffekt oder Kennenlerneffekt würde ich mir daher nicht davon versprechen. Wieso lässt du die Mirena nicht jetzt ziehen, wenn du weißt, dass du mit NFP anfangen willst?
Zu deiner Frage: Ich habe nur N&S gelesen und keinen Kurs gemacht. Für Fragen gibt es ja dieses Forum. Hier gibt es dazu bereits eine Umfrage.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:39 
hat sich gut eingelebt

Huhu :)

Ich denke, dass Du im Anfängerinnentagebuch beim Querlesen sehr gut sehen kannst, dass es eigentlich die Regel ist, dass die Frauen nur mit dem Buch bewaffnet in die NFP starten. Selber zu lernen und sich das Wissen zu erarbeiten bleibt einem ja in beiden Fällen nicht erspart, und für gezielte Nachfragen hat man das Forum und seine Anfängerinnen-Tagebücher und sonstige Threads. Wenn Du Dich dann dem Tagebuch der Anwenderinnen im ersten Zyklus anschließt findest Du bald ne Menge Frauen, die auch genau da stehen wo Du Dich befindest. Mit denen zusammen hüpfst Du dann auch von Zyklus zu Zyklus, ihr helft Euch gegenseitig und lernt das Regelwerk kennen.

Ich persönlich glaube nicht, dass eine Beraterin in RL mir mehr helfen kann als eine der engagierten Helferinnen hier im Forum, vor allem weil mir die brennenden Fragen eh nicht zum vereinbarten Termin einfallen sondern unter Garantie einen Tag später :D

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:47 
neu hier

der eisprung findet statt (ist ja der unterschied zw mirena und der pille), da ich auch den mittelschmerz spüre bzw ab und an ovulationsblutungen hab. ziehen lass ich sie erst im nov weils da halt 5 jahre sind!^^ vllt auch früher je nachdem wann ich zum fa gehe. und ich wollt halt mal gucken wie das momentan so aussieht. wenn nix gescheites rauskommt lass ich sie vllt gleich entfernen.
sorry...hab extra geguckt aber nix über beratungen gefunden... -.-' danke für den link!

joar dann werd ich mich mal zu den anfängerinnen gesellen! :D

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:51 
NFP-Prinzessin

Ich bin Beraterin und kann dir so viel sagen: bei Kursen fängt Frau sofort richtig an, auch wenn die Kurse nur so selten stattfinden. Freigegeben werden kann also auch schon beim Einstiegszyklus. Außerdem bieten Beraterinnen auch oft Einzelstunden für gezielte Nachfragen an.
Pro Kurs ist meiner Meinung nach, dass alle Einzelheiten sofort beigebracht werden und das lernen schneller geht als mit dem Forum (subjektive Meinung). Und es gibt (wenn die Beraterin taugt) auch keine Fehlinfos wie es hier doch mal vorkommt (lese ich leider immer wieder, auch wenn beherzt eingegriffen wird - "besondere Sicherheitsvorschriften" die die Methode aber nicht erfordert werden manchmal doch verstärkt propagiert.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 21:02 
neu hier

genau diese einzelberatung findet anscheinend nicht statt. nur das einmalige nachtreffen nach dem kurs. und eine offene sprechstunde gibts es glaub ich. aber nur einmal im monat für eine std... da muss ich auch erstmal die zeit finden um mich da anzustellen. ich würde gern zu einer beratung gehen, weil ich durch zuhören teilweise mehr lerne als beim lesen!^^ mal schauen ob ichs mach. ist halt bei vollzeitarbeitenden immer so ne sache...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 22:26 
NFP-Prinzessin

Du kannst mich auch gern einfach mal anrufen, wenn du irgendwas erklärt haben möchtest. Die Nachfrage ist ja leider sehr gering und da mach ich das auch gern.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 23:26 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Paperwings hat geschrieben:
ABER: in meiner stadt gibt es diese beratung nur vom bistum aus (also sehr christlich angehaucht) und das auch nur in irgendwelchen kursen.

Kurz noch dazu:
Die AG NFP gehört zum Malteser Hilfsdienst, und die sind nun mal katholisch. Katholische Einrichtungen engagieren sich halt besonders für NFP, weil es die einzige Empfängnisregelung ist, die die Kirche offiziell erlaubt. Das ist also keine Besonderheit Deiner Stadt. In der Beratung solltest Du vom "christlichen Hauch" aber nicht mehr mitbekommen als in den Büchern.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 05:49 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
genau diese einzelberatung findet anscheinend nicht statt.

Anscheinend heißt, du weißt es nicht genau, weil auf der Internetseite Einzeberatungen nicht erwähnt sind?

Ich hab damals die Einzelberatung gewählt, eine Stunde. Da auf der Webseite nichts zu Einzelberatungen zu finden war, hab ich denen kurzerhand eine Mail geschrieben und die Situation erklärt, dass ich bereits seit x Zyklen NFP mache und daher keinen kompletten Kurs bräuchte, aber ein paar Fragen hätte.
Dann bin ich mit der Fragenliste zu der Beraterin, und sie hat sogar länger als eine Stunde beraten. Besonders christlich war es auch nicht, wir haben halt nur über die Fragen geredet.

Versuch das doch mal. Einfach mal anschreiben oder anrufen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 16:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich bin selbst Beraterin und hab mir NFP autodidaktisch beigebracht, hab dann aber in meiner Ausbildung gesehen, dass ich mir einiges fehlerhaft angelernt habe. Wenn ich NFP zur Verhütung verwendet hätte (ich hab ja immer nur beobachtet, aus unterschiedlichen Gründen), hätte das das eine oder andere Mal schief gehen können. Von demher finde ich eine Beratung durchaus für sinnvoll. Und 75 EUR finde ich jetzt für einen Kurs wirklich nicht sehr teuer, ich weiß, die Diözesen schießen etwas zu, denn wenn ich rechne, ich hab noch keinen NFP-Kurs unter 10 Stunden geschafft, und 7,50 EUR Stundensatz vor Abzug aller Abgaben ist wirklich nicht viel. Zum Vergleich: ich bin selbstständig tätig und verlange für einen Kurs einheitlich 250 EUR - gut, das ist dann eine Einzelberatung und meine Klientinnen dürfen auch jederzeit kostenfrei nachfragen, aber trotzdem.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 15:43 
neu hier

danke für die antworten!
geschrieben hab ich schon und iwie sind die auch nicht auf meine frage mit der einzelberatung eingegangen. da stand eben nur das mit dem info-abend, dem kurs und dem nachtreffen. obwohl ich explizit nach einer einzelberatung gefragt habe.
75€ sind nicht viel ich weiß aber wenn ich nur vereinzelte fragen ha,b brauch ich so einen kurs, denk ich, fürs erste eben nicht. und als friseurazubi verdient man leider nicht soviel und dann sind 75€ schon wieder viel (knapp 1/3 des gehalts -.-').
@estreya das ist ja super nett!^^ ich mach halt nun erstmal weiter und wenns probleme gibt meld ich mich!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]