NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Wie groß ist deine Schwangerschaftspanik
Sehr groß- ich habe auch bei absolut richtiger Anwendung Angst 14%  14%  [ 70 ]
Groß- ich lasse mich schnell verunsichern was meine Anwendung angeht. 17%  17%  [ 82 ]
Mäßig- bei Pannen bekomme ich Panik 30%  30%  [ 145 ]
Klein- es muss einiges passieren damit ich Panik bekomme 25%  25%  [ 119 ]
Sie existiert nicht- ich habe nie Panik 14%  14%  [ 69 ]
Abstimmungen insgesamt : 485
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaftspanik
BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 10:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Machst du zusätzlich zur Gynefix NFP? Falls nicht: Vielleicht hilft es dir, wenn du immer genau weißt, wann du fruchtbar bist? Dann könntet ihr an den ganz gefährlichen Tagen z.B. auf GV verzichten und den Rest des Zyklus dann entspannter sein.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 10:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
Spielkind hat geschrieben:
In meinen vorherigen Beziehungen war ich trotz Pille ab und zu panisch und habe auch den ein oder andern Schwangerschaftstest gemacht, obwohl es keinen Einnahmefehler gab und ich meine Abbruchblutung auch immer hatte. :oops:

Das war bei mir auch so :roll: War aber auch der falsche Mann!

Jetzt ist es der richtige und trotzdem bin ich ab und an etwas panisch. Vielleicht gibt sich das mit der NFP-Zeit..
Mein *mann* ist da übrigens sehr viel relaxter 8-)
Aber bei mir ist genauso wie dieses "Lusttropfen = Gefahr" der Satz "erstmal Ausbildung blabla, so früh soll man doch kein Kind bekommen und einfach aus Versehen passieren darf es erst recht nicht" total eingebrannt *draufhau*
Finde ich auchselbst total doof, mein Freund fühlt sich dadurch sogar manchmal vor den Kopf gestoßen (+ schlechte Erfahrung mit seiner Ex aber auch). Ich vergesse manchmal, dass ich schon 25 bin, man da durchaus ein Kind bekommen kann. Außerdem geht er arbeiten und mein Studium ist bald zu Ende.. Und wir sind uns einig, dass wir lieber jetzt ein Kind haben wollen als nie eins.
Aber ich bekomme das auch von Freundinnen immer so als völliges Drama mit, wenn man jetzt schwanger werden würde..

Kennt ihr das?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 13:50 
neu hier

Ja, ich hab jetzt mit nfp angefangen bin im 2. Zyklus und hoffe, dass es nun endlich besser wird, wenn ich weiß, wann genau ich fruchtbar bin und wann nicht....
ich würde mir so sehr ein unbeschwertes sexleben wünschen, diese ständige sorgenmacherei schlägt ja doch ganz schön aufs gemüt .... :-x

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 14:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Buecherdiebin hat geschrieben:
Spielkind hat geschrieben:
Aber ich bekomme das auch von Freundinnen immer so als völliges Drama mit, wenn man jetzt schwanger werden würde..
Kennt ihr das?

Ja, teils, teils. Habe einige Freundinnen, die jetzt schwanger werden als mittelschwere Katastrophe werten würden (alle um die 22), aber insgesamt hat sich die allgemeine Schwangerschaftspanik deutlich entspannt *zustimm*. Die meisten sind jetzt eher so drauf, dass sie es zwar erstmal nicht toll finden würden, aber keinen Abbruch erwägen würden; das war vor drei Jahren noch deutlich anders. Und gerade im Studium gibt´s dann doch schon die ein oder andere Kommilitonin mit Kind, das finde ich irgendwie immer sehr bestärkend *sonne*
Wobei Kinder kriegen von meiner Lebensrealität im Moment auch noch wahnsinnig weit entfernt ist *durchdreh*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2012 17:11 
Irgendwie ist das schwer zu beantworten :). Ich hab früher oft nen Test gemacht und hatte auch manchmal Angst ungewollt schwanger zu sein, obwohl nichts offensichtlich schief gelaufen ist. Dennoch habe ich jahrelang nur mit Kondom verhütet, auch wenn der Typ nicht mein Partner war. Besonders "panisch" ist das ja nun wirklich nicht.

Mittlerweile würde ich mich sogar freuen schwanger zu sein. Mein Freund und ich schlusen ein Bisschen, da wir es uns noch nicht so wirklich trauen (wir fühlen uns so wohl in der (mit Kind zu kleinen) Wohnung, sind noch nicht verheiratet, ich bin noch nicht so lange in meinem Job...). Aber wenn ich jetzt schwanger würde, wäre ich trotz aller Freude schon erst Mal ein Bisschen geschockt. Deshalb hab ich "ein Bisschen Panik" angekreuzt.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich hab schon oft Angst. Als ich noch die Pille genommen habe, war normalerweise alles ok. Irgendwann war mal ne stressige Phase, da hab ich dann meine Tage nicht bekommen und hab mir Sorgen gemacht, obwohl in der Zeit davor überhaupt nie was passiert ist...
Richtig Panik kriege ich, wenn mit dem Kondom was ist (also jetzt ohne Pille...), oder als ich mal die Pille vergessen hatte...

BeitragVerfasst: 2. November 2019 22:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*hochschieb*

*sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2019 23:46 
Hochlagenjunkie

"Mäßig, bei Pannen bekomme ich Panik". Schwangerwerden wäre die Vollkatastrophe, wir sind eine fruchtbare Kombination, eine Panne ist also tendenziell schnell folgenreich.

Wir verhüten daher momentan mindestens doppelt, bis die Sterilisation (*mann* oder ich) gelaufen und safe ist.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 3. November 2019 21:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
"Groß- ich lasse mich schnell verunsichern was meine Anwendung angeht."

Das passt ganz gut, denke ich. Wenn sich mein Zyklus nicht absolut bilderbuchmäßig (aber natürlich regelkonform) auswerten lässt bin ich durchaus verunsichert. Könnte ich vielleicht was übersehen haben...? *angst*
Meinem Dia kann ich auch nicht ganz trauen, ist bisher nur als doppelter Boden/Notfallbackup im Einsatz. Das würde ich mir schon anders wünschen.
Zum Glück fühle ich mich mit Kondomen schon sehr sicher, wobei auch da meine Gedanken ab und zu kreisen, ob wir auf alles geachtet haben *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. April 2020 13:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Seit wir mit der Kinderplanung durch sind, hab ich fast jeden Monat Panik. Wir verhüten mit Kondom. Grade heute sitze ich mal wieder auf Kohlen. Bitte, ich will *mooncup*

Edit: Sterilisation geplant, da kam jetz Corona dazwischen *zunge*

BeitragVerfasst: 19. April 2020 14:35 
Kurven-Entwirrerin

bis jetzt hatte ich nie gross panik, ich denke jedoch, dass das - wenn ich dann wieder zyklen habe - ein bisschen anders aussehen wird, weil ich ja jetzt definitiv weiss, dass ich schwanger werden kann....

BeitragVerfasst: 25. April 2020 15:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich muss mein damals gesetztes Kreuzchen revidieren: Inzwischen gehe ich mit dem Thema deutlich entspannter um.
Seit 10 Monaten in einer neuen Beziehung, nicht-toxisch und auf gegenseitigem Respekt und liebevoller Rücksichtnahme basierend.
Wir verhüten konsequent mit NFP. Es klappt super. Und ich drehe nicht mehr - wie in der anderen Beziehung - jedes Mal gegen Zyklusende am Rad und frage mich, ob die Mens denn jetzt kommt oder nicht kommt *augenverdreh* (und verballere Tests für nix und wieder nix :rot: )

Eine SchwaScha wäre jetzt sehr ungünstig, aber kein Weltuntergang (mehr).

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 25. April 2020 19:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Mellifera hat geschrieben:
bis jetzt hatte ich nie gross panik, ich denke jedoch, dass das - wenn ich dann wieder zyklen habe - ein bisschen anders aussehen wird, weil ich ja jetzt definitiv weiss, dass ich schwanger werden kann....

Interessanter Gedanke *kopfkratz*
Andererseits weiß ich jetzt, dass die Verhütung mit NFP (teilweise auch schlampig) jahrelang einwandfrei funktioniert hat, obwohl ich bzw. auch wir zusammen offenbar gut fruchtbar bin/sind.

Welcher Gedanke überwiegt, werd ich dann sehen, wenn mein Zyklus zurück kommt.

PS: damals hab ich mit "groß" abgestimmt. Das muss ewig her sein :lol:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 11:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Leider seit einigen Tagen mitten in ner Panikattacke..
Mein Partner zum Glück noch nicht.

Bin erst im 1. PP-Zyklus und heute am 15. Tag HL, seit 3 Tagen piekst es im Bauch und SB hab ich leicht, aber die Periode will einfach nicht kommen..
Trotz keiner Panne, dreh ich aktuell leicht am Rad.

Bild

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 11:44 
Hochlagenjunkie

Ist die Auswertung sicher?

Ansonsten kannst du theoretisch schon einen SST machen, um dich zu beruhigen.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]