Wie verhütet denn Deine Schwester? Notfalls Gegenargumente oder ihr die Schwächen ihres Mittels aufzeigen. Meist sind sie dann still.
Ich gehe jetzt nicht damit hausieren, dass ich NFP mache. Aber auch bei mir sind die Reaktionen aus dem engen Umfeld geteilt.
Eine Freundin findets genial und sehr sicher - aber ich muss dazu sagen, dass sie selbst natürlich verhütet. Allerdings per Computer. Find ich persönlich zwar weniger sicher als NFP - aber sie hat den guten mit dem niedrigsten PI (0,7 oder so?

), schon mehrere Jahre, und ist bisher nicht schwanger. Also bei ihr ist das Verständnis ohnehin dagewesen.
Viele andere Freundinnen finden es zu aufwändig, zu unsicher, zu unbequem, weil man halt teilweise verhüten muss ... das übliche.
Und mein Freund ... der war am Anfang skeptisch und es war ihm gar nicht Recht. Aber es war halt völliges Neuland für ihn ... alle seine Freundinnen vor mir haben mit der Pille verhütet, und eine, mit der er lange zusammen war, konnte nach ner großen OP nicht mehr schwanger werden. War natürlich Luxus, sich nie Sorgen über Verhütung machen zu müssen ...
Wir haben dann lange nur mit Kondom verhütet, war aber nicht so prickelnd, weil ich immer Angst vor ner SS hatte und mit Dauer-Panik rumgerannt bin.

Davon hatte ich echt die Schnauze voll

.
Also musste was anderes her.
Dann ein paar Tage Pille. Gar nicht hauptsächlich wg. Verhütung, sondern wg. ner Zyste, die auf Homöopathie nicht so ansprach. Aber natürlich dachte ich: Super, kann man ja mal versuchen, dann hast Du auch die Verhütung sicher ...
Ging jedenfalls nach hinten los, weil ich schon nach wenigen Tagen krasse Nebenwirkungen und auch Thrombose-Vorboten bekam.
Danach war für mich klar, dass ich 1. nie wieder Hormone nehmen, aber 2. auch nicht nur mit Kondom verhüten kann/will.
Ich war davor eine Weile von meinem Freund getrennt und hatte mich währenddessen schon mit NFP vertraut gemacht und fand es super. Daher war für mich klar, dass es mit NFP weitergeht, und das dauerhaft und endgültig.
Ich hab ihm dann erklärt, wie es funktioniert, dass es so sicher ist wie die Pille, das Buch zum lesen angeboten etc.
Nachdem mein Freund sich damit auseinandergesetzt hat, vertraut auch er NFP (er weiß auch, dass ich in absehbarer Zeit keinesfalls schwanger werden will wegen Promotion etc., also weiß er auch, dass ich es niemals machen würde, wenn es nicht wirklich sicher wäre).
Ich glaube, dass das Typsache ist ... es gibt Leute, die bereit sind, sich damit zu beschäftigen. Und die werden, denke ich, nach der Lektüre von natürlich und sicher von NFP und der Sicherheit überzeugt sein.
Und es gibt die, die es einfach nicht wollen. Bei denen muss man drüberstehen und sie labern lassen, damit man nicht ...