NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 12:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also bei mir schon, der Cup bewegt sich zwar mit nach vorn und ggf. muss ich ihn auch nochmal zurecht schieben, aber wenn er nicht gerade eh super voll ist (was bei mir höchsten 1 mal in 6 Blutungen vorkommt), passiert da gar nichts - Tampons hab ich häufiger verloren oder musste ich dann wechseln, weil man die ja nicht wieder zurecht schieben kann

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 12:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Regenbogen hat geschrieben:
Bleibt er normalerweise an Ort und Stelle bei der Darmentleerung?
Ja, bleibt er. Und ich habe ja sogar nur kleine Cups in Benutzung.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 12:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Davor habe ich so eine Panik, dass ich den Cup vorher immer rausnehme. Wie macht ihr das? Bleibt er normalerweise an Ort und Stelle bei der Darmentleerung?

Ja, bei mir ganz problemlos. Sowohl weiche wie die Meluna soft als auch härtere wie Lunette oder Ladycup.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 12:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Okay, dann überwinde ich mich beim nächsten Mal und lasse ihn auch drinnen. Grad an den leichteren Tagen würde ich mir das Pfriemeln schon gern ersparen. Danke Euch! *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 12:59 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Carisa hat geschrieben:
ich hatte das bzw. so ähnliche Probleme schon bei Tampons, da wars eher so, dass ich die mit rausgepresst hab beim STuhlgang - auch nicht das wahre

Davor habe ich so eine Panik, dass ich den Cup vorher immer rausnehme. Wie macht ihr das? Bleibt er normalerweise an Ort und Stelle bei der Darmentleerung?

klopapier an SE halten, sodass er nicht rausfallen kann *rotwerd*

wenigstens noch eine, die angst davor hat *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 21:23 
Inventar

NFP seit: 9/2007
Hallo Ihr Lieben

ich nutze schon seit Jahren den Lady Cup. Leider suppt er seit der 2. Geburt oft und ich hab mir
überlegt mal einen neuen, evtl. größeren Cup zuzulegen.
Nach langer Recherche bin ich auf die Lunette gestoßen.
1. ist sie am günstigsten
2. laut der Umfrage sind alle zufrieden.

Hab sie also bestellt und stöber so weiter im Forum...dann stolpere ich über den Fleurcup.
Bin also auf die Seite und da gabs sie auch noch in grün für 14,99 Euro *ko*
Jetzt hab ich sie mir auch noch dazu bestellt und freu mich wie Bolle auf meine nächste Mens.

Da mein *mann* über so ein Zeugs nichts wissen will, musste ich das einfach hier schreiben *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. August 2012 15:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich komme diese Mens das erste Mal gar nicht gut mit meinem Tässchen zurecht (einfach so gefühlsmäßig und vom Gefriemel) und hab darum mal wieder auf Tampons zurückgegriffen und habe so :shock: geguckt, als der Normal-Tampon nach 3,5 Stunden komplett durch war: Ich war der absolut festen Überzeugung, dass meine Blutung deutlich schwächer geworden ist und mir war ja auch klar, dass Cups mehr fassen als Tampons, dass das aber derart auseinandergeht, hätte ich nicht gedacht! *durchdreh* Hab dann probeweise wieder die Cup genutzt, und siehe da, gewohnte Blutungsmenge.
Irgendwo (war´s die Lunette-Homepage...?) gab´s mal einen Vergleich bzgl. Fassungsvermögen Cup vs. Tampon, und da war angegeben, dass, wenn u.a. super-Tampons genutzt werden, ein großer Cup gewählt werden sollte. Für mich kommt das demnach so gar nicht hin, an Tagen mit normalstarker Blutung brauch ich schon super, wenn ich nicht nach drei Stunden wechseln will, krieg an eben diesen Tagen mit Müh und Not meine M-Meluna voll, da ist immer noch ein bisschen Luft nach oben :-P
Cups scheinen also noch mehr zu fassen, als ich bisher so angenommen hab (oder Tampons weniger *undweg* )

BeitragVerfasst: 10. August 2012 15:47 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Tampons kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Die fand ich immer so unbequem, weil sie alles austrocknen.
Leider habe ich bereits eine Meluna in der Mikrowelle zerstört und eine weitere beinahe. *kopfWand*
Also habe ich mich entschieden, mal die neuen Modelle zu testen. Ich besitze jetzt also je eine classic und eine sport in Größe S. Und ich bin schon sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme. Ein wenig Geduld brauche ich aber noch, meine Mens ist noch nicht in Sicht.
Die neuen Melunas kommen mir aber nicht mehr in die Mikrowelle! *zunge*

BeitragVerfasst: 18. August 2012 14:51 
alte Häsin

Huhu,
ich habe meine alte Meluna geschrottet und brauche nun einen neuen Cup.
Habe gesehen, dass die neuen Melunas irgendwie anders sind. Ich war recht zufrieden mit meiner alten ;-) und habe nun Bedenken dass es bei dem neuen Modell anders sein könnte.... Andernseits - 100% optimal war die alte nun auch wieder nicht.
Wie sind den die Erfahrungsberichte bei der Umstellung von altem Meluna auf neues Melunamodell?
Würde mich sehr über Infos freuen!
LG
Mandala

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 22. September 2012 11:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich nutze meinen Mooncup in der kleineren Größe B nun schon seit vier Jahren. Letztes Jahr ist unsere Tochter per sekundärer Sectio auf die Welt gekommen. Eigentlich heißt es ja, dass dann die Tasse immernoch passen sollte.
Nun läuft aber immer mal etwas vorbei, das nervt mich richtig an. Ich muss fast durchgängig Stoffslipeinlagen zusätzlich tragen.

Allerdings befürchte ich, dass Größe A zu groß sein könnte. Habt ihr einen Tipp, oder vielleicht eine gute Alternative?

BeitragVerfasst: 22. September 2012 14:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
butterblume hat geschrieben:
Allerdings befürchte ich, dass Größe A zu groß sein könnte. Habt ihr einen Tipp, oder vielleicht eine gute Alternative?

Tut mir leid, mit einem direkten Tipp kann ich nicht aufwarten, da ist ja doch jede Frau anders...aber wäre die Probe-Cup-Börse vielleicht etwas für Dich?

Mandala hat geschrieben:
Wie sind den die Erfahrungsberichte bei der Umstellung von altem Meluna auf neues Melunamodell?

Das ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht hilft es ja doch noch: ich war zwar ein bisschen traurig, weil ich die alte Form irgendwie hübscher fand und wegen geringer Blutungsmenge die "volumenoptimierte" Form gar nicht brauche, aber ansonsten sitzen die neuen Modelle bei mir genauso gut wie die alten.

BeitragVerfasst: 28. September 2012 21:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
butterblume hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Mooncup in der kleineren Größe B nun schon seit vier Jahren. Letztes Jahr ist unsere Tochter per sekundärer Sectio auf die Welt gekommen. Eigentlich heißt es ja, dass dann die Tasse immernoch passen sollte.
Nun läuft aber immer mal etwas vorbei, das nervt mich richtig an. Ich muss fast durchgängig Stoffslipeinlagen zusätzlich tragen.

Aber gerade beim Mooncup ist der Unterschied zwischen beiden Größen doch so gering. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir die 3mm Durchmesser mehr zu groß vorkommen. (Was ich mir schon eher vorstellen könnte, ist, dass beim größeren dann auch etwas vorbeiläuft.) Ich würde es einfach ausprobieren - im Zweifelsfall zuerst über die Probe-Cup-Börse, falls es da einen Mooncup A gibt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 20:43 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Meinungen! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 19:08 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich bin grad hin- und hergerissen.

Ich muss bald für einige Zeit in weiß rumlaufen und weiß nicht, wie oft ich Gelegenheit hab, aufs Klo zu gehen. Bisher hab ich immer Menstassen benutzt wegen der starken Blutung, aber das ist doch schon ein ganz schönes Gematsche, vor allem beim Wechseln (Cup raus, ausleeren, auswischen, Löcher mit dem Zahnstocher reinigen, ...).
Tampons machen weniger Gematsche, halten aber nicht so lange und ich müsste sie mindestens stündlich wechseln.
Eine Menstasse hält auch mal 90 Minuten durch. Bei ner Menstasse bräucht ich also nur die Zahnstocher, bei Tampons bräucht ich die Gelegenheit, meine Hosentaschen immer wieder aufzufüllen, und ich weiß nicht, ob ich die hab.
Bisher hab ich wegen dem Gematsche auch immer dunkle Hosen getragen, und jetzt in weißen hab ich natürlich Sorge, dass es doch mal ausläuft, zumal bei der Menstasse eigentlich immer Flecken entstehen. Andererseits würde man bei weißen Hosen ja auch Binden eher durchsehen, oder?

Menstasse oder Tampons zu ner weißen Hose... ich kann mich nicht entscheiden. *draufhau*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 19:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich trag auch Menstassen zu weißer Hose, aber ich muss auch nicht wechseln, wenn ich die weißen Sachen anhab, meine Lunette reicht mir, bis ich spätnachmittags wieder daheim bin. Inzwischen hab ich auch keine Bedenken mehr, dass doch irgendwas ausläuft.
Ob man die Binden durchsieht, kommt auf die Hose an, würd ich sagen, ob sie sehr eng anliegend ist oder von der durchscheinenden Sorte :twisted: .
Was für die Tampons sprechen würde, wäre die Vermutung, dass in so ne Hosentasche doch einige rein passen, du dir also nen Vorrat mit nehmen könntest.
Aber vllt. kriegst du das Leeren auch fleckenfrei hin? *daumendrücken* Den Zahnstocher könntest du ja recht problemos in die Hosentasche stecken, denke ich. Hm, echt nicht einfach *kopfkratz* *knuddel* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]