NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal - Tips und Tricks zum Runterschütteln
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 19:28 
Kurvenjunkie

Also man sollte das Geratherm unter den letzten Messabschnitt schütteln

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 21:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Bei mir klappt das Herunterschütteln am einfachsten, wenn das Thermometer in die untere rosa Hülle stecke, Thermometer und Hülle am Ende mit Daumen und Zeigefinger festhalte und es dann runterschüttele, indem ich es von mir weg"schnicke". Nach 3-4mal ist die Säule unten :)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 23:16 
NFP-Prinzessin

Warum muss man es unter den letzten Messabschnitt schütteln? Ich schüttle es nur bis 36,2, weil ich keine niedrigeren Werte habe. Und wenn doch mal einer niedriger wäre, wäre das auch egal, die Hochlage ist ja viel, viel höher. Ich würd mir nie die Mühe machen, das noch weiter runterzuschlagen, warum auch?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 00:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
ich schüttel auch nur bis 36,2, da war ich noch nie im Leben

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps :), ich habe mir gerade ein Analogthermi angeschafft und mir beim ersten Mal runterschütteln fast meinen Arm getötet, weil ich nach der ersten Messung erst abends im Bett drangedacht hab und nicht mehr im Forum nachlesen wollte ;)

jetzt klappts wunderbar, in 4-5 Schlägen ist es unter dem ersten Strich, super :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 20:31 
neu hier

NFP seit: 23.06.12
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe schon das erste Problem:

Heute kam das Geratherm classic endlich bei mir an..das hat dann, nach langem warten, endlich geklappt! (Danke DHL!)
SO: Zum Test habe ich mal oral gemessen, 36.9° kam dabei raus....und seitdem gebe ich mir die größte Mühe diesen Balken wieder runterzuschütteln, aber es gelingt mir einfach nicht! Die Technik ist glaube ich nicht schlecht die ich habe, aber es rüht sich gar nix...

Zusätzlich habe ich das Thermometer mal in kaltes, mal in lauwarmes Wasser gehalten..Ergebnis: 36,9°. Keine Veränderung der Messlatte...
Langsam bin ich echt genervt...Wollte endlich mal loslegen und dann sowas...
Ich hoffe es ist nicht schon kaputt bevor ich es überhaupt richtig benutzen konnte...

Was meint ihr dazu??

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 21:04 
neu hier

So Thema ist erledigt....habe es geschrottet...nachdem ich tatsächlich ein paar Erfolge gehabt hatte (ca. 0.5° nach unten). Da hat der Übereifer das Thermometer gegen die Wand geschlagen...Jetzt liegt es auf dem Boden in Einzelteilen...Sehr schön! ;(

Hatte mir das Thermometer im Internet bestellt und naja...ziemlich lange drauf gewartet.
Hat eine handelsübliche Apotheke das Geratherm classic o.ä. auch?
Habe nämlich beim Nachfragen in der Apotheke letztes mal nur ein Digitales mit nur einer Nachkommastelle bekommen..

Ach man..ich wollt so gerne morgen früh anfangen.. sowas blödes!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 21:13 
nicht mehr ganz so neu

Das könnte Rekord sein Klick ... *undweg* *knuddel*

Normalerweise sollte eine Apotheke das gewünschte Thermometer beim Großhändler bestellen können, welcher es dann noch am gleichen Tag liefert. Zumindest war es bei mir so, als ich mein Geratherm Basal in der Apotheke bestellt habe. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 21:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
War/ist bei mir auch so. Ich hab das Geratherm basal, und wenn ich das hier in der Apotheke bestelle, ist es entweder noch am selben Tag oder gleich am nächsten Morgen da *sonne* .
Tip: Bestell vielleicht gleich 2 Stück, dann hast Du eins auf Vorrat, wenn das aktuelle kaputt geht. Hab ich auch so gemacht ... und seitdem liegt es in der Schublade, weil das aktuelle immer noch ganz ist *klopfaufHolz* ... *applaus* :mrgreen:

edit: Vielleicht hast Du dann auch mehr Glück mit dem Runterschütteln! *daumendrücken*
Es gibt nämlich solche und solche analog-Thermis ... *zunge*
Ich hatte auch erst eins, bei dem ich mir nen Wolf geschüttelt hab ... das war übel, ich brauchte echt 40-50 Bewegungen, mir tat alles weh, es ging soooo schwer ... *schrei*
Ist dann auch irgendwann an der Wand gelandet.
Neue bestellt ... und siehe da: BEIDE lassen sich total leicht und schnell runterschütteln! *applaus*
Eins benutz ich aktuell, das andere wurde getestet und liegt seitdem als Ersatz da.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 21:41 
neu hier

Danke für die Antworten!!!
Also bei der Umfrage hab ich mal direkt mitgemacht... mit meiner Antwort: "10 Messungen gehalten" hab ich mich natürlich extrem ausm Fenster gelehnt...(obwohl...die beiden oralen im Mund..kommt ja fast hin) :)

Also dann werde ich mal morgen früh vor der Arbeit vorbeifahren und mir dort eins bzw. direkt zwei bestellen...besser ist das!
Dann kann ich doch am Samstag anfangen...immerhin!
Hatte eigentlich gedacht ich könnte schon am 23.6. beginnen, aber naja.
Kommt immer anders ....

Wenn es dann auch noch ein besseres ist, was sich besser runterschütteln lässt bin ich auch ein bisschen versöhnt...naja abwarten!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Vergleichswerte habe ich jetzt nicht. Ich habe nur das Geratherm Basal und komme damit gut klar. Ich finde es lässt sich nach ein wenig Übung leicht runterschütteln. :)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 12:41 
neu hier

NFP seit: 25.04.2012
Als ich mein erstes Geratherm im Internet bestellt hatte, kam es kaputt an. Lies sich daran erkennen, dass die blaue Säule nicht durchgängig war. Ok zurück geschickt und ein Neues bekommen, das zum Glück funktionstüchtig war. Hab mir am Anfang auch schwer getan mit dem runterschütteln, aber jetzt eine ganz gute Lösung dazu gefunden: Vor dem Aufstehen messen - Temperatur aufschreiben - Thermometer abwaschen - dann erst mal fertig machen (Zähne putzen usw.) - und erst bevor ich aus dem Haus gehe (so 20 min. später) schüttel ich es ganz locker aus dem Handgelenk runter. Das geht super. MIr kommt es auch so vor, dass es nach mehrmaliger Anwendung immer leichter zum runterschütteln geht.
Hatte mir zur Sicherheit noch ein zweites Geratherm in Internet bestellt und das kam wieder kaputt an. Also entweder die sind - sorry- zu blöd um das richtig zu verschicken oder ich weiß auch nicht.

LG

BeitragVerfasst: 21. August 2012 23:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass das Runterschütteln bei dem "Geratherm Basal" sehr schwer geht.... Deswegen habe ich es kraftvoll und, wie es in der Brschreibung steht, anfangs 15 - 20 Mal geschüttelt und bin dadurch dann weit unter 36°C gekommen....also schon dahin, wo keine Striche mehr sind ;-) Seitdem schüttel ich nicht mehr so doll und so oft. Klappt prima :)

Ich habs auch in der Apotheke bestellt. Ich war abends dort und am nächsten Tag konnte ich es abholen. Und günstiger als bei sehr vielen Anbietern im Internet.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012 14:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Nachdem bei mir das Runterschütteln auch monatelang mühsam war, musste ich es wegen Schmerzen in der rechten Hand (bin Rechtshänderin) irgendwann mal mit der linken machen - und prompt ging es total einfach! Ich mache es heute noch so, und es funktioniert fast immer. Warum weiß ich absolut nicht. Ist aber vielleicht trotzdem ein Tipp an andere Genervte. (Ich schiebe das Themometer übrigens vor dem Schütteln immer in diese stabile durchsichtige Hülle, weil ich mit links erst recht Angst hab, dass es mir mal runterfällt. Auch das allein hilft schon, weil ich mir mit Hülle einfach kräftigere Bewegungen traue.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]