NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Theorie zu stinke Cups!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 11:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Zitronensäure! :lol:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 14:33 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
also... ich hab jetzt die Zitronensäure ausprobiert, erste Runde brachte gar nichts...
hatte den Cuo jetzt ne zweite Runde drinne, viiiel länger und mit noch mehr Pulver... besser, aber noch nicht geruchsneutral

kaltes Wasser hatte ich davor versucht, erst war der Geruch weg, dann kam er wieder

wie lang hält so ein Cup denn? vielleicht sollte man den auch einfach nach ein paar Jahren austauschen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: AW: Neue Theorie zu stinke Cups!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 14:42 
alte Häsin

Hm ich hab meinen einfach nach der Mens auf die Fensterbank quasi in die Sonne gelegt. Bis zur nächsten Runde war der Mief dann wieder ganz raus.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 23:15 
Kochwäsche war auch nicht erfolgreich...jetzt liegts im Kukident. Als letztes bleibt mir noch die Zitronensäure. Der Cup stinkt schon nicht mehr so schlimm, aber es ist ein solch ekliger Geruch, das geht gar nicht...
Es ist der der zweite Zyklus...also alt ist mein Cup bestimmt noch nicht.
Hat jemand schon mal bei MeLuna angefragt bei dem Thema?

Betreff des Beitrags: Re: AW: Neue Theorie zu stinke Cups!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
RedHotChilli hat geschrieben:
Hm ich hab meinen einfach nach der Mens auf die Fensterbank quasi in die Sonne gelegt. Bis zur nächsten Runde war der Mief dann wieder ganz raus.

ähnlich würde ich es auch handhaben, und von mehreren anderen frauen habe ich das auch schon gehört, dass sie so den stinke-cup losgeworden sind.
hat schonmal eine gefrierschrank ausprobiert? das müsste doch auch erstmal einfach alles abtöten was sich bewegt, oder ist das schon wieder zu feucht. feucht scheint ja das geruchsproblem eher weniger zu lösen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:43 
Ich hab sogar eine qualifizierte Antwort von MeLuna gekriegt (Zitronensäure war auch nix)...

"Mit diesem Problem sind Sie nicht ganz alleine. Leider liegt das weder am Material (kommt bei Menstruationstassen aller Hersteller vor), noch an fehlender Reinigung. Man kann mit recht großer Gewissheit sagen, dass es mit veränderten Eiweißverbindungen im Blut zusammenhängt. Deshalb treten die Geruchsveränderungen meist nur zeitweise auf. Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch. Manchmal kommt es innerhalb eines Zyklus zu einer plötzlichen Veränderung – die MeLuna riecht unangenehm. Bei mir (und vielen anderen) ist das beste Mittel, die MeLuna kalt und nicht heiß zu spülen, dann mal 24 Stunden richtig auslüften lassen. Es geht bei meiner MeLuna damit IMMER weg. Daran sieht man auch, dass es mit Eiweißverbindungen zusammenhängt. Diese zersetzen sich wohl mit ausreichend Sauerstoffzufuhr.

Lassen Sie die MeLuna einfach mal unverpackt in einem gelüfteten Raum liegen. Ein anderes Mittel ist bislang nicht bekannt. Tröstlich ist aber – der Geruch verschwindet wieder und kommt nicht bei jeder Anwendung vor :-)"

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 17:30 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich hab festgestellt, wenn ich bei max 8 h bleibe, stinken die Cubs (lunette) nicht. bin ich bei 10-12h stinken sie fast immer.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 19:46 
Moderatorin

Goofy: das ist ja an sich ne nette Antwort.
bei mir hilft diese Vorgehensweise trotzdem nicht :-(

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 20:08 
ich hab sie ausgekocht mit essig, geschirrspülmaschine, 95grad wäsche 2,5h, zitronensäure, kukident und dann an die frische luft mit sonne...jetzt stinkt sie nicht mehr....

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 23:35 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Ich schmeisse meine immer nach meinen Tagen in die Geschirrspülmaschine, danach war der Geruch immer weg. Mir passiert es zum Glück nur selten, dass sie zu müffeln beginnt, vielleicht 2x im Jahr. Keine Ahnung wieso.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 22:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wuseline hat geschrieben:
ich hab festgestellt, wenn ich bei max 8 h bleibe, stinken die Cubs (lunette) nicht. bin ich bei 10-12h stinken sie fast immer.

Vielleicht wäre dann das sich zersetzende Blut die Ursache des Geruchs?
Das könnte man testen, wenn man das Blut z.B. in ein Glas umfüllt und abwartet. 8-)

BeitragVerfasst: 6. September 2012 15:09 
nicht mehr ganz so neu

mooncat hat geschrieben:
Wuseline hat geschrieben:

Vielleicht wäre dann das sich zersetzende Blut die Ursache des Geruchs?
Das könnte man testen, wenn man das Blut z.B. in ein Glas umfüllt und abwartet. 8-)

So war es bei mir auch. Ich hab meine Lunette vor der letztens Mens ausgekocht (im Wasserkocher) und danach eine minimale ganz winzige porösere Stelle ausgemacht. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob ich mir das nicht eingbildet hab. Hatte danach eine ziemlich schwache Mens und hab die Lunette nach rd. 12h gewechselt.

Der Gestank war unfassbar fies *ko* *mann* hat es auch gerochen und ich hab sie vor lauter Ekel direkt weggeschmissen. Hätte ich mal vorher hier gelesen, hätte ich einiges (bis auf drinnen auslüften, das konnte ich keinem zumuten) noch ausprobiert. Dafür hab ich jetzt 'ne neue Meluna, man muss ja auch mal was neues ausprobieren. Außerdem war die Lunette nu schon 2 Jahre alt ;-)

BeitragVerfasst: 6. September 2012 18:33 
NFP-Prinzessin

In meinem Wohnheim kam tagelang nur gelbes Wasser aus dem Hahn, das erst Minuten nach dem Aufdrehen hell wurde. Mit diesem Wasser (natürlich nach minutenlangem Abwarten) hab ich meinen Cup vor der Mens ausgekocht und er stank bestialisch. Erst nach einer Nacht Gebissreinigertablettenlösung + erneutem auskochen mit anderem Wasserkocher (aus Angst, dass das Wasser da noch drinhing) ging es wieder. BÄH!

BeitragVerfasst: 6. September 2012 19:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich habe zwar noch keine menstruationstasse, benutze aber das lea und stelle zum teil ein ähnliches phänomen fest: wenn ich das lea nach nur etwa 8 stunden entferne, riecht es nicht und ich kann es ganz einfach mit wasser und seife reinigen und trocknen lassen. wenn ich es aber rund 48 stunden trage riecht es unangenehm - ein bisschen wie sehr streng riechender käse. mittlerweile reinige ich das lea in einem solchen fall immer folgendermaßen: zuerst spüle ich es mit wasser und seife ab und lege es danach ein paar stunden in kaltes essigwasser. danach ist der geruch weg.

dem silikon schadet das doch nicht oder?

BeitragVerfasst: 7. September 2012 07:45 
Moderatorin

amazing hat geschrieben:

dem silikon schadet das doch nicht oder?

ich kenne es nur so, dass Essig zB bei Kaffeemaschinen nicht zum Entklaken genutzt werden soll, weil es die Silikonschläuche porös macht

ich hab inzwischen gute Erfahrungen mit kaltem Wasser zum kurzen Reinigen, auskochen und dann paar Tage offen liegen lassen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]