NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theoretische Verständnisfrage zu zwei Eisprüngen vor Anstieg
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:01 
hat sich gut eingelebt

Da ich momentan äusserst eingespannt bin, was meine Arbeit angeht, kann ich gerade auch keine ruhigen Minuten finden, um konzentriert nachzudenken.
Mein Denkansatz war: falls ein Ei springt und gegebenenfalls ein weiteres folgt, kann es irgendwie passieren, dass durch hormonelle Rückkopplungen die Umwandlung zum ersten Gelbkörper unterbunden wird und erst beim nachfolgenden Ei die Maschinerie richtig angeworfen wird? Der erste Eisprung also durch Östrogenzeichen angezeigt wird, aber dann irgendein Mechanismus dafür sorgt, dass noch kein Progesteron vom Corpus luteum produziert wird, sondern erst der zweite Eisprung im Gesamten 'entscheidet', dass jetzt der Corpus luteum Progesteron ausschüttet?
Der Sicherheit der Methode würde das nicht schaden, da, wenn - theoretisch - der Abstand zwischen zwei Sprüngen sehr gross ist, ja keine Schleimhaut aufgebaut wäre, bis das Ei ankommt und wenn die Sprünge nah aufeinander liegen, gibt es ja noch die Sicherheitstage mit doppelter Kontrolle.

(Bitte nicht sauer sein, die Frage habe ich schon im Anfänger-Tagebuch 3. Zyklus gestellt, aber da ist der Austausch gerade nicht so rege und die Frage war auch nur ein Teil meines eigentlichen Postings.)

Betreff des Beitrags: Re: Theoretische Verständnisfrage zu zwei Eisprüngen vor Ans
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Eier springen nicht im Abstand von über 24h zum ersten. vllt kann dir jemand den entsprechenden Absatz dazu aus "NFP heute" mal zitieren; ich habs grad nicht zur Hand.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: Theoretische Verständnisfrage zu zwei Eisprüngen vor Ans
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:21 
NFP-Gräfin

Nein, die Gelbkörperbildung wird nicht unterbunden. Aber ein Follikel bildet auch schon vor dem Eisprung etwas Progesteron, damit ein Eisprung nicht mehr stattfindet, muss der Progesteronspiegel eine gewisse Höhe erreichen. Das zweite Ei kann also, solange der Progesteronspiegel noch nicht zu hoche ist (deshalb nur innerhalb 24 Stunden) noch springen, ohne dass die Progesteronbildung irgendwie gehemmt werden muss.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lupine hat geschrieben:
(Bitte nicht sauer sein, die Frage habe ich schon im Anfänger-Tagebuch 3. Zyklus gestellt, aber da ist der Austausch gerade nicht so rege und die Frage war auch nur ein Teil meines eigentlichen Postings.)

Ich habe Dir doch dort einen Hinweis gegeben, über welches Suchwort Du im Forum fündfig wirst.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lupine hat geschrieben:
Mein Denkansatz war: falls ein Ei springt und gegebenenfalls ein weiteres folgt, kann es irgendwie passieren, dass durch hormonelle Rückkopplungen die Umwandlung zum ersten Gelbkörper unterbunden wird und erst beim nachfolgenden Ei die Maschinerie richtig angeworfen wird? Der erste Eisprung also durch Östrogenzeichen angezeigt wird, aber dann irgendein Mechanismus dafür sorgt, dass noch kein Progesteron vom Corpus luteum produziert wird, sondern erst der zweite Eisprung im Gesamten 'entscheidet', dass jetzt der Corpus luteum Progesteron ausschüttet?

Eigentlich ist es genau umgekehrt, ein sprungreifes Ei sorgt dafür, dass kein weiteres springt, indem es die Ausschüttung des luteinisierendem Hormon (LH) indiziert, was die weitere Follikelreifung hemmt. Durch den jetzt erreichten LH-Gipfel wird die Ovulation ausgelöst, der kollablierte Follikel wandelt sich um Gelbkörper um, der wiederum dafür sorgt, dass Progesteron ausgeschüttet wird, das seinerseits weitere Eisprünge verhindert. Ein schwacher Gelbkörper würde zu einem raschen Abfall von Progesteron und Östrogen (dass auch in der zweiten Zyklusphase wieder verstärkt gebildet wird) führen und das wiederum löst die Menstruation aus.

Das Zeitfenster für Mehrfachovulationen liegt in den 9-24 h nach dem LH-Peak, in dem der Hemmungsmechanismus des Progesterons noch nicht eingesetzt hat. Dafür müssen aber mehrere sprungreife Eier bereits vorhanden sein.

Allerdings erfolgt die Follikelreifung in Wellen, die Reifungszeit beträgt ca. 3 Monate. Es sind also immer Follikel in verschiedenen Reifungsstadien in den Ovarien vorhanden. Es kann als - gerade in längeren Zyklen - dazu kommen, dass der Östrogenspiegel ansteigt, die Follikel so vor sich hin reifen und dann dieser Reifungsprozess irgendwie unterbrochen wird, sei es, dass sich kein Leitfollikel gebildet hat, sei es, dass der Leitfollikel irgendwie kaputt geht ect.pp. Dann spring kein Ei, es gibt keine Progesteron ausgeschüttet und die nächste Kohorte Follikel, die ja schon in den Startlöchern steht, macht sich auf den Weg.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:48 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten.

@Dina: genau so eine Antwort habe ich gesucht :) .

@Regenbogen: die Threads habe ich über die Suchfunktion durchgesehen, habe aber nicht die Antwort gefunden, die ich gesucht hatte ....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]