NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 08:38 
alte Häsin

So kommst du wenigstens dahinter wie dein Gyn darüber denkt, wenn er/sie damit konfrontiert wird.

Hab heut mal das 75er und 85er aus der Diabörse probiert. Also das 75er ist auf alle Fälle zu klein, da spühre ich gleich eine Kante vorne, weils nicht direkt unters scharmbein rutscht. Das 85er lasse ich jetzt einfach mal drin und beobachte.

Hab mit meinem Schatzi noch mal so drüber geredet und er meinte er hätte es deutlich gespührt da er hinten immer wo gegen kam, der Ring?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 12:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Update: Meine Gyn denkt sehr positiv über Dias und passt auch selber an *daumenhoch* Sie fand die Größe perfekt und meinte, das würde überall gut und fest sitzen, größer würden sie auf keinen Fall empfehlen, dann hätte sie die Befürchtung, dass es hinten nicht mehr gut sitzt. Das deckt sich also voll mit der Einschätzung der ProFa-Hebi *applaus* Und würde ich jetzt rein mit Dia verhüten, müsste ich im Moment noch verhüten, weil die Schleim-Auswertung noch nicht durch ist. Insofern kann ich mich da, so hoff ich doch, gut drauf verlassen *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 19:26 
wohnt hier

brighteyes hat geschrieben:
Update: Meine Gyn denkt sehr positiv über Dias und passt auch selber an *daumenhoch* Sie fand die Größe perfekt und meinte, das würde überall gut und fest sitzen, größer würden sie auf keinen Fall empfehlen, dann hätte sie die Befürchtung, dass es hinten nicht mehr gut sitzt. Das deckt sich also voll mit der Einschätzung der ProFa-Hebi *applaus* Und würde ich jetzt rein mit Dia verhüten, müsste ich im Moment noch verhüten, weil die Schleim-Auswertung noch nicht durch ist. Insofern kann ich mich da, so hoff ich doch, gut drauf verlassen *sonne*

Das hört sich ja toll an.
Glückwunsch!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 19:40 
Hochlagenjunkie

Danke *knuddel* Freu mich auch total, das nochmal bestätigt zu haben *sonne*

Betreff des Beitrags: Spermienüberlebenszeit vs. Diatragedauer
BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 17:28 
neu hier

NFP seit: Juni 2011
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir ein Dia anpassen lassen und habe mich schon sehr lange mit diesem Thema auseinandergesetzt und nun kurz bevor es losgehen soll, damit zu verhüten, stellt sich mir noch eine Frage, die mich total umhaut. Ich frag mich, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin und meine Gyn nicht mal gefragt habe :

1. In der "NFP-Bibel" wird die max. Spermienüberlebenszeit in der Scheide mit 5 Tagen angegeben.
2. Das Dia soll frühestens 8 Std. nach Ejakulation herausgenommen werden. Es soll jedoch nicht 24 Std oder länger getragen werden.
3. In sämtl. Dia-Broschüren wird erwähnt, dass die verhütende Wirkung eines Dias in erster Linie die mechanische Barrriere und NICHT das verwendete Gel darstellt.

Wie kann denn eine sichere Verhütung gewährleistet sein, wenn ich bereits nach 8 Std. das Dia herausnehme, aber die Spermien, welche vom Gel unbeeinflusst blieben, noch weitere 4-5 Tage in der Scheide überleben können und feucht-fröhlich Richtung Gebärmutter/ Ei schwimmen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Spermienüberlebenszeit vs. Diatragedauer
BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 21:55 
alte Häsin

Nainai hat geschrieben:
3. In sämtl. Dia-Broschüren wird erwähnt, dass die verhütende Wirkung eines Dias in erster Linie die mechanische Barrriere und NICHT das verwendete Gel darstellt.

eigentlich ist es genau andersrum. das gel ist das wichtige, das dia hält es bloß so lange an ort und stelle, dass auch alle spermien gelähmt werden können.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 23:42 
neu hier

Wenn das so ist, warum soll man dann das Gel auf die zur Zervix gewandten Seite auftragen? Die Spermien kommen ja von der anderen Seite angeschwommen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 09:34 
Hochlagenjunkie

Weil das Gel den MuMu für Spermien (relativ) unpassierbar macht, da wirkt es ja viel zentrierter und bleibt an Ort und Stelle *sonne*
edit zu deiner Frage weiter oben @Spermien in der Scheide, die vom Gel nicht erwischt wurden: Wenn von 5 Tagen Überlebenszeit die Rede ist, ist gemeint, dass die Spermien dann schon den MuMu hochgewandert sind und dann in den sog. Krypten (gibt´s ein Bild im N&S) bleiben und von da aus weiter Richtung potentielles Ei wandern könnten. In der Scheide selber überleben Spermien nicht so lange, da ist das Scheidenmilieu zu spermienunfreundlich *zustimm*
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 13:03 
neu hier

In der Scheide selber überleben Spermien nicht so lange, da ist das Scheidenmilieu zu spermienunfreundlich

Wo steht geschrieben, dass sie dort weniger als die 8 Std. Dia-Tragezeit überleben?

holz456 hat geschrieben:
das gel ist das wichtige, das dia hält es bloß so lange an ort und stelle, dass auch alle spermien gelähmt werden können.

Falls Spermien dort doch länger als 8 Std überleben, dann habe ich keinen Träger mehr, der das Gel an Ort und Stelle hält :-(

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 13:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Weil das Gel den MuMu für Spermien (relativ) unpassierbar macht, da wirkt es ja viel zentrierter und bleibt an Ort und Stelle *sonne*
edit zu deiner Frage weiter oben @Spermien in der Scheide, die vom Gel nicht erwischt wurden: Wenn von 5 Tagen Überlebenszeit die Rede ist, ist gemeint, dass die Spermien dann schon den MuMu hochgewandert sind und dann in den sog. Krypten (gibt´s ein Bild im N&S) bleiben und von da aus weiter Richtung potentielles Ei wandern könnten. In der Scheide selber überleben Spermien nicht so lange, da ist das Scheidenmilieu zu spermienunfreundlich *zustimm*
Alles Liebe! *sonne*

Genau. Wenn die Spermien nicht "gebremst" oder abgetötet werden, wandern sie nach der Ejakulation sehr schnell (innerhalb von Minuten) im Zervixkanal aufwärts in die Gebärmutter. Ihr eigentlicher Zielort sind die Eileiter, denn dort findet die Befruchtung der Eizelle statt. Die Krypten sind Nischen und Vertiefungen im Eileiter, in denen die Bedingungen zum Überleben für die Spermien optimal sind. Dort warten sie unter Umständen auch auf die noch nicht gesprungene Eizelle, und das können sie dort mehrere Tage lang. (Nach der Befruchtung wandert die befruchtete Eizelle oder Zygote, wie man sie dann nennt, durch den Eileiter in die Gebärmutter herunter, was so ungefähr 6 bis 7 Tage dauert. Dann findet dort die Einnistung statt.)

In der Vagina sterben die Spermien unter unbeeinflussten Bedingungen schon sehr schnell ab, innerhalb von Stunden. Daher die Empfehlung, das Dia mindestens 6, besser 8 Stunden drin zu lassen. (Ich denke, da ist schon eine Sicherheitszeitspanne eingearbeitet.)

Ich persönlich denke auch, dass die Hauptaufgabe des Dias ist, den allergrößten Teil der ejakulierten Spermien daran zu hindern, den Muttermund überhaupt zu erreichen. (Wäre ja interessant, wenn jemand das mal untersuchen würde, wieviele Spermien so im Durchschnitt bei korrekt angepasstem und richtig eingesetztem Dia hinterher tatsächlich da drin sind...)
Für den Teil, der es trotzdem schafft, unter das Dia zu gelangen, ist das spermizide Gel gedacht. Deswegen muss das auch auf die Innenseite vom Dia, in direktem Kontakt mit dem MuMu. Nur an der Außenseite des Dia würde es wenig Sinn machen, da die Gefahr der Verdünnung durchs Scheidensekret und die Verteilung im gesamten Scheideninnenraum beim Sex die Wirksamkeit mindern würde.
Man kann allerdings, wenn man möchte, natürlich eine dünne Schicht Gel auch noch außen drauf machen, und/oder sinnvollerweise außen am Rand entlang.
Ob das die Sicherheit erhöht, weiß ich nicht.

LG cielle

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 13:56 
Kurven-Rätslerin

Hupps! Gerade habe ich versucht, mal eine fachlich fundierte Aussage über die tatsächlicher Überlebenszeit von Spermien in der Vagina zu finden, und da gab es tatsächlich Angaben von mehreren Tagen (falls ich es richtig verstanden habe). Das würde dann aber die Anwendung von Diaphragma, Lea oder so wirklich sinnlos machen. *kopfkratz* Ich such mal weiter, falls ich was finde, schreibe ich.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 14:08 
Kurven-Rätslerin

So, hier ist ein Link https://www.loveline.de/themen/?t=2_31_23 , das ist eine Seite von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZGA), für Jugendliche - aber ich hatte bewusst eine einfache, zuverlässige Aussage gesucht.
Die Angabe zur Haltbarkeit der Spermien in der Scheide dort unterstützt ja den Anwendungshinweis bezüglich des Diaphragmas.

(http://www.sexualaufklaerung.de/ Das ist sozusagen die "wissenschaftliche" Seite der BZGA, da habe ich jetzt keine Suche durchgeführt, aber es zeigt, dass die sich wisschenschaftlich auch mit dem Thema Verhütung befassen.)

LG, cielle

Edit: zu dem was ich oben geschrieben habe, von wegen Gel um den Rand: ist ein Tipp, den ich öfter gehört habe, aber ob es sinnvoll ist, wie ich behauptet habe, weiß ich nicht! Habe gerade gelesen, man soll es nicht machen - weiß aber auch nicht warum nicht....
Es gilt also: An die Anleitung der Anpasserin halten.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 17:26 
neu hier

Vielen lieben Dank an euch alle! Ich muss also einfach davon ausgehen, dass Spermien in der Scheide weniger als 8 Std. überlebensfähig sind. Geht man von den Herstellerangaben der Diaphragmen aus, dann müsste das die einzig logische Konsequenz sein, sonst würde das Dia ja nicht bei so vielen Frauen seine Wirkung zeigen. Würde mich aber trotzdem nochmal interessieren, ob es irgendwo wissenschaftl. fundierte Aussagen zur Spermienüberlebenszeit in der Scheide gibt.

cielle13 hat geschrieben:
Wäre ja interessant, wenn jemand das mal untersuchen würde, wieviele Spermien so im Durchschnitt bei korrekt angepasstem und richtig eingesetztem Dia hinterher tatsächlich da drin sind...

*daumenhoch* Das fände ich auch mal interssant! Ist aber wahrscheinlich technisch sehr schwer umzusetzen *kopfkratz*

Also, dann mal Augen zu und durch *stummtaubblind*...ich probier das Ding aus und hoffe, dass es klappt *beten*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 11:41 
alte Häsin

Tja ihr lieben was tu ich nu?

Hatte gestern nochmal das 80er für einen ganzen Tag drin mit 1 Std. Sport, da ist nix verrutscht. Das passt in der TL wohl besser als in der HL. Beim 85er hab ich das Gefühl es stört, spühre einen leichten Druck bei schon kurzer Tragezeit. Will es aber heute mal so lange wie möglich drin lassen.

Gestern konnten wir nicht testen, da Schatzis kleiner Freund mal wieder vor dem Gummi flüchten ging. Das passiert in 8 von 10 Fällen, daher wäre das Dia schon angenehmer für uns.

Mein Problem gerade ist die Größenveränderung durchs Abnehmen.
Bin endlich mal wieder gut dabei, habe durch/während Nuva 20kg zugenommen und befinde mich gerade im Rückwärtsgang.
Wenn man wirklich bei jeder Kleidergröße kleiner ein Dia in ner Nr. größer braucht, wäre ich ja irgendwann bei einer Größe angekommen die es nicht gibt, geht doch nur bis 95 oder?

Hat wer Tipps für mich?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 14:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hey Dany, ich find das 80er klingt doch ziemlich gut *zustimm* Für mich ist dieses unangenehme Gefühl und Drücken beim 85er ein Zeichen dafür, dass es zu groß ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das so pauschalisieren kann 1 Kleidergröße weniger=1 Diagröße mehr. Da hilft glaub ich nur abwarten, bis sich dein Gewicht eingependelt hat und dann das am Besten passende Dia zu wählen. *freunde*

Und ach ja, das Gummiproblem kenn ich auch teilweise *trösten*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]